Zum Inhalt springen

Kaufberatung & Fragen zu Fernsehern (Bitte 1. Post lesen!)


Velmont

Empfohlene Beiträge

@BoehserOnkel82

 

vielen dank für deine ausführliche antwort!

 

liegt es deiner meinung nach daran, dass der hdr standard "hdr 10", den samsung und die ps4 benutzen, schwache arbeit leistet?

erst letzte woche hat samsung einen neuen hdr standard angekündigt, da müssen sie doch selbst erkannt haben, dass hdr 10 große schwächen hat.

 

http://www.pcgameshardware.de/Fernseher-Hardware-134500/News/HDR-10-Samsung-und-Amazon-gegen-Dolby-Vision-1226120/

 

besonders in dunklen umgebungen gehen details unter, sieht fast schon nach crushed blacks aus.

 

Bei filmmaterial habe ich den spezialmodus hdr+ und den optimalkontrast auf gering eingestellt, da ich die 4k hdr filme auch deutlich als zu dunkel empfand.

 

sehr beeindruckend fand ich die doku planet erde 2, da merkt man deutlich den erweiterten farbraum.

im gaming bereich hat mich hdr dagegen enttäuscht, da macht die höhere auflösung mit der ps4 pro den deutlicht größeren unterschied.

 

der neue sony xe9005 hat full led beleuchtung und ist mit z.b. 55 zoll für 2000€

vergleichsweise "günstig" mit dieser diplaytechnik.

 

 

bedeutet es also man ist mit dieser displaytechnik von dse, clouding, banding etc. befreit?

 

bei einem budget von ca 1500-2000€ würdest du dich zwischen dem ks8090 oder xe9005 in der 55 zoll variante entscheiden?

 

aktuell habe ich noch einen sony w905a und weiß nicht ob eventuell in naher zukunft wieder etwas innovatives im tv bereich erscheint und man sich ärgert ein altes modell gekauft zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Razzerplayer

 

Nein beide Fernseher haben einen Triple Tuner verbaut für DVB-C / DVB-S / DVB-T2 ...

 

Dann sag das doch so :keks2:

Du meintest also "Single-Tripple-Tuner" :ok:

 

Es gibt nur LCD mit Backlight wo LEDs per Leiste verbaut sind

 

Klar, die LCD erzeugen die Farbe und die LED leuchten diese an, um das Ganze sichtbar zu machen. Unterscheiden tut sich quasi nur noch die Art der LED-Anleuchtung. Hab hier unter anderem 'nen alten ES6300, der die LED nur am Rand hat. Bei schwarzen Blend-Übergängen siehst du das ganze so krass, dass du die zählen kannst, glaube waren 10 ^^

 

Manche Hersteller versuchen dem vorzubeugen und installieren viele LED wie du sagst. Dann sind da schonmal 100 LED hinter den LCD. Aber auch das bietet mMn einen mageren Schwarzwert.

 

Den besten Schwarzwert bei LCD bietet in meinen Augen Sony mit ihrer Direct-LED-Technik. Da sind mehrere Tausend LED hinter und das ganze wird gezielt dermaßen gedimmt, dass man eigentlich den Effekt eines OLED hat. Den Unterschied erkennt man nur noch, wenn man ihn sehen will :ok:

 

Nein Image Retention gibt es "eigentlich" nur bei Plasma/OLED TVs

bei gaaanz alten Defekten LCDs gabs das damals auch,

aber eigentlich haben LCDs damit kein Probleme.

 

Lass mal die ganzen englischen Fachbegriffe weg, wir reden hier vom "Einbrennen". Also wenn Pixel dauerhaft monoton leuchten und danach quasi kaputt sind und dabei auch bleiben. Das gibt es überall. Bei OLED aber auch LCD, nur dauert es bei letzterem deutlich länger ^^

 

Das mit der TV Ausschaltung findest du wenn ich mich jetzt nicht irre

unter der Rubrik Sleep Time Mode

oder beim Eco Mode unter System Einstellungen

bei mir ist 2 od. 4 Std. einstellbar.

Wenn man also nicht vor der Glotze sitzt

oder liegt und auf dem Sofa pennt,

dann registriert der TV keine Bewegung mehr und schaltet sich autom. ab.

 

Das ist ja nochmal was anderes, ob der TV noch 'ne Cam drinne hat und deine Bewegung trackt. Gegen dieses genannte Einbrennen gibt es eben Software, welche man in ihrer Empfindlichkeit einstellen kann. Diese erkennt Bildbereiche, die dauerhaft monoton bleiben und schaltet nötigenfalls dann den TV ab :)

 

 

 

Aber ich glaube wir reden aneinander vorbei und meinen exakt das gleiche ;)

Bin nämlich auch ganz gut im Markt drinne und kenne mich durchaus aus ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit

 

Liegt hat daran das bei HDR nicht die Meta Daten Szene für Szene bearbeitet werden sondern eher durch gehend eine Linie gefahren wird.

 

HDR+ ist doch das was ich vorher beschrieben hatte mit HDR 1000 nits

wo ich mir jetzt nicht sicher bin,

ob die 2017 Modelle das autom. machen wenn eine Bildquelle über HDMI angezeigt wird

(vorrausgesetzt UHD Colour wurde aktiviert

bzw. für PC Gamer der 4:4:4 Farbunterabtastung ausgewählt)

oder ob man wie beim KS den seperaten HD Modus erstmal aktivieren kann dadurch aber der inputlag u.U anstrigt.

 

Schau mal hier bzw. lass es dir vorher von Google übersetzen.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/High-dynamic-range_video

 

Die Einstellung Optimal Kontrast (black frame insertion) gehört eigentlich zu Option Zwischenbildberechnung / Motion Plus kein Plan warum Samsung das extra packt.

Andere Hersteller haben das ja in einer Funktion vereint Sony (Motionflow = Note 1) Panasonic (IFC = Note 3) Phillips (PNM = Note 1) LG (TruMotion = Note 4).

 

Das Problem bei BFI je höher die Einstellung beim Samsung um so eher wird HDR behindert.

Je niedriger die Einstellung um so eher fallen einen bei Sportübertragungen Schlieren auf.

 

Bei Sony ist zbsp. Motionflow klar/klar plus die BFI Einstellung und Standart fügt dann noch "leicht" ein paar Zwischenbilder ein.

 

Muss man halt für sich austesten mit was man leben kann eher dunkleres HDR10 Bild oder schärfere/ruhigere Bewegtbilder.

 

Nein der XE9005 ist kein FALD LCD höchstens ein Direct LED LCD mit Local Dimming aber nur wenigen Dimming Zonen.

Mal zbsp. der Sony ZD9 kam auf 500 Zonen der Sony EX9005 hat vielleicht 65 Zonen die nur beleuchtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sag das doch so :keks2:

Du meintest also "Single-Tripple-Tuner" :ok:

 

Das wäre dann aber nicht Fachlich korrekt.

Du musst ja bedenken das nicht nur HD Signale darüber gespeisst werden,

sondern auch SD (Digital) Signale.

 

Klar, die LCD erzeugen die Farbe und die LED leuchten diese an, um das Ganze sichtbar zu machen. Unterscheiden tut sich quasi nur noch die Art der LED-Anleuchtung.

Hab hier unter anderem 'nen alten ES6300, der die LED nur am Rand hat. Bei schwarzen Blend-Übergängen siehst du das ganze so krass, dass du die zählen kannst, glaube waren 10 ^^

 

Naja das erste wahr wieder nicht ganz Fachlich korrekt, aber ich weiß schon was du meinst.

 

Beim ES6300 kannst du den Schwarzwert du LED Motion Plus verbessern,

aber dann gehen auch Details in dunklen Filmszenen verloren.

Die neuste Gen. hat diesen Modus nicht mehr.

 

Manche Hersteller versuchen dem vorzubeugen und installieren viele LED wie du sagst.

Dann sind da schonmal 100 LED hinter den LCD. Aber auch das bietet mMn einen mageren Schwarzwert.

 

Sehr viel weniger LEDs.

Eher die heutigen teuren normalen Edge LED

LCDs mit Local Dimming könnten 100 LEDs pro Zone evtl. haben,

aber unter 2500€ kriegst du solche Modelle nicht.

 

Den besten Schwarzwert bei LCD bietet in meinen Augen Sony mit ihrer Direct-LED-Technik.

Da sind mehrere Tausend LED hinter und das ganze wird gezielt dermaßen gedimmt,

dass man eigentlich den Effekt eines OLED hat. Den Unterschied erkennt man nur noch, wenn man ihn sehen will. :ok:

 

Neee den Unterschied erkennt man deutlich in dunklen Räumen.

Mit technischen Mitteln gemessen kommt man bei OLED TVs auf 0 cd/m2.

Dunkler geht es nicht. :D

 

Ein Sony 65 EX 9305 kommt mit seinen Edge LED Backlight und ohne aktiven Local Dimming auf 0,036cd/m2 mit LD sind es dann auch 0cd/m2.

 

Problem Schwarzwert wird besser

aber da das gesamte Backlight gedimmt wird

geht der Kontrast runter bzw. das Bild wird dunkler.

 

Lass mal die ganzen englischen Fachbegriffe weg, wir reden hier vom "Einbrennen". Also wenn Pixel dauerhaft monoton leuchten und danach quasi kaputt sind und dabei auch bleiben. Das gibt es überall. Bei OLED aber auch LCD, nur dauert es bei letzterem deutlich länger. ^^

 

Tote Pixel und Nachleuchtungen sind nicht ein und das selbe.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=312&thread=61

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann aber nicht Fachlich korrekt.

Du musst ja bedenken das nicht nur HD Signale darüber gespeisst werden,

sondern auch SD (Digital) Signale.

 

Was sagt die Bezeichnung "Single-Tripple-Tuner" über die HD-Kompatibilität aus ? Erstmal nichts, es sind lediglich eben 3 Tunder vorhanden und das je einmal. Ob diese HD-fähig sind, sieht man an den DVB-Spezifikationen :)

 

Beim ES6300 kannst du den Schwarzwert du LED Motion Plus verbessern,

aber dann gehen auch Details in dunklen Filmszenen verloren.

Die neuste Gen. hat diesen Modus nicht mehr.

 

Glaubst den hab ich nicht an :keks2:

Die Ausleuchtung bleibt weiterhin sichtbar. Edge-LED ist in dunklen Bildern einfach nicht das Gelbe vom Ei, da kann der Hersteller den TV noch so sehr mit Software zu knallen und zumüllen ^^

 

Sehr viel weniger LEDs.

Eher die heutigen teuren normalen Edge LED

LCDs mit Local Dimming könnten 100 LEDs pro Zone evtl. haben,

aber unter 2500€ kriegst du solche Modelle nicht.

 

ok, weiß nicht, aber Edge-LED ist eben in den meisten Fällen bis zur Mittelklasse sichtbar :ok:

 

Neee den Unterschied erkennt man deutlich in dunklen Räumen.

Mit technischen Mitteln gemessen kommt man bei OLED TVs auf 0 cd/m2.

Dunkler geht es nicht. :D

 

Wenn du ihn siehst, dann top :)

Ich persönlich sehe in dunklen Räumen keine, da auch Sony auf 0 cd/m² kommt, da ja hinter den Pixeln auch nichts mehr leuchtet bei Direct-LED :)

 

Ein Sony 65 EX 9305 kommt mit seinen Edge LED Backlight und ohne aktiven Local Dimming auf 0,036cd/m2 mit LD sind es dann auch 0cd/m2.

 

LD ? Direct-LED ? Genau das meint ich ja :)

 

Problem Schwarzwert wird besser

aber da das gesamte Backlight gedimmt wird

geht der Kontrast runter bzw. das Bild wird dunkler.

 

Es wird ja nicht das gesamte LED-Panel gedimmt, einzig die schwarzen Bereich :ok:

Das ist eben gezieltes Dimmen der dunklen Bereiche, um dort den Kontrast zu erhöhen.

 

LG Razze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ja nicht das gesamte LED-Panel gedimmt, einzig die schwarzen Bereich :ok:

 

Es werden einzelne LED-Cluster gedimmt und so viele sind das Regel in der nicht. Vor Jahren hatte Toshiba mit dem ZL1 und ZL2 Geräte mit 512 Zonen, danach kam nix mehr großartig in der Richtung, was die Zahl der Zone anging. Ich glaube Sony hatte doch vor kurzem einen Premium-TV vorgestellt, wo jede LED einzeln dimmbar war, ansonsten werden eben nicht "nur" die dunklen Bereiche gedimmt.

 

Vorteilhaft bei der ganzen Sache ist nur, dass man früher keine LCDs bauen konnte, wo sich die Kristalle so ausrichten ließen, dass sie tatsächlich in den dunklen Bereichen kein Licht mehr vom Backlight durchlassen. Das Problem konnte man erst mindern als man von CCFL auf LED-Backlight umgestiegen und Local Dimming erfunden hat.

 

Mittlerweile ist es aber kein Problem mehr LCDs zu bauen, die eben kein Restlicht durchs Panel scheinen lassen und da spielt Local Dimming und die neue LCD-Technologie heutzutage nun mal Hand in Hand, um ein bestmögliches Ergebnis zu liefern. Allein am LD liegt es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden einzelne LED-Cluster gedimmt und so viele sind das Regel in der nicht. Vor Jahren hatte Toshiba mit dem ZL1 und ZL2 Geräte mit 512 Zonen, danach kam nix mehr großartig in der Richtung, was die Zahl der Zone anging. Ich glaube Sony hatte doch vor kurzem einen Premium-TV vorgestellt, wo jede LED einzeln dimmbar war, ansonsten werden eben nicht "nur" die dunklen Bereiche gedimmt.

 

Also soweit ich weiß ist das bei Sony ab der oberen Mittelklasse bereits so. Mir hatte man erklärt, dass bis zu 4500 LED in den TVs stecken und jede LED einzeln dem Bildinhalt gedimmt wird :ok:

 

Vorteilhaft bei der ganzen Sache ist nur, dass man früher keine LCDs bauen konnte, wo sich die Kristalle so ausrichten ließen, dass sie tatsächlich in den dunklen Bereichen kein Licht mehr vom Backlight durchlassen. Das Problem konnte man erst mindern als man von CCFL auf LED-Backlight umgestiegen und Local Dimming erfunden hat.

 

Mittlerweile ist es aber kein Problem mehr LCDs zu bauen, die eben kein Restlicht durchs Panel scheinen lassen und da spielt Local Dimming und die neue LCD-Technologie heutzutage nun mal Hand in Hand, um ein bestmögliches Ergebnis zu liefern. Allein am LD liegt es aber nicht.

 

Klar, immer das Zusammenspiel ist entscheidend. Persönlich denke ich, dass Sony und LG die besten Panels bauen und Samsung kurz dahinter steht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt die Bezeichnung "Single-Triple-Tuner" über die HD-Kompatibilität aus ?

Erstmal nichts, es sind lediglich eben 3 Tunder vorhanden und das je einmal.

Ob diese HD-fähig sind, sieht man an den DVB-Spezifikationen :)

 

Gut du hast recht ich formuliere es mal anderst.

 

Die Standard(s) ermöglichen die Übertragung einer größeren Datenmenge um bis zu 30 Prozent.

Damit lassen sich qualitativ hochwertige Fernsehsignale wie das HDTV besser ins Wohnzimmer bringen,

weil der Standard eine dateneffizientere Übertragung möglicht macht.

 

Die 2 ist daher für mich schon zum Symbol für HD geworden,

auch wenn es Fachlich gesehen _nicht_ stimmt.

 

Glaubst den hab ich nicht an :keks2:

Die Ausleuchtung bleibt weiterhin sichtbar.

Edge-LED ist in dunklen Bildern einfach nicht das Gelbe vom Ei, da kann der Hersteller den TV noch so sehr mit Software zu knallen und zumüllen ^^

 

Der Modus ist eh nur ne Mogel Packung

und den Kunden ist das schnell aufgefallen

sonst gäbe es ihn sogar heute noch.

 

Eine Unterschied in Sachen Ausleuchtung dürfte einen aber zumindest beim Fachhändler auffallen,

wenn man erst einen Sony XD9005

(mit eine LED Leiste am unteren Rand)

und dann einen EX9305 mit zwei LED Leisten (oben/unten) in Action sieht.

 

Letzteres kann halt die fulminatere Ausleuchtung

und das sogar in den Ecken.

 

ok, weiß nicht, aber Edge-LED ist eben in den meisten Fällen bis zur Mittelklasse sichtbar :ok:

 

Dann kauf man sich halt einen (günstigen)

OLED und leben mit deren Schwächen,

einen Technik Tot musst du sterben.

 

Wenn du ihn siehst, dann top :)

Ich persönlich sehe in dunklen Räumen keine, da auch Sony auf 0 cd/m² kommt, da ja hinter den Pixeln auch nichts mehr leuchtet bei Direct-LED :)

 

Natürlich sehe ich den Unterschied in Sachen Schwarzwert zwischwn FALD und OLED nicht

man erkennt aber das der OLED im dunkleren Raum einen besseren Kontrast schafft

ohne das halt Aufhellungen den Cinema Schein trügen,

zudem darf man bei FALD LCDs nicht die volle Ladung Local Dimming einstellen,

sonst bemerkt man u.U Blooming*

(helle Auren um Objekten/Personen).

(*Hatte ich damals 2012 leider schon Live im Blödmarkt bemerkt,

es ist dann aus diesen und anderen Gründen später ein Pana VT50 Plasma geworden.)

 

Ein OLED TV hingegen hat dafür am Tage den schlechteren Kontrast

es ist halt ein geben und nehmen.

 

LD ? Direct-LED ? Genau das meint ich ja :)

 

In vielen Foren wird das aber eher dann Direct lit. oder D-LED Backlight genannt.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß ist das bei Sony ab der oberen Mittelklasse bereits so. Mir hatte man erklärt, dass bis zu *4500 LED in den TVs stecken* und jede LED einzeln dem Bildinhalt gedimmt wird :ok:

 

4500 :eek:

Sag mir bitte das du zwei Nullen zu viel aufgeschrieben hattest. :haha:

 

Weißt du was das für ein Stromverbrauch wäre

bzw. was die Kisten kosten würden,

dagegen würde ein ZD9 mit 500 Lämpchen so viel Kosten wie ein Low Budget TV.

 

Ganz zu schweigen davon,

das die Kiste bestimmt mit einem extremen Kühlsystem ausgestattet wären.

Was wieder den Kunden nicht gefallen würde.

Stichwort: Lüfterlautstärke/Brummen

 

Klar, immer das Zusammenspiel ist entscheidend. Persönlich denke ich, dass Sony und LG die besten Panels bauen und Samsung kurz dahinter steht ^^

 

LG baut Panels, Samsung kaum mehr, da zu teuer

und lässt sich daher (wie auch Sony) welche wenn AUO liefernäre

 

Sony hat 2017 bestimmt auch wieder ein paar LG IPS Panels in Low Budget / Middle Class Fernseher verbaut.

100% bestättigen kann ich es nicht

da ich bisher keinen Test eines EX8505 gesehen hatte.

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4500 :eek:

Sag mir bitte das du zwei Nullen zu viel aufgeschrieben hattest. :haha:

 

Nope, ist glaube ich die Spitze bei Sony aktuell :ok:

 

Weißt du was das für ein Stromverbrauch wäre

bzw. was die Kisten kosten würden,

dagegen würde ein ZD9 mit 500 Lämpchen so viel Kosten wie ein Low Budget TV.

 

LED sind günstig in Anschaffung und Unterhalt, einfach ideal :)

 

Ganz zu schweigen davon,

das die Kiste bestimmt mit einem extremen Kühlsystem ausgestattet wären.

Was wieder den Kunden nicht gefallen würde.

Stichwort: Lüfterlautstärke/Brummen

 

LED erzeugen keinen Wärme, wieso also Kühlsystem :think:

 

LG baut Panels, Samsung kaum mehr, da zu teuer

und lässt sich daher (wie auch Sony) welche wenn AUO liefernäre

 

Sony hat 2017 bestimmt auch wieder ein paar LG IPS Panels in Low Budget / Middle Class Fernseher verbaut.

100% bestättigen kann ich es nicht

da ich bisher keinen Test eines EX8505 gesehen hatte.

 

Hätte mich deutlicher ausdrücken sollen. Ich bezog mich nicht auf die Panels, sondern auf die "gesamte Komposition" ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...