Zum Inhalt springen

Kaufberatung & Fragen zu Fernsehern (Bitte 1. Post lesen!)


Velmont

Empfohlene Beiträge

Angst möchte ich dir keine machen, aber habe immer mal ein Auge auf das Thema Burn in.

 

Also vermeide es lange statische Elemente auf dem Bildschirm zu haben. Problematisch könnte auf dauer das HUD werden. Versuche es so weit wie möglich transparent zu machen oder auszuschalten. Wenn du viel verschieden spiele zockst, viele Filme und Sendungen schaust wird es kein Problem.

 

Aber solltest du mal 4 Wochen jeden Tag ein und das selbe Spiel spielen, dann gehe immer mal ins Menü und bring Abwechslung ins Bild.

 

Ok danke für die Warnung. Ich habe davon im YouTube Video auch gehört, und habe das nicht so richtig verstanden.

Zum Glück ist es so wie du geschrieben hast. Ich gucke alles mögliche an Serien und Filme. Spiele zocke ich wohl auch locker 30-50 (viele Indie Games) im Jahr.

Könnte bei The Division 2 problematisch werden wenn es bockt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für die Warnung. Ich habe davon im YouTube Video auch gehört, und habe das nicht so richtig verstanden.

Zum Glück ist es so wie du geschrieben hast. Ich gucke alles mögliche an Serien und Filme. Spiele zocke ich wohl auch locker 30-50 (viele Indie Games) im Jahr.

Könnte bei The Division 2 problematisch werden wenn es bockt. :D

 

OLED TVs sind ja aus organischen LEDs die selbst leuchten und dadurch selbst Wärme erzeugen. Anfällig sind vor allem gelb und rot Töne, die produzieren mehr Hitze und wenn auf Dauer keine Bewegung in die pixel rein kommt können sie sich dauerhaft einbrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OLED TVs sind ja aus organischen LEDs die selbst leuchten und dadurch selbst Wärme erzeugen. Anfällig sind vor allem gelb und rot Töne, die produzieren mehr Hitze und wenn auf Dauer keine Bewegung in die pixel rein kommt können sie sich dauerhaft einbrennen.

 

Es ist wohl möglich im Menü eine Bildschirmverschiebung zu aktivieren. Dadurch verschiebt sich das Bild alle 30 Sekunden um wenige Pixel. Für das menschliche Auge ist dies angeblich nicht zu erkennen. So sollte es keine Probleme mit dem Einbrennen von Standbildern geben. Hoffe das stimmt so! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl möglich im Menü eine Bildschirmverschiebung zu aktivieren. Dadurch verschiebt sich das Bild alle 30 Sekunden um wenige Pixel. Für das menschliche Auge ist dies angeblich nicht zu erkennen. So sollte es keine Probleme mit dem Einbrennen von Standbildern geben. Hoffe das stimmt so! :)

 

Najaaaa, ja :trollface:

Das ist bei allen Geräten by default aktiviert.

Heißt aber ja nur das sich das Bild etwas verschiebt. Mag bei dünnen Schriftzüge helfen, oder verhindert auch starke Kantenbildung durch pixelgenaues einbrennen.

 

Aber rein aus logischer Sicht kann das nicht für ein großes HUD funktionieren was deutlich mehr Pixel als die Pixelverschiebung abdeckt. Ein Großteil behält trotzdem dauerhaft die selbe Farbe.

 

Aber ich bin da sowieso sehr sensibel und will das auch dringlich vermeiden. Aber ich lese von Leuten die 300h Monster hunter gezockt haben in 3 Wochen ohne burn in. Also so dramatisch wird es wohl nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei normaler Nutzung sowieso nicht, auch bei 3-4 Tagen 10h zocken nicht.

Da hier in einem Gaming Forum aber durchaus viele Gamer sein werden, wollte ich darauf Aufmerksam machen. Ich besitze ja selbst eine LG OLED. Rtings hat diverse Tests durchgeführt, bei CoD WW2 sieht man nach 30 Wochen 20h am Tag Schleife (4h an, 1h aus) keine Einbrenneffekte. Bei Fifa haben sich diese aber schon nach 4 Wochen gebildet, ersichtlich bei Magenta Hintergrund. Da ja Vereinslogos und andere HUD Elemente durchgehend präsent sind. (rot und gelb sind am anfälligsten für Burn in)

 

Da ich auch mal Spiele wie z.B. Destiny 2 zum neuen DLC über 3-4 Wochen spielen werden und das über mehrere Stunden, habe ich mir einen 4K IPS Monitor geholt um bei Spielen mit high risk HUD's vorsichtig zu sein.

 

Und ich gehe auch davon aus das hier Leute sind die gern mal ein öfter und länger spielen als der Casual. Es war wie gesagt nur als Hinweis gedacht um das im Hinterkopf zu haben. Die schönen OLED's sind ja auch nicht billig und man möchte schon 2-4 Jahre was davon haben bis der nächste kommt. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn Rot und Gelb gefährlich sind, ist das Orange bei The Division wohl auch kritisch?!

FIFA zocke ich schon seit Jahren nicht mehr. Heute soll der neue Fernseher kommen. Ich werde dann erstmal auf Netflix einen 4K Film gucken. Bin mal gespannt auf die Bildqualität im Vergleich zu normalem HD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau halt einfach mal wie weit du das HUD eventuell auch anpassen kannst, etwas transparenter oder so. Aber der C8 hat auch eine Funktion im Menü welche statische Elemente wie Senderlogos und das HUD erkennt und automatisch in dem Bereich das OLED Licht dimmt. Das solltest du mal versuchen, ansonsten würde ich mir vorerst keine Gedanken drüber machen.

 

Also wenn du noch kein 4K kennst, dann wird der Unterschied groß, vor allem das HDR wirst du deutlich sehen. Du solltest direkt in den Einstellungen den Dynamischen Kontrast auf niedrig stellen, damit aktiviert man bei LG das dynamische HDR ,was die Abstufungen besser anpasst. Damit kann man sich dann HDR wie Dolby Vision vorstellen.

 

Bei HDR hast du ja feste Metadaten die auch konstant bleiben. Bei Dolby Vision kann jede Szene angepasst werden, theoretisch sogar jedes einzelne Bild. Aber Netflix hat sowieso meist schon Dolby Vision.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Bis jetzt hört sich das ja nicht so an die Prevwies klingen ganz gut. Meinte aber wegen Sony ihrer Politik von Sexuellen Inhalten die hat man anscheinend überdacht. 
    • Um die Stimmung mal etwas aufzuheitern, wie viele von den 90-60-90 Ingame Schnallen haben wohl (mehrere) Schwangerschaften hinter sich? Hä??! Genau, da fragt keiner von euch Kerlen nach, der die ansabbert!! Oder auch Damen. xD PS: Ich finde das vollkommen okay, es gibt heutzutage so kranke Kinks, Fetische whatever von denen man gehört hat. Ich finde das ist nicht mal einer. Ich sabber auch...was weiß ich, Nathan Drake an. Nennt sich unterv... oder vielleicht auch einfach nur <sinnlicher Mensch>, um es netter auszudrücken. Kann man auch so interpretieren. Hab dich lieb @matze0018. Dann trink mal deinen Tee in Ruhe und ärger dich nicht. Chill und genieß gleich die Demo. 🙂
    • Also ich bin wohl der letzte der nicht locker oder einen flappsigen Spruch bringt... Das solltest du wissen...  Keine Ahnung wie oft meine Beiträge schon grenzwertig waren und nur akzeptiert wurden, da man meine lockere Art schon etwas kennt.  Können die Mods bestimmt beantworten 🤣🤣 Bei dem Woke Quatsch bin ich komplett raus... Bin dafür glaub ich einfach zu alt... Beschäftige mich mit so einem Schwachsinn nicht... Genauso wie der gender Müll!  Mit dem verklemmt sehe ich das genau anders herum... Glaube die es hier so ausufernden schreiben und darauf reduzieren sind im real life eher verklemmt, denn hier in der "Anonymität" das so raus hängen zu lassen ist easy.  Wenn eine Frau vor einem steht etwas ganz anderes... Aber das nur meine Gedanken zur Verklemmtheit! 😉
    • Später wird man ja sehen ob es sonst kein Argument für das Spiel gibt 👍
    • Was für Sony auch sehr kurios ist im Positiven Sinne. 
×
×
  • Neu erstellen...