Zum Inhalt springen

Kaufberatung & Fragen zu Fernsehern (Bitte 1. Post lesen!)


Velmont

Empfohlene Beiträge

Natürlich brennen OLED TV's bei falschem Umgang ein, oder woher hast du deine Infos das dies nicht passieren kann? :zwinker:

 

Naja, du hast geschriebe:

 

Anfällig sind vor allem gelb und rot Töne, die produzieren mehr Hitze

 

Wie soll gelb und rot mehr Hitze erzeugen, wenn die OLEDs alle nur weiß leuchten oder denkst du gar, dass die OLEDs selber in verschiedenen Farben leuchten? Tun sie nun mal nicht. Viel zu teuer und für den Langzeitbetrieb bei TV-Geräten nicht ausgreift.

 

Da gibt es schon einen Unterschied zwischen RGB-OLED (Handydisplay) und WOLED (TV).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du hast geschriebe:

 

 

 

Wie soll gelb und rot mehr Hitze erzeugen, wenn die OLEDs alle nur weiß leuchten oder denkst du gar, dass die OLEDs selber in verschiedenen Farben leuchten? Tun sie nun mal nicht. Viel zu teuer und für den Langzeitbetrieb bei TV-Geräten nicht ausgreift.

 

Da gibt es schon einen Unterschied zwischen RGB-OLED (Handydisplay) und WOLED (TV).

 

Das war vielleicht etwas falsch ausgedrückt ja. Fakt ist aber das besonders diese Farben mehr Leuchtkraft benötigen und dadurch schneller abnutzen und wenn halt die selbe Pixel immer und immer wieder die selbe maximale Energie benötigen im Gegensatz zu anderen, ist permanenter burn in definitiv möglich.

 

Wenn du meinst es gäbe keine Gefahr von burn in, dann gib mir bitte mal eine Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rtings hat diverse Tests durchgeführt, bei CoD WW2 sieht man nach 30 Wochen 20h am Tag Schleife (4h an, 1h aus) keine Einbrenneffekte.

 

Verstehe ich das richtig: sie haben 30 Wochen lang jeden Tag 20h den TV laufen lassen? :think:

 

Wenn ja würde ich mir über einbrennen mal null Sorgen machen :nixweiss:

 

Edit: https://www.rtings.com/tv/learn/permanent-image-retention-burn-in-lcd-oled

Ja, sind wir mal ehrlich, wer spielt über so einen Zeitraum, das sowas passiert?! Das ist ja nahezu unrealistisch.

Bearbeitet von Zegoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig: sie haben 30 Wochen lang jeden Tag 20h den TV laufen lassen? :think:

 

Wenn ja würde ich mir über einbrennen mal null Sorgen machen :nixweiss:

 

Edit: https://www.rtings.com/tv/learn/permanent-image-retention-burn-in-lcd-oled

Ja, sind wir mal ehrlich, wer spielt über so einen Zeitraum, das sowas passiert?! Das ist ja nahezu unrealistisch.

 

Ich sagte ja es sollte nur ein Hinweis sein, trotzdem sehe ich auch immer wieder Leute die nach 2 Monaten über burn in meckern. Ich zocke in meinen Semesterferien gern mal 50h pro Woche ein Spiel wenn ich sonst nichts zu tun habe. Also so unrealistisch wäre das bei mir nicht. :trollface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meinst es gäbe keine Gefahr von burn in, dann gib mir bitte mal eine Quelle.

 

Habe ich nie behauptet, nur den Umkehrschluss von deinem Post gezogen, wo du dich "falsch ausgedrückt" hast und es stand dahinter ja auch der hier -> :trollface:

 

Außerdem sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. In 10 Jahren hatte ich 4 verschiedene Plasma-TVs, zum Thema einbrennen habe ich also genug Erfahrung. Zumal "einbrennen" ein viel zu plastischer Begriff ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand erklären was ich am Fernseher einstellen muss, um auf Netflix Filme und Serien in 4K gucken zu können?

Momentan läuft alles nur in HD selbst wenn der Film oder die Serie 4K unterstützt.

Ich gucke Netflix über meine PS4 pro, und ein 4K HDMI Kabel ist vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand erklären was ich am Fernseher einstellen muss, um auf Netflix Filme und Serien in 4K gucken zu können?

Momentan läuft alles nur in HD selbst wenn der Film oder die Serie 4K unterstützt.

Ich gucke Netflix über meine PS4 pro, und ein 4K HDMI Kabel ist vorhanden.

 

Und dein AV-Receiver unterstützt 4K? Außerdem brauchst du einen Premium Netflix Account...

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja einen Premium Netflix Account habe ich auch.

Ok werde mal gucken ob ich Netflix WebOS App gucken kann. Über die PS4 sollte es aber normalerweise auch funktionieren?!

 

Ja, Netflix funktioniert über die PS4 pro in 4k und HDR.

 

Richtiges Abo und Kabel vorausgesetzt.

Einstellungen am TV sollten dafür nicht nötig sein - der erkennt das Signal automatisch.

 

Edit: die PSVR darf für HDR nicht dazwischen geschaltet sein - 4k geht aber trotzdem.

(Gilt nur für das alte PSVR Modell - das neue lässt auch das HDR Signal durch)

Bearbeitet von President Evil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...