Zum Inhalt springen

Kaufberatung & Fragen zu Fernsehern (Bitte 1. Post lesen!)


Velmont

Empfohlene Beiträge

Wir werden ab Januar 2020 umziehen auf ein grösseres Mietwohnung, mein Zimmer wird dann noch grösser sein! Daher brauche ich auch einen schönen Gaming/YouTube/Netflix Fernseher.

Was der Fernseher braucht oder brauchen könnte:

Mindestens 55/65 oder maximal 75 Zoll TV

QLED oder OLED oder (LCD) IPS Panel

HDR10

Input Lag ist mir sehr wichtig!

ALLM und VRR (Vorbereitet für PS5)

HDMI 2.0 oder HDMI 2.1

Android OS darf auch sein sofern der schnell ist!

Dolby Atmos (optional)

eARC wenn möglich

Preis 2300 bis 3000.-

Der Fernseher sollte intensiv fürs zocken ausgelegt sein und fürs YouTube/Netflix schauen.

 

Hoffentlich hab ich nichts vergessen. :)

Bearbeitet von shadowangel887488
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LG C9/E9

SONY AF9/AG9

SAMSUNG Q90/R

Das sind die Besten zwischen 2300€ bis 3000€. Die zwei zuerst genannten sind OLEDs, letzterer QLED (im Grunde auch ein LED-LCD, QLED ist Marketing). 

Beim Inputlag ist man zurzeit bei LG und SAMSUNG am besten aufgehoben, SONY liegt zurück (27 ms vs 13 ms). 

Sehr empfehlenswert ist hierzu auch die Seite rtings.com.

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Der LG E9 könnte für mich interessant sein zumal ich gelesen habe dass dieser einen besseren Sound wiedergibt als der C9.

Sony AF9 hätte mich zwar auch interessiert, aber wie du schon sagtest ist man bei Input Lag besser bei LG und Samsung aufgehoben.

Samsung Q90R da werde ich einfach nicht schlau bzw bringen Full Array überhaubt Vorteile mit sich?

Sollte aber den LG E9 nehmen der hat einen besseren OS zumindest müsste dieser besser als Tizen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Full Array Local Dimming sorgt für ein genaueres Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung, so dass der Schwarzwert und damit der Kontrast wesentlich besser ist als bei einem Edge-LED-LCD. Kann technisch bedingt aber trotzdem nicht mit einem OLED mithalten. 

Ich nutze den AG9 und bin super zufrieden. Seit Jahren vertraue ich SONY bei Fernsehern und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, wenn gleich ich auch gerne die 13 ms des LG hätte (2013 war SONY mit der W-Reihe das Maß der Dinge für Zocker, was den Inputlag betrifft). 

Ich würde dir dann auch zum E9 raten. :)

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich kann sonst noch meinen Samsung QE55Q9FN QLED-TV von 2018 ins Rennen schicken als Empfehlung, der dürfte inzwischen deutlich günstiger sein. Hat Mich 3600 gekostet damals beim Release, hatte den Vorbestellt weil mein alter UltraHD-TV von 2013 paar Wochen zuvor aufgegeben hatte.

Meiner bietet eine Nahezu perfekte Bildqualität, nur 8K ist noch plastischer, dreidimensionaler und räumlicher von der Bildqualität her. Meiner wirkt wie ein offenes Fenster hinter diesem sich alles abspielt, der ist nicht mehr mit gewöhnlichen Bildschirmen zu vergleichen. Da sieht alles Tausend mal besser aus.

 

Ein Kumpel von Mir will deshalb nun seinen Sony OLED-4K verkaufen und sich auch nen QLED wie meinen holen, so begeistert wie Er von der Bildqualität ist.

Bearbeitet von Cat_McAllister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cat_McAllister:

Also Ich kann sonst noch meinen Samsung QE55Q9FN QLED-TV von 2018 ins Rennen schicken als Empfehlung, der dürfte inzwischen deutlich günstiger sein. Hat Mich 3600 gekostet damals beim Release, hatte den Vorbestellt weil mein alter UltraHD-TV von 2013 paar Wochen zuvor aufgegeben hatte.

Meiner bietet eine Nahezu perfekte Bildqualität, nur 8K ist noch plastischer, dreidimensionaler und räumlicher von der Bildqualität her. Meiner wirkt wie ein offenes Fenster hinter diesem sich alles abspielt, der ist nicht mehr mit gewöhnlichen Bildschirmen zu vergleichen. Da sieht alles Tausend mal besser aus.

 

Ein Kumpel von Mir will deshalb nun seinen Sony OLED-4K verkaufen und sich auch nen QLED wie meinen holen, so begeistert wie Er von der Bildqualität ist.

Ist am Ende auch eine Sache der Einstellungen und des persönlichen Geschmacks, wie ich finde. Für mich verbindet ein OLED ideal die Stärken von LED-LCD und Plasma bei gleichzeitig der Vermeidung der Schwächen, die beide noch hatten. Ich möchte für keinen LED-LCD der Welt mehr einen OLED eintauschen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Buzz1991:

Ist am Ende auch eine Sache der Einstellungen und des persönlichen Geschmacks, wie ich finde. Für mich verbindet ein OLED ideal die Stärken von LED-LCD und Plasma bei gleichzeitig der Vermeidung der Schwächen, die beide noch hatten. Ich möchte für keinen LED-LCD der Welt mehr einen OLED eintauschen. :)

 

Naja, war ja nicht meine Idee. Wenn Er so beeindruckt ist, dann nicht ohne Grund als OLED-Besitzer.^^ Die 100% Farbvolumen und damit einhergehende natürliche Farbdetailpracht hatten es ihm angetan. Natürlicher, strahlender und plastischer, sowie räumlicher ist das Bild nirgnds. Ausser vielleicht auf den neuen 8K-QLEDs von Samsung mit bis zu 4000 Nit.

 

Zumal meiner auf derselben Technologie basiert wie die 8K-TVs, nur halt als kleinere und günstigere 4K-Variante davon. Deshalb auch nur die 600 Punkte Qualitätswertungs-Unterschied zu den 8K-TVs.

Bearbeitet von Cat_McAllister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von meinem 2018er LG OLED auch weiterhin begeistert. Besonders wenn man viel Netflix guckt. Da kommt mittlerweile fast alles in 4K Auflösung raus. 

Nur mit der Größe ist es schwierig. Zum zocken finde ich 55 Zoll perfekt. Um Filme und Serien zu gucken hätte er aber ne Nummer größer sein können. 😉 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Cat_McAllister:

Naja, war ja nicht meine Idee. Wenn Er so beeindruckt ist, dann nicht ohne Grund als OLED-Besitzer.^^ Die 100% Farbvolumen und damit einhergehende natürliche Farbdetailpracht hatten es ihm angetan. Natürlicher, strahlender und plastischer, sowie räumlicher ist das Bild nirgnds. Ausser vielleicht auf den neuen 8K-QLEDs von Samsung mit bis zu 4000 Nit.

 

Zumal meiner auf derselben Technologie basiert wie die 8K-TVs, nur halt als kleinere und günstigere 4K-Variante davon. Deshalb auch nur die 600 Punkte Qualitätswertungs-Unterschied zu den 8K-TVs.

Ich teile diese Ansicht nicht, denn Funktionsbedingt kann ein LCD, auch nicht mit Hilfe von LED-Hintergrundbeleuchtung, nicht dieselbe Homogenität bei der Ausleuchtung und Kontraste erreichen. Ein Pixel beim OLED ist vereinfacht gesagt aus oder an, kann es also mit extremer Genauigkeit bestimmen, wie etwas auszusehen hat. LCDs schaffen das nicht und brauchen zudem Hilfe von LEDs und davon braucht es dann auch sehr viele. Unschlagbar sind sie noch bei der maximalen Helligkeit/Nits, das stimmt. 

Ich finde die Seite Rtings.com für weiterführende Informationen sehr nützlich. Da sind nochmal genau die Pros und Cons aktueller Spitzenmodelle beschrieben. 😉

vor 16 Minuten schrieb AlgeraZF:

Ich bin von meinem 2018er LG OLED auch weiterhin begeistert. Besonders wenn man viel Netflix guckt. Da kommt mittlerweile fast alles in 4K Auflösung raus. 

Nur mit der Größe ist es schwierig. Zum zocken finde ich 55 Zoll perfekt. Um Filme und Serien zu gucken hätte er aber ne Nummer größer sein können. 😉 

Mir waren 65 Zoll wichtig, weil ich nur noch bis etwa Mitte nächsten Jahres hier wohnen werde und ich nicht weiß, wie weit ich mal in meinem Wohnzimmer wegsitzen werde. Dazu kommt bald die PS5, da kann der Bildschirm ruhig größer sein. ^^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...