Zum Inhalt springen

Kaufberatung & Fragen zu Fernsehern (Bitte 1. Post lesen!)


Velmont

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Diggler:

Naja, 65 sind jetzt ja auch nicht gerade klein und gleiches hätte man vor Jahren vermutlich auch über den 65er gesagt und davor den 50er.
Leben ja auch nicht alle in Wohnungen, sondern viele auch in Häusern, wo mehr Platz ist.

Der Knackpunkt ist aber, dass 4k abhängig vom Sitzabstand eine gewisse Größe benötigt, um überhaupt Sinn zu machen und die wenigsten sitzen näher als 2,5m zum TV.

Hier ein schönes Diagramm von rtings.com

optimal-viewing-distance-television-grap

 

https://www.rtings.com/tv/reviews/by-size/size-to-distance-relationship

Genau, schöne Grafik.

Das Auge kann eben den Unterschied in der Auflösung nicht mehr wahrnehmen ab einer gewissen Entfernung.

Das ist auch der Grund, warum 8K der lächerlichste Marketing-Stunt überhaupt ist. Kein Mensch braucht diese Auflösung im Wohnzimmer.

Ich brauche fast nichtmal 4K, mit meinem 55Zoll und 2m Sitzabstand bin ich in etwa genau auf der Linie zwischen 1080p und 4K und deshalb sehe ich auch kaum einen Unterschied zwischen 4K Bluray und normaler Blu-ray. 4K-Blu-rays sehen nur wegen HDR deutlich besser aus, aber ganz sicher nicht wegen der Auflösung...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vangus:

Genau, schöne Grafik.

Das Auge kann eben den Unterschied in der Auflösung nicht mehr wahrnehmen ab einer gewissen Entfernung.

Das ist auch der Grund, warum 8K der lächerlichste Marketing-Stunt überhaupt ist. Kein Mensch braucht diese Auflösung im Wohnzimmer.

Ich brauche fast nichtmal 4K, mit meinem 55Zoll und 2m Sitzabstand bin ich in etwa genau auf der Linie zwischen 1080p und 4K und deshalb sehe ich auch kaum einen Unterschied zwischen 4K Bluray und normaler Blu-ray. 4K-Blu-rays sehen nur wegen HDR deutlich besser aus, aber ganz sicher nicht wegen der Auflösung...

Also der 8k fernseher im Media markt sah im Vergleich zu anderen 4k fernseher oder oleds schon besser aus. War ein Samsung glaub ich... aber das Bild sah verdammt genial aus. Da is mir egal, ob auf irgendeinem Datenblatt was steh4. Ich vertrau meinem Auge und da war ich echt sprachlos. Dass passiert mir nicht oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SemperFI187:

Also der 8k fernseher im Media markt sah im Vergleich zu anderen 4k fernseher oder oleds schon besser aus. War ein Samsung glaub ich... aber das Bild sah verdammt genial aus. Da is mir egal, ob auf irgendeinem Datenblatt was steh4. Ich vertrau meinem Auge und da war ich echt sprachlos. Dass passiert mir nicht oft.

Das sah geil aus, weil da eine perfekt umgesetzte Dolby Vision Demo lief, nicht wegen 8K. Und weil der TV in dem sehr hell beleuchteten Verkaufsraum natürlich mit seiner QLED Leuchtstärke etwas heraussticht. Mach das Licht aus, stell den selben HDR-Werbefilm ein, und der OLED ist genauso gut und überzeugt mit besseren Kontrast und homogeneren Bild.

Wenn du natürlich auf die Leuchtstärke stehst und immer in einem so hell beleuchteten Zimmer guckst, dann kauf dir halt den Samsung. Ich will da jetzt auch nichts schlechtreden...

Tatsache ist auch, dass du diese Demo-Qualität nie mit den handelsüblichen Medien erleben wirst.

Ich hatte damals für die TV-Einweihung so eine Dolby Vision Demo runtergeladen, ich glaube mit einem Hund, der über die Wiese läuft usw., diese Qualität wurde nicht mal annäherend erreicht in allen 4K-Blu-rays, Netflix-Produktionen oder Videospielen. Die Realität sieht später eben anders aus, als uns der Mediamarkt weis machen will. Zudem sind viele TVs schlecht eingestellt im Mediamarkt, vermutlich laufen da auch irgendwelche Deals mit den Herstellern, dass gewisse TVs besser eingestellt werden als die anderen Marken gegenüber.

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vangus:

Das sah geil aus, weil da eine perfekt umgesetzte Dolby Vision Demo lief, nicht wegen 8K. Und weil der TV in dem sehr hell beleuchteten Verkaufsraum natürlich mit seiner QLED Leuchtstärke etwas heraussticht. Mach das Licht aus, stell den selben HDR-Werbefilm ein, und der OLED ist genauso gut und überzeugt mit besseren Kontrast und homogeneren Bild.

Wenn du natürlich auf die Leuchtstärke stehst und immer in einem so hell beleuchteten Zimmer guckst, dann kauf dir halt den Samsung. Ich will da jetzt auch nichts schlechtreden...

Tatsache ist auch, dass du diese Demo-Qualität nie mit den handelsüblichen Medien erleben wirst.

Ich hatte damals für die TV-Einweihung so eine Dolby Vision Demo runtergeladen, ich glaube mit einem Hund, der über die Wiese läuft usw., diese Qualität wurde nicht mal annäherend erreicht in allen 4K-Blu-rays, Netflix-Produktionen oder Videospielen. Die Realität sieht später eben anders aus, als uns der Mediamarkt weis machen will. Zudem sind viele TVs schlecht eingestellt im Mediamarkt, vermutlich laufen da auch irgendwelche Deals mit den Herstellern, dass gewisse TVs besser eingestellt werden als die anderen Marken gegenüber.

Das is ja das lustige, weil das ne stinknormale 4k Demo war und diese lief auf 8  4k fernsehern und auf einem 8k fernseher. Die wollten da anscheinend das upscaling oder generell das Bild hervorheben, keine Ahnung... also wie gesagt ich fand, dass das Bild mit Abstand am schärfsten aussah, so Kristall klar, dass ich mir den fast kaufen wollte, weil die bildquali so heftig aussah. Nur der Preis os es mir einfach null wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Saleen:

Genau. 

Der E97la zeigt sich in der Verarbeitung gleich und ja.... SD wird damit gemeint und dank Technik werden diese auf bessere Qualitäten gehoben. 

Der E97la hat sogar einen verstecken Standfuß.... Finde ich auch schniecke 👌

Hm komisch, dass der Sony SD besser anzeigt als ein teurerer OLED, der ja Nachfolger vom Plasma sozusagen ist 🤔

Schwanke jetzt noch zwischen

55xg9505

LG e97

Pana hxw 944

Zu groß sollte keiner kaufen, erschlägt einen doch und der "Tenniseffekt" kommt: links rechts gucken weil zu groß ist. Im Kino sitzt auch keiner vorn.

Wisst ihr, was ich nicht verstehe? Wieso hat ein Premium OLED wie der Sony AG 9 so einen hohen Input Lag? Sony baut die PS4 bald kommt die PS5, haben genug Erfahrung und beim xg9505 zb ist der IL auch besser.

Ich versteh es einfach nicht, der AG8 ist mit 47 (!) ms ein Alptraum 🤷‍♂️

Hat eigentlich keiner nen Pana OLED?

 

Bearbeitet von Drebin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drebin:

Hm komisch, dass der Sony SD besser anzeigt als ein teurerer OLED, der ja Nachfolger vom Plasma sozusagen ist 🤔

Schwanke jetzt noch zwischen

55xg9505

LG e97

Pana hxw 944

Zu groß sollte keiner kaufen, erschlägt einen doch und der "Tenniseffekt" kommt: links rechts gucken weil zu groß ist. Im Kino sitzt auch keiner vorn.

Wisst ihr, was ich nicht verstehe? Wieso hat ein Premium OLED wie der Sony AG 9 so einen hohen Input Lag? Sony baut die PS4 bald kommt die PS5, haben genug Erfahrung und beim xg9505 zb ist der IL auch besser.

Ich versteh es einfach nicht, der AG8 ist mit 47 (!) ms ein Alptraum 🤷‍♂️

Hat eigentlich keiner nen Pana OLED?

 

Weiß ich nicht warum die Hersteller dort unterschiedlich in der Bild nachbearbeitung sind. 🤷‍♂️ Vilt wegen der Preisspanne? 🤔

LG hat darauf keinen Wert gelegt sondern nur auf die Standards gesetzt was SDR Inhalte betrifft. 

Dafür knattern dir vollste Kontrastwerte und Co. entgegen und mit einer Spitzen Helligkeit von 700 cd/m2. HDMI 2.1 hast du auch bei und der Input Lag beträgt nichtmal 5ms.

LG hat ihre Priorität für das Gaming ausgelegt. Das erkennt man auch deutlich an der Technik die verbaut worden ist. 

Der Panasonic sollte gleichwertig sein da er das selbe Panel von LG nutzt wie jeder andere OLED TV. 

Was hast du denn für Kriterien für einen neuen TV? 

Offensichtlich möchtest du einen haben, der dir SDR Inhalte maximale verbessert aber gleichzeitig einen haben, der einen minimalen Input Lag aufweisen lässt. 

Schon mal bei Samsung geschaut ob die nicht irgendwas in ihrer QLED Serien haben? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich 8k habe ich jetzt schon mehrmals gehört, dass man das Bild als ruhiger und homogener wahrnehmen soll, selbst wenn nur 1080p Inhalte abgespielt werden.

Abgesehen davon stimme ich zu, dass 8k im Wohnzimmer nur bedingt Sinn zu machen scheint. Vor allem auch, weil man ja selbst vernünftige 4k Inhalte noch immer mit der Lupe suchen muss.

Grundsätzlich gilt dennoch, je größer die Auflösung desto größer sollte auch der TV sein, Sitzabstand immer mit einbezogen (der ist in den meisten Wohnzimmer aber sowieso vorgegeben).

Und nochmals zu den Besuchern: Die waren bei mir bisher alle begeistert vom 75er 😜

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Drebin:

Zu groß sollte keiner kaufen, erschlägt einen doch und der "Tenniseffekt" kommt: links rechts gucken weil zu groß ist. Im Kino sitzt auch keiner vorn.

Zu groß ist ja mit vernünftigem Quellmaterial kaum noch möglich. Da kann man ab 2m Sitzabstand schon zum 65“ greifen.

Ich sitze ca. 440cm von 151“ und das Bild könnte deutlich breiter sein ohne Aufkommen eines Tenniseffektes. Eher ist die Höhe ein Problem, denn das menschliche Auge kann eher breit als hoch, daher wäre Cinemascope das perfekte Bildformat für uns.

Bearbeitet von JokerofDarkness
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb vangus:

Ich hatte damals für die TV-Einweihung so eine Dolby Vision Demo runtergeladen, ich glaube mit einem Hund, der über die Wiese läuft usw., diese Qualität wurde nicht mal annäherend erreicht in allen 4K-Blu-rays, Netflix-Produktionen oder Videospielen.

Planet Erde 2 und Unser blauer Planet 2 haben doch Demomaterial am laufenden Band.

Bearbeitet von JokerofDarkness
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb JokerofDarkness:

Planet Erde 2 und Unser blauer Planet 2 haben doch Demomaterial am laufenden Band.

Ja in so aufwendigen Dokus gibt es schon tolle Bilder.

Muss da vangus aber schon recht geben. Die folgende 4k HDR Demo war das erste, das ich damals auf meinem neuen TV ausprobiert habe und an das kam nachher mMn nie wieder etwas heran. Sollte sich jeder mit 4k HDR TV mal ansehen. Ist echt beeindruckend. Gibt natürlich auch andere tolle Natur- und Tieraufnahmen, aber was vangus meinte ist, dass da normale Filme oder Serien, also der normale Fernsehalltag nicht mal annähernd mithalten können. Deshalb sind solche Demos nett, aber spiegeln halt nicht den täglichen Gebrauch des TV wieder.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...