Zum Inhalt springen

Kaufberatung & Fragen zu Fernsehern (Bitte 1. Post lesen!)


Velmont

Empfohlene Beiträge

Ich finde 29 ms immer noch voll in Ordnung. Vor wenigen Jahren noch hat kaum ein Fernseher überhaupt unter 30 ms gehabt, wenn er nicht eine kack Bildqualität haben sollte. Als 2013 die W-Reihe von Sony kam (W755B, W805A, W905A) waren das die schnellsten Premium-Fernseher mit zwischen 15 bis 20 ms (sofern BFI abgeschaltet, ansonsten konnte man 10 ms draufschlagen). 30-40 ms waren da üblich.

Klar, ich hätte auch Bock auf die 15 ms und weniger von den LG OLEDs, aber ich bin in gewisser Weise auch sehr markentreu, weil ich weiß, was ich bekomme. Mir machen die 29 ms vom AG9 nichts aus. Wären es 40-50 ms oder mehr, dann wäre es kein Fernseher für mich gewesen.

@Drebin

Welchen Fernseher hast du momentan und wie hoch ist dort der Inputlag?

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Input Lag wird doch vollkommen überbewertet. Gut, wer viel online zockt, aber ich z.B spiele JEDES Game mit bestimmt ~80ms Inputlag, weil ich jedes Game im normalen Kinomodus zocke und mit Trumotion voll aufgedreht, und es stört mich Null, es begeistert mich eher. Mein Erlebnis war bei vielen Spielen sicherlich sogar viel besser dadurch, weil das Bild so smooth ist bei Bewegungen, die Umgebung stets scharf bleibt, das ist eine klare Erlebnissteigerung, hebt die Atmosphäre, und spielt sich trotzdem top bzw. merke ich nichts vom Inputlag. Ich kann da genauso mit Kratos eine Walküre bewältigen, es handelt sich letztendlich nur um Millisekunden, also um Tausendstel einer Sekunde, die Reaktion ist immer noch schnell genug bei erhöhtem Inputlag, da werden keine Spielerlebnisse zerstört. Das kann nur wichtig sein bei Hardcore-Arcade- bzw. Action-Games und Online-Shooter, ansonsten würde ich sogar jeden empfehlen, NICHT im Gaming-Modus zu zocken und seine Motion-Technologie voll aufzudrehen (alle anderen Bildverbesserer natürlich ausstellen).

Sollten einige jedenfalls mal austesten, falls sie es noch nicht getan haben.

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vangus:

Der Input Lag wird doch vollkommen überbewertet. Gut, wer viel online zockt, aber ich z.B spiele JEDES Game mit bestimmt ~80ms Inputlag, weil ich jedes Game im normalen Kinomodus zocke und mit Trumotion voll aufgedreht, und es stört mich Null, es begeistert mich eher. Mein Erlebnis war bei vielen Spielen sicherlich sogar viel besser dadurch, weil das Bild so smooth ist bei Bewegungen, die Umgebung stets scharf bleibt, das ist eine klare Erlebnissteigerung, hebt die Atmosphäre, und spielt sich trotzdem top bzw. merke ich nichts vom Inputlag. Ich kann da genauso mit Kratos eine Walküre bewältigen, es handelt sich letztendlich nur um Millisekunden, also um Tausendstel einer Sekunde, die Reaktion ist immer noch schnell genug bei erhöhtem Inputlag, da werden keine Spielerlebnisse zerstört. Das kann nur wichtig sein bei Hardcore-Arcade- bzw. Action-Games und Online-Shooter, ansonsten würde ich sogar jeden empfehlen, NICHT im Gaming-Modus zu zocken und seine Motion-Technologie voll aufzudrehen (alle anderen Bildverbesserer natürlich ausstellen).

Sollten einige jedenfalls mal austesten, falls sie es noch nicht getan haben.

Ist schon ein paar Jahre her, da habe ich sowas mal bei DRIVECLUB getestet. Da bin ich in den Modus mit der höchsten Zwischenbildberechnung gegangen. Das sah fast wie ein 60fps-Spiel aus. Trotz der Latenz, die dann natürlich bei über 200ms lag, ließ es sich noch immer spielen. Ich war etwa eine 0,5 Sekunden bis 1 Sekunde langsamer.

Wen das nicht stört, kann das mal testen. Es ist vor allem bei Kampfspielen, Shoot 'em Ups/Arcade-Spielen und Online-Shootern wichtig, einen geringen Inputlag zu haben.

Wo es auch noch sehr gut funktioniert, sind so Spiele wie die von Quantic Dream.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ben guten und billigen 4k hdr monitor für Shooter usw gekauft. Benq für 270 Euro 1ms, Top Gerät, keine Verzögerungen usw... die Story Spiele wie tlou 2 oder ghost of tsushima will ich mit dem perfektem Bild aufn fernseher zocken, da sind die ms nicht wichtig. Wie vangus schon sagte, das spielerlebnis is einfach bei weitem besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb JokerofDarkness:

Für mich wird das Bild durch diese Verschlimmbesserer definitiv schlechter, denn der glatte und smoothe Look wird immer durch einen Soap Effekt erkauft. Soll ja Menschen geben, die sehen den nicht, aber ich bin da extrem empfindlich. 

Ich bin da total empfindlich, was den Seifenoper-Effekt betrifft, alleine deshalb finde ich schon alle Serien hässlich, weil fast alle mit 50Fps gedreht bzw. gezeigt werden (TV-Kamera-Look halt).

Tru-Motion ist trotzdem cool um das normale Ruckeln von Filmen wegzubekommen.  Also das Entruckeln bei meinem LG stelle ich je nach Material bis Stufe 4 ein. Bis dahin bleibt Kinomagie erhalten und dennoch ist das Ruckeln weg. Ab Stufe 5 tritt dann langsam der Seifenoper-Effekt ein.

Bei Spielen hingegen gibt es so einen Effekt nicht, 60fps Spiele haben ja auch nicht gleich so einen Effekt, mehr Frames sind immer besser in Spielen, und viele Spiele haben dafür ansonsten auch einen Regler für Bewegungsunschärfe, den ich aber immer ganz ausstelle, genauso wie Filmkorn. Ich will alles zu jeder Zeit scharf haben in einem Spiel, das ist bei den andauernden Kameraschwenkts auch sinnvoll, für mich ist das mehr Immersion und viel angenehmer.

 

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bisher bin ich ja wie gesagt einen guten alten Panasonic Plasma gewöhnt, hab zb letzte Nacht auf Kabel 1 HD die Serie " Hawaii Five 0 " gesehen und finde das Bild einfach noch immer nahezu perfekt: ob es die Gesicher und Teint ist, die Klamotten, das Wasser und helle Farben und die dunklen Szenen sowieso, Plasma halt 🤷‍♂️ 🤗

Früher auf PS3 habe ich sogar noch die Online Shooter teilweise auf ner guten Röhre gezockt, ohne IL und alles 😬

Weil es kann ja nicht sein, dass ein älterer Plasma oder LED eine Sendung / Serie in SD besser darstellt und alles geschmeidig läuft und dann Fernseher für zb 800 € das nicht hin bekommen.

Also wie gesagt, schwanke weiter zwischen:

55 xg 9505

Pana 50 gxw 804

LG 55 b9 oder E / C 9 etwas mehr zahlen

Pana 954 Oled

Oooder sogar einfach momentan "nur" nen LG 74507 oder 6470 für billig Geld nehmen und weiter gucken, was kommt. Bald sollen ja die 48 " OLEDs auf den Markt kommen.

Edit: was wäre denn mit dem sony 49 xg 9005? Der soll ja auch 100 Hz haben und gleichen IL? Weil mir eigentlich 49 " besser gefallen würden. Oder gibts da große Abstriche, weil der ja auch nicht 9505 heisst?

 

 

Was habt ihr jeweils jetzt noch mal für einen TV und was macht ihr am meisten damit?

Bearbeitet von Drebin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LG OLED C97la zum zocken ^^

Und im Wohnzimmer einen Philips PUS 7334/12 Direct LED mit allem Schnick Schnack was die Hersteller so verbauen, für TV schauen, Netflixen und Co eigentlich absolut geil bis auf das blöde IPS Panel 😑

Die ganzen Modell Nummern verwirren einen ziemlich find ich... Weiß noch wie ich mit meiner Konsole in den Saturn gefahren bin nur um den perfekten TV zu bekommen. 

Habe alleine eine ganze Std. damit verbracht um mich zwischen 10 TVs zu entscheiden und dann nochmal eine halbe Stunde um mich auf die Top 3 hoch zu arbeiten 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Saleen:

LG OLED C97la zum zocken ^^

Und im Wohnzimmer einen Philips PUS 7334/12 Direct LED mit allem Schnick Schnack was die Hersteller so verbauen, für TV schauen, Netflixen und Co eigentlich absolut geil bis auf das blöde IPS Panel 😑

Die ganzen Modell Nummern verwirren einen ziemlich find ich... Weiß noch wie ich mit meiner Konsole in den Saturn gefahren bin nur um den perfekten TV zu bekommen. 

Habe alleine eine ganze Std. damit verbracht um mich zwischen 10 TVs zu entscheiden und dann nochmal eine halbe Stunde um mich auf die Top 3 hoch zu arbeiten 😂

Was😂 wie hastdu denn das gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Junge, junge. Du scheinst ziemlich verbittert zu sein. 
    • Ghostbusters: Frozen Empire   Ghostbusters: Legacy fand ich ja persönlich klasse, aber was war das denn mit Frozen Empire??? Bin extrem enttäuscht und ich mache es mal kurz: Ein Satz mit X, das war wohl nix!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    • Ich zitiere mich mal kurz selbst.^^   Am Freitag, den 26. April feiert die US-Serie Twisted Metal, bei der es sich um eine Adaption der gleichnamigen Videospielreihe handelt, die zwischen 1995 und 2012 erschien, ihre Deutschlandpremiere bei Amazon Prime Video. Zehn halbstündige Folgen stehen in der Auftaktstaffel an.   https://www.serienjunkies.de/news/serien/twisted-metal-deutschlandpremiere-ab-april-bei-prime-video-93018721.html   @Buzz1991 Geht ja sehr zeitnah los. ☺️
    • Die nähere Zukunft der Apple Serie "Silo" scheint gesichert. Das freut mich. Staffel 1 war toll. 🥰   https://www.golem.de/news/sci-fi-bei-apple-tv-silo-soll-nach-der-zweiten-staffel-weitergehen-2404-184144.amp.html   Ferguson erklärte: "Die Serie hat ein definitives Ende. Das ist auch kein Geheimnis, da es die Bücher gibt. Es sind drei Romane, die in vier Sektionen unterteilt sind. Ich kann also sagen: Staffel 1 ist fertig. Staffel 2 ist gedreht und kommt heraus, und wir haben jetzt grünes Licht für die Staffeln 3 und 4. Die Chance ist groß, dass wir sie zusammen drehen."
    • Skoda VGT wird nächste Woche enthüllt  https://www.gtplanet.net/skoda-coming-gran-turismo-7-vision-gt-20240418/  
×
×
  • Neu erstellen...