Zum Inhalt springen

Kaufberatung & Fragen zu Fernsehern (Bitte 1. Post lesen!)


Velmont

Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb ScorpioN:

Welchen würdest du denn in der Preisklasse bis 2500,- € empfehlen?

Wenn Du keinen Lichteinfall auf dem Gerät hast oder nur im Dunkeln spielst, passt der LG schon. Ich wollte nur das pauschale Totschlagargument pro OLED korrigieren. Jede Technik hat ihre Macken und da kommt es letztendlich auf den persönlichen Einsatzzweck und das eigene Nutzungsverhalten an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Mitsunari:

Leider haben viele Hersteller 2020 einige Spezifikationen zum Vorjahr heruntergeschraubt um die 8K TVs etwas schmackhafter zu machen. Allerdings macht sich das im Regelfall eher weniger in den eigenen vier Wänden bemerkbar. 

Naja, spätestens wenn bei einer DTS Tonspur kein Ton ausgegeben wird, ist das Thema wieder relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sunwolf:

Man sollte sich selbst die Frage stellen für was brauche ich den TV Hauptsächlich, nur ums zocken würde ich mir nicht so ein teures Gerät holen. Wenn man den TV auch für UHD Filme nutzen möchte dann sieht es wiederum anders aus. 

Also mit Sicherheit wird der TV nicht nur zum zocken verwendet. Möchte dann natürlich auch 4K Filme / Serien darüber schauen.

Unterstützen Netflix / Amazon Prime denn auch 4K Inhalte?

Die PS5 wird dann im Prinzip die PS4 als Multi Media Gerät ablösen gerade weil sie auch 4K BluRays abspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JokerofDarkness

Wen interessiert der ganze scheiß Schnickschnack?

Wenn man alles berücksichtigt, vor allem den Preis, 65 Zoll, Bildqualität, HDMI 2.1 Features, dann ist man bei dem LG richtig und alle anderen TVs fallen alleine schon wegen dem Preis weg, also nerv doch nicht mit irgendwelchen spezifischen Dingen... Pauschal gesagt ist das der beste TV für die PS5, mehr muss Mitsunari nicht wissen.  Scheiß auf dieses olle Lichteinfall-Argument, wann trifft das schonmal zu, das die Sonne genau auf die Glotze scheint während man zockt?

Man muss da nichts kompliziert machen, OLED ist das Nonplusultra, was Bildqualität betrifft, wer im Sonneneinfall guckt hat sowieso etwas grundsätzlich falsch verstanden, was den Genuss von Entertainment-Medien betrifft...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb vangus:

@JokerofDarkness

Wen interessiert der ganze scheiß Schnickschnack?

Wenn man alles berücksichtigt, vor allem den Preis, 65 Zoll, Bildqualität, HDMI 2.1 Features, dann ist man bei dem LG richtig und alle anderen TVs fallen alleine schon wegen dem Preis weg, also nerv doch nicht mit irgendwelchen spezifischen Dingen... Pauschal gesagt ist das der beste TV für die PS5, mehr muss Mitsunari nicht wissen.  Scheiß auf dieses olle Lichteinfall-Argument, wann trifft das schonmal zu, das die Sonne genau auf die Glotze scheint während man zockt?

Man muss da nichts kompliziert machen, OLED ist das Nonplusultra, was Bildqualität betrifft, wer im Sonneneinfall guckt hat sowieso etwas grundsätzlich falsch verstanden, was den Genuss von Entertainment-Medien betrifft...

 

Oled ist überbewertet, ist meine Meinung. Gibt viele LED Fernseher die ein besseres bild haben!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher? 

Kenne nur den von Sony und der hat manchmal Clouding 🤔 

Hat ja halt jeder seine eigenen Vorlieben. Ich bin absolut glücklich mit dem C97la und möchte nur noch OLED haben. Mittlerweile bin ich beinahe soweit, dass ich mir am liebsten das neue Modell gönnen möchte aber dann warte ich lieber auf das 21er Gerät ^^ 

Alles ist besser als QLED oder QD OLED 😂 

Bearbeitet von Saleen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vangus:

@JokerofDarkness

Wen interessiert der ganze scheiß Schnickschnack?

Wenn man alles berücksichtigt, vor allem den Preis, 65 Zoll, Bildqualität, HDMI 2.1 Features, dann ist man bei dem LG richtig und alle anderen TVs fallen alleine schon wegen dem Preis weg, also nerv doch nicht mit irgendwelchen spezifischen Dingen... Pauschal gesagt ist das der beste TV für die PS5, mehr muss Mitsunari nicht wissen.  Scheiß auf dieses olle Lichteinfall-Argument, wann trifft das schonmal zu, das die Sonne genau auf die Glotze scheint während man zockt?

Man muss da nichts kompliziert machen, OLED ist das Nonplusultra, was Bildqualität betrifft, wer im Sonneneinfall guckt hat sowieso etwas grundsätzlich falsch verstanden, was den Genuss von Entertainment-Medien betrifft...

Zu einer vernünftigen Beratung gehört halt der „ganze scheiß Schnickschnack“? Geht hier schließlich um ca. 2000€. Und wenn Dich ein einzelner sinnvoller Einwand schon nervt, dann frag ich mich warum. 

Bzgl. des „Lichteinfall-Arguments“ sind es übrigens die meisten Menschen, die tatsächlich Fenster im Zimmer haben und somit unter Umständen von der Thematik betroffen sind. Denn man mag es kaum glauben, aber bei einer nicht unerheblichen Anzahl an Menschen fällt durch das Fenster auch Licht auf den TV. Und wenn ich gerade mal drüber nachdenke, dann sind nur bei mir alleine 3 von 5 TV-Installationen von dieser Problematik betroffen. Dort macht ein OLED keinen Sinn, denn da hat auch ein Plasma schon keinen Sinn gemacht. 

Was die Bildqualität betrifft, ist OLED sehr gut, aber auch nicht in allen Bereichen und natürlich ist das Bild beim jeweiligen TV auch abhängig von der Software dahinter. LG packt viel rein, aber was Bildaufbereitung betrifft, können es Pana und Sony je nach Modell besser. Das gilt auch für den Helligkeitseinbruch bei hellen Szenen. Keiner bricht da so extrem ein, wie LG. Wobei Helligkeit ja eh nicht die Stärke von OLED ist, da können dann wieder die LCDs punkten, deshalb auch der Einwand mit dem Lichteinfall. Dafür kontert OLED mit dem besten Schwarzwert, aber auch nur relevant, wenn ich unter optimalen Bedingungen, also im stockdunklen Raum schaue usw. usf.. Es gibt halt nicht DEN TV schlechthin.

Und nochmal zum klaren Verständnis: Ich habe Deine Empfehlung nicht schlecht geredet, sondern um eine Betrachtung des Ganzen gebeten. Verstehe daher nicht, wieso man so reagieren muss.

 

 

 

Bearbeitet von JokerofDarkness
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist genau das Problem mit dem Lichteinfall? Wird das Bild schlechter/dunkler? Oder schadets dem TV? 
Ich habe ein OLED 65C6 und bin relativ zufrieden damit. In letzter Zeit kann ich jedoch ein häufigeres einbrennen feststellen (ist nach einer kurzen Zeit wieder in Ordnung). 
Aktuell überlege ich mir eib CX zu holen. Über die 21er Serie ist noch nichts bekannt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb elmero:

Was ist genau das Problem mit dem Lichteinfall? Wird das Bild schlechter/dunkler? Oder schadets dem TV? 

Dem TV schadet es nicht, aber das Bild wird subjektiv flauer wahrgenommen, da der Kontrast flöten geht. Gegensteuern kann man aufgrund eingeschränkter Helligkeit der Displays aber auch nicht.

vor 4 Minuten schrieb elmero:

In letzter Zeit kann ich jedoch ein häufigeres einbrennen feststellen (ist nach einer kurzen Zeit wieder in Ordnung). 

Du meinst ein Nachleuchten und ja das nimmt mit zunehmender Laufzeit zu. Ist wie beim Plasma leider der Technik geschuldet, wird aber von Modelljahr zu Modelljahr besser.

vor 6 Minuten schrieb elmero:
Aktuell überlege ich mir eib CX zu holen. Über die 21er Serie ist noch nichts bekannt? 

Wenn Du nicht dringend einen Neuen brauchst, würde ich noch warten. Wie bereits oben von mir erwähnt, wurde dieses Jahr eher abgespeckt zum Vorjahresmodell. Und wenn die anderen Hersteller nachziehen, sollte auch dort dann HDMI 2.1 an Bord sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...