Jump to content
PS4 & PS5 Forum - by PLAY3.de

Kaufberatung & Fragen zu Fernsehern (Bitte 1. Post lesen!)

Velmont
 Share

Recommended Posts

vor 33 Minuten schrieb hennesch:
Hallo,

Ich habe einen relativ neuen 55 Zoll TV, er ist mir aber ne Spur zu klein. Deswegen will ich auf 65 oder 75 Zoll umsteigen.
Habe mal Bilder angefügt.

Vom TV bis zum blauen Punkt (dort sitze ich immer, wenn ich zocke), sind es 1.5 M Abstand.
Vom Blauen Punkt bis Ende der Couch sind es ca 1.6 M nochmals. Dementsprechend, wenn ich nen Film schaue sind es ca. 3m totaler Sitzabstand, beim zocken 1.5m.

Was meint ihr, auf welche Größe ich gehen sollte?
Die inneren beiden Schränke werden abgehangen

GLG und danke

Faustregel gilt ja immer diagonale in cm mal 2. Rechenbeispiel hast du 3 m sitzabstand musst du geteilt durch 2 rechnen. Das heißt du solltest dir nen fernseher besorgen, der ca 150 cm diagonale hat. Würde dir also 65" empfehlen....

[sIGPIC][/sIGPIC]

Mein YouTube Channel:

https://www.youtube.com/c/MaSoNeXit?gvnc=1

vor einer Stunde schrieb SemperFI187:

Faustregel gilt ja immer diagonale in cm mal 2. Rechenbeispiel hast du 3 m sitzabstand musst du geteilt durch 2 rechnen. Das heißt du solltest dir nen fernseher besorgen, der ca 150 cm diagonale hat. Würde dir also 65" empfehlen....

Die Rechnung stimmt so nicht mehr wirklich, da sie die Auflösung nicht mit einbezieht. 

Letztlich hängt der optimale Sitzabstand von der am meisten genutzen Auflösung ab, die man verwenden will. D.h. es hängt dann bezüglich zocken auch von der Konsole ab.

Setzt man auf 4k, dann sollte man sb 2,5m Abstand schon einen 75er nehmen.

Edited by Diggler
  • Like 1

Diggler72.png?n=3

PSN-ID Diggler72, Xbox Diggler72#5566, Nintendo Switch: SW-4593-0135-2137

vor einer Stunde schrieb hennesch:

Ich bin mir echt nicht sicher. Ich habe Angst, dass beim Zocken von 1,5 M Entfernung nen 75 Zöller einfach zu viel ist, und ich ständig hin und her schauen muss...

Wenn du wirklich nur 1,5m davor sitzt, reicht natürlich auch ein 65er. Bei 75erkönntest du allerdings auch gemütlich auf der Couch in etwas größerer Entfernung sitzen.

Diggler72.png?n=3

mein Sofa steht ca. 4 Meter vom TV entfernt, somit war klar, dass es bei mir 75 Zoll werden. Und zum zocken setze ich mich oft dennoch so 1 - 1,5 Meter vor den TV um dann auch 4K sehen und genießen zu können.

Zu groß ist das definitiv nicht und ich bin froh mir keinen 65er geholt zu haben. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Größe und ich finde den 75er mittlerweile gar nicht mehr so imposant und hätte auch nichts gegen ein noch größeres Gerät 😉

Am 12/25/2020 um 2:08 AM schrieb hennesch:

und das geht beim 65er nicht gemütlich?

Klar geht das, nur gibt es halt einen Zusammenhang zwischen Größe des TV, Auflösung und Sitzabstand und ab welchem Sitzabstand die Vorzüge der jeweiligen Auflösung (z.B. 4k) nicht mehr wahrgenommen werden können.

Beim 65er TV wären das etwa bis 2,5m Abstand bis zu denen 4k-Vorzüge wirklich Sinn machen, darüber sollte es dann eher ein größerer TV sein.

optimal-viewing-distance-television-grap

Diggler72.png?n=3