Zum Inhalt springen

Kaufberatung & Fragen zu Fernsehern (Bitte 1. Post lesen!)


Velmont

Empfohlene Beiträge

@ScorpioN

Der OLED deckt zunächstmal gnadenlos alle Bildschwächen auf, der Fernseher ist zu gut. Diese sichtbaren Farbabstufungen im Himmel oder im Dunkeln, das liegt am Spiel und das ist dann auch nur Pseudo-HDR. Mit vernünftigem HDR sind diese Abstufungen eigentlich Geschichte, weil eben die Milliarden mehr Farben für völlig smoothe Übergänge sorgen "sollten".

Das aller Wichtigste ist, dass der Schwarzwert in den Bildoptionen auf niedrig steht, da solltest du als erstes gucken. OLED Schwarz gibt es nur, wenn der Wert auf niedrig steht. Ansonsten ein Grauschleier und alles heller...

Ansonsten weiß ich nicht, was du da eingestellt hast.

Liegt vielleicht auch an den PS4-EInstellungen. Unter Videoausgabe-Einstellungen, Auflösung, da darfst du auf keinen Fall 2160 YUV einstellen, da muss 2160 RGB eingesetllt werden! Jedenfalls nicht YUV!

RGB-Bereich muss auf VOLL stehen!

Kannst ja einmal nachchschauen, ob das bei dir so eingestellt ist, wenn nicht, kann man weiter überlegen...

 

 

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb vangus:

Das aller Wichtigste ist, dass der Schwarzwert in den Bildoptionen auf niedrig steht, da solltest du als erstes gucken. OLED Schwarz gibt es nur, wenn der Wert auf niedrig steht. Ansonsten ein Grauschleier und alles heller...

RGB-Bereich muss auf VOLL stehen!

Das ist so nicht richtig. Wichtig ist das TV und PS korrekt zueinander eingestellt sind und beide mit den selben Werten arbeiten. 
Am TV Schwarzwert auf niedrig und an der PS RGB auf voll ist nicht korrekt. So eingestellt gibt die PS Helligkeitswerte von 0-255 aus. Der TV zeigt mit eingestellten Schwarzwert auf niedrig aber nur den Bereich 16-235 an. Heißt alle Werte bis 16 werden einfach Schwarz dargestellt, obwohl noch Abstufungen vorhanden sein müssten. Das gleiche gilt für helle Bildinhalte. Alles von 235-255 ist dann einfach nur weiß und sämtliche Details gehen verloren. 
Richtig wäre niedrig + limitiert. Oder hoch + voll. 
 

Bei der PS5 empfiehlt es sich RGB Bereich auf automatisch zu lassen, ebenso beim TV. Die PS5 nutzt dann in dem Fall immer RGB Voll und der TV hoch wenn gezockt wird. Wenn man Filme schaut wird automatisch auf limitiert und niedrig gewechselt. 
 

Oft ist in Spielen der Schwarzwert angehoben. Heißt schwarz sieht leicht grau aus, dass hat dann aber nichts mit den Einstellungen zu tun, sondern ist so vom Entwickler gewollt. CoD ist da so ein Kandidat wo es quasi kein richtig schwarz gibt. 

Bearbeitet von Vermillion1203
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Vermillion1203:

Das ist so nicht richtig. Wichtig ist das TV und PS korrekt zueinander eingestellt sind und beide mit den selben Werten arbeiten. 
Am TV Schwarzwert auf niedrig und an der PS RGB auf voll ist nicht korrekt. So eingestellt gibt die PS Helligkeitswerte von 0-255 aus. Der TV zeigt mit eingestellten Schwarzwert auf niedrig aber nur den Bereich 16-235 an. Heißt alle Werte bis 16 werden einfach Schwarz dargestellt, obwohl noch Abstufungen vorhanden sein müssten. Das gleiche gilt für helle Bildinhalte. Alles von 235-255 ist dann einfach nur weiß und sämtliche Details gehen verloren. 
Richtig wäre niedrig + limitiert. Oder hoch + voll. 
 

Bei der PS5 empfiehlt es sich RGB Bereich auf automatisch zu lassen, ebenso beim TV. Die PS5 nutzt dann in dem Fall immer RGB Voll und der TV hoch wenn gezockt wird. Wenn man Filme schaut wird automatisch auf limitiert und niedrig gewechselt. 
 

Oft ist in Spielen der Schwarzwert angehoben. Heißt schwarz sieht leicht grau aus, dass hat dann aber nichts mit den Einstellungen zu tun, sondern ist so vom Entwickler gewollt. CoD ist da so ein Kandidat wo es quasi kein richtig schwarz gibt. 

Doch, es ist richtig, denn es geht nicht um irgendwelche Zahlen, die du nennst, sondern ums Aussehen! Mit meinen Einstellungen sehen Spiele am besten aus auf einem OLED, entseidenn man steht auf dieses hässliche Grau, dann hätte man sich aber keinen OLED kaufen brauchen...

Zudem geht es um PS4, und ScorpioN fand das Bild zu hell, meine Einstellungen könnten ihm also helfen bei seinem Anliegen.

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb vangus:

Doch, es ist richtig, denn es geht nicht um irgendwelche Zahlen, die du nennst, sondern ums Aussehen! Mit meinen Einstellungen sehen Spiele am besten aus auf einem OLED, entseidenn man steht auf dieses hässliche Grau, dann hätte man sich aber keinen OLED kaufen brauchen...

Zudem geht es um PS4, und ScorpioN fand das Bild zu hell, meine Einstellungen könnten ihm also helfen bei seinem Anliegen.

Nein, technisch ist es trotzdem falsch. Für dich ist es richtig, weil du es so schöner findest. Das kann ja am Ende auch jeder so einstellen wie er möchte und es gefällt. Ändert aber nichts an der Tatsache das so das ausgegeben Bild nicht korrekt dargestellt wird. Genau darauf wollte ich Hinweisen. Denn so gehen definitiv Bilddetails verloren gehen. Richtiges schwarz bekommt man auch mit den korrekten Einstellungen, wenn es vom Entwickler so gewollt ist. 

Bei der PS4 sind die Einstellungen identisch...

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aufgefallen ist es mir extrem bei dem Film Body Cam. Da sind wirklich hässliche Artefakte im schwarz zu sehen.

Bei Games fiel es mir bei Shadow of the Tomb Raider auf. Wenn ich beispielsweise Resident Evil 2 (Remake) spiele, sieht alles wirklich fantastisch aus.

@vangusWerde deine Einstellungen heute Abend mal testen und auch checken wie die PS4 Pro eingestellt ist.

Aber ansonsten hast du keine werte verändert? Helligkeit des OLED etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ScorpioN:

Also aufgefallen ist es mir extrem bei dem Film Body Cam. Da sind wirklich hässliche Artefakte im schwarz zu sehen.

Bei Games fiel es mir bei Shadow of the Tomb Raider auf. Wenn ich beispielsweise Resident Evil 2 (Remake) spiele, sieht alles wirklich fantastisch aus.

@vangusWerde deine Einstellungen heute Abend mal testen und auch checken wie die PS4 Pro eingestellt ist.

Aber ansonsten hast du keine werte verändert? Helligkeit des OLED etc.?

hast du den Film über die Playstation gestreamt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ScorpioN:

Also aufgefallen ist es mir extrem bei dem Film Body Cam. Da sind wirklich hässliche Artefakte im schwarz zu sehen.

Bei Games fiel es mir bei Shadow of the Tomb Raider auf. Wenn ich beispielsweise Resident Evil 2 (Remake) spiele, sieht alles wirklich fantastisch aus.

@vangusWerde deine Einstellungen heute Abend mal testen und auch checken wie die PS4 Pro eingestellt ist.

Aber ansonsten hast du keine werte verändert? Helligkeit des OLED etc.?

Vermillion1203 hat grundsätzlich recht mit dem was er geschrieben hat, nur kommt man ohne einen Kompromiss nicht herum.

Das mit der Bildschirmhelligkeit kann jeder handhaben wie er will. Ich persönlich spiele und gucke ohne Ausnahmen immer mit Kontrast und OLED-Licht auf 100. Das ist vielleicht weniger schonend für den TV, aber ich habe seit 3 Jahren keine Probleme und jedes Bild sieht damit offensichtlich am besten aus, ich meine, vergleiche es selbst.

Schärfe habe ich immer auf Null stehen, denn so ist das Originalbild. Sobald man den Regler hochschiebt, wird das bild überschärft und das kann Artefakte noch mehr hervorheben. Wenn du das magst mit den scharfen Konturen, kannst du es ja auf 10 oder 20 drehen, ich finde das Bild dann aber hässlich hart. Du musst halt alle Einstellungen des TVs einmal durchgehen und bei einem Filmbild oder im Spiel vergleichen, was dir persönlich am besten gefällt. Es gibt keine eindeutig richtige Einstellung, du kannst da ruhig einstellen was du am schönsten findest. Bei den Farben muss man nur aufpassen, ich würde Farbumfang immer auf automatisch lassen, weil das Bild sonst zu sehr verfälscht wird.

Alle Bildverbesserungseinstellungen ausschalten, damit kann man nichts verkehrt machen.

Für Spiele nimmst du den Spielemodus und für Filme den Kinomodus (oder für HDR-Filme den Kino-Home-Modus). Bloß nicht Lebhaft oder Standard, die sind von Grund auf schlecht eingestellt! Bei Fernsehsendungen und Sportübertragungen kannst du ja einen der Experten-Modi auswählen und die dann ganz inviduell anpassen.

Diese ganzen Bildeinstellungen haben aber ansonsten nichts mit Artefakten zu tun, da kannst du ruhig rumprobieren. Die Artefakte kommen von Komprimierung. Es kann ein schlechter Blu-ray-Transfer sein, und Streaming ist sowieso immer komprimiert. Und Spiele, tja, da gab es schon immer Farbabstufungen zu sehen, weil zu wenig Farbtiefe, mit richtigen HDR (kein Pseudo-HDR) sollte das eigentlich Geschichte sein.

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/22/2021 um 12:32 PM schrieb ScorpioN:

Hi Leute,

ich habe seit letztem Jahr den LG OLED65CX9LA.

Nun meine Frage: Wie habt ihr den Bildtechnisch eingestellt bei Spielen (PS4)? Bei Tomb Raider sowie bei anderen Games werden mir in dunkleren Umgebungen immer Artefakte angezeigt. Also Stellen wo der Übergang von hell zu dunkel nicht sauber dargestellt wird.

Teilweise finde ich auch das Bild des TVs etwas zu hell und muss den Gamma Regler bei Spielen bis ganz runter drehen. Liegt das am HDR oder doch eher an den Einstellungen des Fernsehers?

Habe mir dazu schon das ein oder andere youtube Video angesehen, aber wirklich zufrieden bin ich mit der Darstellung nicht.

Ich bin was die Einstellerei angeht da nicht so bewandert ^^

Diese Artefakte könnten auch an etwas anderem liegen. Was hast du denn für ein HDMI-Kabel? Steigt das eventuell bei Zuspielung von 4K, 60fps und HDR aus? Nutz am besten das der PS4 Pro beigelegte HDMI-Kabel. Damit machst du nichts falsch.

Am 1/23/2021 um 3:13 PM schrieb vangus:

Doch, es ist richtig, denn es geht nicht um irgendwelche Zahlen, die du nennst, sondern ums Aussehen! Mit meinen Einstellungen sehen Spiele am besten aus auf einem OLED, entseidenn man steht auf dieses hässliche Grau, dann hätte man sich aber keinen OLED kaufen brauchen...

Zudem geht es um PS4, und ScorpioN fand das Bild zu hell, meine Einstellungen könnten ihm also helfen bei seinem Anliegen.

Eigentlich ist das kein "Grau", sondern es regelt nur, dass die Farben korrekt dargestellt werden und nicht aus hell ganz hell und aus fast dunkel dunkel wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ihr beide aneinander vorbei redet und in Wirklichkeit ist es auch bei dir genau so wie beabsichtigt. Wenn nämlich RGB-Bereich von Fernseher/Projektor und Wiedergabemedium nicht stimmen (beispielsweise Fernseher RGB Begrenzt, Konsole RGB Voll = Black Crush; umgekehrt milchig-grau). Begrenzt/Begrenzt und Voll/Voll sind hingegen identisch. Wenn man auf Automatisch beides stehen hat, dann ist es ebenso identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich habe jetzt den TV im Spielmodus auf den Standard-Einstellungen laufen und Resident Evil 2 Remake sieht einfach gut aus. Ich denke es liegt wirklich teilweise an den Games und ob diese HDR unterstützen etc.

Und die Erklärung bei Filmen leuchtet mir ebenfalls ein das diese komprimiert sind. Habe es auch beispielsweise bei der Serie The Handmaid's Tale erlebt das gerade dunkle und schwarze Bereiche nicht sonderlich schön und akkurat dargestellt werden. Ich versuche über das Wochenende mal ein Foto zu machen um euch näher zu bringen was ich meine :) .

EDIT: Amazon Prime sowie BluRays schaue ich momentan im Kino-Modus (ebenfalls ohne Anpassungen).

Bearbeitet von ScorpioN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Da kickt die Nostalgie aber. Das waren noch unbeschwerte Zeiten als kleiner Bengel 
    • Aus deinem Zitat geht hervor, dass Activision Time Warner nicht gekauft hat. Also haben sie es nicht "geschafft".  Um die Übernahme herum hatte AT&T btw ein Market Cap von über 200 Milliarden USD und vor der Übernahme hatten die Firma einfach mal 50 Milliarden USD Cash on Hand. Insofern war der Deal auch realistischer und wurde dementsprechend vollzogen (nachdem es auch ein paar Bedenken von Seiten der Kartellämter gab).
    • Mach dir doch einen Japan Account.
    • Falls die Demo überzeugt kann man es immer noch importieren. Hauptsache ist erstmal das die Demo komplett überzeugt, ohne so Geschwafel von „altes Build“ und „zu Release wird alles besser“.   
    • Glaubst du MS kauft jetzt alles auf oder was? Selbst wenn, ein GTA wird niemals ein Exklusivtitel werden. Da geht viel zu viel Geld flöten. MS fängt sowieso gerade an exklusive Spiele auf die PLaystation zu bringen, weitere werden folgen. Das Argument mit, Sony muss den und den kaufen, damit MS nicht alles exklusiv machen kann zieht nicht mehr wirklich, weil die meisten Spiele in Zukunft auch auf die Playstation kommen werden. Die Richtung die MS da momentan einschlägt ist völlig klar. Außerdem kann Sony kein Aquisationskrieg mit MS gewinnen. Da sind sie auf völlig verlorenen Posten.
×
×
  • Neu erstellen...