Zum Inhalt springen

Kaufberatung & Fragen zu Fernsehern (Bitte 1. Post lesen!)


Velmont

Empfohlene Beiträge

Bin gerade auf der Suche nach einem neuen vernünftigen TV. Muss da ja mal aufrüsten. 

Der LG OLED CX mit 65 zoll gefällt mir eigentlich ganz gut, aber bin noch am überlegen was den preis angeht. 

Der TV soll aufjedenfall für die gesamte PS5 Generation und bestenfalls noch länger gute Dienste erweisen. Möchte also auch die Möglichkeit haben in 120fps zu zocken. 

Hat jemand tipps bzw eine Empfehlung für andere gute Modelle? Also eigentlich maximal bis 1500 Euro. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Sergey Fährlich:

Was ist an 55" ne Kindergröße? Wir haben 43" und das finden wir bei 2.5 Meter Sitzabstand auch ausreichend groß. 

Mal davon ab, dass die Frage weder an Dich ging, noch Du sie beantworten kannst, werde ich Deine Gegenfrage gerne objektiv beantworten. Selbst 55“ bieten bei Deinem Sitzabstand keinen Auflösungsvorteil in 4K. Bei 4K gilt die Devise, umso größer desto besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb JokerofDarkness:

Mal davon ab, dass die Frage weder an Dich ging, noch Du sie beantworten kannst, werde ich Deine Gegenfrage gerne objektiv beantworten. Selbst 55“ bieten bei Deinem Sitzabstand keinen Auflösungsvorteil in 4K. Bei 4K gilt die Devise, umso größer desto besser. 

Je größer, desto teurer wird der Spaß dann aber auch ^^

Will mir ja jetzt demnächst auch einen neuen TV zulegen und möchte dann schon gerne mindestens 65 Zoll. 

Das wird dann entweder das gleiche Modell was Spider sich gegönnt hat oder der LG 65CX welcher ein bisschen günstiger ist. 

Aber muss dann wohl noch einen Monat darauf sparen. Bis dahin überleg ich mir das noch. Tendiere aber auch mehr zum Sony TV

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Blackmill_x3:

Je größer, desto teurer wird der Spaß dann aber auch ^^

Will mir ja jetzt demnächst auch einen neuen TV zulegen und möchte dann schon gerne mindestens 65 Zoll. 

Das wird dann entweder das gleiche Modell was Spider sich gegönnt hat oder der LG 65CX welcher ein bisschen günstiger ist. 

Aber muss dann wohl noch einen Monat darauf sparen. Bis dahin überleg ich mir das noch. Tendiere aber auch mehr zum Sony TV

mir reicht vollkommen der TV in 55 zoll und ist optimal für mich persönlich, da ich ca. 2 meter vor dem TV immer sitze. umso weiter man von TV sitzt, desto größer sollte der TV sein.

und ein größeren will und brauche ich persönlich nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JokerofDarkness:

Mal davon ab, dass die Frage weder an Dich ging, noch Du sie beantworten kannst, werde ich Deine Gegenfrage gerne objektiv beantworten. Selbst 55“ bieten bei Deinem Sitzabstand keinen Auflösungsvorteil in 4K. Bei 4K gilt die Devise, umso größer desto besser.

Objektiv ist auch deine Frage nicht korrekt beantwortet, denn A) ist die Pixeldichte von 4K-TVs wesentlich größer, weswegen auch bei kleineren Bildschirmgrößen der Unterschied zu FullHD erkennbar ist (ganz zu schweigen von den Zusatzfeatures und besseren Displays, die 4K-TVs mitbringen) und B) ist "je größer desto besser" Quatsch. Denn der Sitzabstand ist maßgeblich für die Bildschirmgröße. Oder willst du beim Fernseh gucken deinen Kopf hin- und herdrehen müssen, nur weil die Glotze zu groß dimensioniert ist? 55" ist ne gute Größe für die meisten Wohnzimmer. Mehr als das würde ich nur wählen, wenn der Sitzabstand deutlich mehr als 2.5 m beträgt.

Bearbeitet von Sergey Fährlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sergey Fährlich:

Objektiv ist auch deine Frage nicht korrekt beantwortet, denn A) ist die Pixeldichte von 4K-TVs wesentlich größer, weswegen auch bei kleineren Bildschirmgrößen der Unterschied zu FullHD erkennbar ist (ganz zu schweigen von den Zusatzfeatures und besseren Displays, die 4K-TVs mitbringen) und B) ist "je größer desto besser" Quatsch. Denn der Sitzabstand ist maßgeblich für die Bildschirmgröße. Oder willst du beim Fernseh gucken deinen Kopf hin- und herdrehen müssen, nur weil die Glotze zu groß dimensioniert ist? 55" ist ne gute Größe für die meisten Wohnzimmer. Mehr als das würde ich nur wählen, wenn der Sitzabstand deutlich mehr als 2.5 m beträgt.

Siehst Du und hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Du hast keinen Plan (bewiesen mit der Kopf hin und herdreh Aussage) und ich installiere seit 20 Jahren diverse TV und Heimkinoinstallationen. Und die erhöhte Pixeldichte hast Du auch bei FHD Zuspielung und jetzt denke mal nach, vielleicht kommst Du selbst drauf, wovon ich oben sprach!
 

Selbst sitze ich aktuell im Essbereich ca. 190m vom 65“ weg oder etwas über 4m von 151“, da muss der Kopp nicht mal ansatzweise bewegt werden. 
Wenn Dir die kleinen Glotzen reichen, dann ist es doch in Ordnung, aber bitte bringt doch keine faktisch falschen Aussagen als Argumentation. 
Der Rest steht übrigens detailliert mehrfach im TV Thread, wo ich mir wiederholt Zeit genommen hatte, um solche Aussagen detailliert zu widerlegen.

Bearbeitet von JokerofDarkness
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb JokerofDarkness:

Siehst Du und hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Du hast keinen Plan (bewiesen mit der Kopf hin und herdreh Aussage) und ich installiere seit 20 Jahren diverse TV und Heimkinoinstallationen. Und die erhöhte Pixeldichte hast Du auch bei FHD Zuspielung und jetzt denke mal nach, vielleicht kommst Du selbst drauf, wovon ich oben sprach!

Dein "je größer desto besser" halte ich weiter für falsch, weil das kein alleiniger Maßstab ist.  Du hängst dich am Auflösungsvorteil auf, der aber keine alleinige Rolle spielen sollte. Eine Bildschirmgröße muss nicht nur zum Sitzabstand passen, sondern auch zum Raum und Wohlempfinden des Zuschauers. Und beim gleichen Sitzabstand jetzt automatisch die Bildschirmdiagonale vergrößern, nur weil die Auflösung größer ist, halte ich für Quatsch. Schließlich wählt man TV-Größen ja nach mehreren Faktoren aus und wenn man mit der gleichen Bildschirmdiagonale vorher zufrieden war, dann muss die jetzt mit 4k nicht plötzlich falsch sein. Nach dem neuen heiligen Gral der Sitzabstandsformel müsste ich einen 25" größeren TV hinstellen gegenüber FullHD in gleicher Zimmergröße mit gleicher Einrichtung bei gleichem Sitzabstand. Allein das sagt mir doch schon, wie bescheuert die Formal eigentlich ist. Wenn ich generell in heutige Wohnzimmer gucke, seh ich zum kleinen Zimmerchen oft völlig überproportionierte TVs, die in deaktiviertem Zustand ein 2m schwarzer Schandfleck an (vor) der Wand sind. 

Deine Argumentationskette zeigt auch, warum 4k dann ja eigentlich das Ziel der Auflösungstechnologie sein müsste. Denn wenn irgendwann wirklich mal 8k in die Wohnzimmer kommt, brauchen wir alle größere Wände und müssen unsere Möbel beiseite schieben. Dann geht nach deinem Maßstab unter 100" ja gar nix mehr.

 

Bearbeitet von Sergey Fährlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...