Jump to content

Kaufberatung & Fragen zu Fernsehern (Bitte 1. Post lesen!)

Velmont
 Share

Recommended Posts

Am 9/19/2022 um 6:40 PM schrieb News-Kommentator:

@Van_Ray

ja nice! Könnt man direkt neidisch werden. :D

Zum 4K und HDR testen: Red Dead Redemption 2 und Demon's Souls (2020). Vor allem RDR2, trotz PS4-Version, ist eine Augenweide in 4K und HDR. Für mich war RDR2 wie ein neues Spiel, nachdem ich das Spiel auf der PS4 Pro und FullHD Panasonic Plasma durchgespielt habe.

Habe gestern auf deinen Kommentar hin auch mal wieder RDR 2 angeschmissen - das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht 👍

• 1 month later...

Servus Leute.

Nun habe ich nochmal ein Frage zu den Einstellungen des LG OLED 65CX9LA. Und zwar spiele ich auf der PS5 immer mit dem Bildmodus "Game-Mode". Diese habe ich auch nicht modifiziert oder verändert.

Nun fällt mir beispielsweise bei TLoU: Part 1 auf, das die Bildeinstellungen von Haus aus zu Hell sind. Dunkle Orte werden nicht wirklich dunkel dargestellt. Das lässt sich ja leicht im Spiel selbst korrigieren.
Jetzt kommen wir aber zum eigentlichen Problem: in dunklen Bereichen sieht man immer an den Wänden/Decken unschöne Grauabstufungen (heißt das so?). Also das sind dann richtige flecken wo dann der Übergang von grau zu schwarz nicht wirklich fließend ist.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erläutern.

Kennt jemand das Problem und weiß über welche Einstellung im TV das in Angriff genommen werden kann?

Danke schon mal :) 

Edited by ScorpioN

hoffknoff.png

• 2 weeks later...

Den LG OLED 65CS9LA (Modelljahr 2022) gibt es bei Amazon gerade zum halben Preis. Nur knapp 1450€ statt 2900€. 

Leider ist der neue von Sony nicht im Angebot. Für Maximal 2000€ hätte ich den genommen. 

Edited by AlgeraZF

74C90950-84EE-481C-B239-7839B0D7A218.jpeg

Am 11/7/2022 um 12:27 PM schrieb ScorpioN:

Servus Leute.

Nun habe ich nochmal ein Frage zu den Einstellungen des LG OLED 65CX9LA. Und zwar spiele ich auf der PS5 immer mit dem Bildmodus "Game-Mode". Diese habe ich auch nicht modifiziert oder verändert.

Nun fällt mir beispielsweise bei TLoU: Part 1 auf, das die Bildeinstellungen von Haus aus zu Hell sind. Dunkle Orte werden nicht wirklich dunkel dargestellt. Das lässt sich ja leicht im Spiel selbst korrigieren.
Jetzt kommen wir aber zum eigentlichen Problem: in dunklen Bereichen sieht man immer an den Wänden/Decken unschöne Grauabstufungen (heißt das so?). Also das sind dann richtige flecken wo dann der Übergang von grau zu schwarz nicht wirklich fließend ist.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erläutern.

Kennt jemand das Problem und weiß über welche Einstellung im TV das in Angriff genommen werden kann?

Danke schon mal :) 

Hast du es mal versucht mit HGIG sprich Dynamic Tone Mapping an zu machen in den Einstellungen?

Seahawks.png.f0d6112a102e83be7fbd9066eacf493a.png

PC Specs

Mainboard: Aorus Elite B550M, CPU: Ryzen 5800x, Grafikkarte: Asus RTX 3080 TuF OC10GB, Ram: G.Skill 16 GB Trident Z RGB DDR4-3000, SSD: Force Series MP510 NVME SSD 1,92 TB, Netzteil: be quiet! Dark P. Pro P11 650W

Hi Leute.

Ich überlege schon länger, meinen alten Bravia 4k TV in Rente zu schicken, und mir ein OLED Gerät zu gönnen. Als Preisgrenze hatte ich mir 1000 Euro gedacht. Jetzt bekommt man bei Amazon, dank Black Friday, den LG CS9LA in 55 Zoll für knapp unter eben jenen 1000 Euro.

LG OLED55CS9LA TV 139 cm (55 Zoll) OLED Fernseher (Cinema HDR, 120 Hz, Smart TV) [Modelljahr 2022] : Amazon.de: Elektronik & Foto

Hat/kennt jemand von euch das Gerät und kann berichten? Lohnt der sich, oder eher nicht? Eigentlich hatte ich ja auf den LG C2 evo 55 Zoll geschielt, aber der liegt (noch) deutlich über meiner Grenze.

In den wenigen Tests, die ich im Internet bisher so überflogen habe, schneidet der ja ganz gut ab.

Edited by Nocturne652

Sig The Boys.png

vor 22 Minuten schrieb Nocturne652:

Hi Leute.

Ich überlege schon länger, meinen alten Bravia 4k TV in Rente zu schicken, und mir ein OLED Gerät zu gönnen. Als Preisgrenze hatte ich mir 1000 Euro gedacht. Jetzt bekommt man bei Amazon, dank Black Friday, den LG CS9LA in 55 Zoll für knapp unter eben jenen 1000 Euro.

LG OLED55CS9LA TV 139 cm (55 Zoll) OLED Fernseher (Cinema HDR, 120 Hz, Smart TV) [Modelljahr 2022] : Amazon.de: Elektronik & Foto

Hat/kennt jemand von euch das Gerät und kann berichten? Lohnt der sich, oder eher nicht? Eigentlich hatte ich ja auf den LG C2 evo 55 Zoll geschielt, aber der liegt (noch) deutlich über meiner Grenze.

In den wenigen Tests, die ich im Internet bisher so überflogen habe, schneidet der ja ganz gut ab.

Bin am überlegen ob ich mir den in 65 Zoll für 1444€ holen soll. Für Modelljahr 2022 sind die Preise echt super. 
Sogar der ältere von 2021 ist noch paar 100€ teurer. 

Aktuell habe ich einen LG OLED 55 Zoll von 2018 und bin sehr zufrieden. Den hatte ich Ende 2018 für 1850€ gekauft. Besonders Netflix Serien in HDR sehen so toll aus.
Sind echt tolle Fernseher! 

Also für 949€ kannst du definitiv nix falsch machen. 

Edited by AlgeraZF
  • Thanks 1

vor 7 Minuten schrieb AlgeraZF:

Bin am überlegen ob ich mir den in 65 Zoll für 1444€ holen soll. Für Modelljahr 2022 sind die Preise echt super. 
Sogar der ältere von 2021 ist noch paar 100€ teurer. 

Aktuell habe ich einen LG OLED 55 Zoll von 2018 und bin sehr zufrieden. Den hatte ich Ende 2018 für 1850€ gekauft. Besonders Netflix Serien in HDR sehen so toll aus.
Sind echt tolle Fernseher! 

Also für 949€ kannst du definitiv nix falsch machen. 

Sicher!

vor 30 Minuten schrieb Krusher:

Sicher!

Neid ist die höchste Form der Anerkennung. 😉 

Wäre ich nicht so geizig, würde ich über dieses Angebot gar nicht erst nachdenken. 
Dann würde ich mir den neuen Sony QD OLED in 65 Zoll holen. 
Aber über 3000€ will ich einfach nicht dafür ausgeben auch wenn ich es problemlos könnte. 

Nur bis der auf ca. 2000€ fällt gibt es schon wieder einen besseren den ich dann lieber haben möchte. ^^ 

vor 1 Minute schrieb AlgeraZF:

Neid ist die höchste Form der Anerkennung. 😉 

Wäre ich nicht so geizig, würde ich über dieses Angebot gar nicht erst nachdenken. 
Dann würde ich mir den neuen Sony QD OLED in 65 Zoll holen. 
Aber über 3000€ will ich einfach nicht dafür ausgeben auch wenn ich es problemlos könnte. 

Nur bis der auf ca. 2000€ fällt gibt es schon wieder einen besseren den ich dann lieber haben möchte. ^^ 

Neid! :D Das du dir das einredest ist echt süß.

Aber 3000 oder 30000 sind ja für dich kein Problem. Man kann ja online alles behaupten.

vor 9 Minuten schrieb Krusher:

Neid! :D Das du dir das einredest ist echt süß.

Aber 3000 oder 30000 sind ja für dich kein Problem. Man kann ja online alles behaupten.

Alleine von dem Geld das ich hier einfach so bei mir rumliegen habe, könnte ich den Sony XR-65A95K 4-5 mal kaufen. 
Kann dir gerne ein Foto per PN schicken. Sogar mit meinem iPhone daneben auf dem zu sehen ist, das ich hier unter meinem Namen angemeldet bin.

Aber hier jetzt genug davon. Über Geld spricht man nicht, man hat es. 😉