Zum Inhalt springen

[Hilfe] VHS Videos digitalisieren und restaurieren


Nihil

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich benötige Hilfe von euch Technikspezialisten - hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem zur Seite stehen.

 

Demnächst möchte ich 14-15 Jahre alte VHS-Kassetten digitalisieren, um diese dann bearbeitet und evtl. hochskaliert auf DVD zu brennen.

 

Dazu gibt es ja diese sehr preisgünstigen Audio/Video-Grabber, denen ein Bildbearbeitungsprogramm beiliegt - bei verlinktem Produkt das Ulead Video Studio SE DVD, das wohl eins der besseren unter den mitgelieferten "ramschsoftwares" sein soll.

 

http://www.amazon.de/GiXa-Technology...8394589&sr=8-1

 

Was diese kostengünstige Option betrifft bin ich sehr skeptisch, da ich auch gelesen habe, dass es wohl synchronisationsprobleme zwischen Bild und Ton geben soll und die Bildqualität evtl unter VHS-Niveau sinke. Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?

 

 

Bezüglich meine Vorstellungen die Kosten betreffend:

 

Ich möchte eigentlich nur 3 rare VHS-Bänder von Gunsmith Cats digitalisieren, da die als DVD allenfalls gebraucht ab 80€ aufwärts aufzutreiben sind. Daher wollte ich nicht viel mehr als 30€ für das Digitalisierungsequipment aufwenden.

 

Gibt es da ne brauchbare und kostengünstige Lösung? Eine empfehlenswerte USB-Grabber - Video Software Kombination? Oder preisgünstige Konverter?

 

 

Ich hab auch gelesen, dass man einen DVD-Player zwischen VHS-Recorder und PC zwischenschalten könne, um diesen dann als Bildstabilisator und Time-Base-Corrector zu nutzen. Als DVD-Player ständ mir da ne PS2, PS3 und der Sony DAV-DZ340 zu Verfügung, der laut Bedienungsanleitung auch mit analogen Signalen umgehe könne. (http://www.amazon.de/Sony-DAV-DZ340-...8397941&sr=8-1) Toll wäre natürlich auch, wenn ich die Upscale-funktion dieser Geräte zur digitalen Aufbreitung nutzen könnte. Wobei Upscaling generell nicht so wichtig für mich ist, da ich das eh lieber meinem Fernseher überlasse.

 

Die Anschlüsse des DVD-Spieler sind: USB für Audio-Wiedergabe und -Aufnahme bzw. Video-Wiedergabe, HDMI (Upscaling 1080p), Scart (Audio/Video).

 

 

Ich weiss nicht was für Informationen alle relevant sind, daher liste ich einfach mal vorsorglich was auf:

 

Zur Leistung meines PCs:

 

Q6700 Quad Core 2,7 GHz

Geforce GTX 570

7 ram Arbeitsspeicher

Win7 64-Bit

 

Das VHS-Quellmaterial:

 

Kaufkassette:

 

Bild: 4:3 - Farbe

Ton: Hi-Fi Stereo

 

Laufzeit: 1. VHS: 35 min. / 2.VHS: 40 min. 3. VHS 35 min.

 

Zum VHS-Recorder kann ich im Augenblick nix sagen, da ich mir den von meinen Eltern leihe. Ich meine aber, dass es sich um ein Mitteklasse-Gerät der Marke Grundig handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das "Avid DVD 107 Dazzle Video Cr .mit Software " besorgen.

Und das "Hama 43178 Video-Kabel"unbedingt! sonst keine Bildübertragung!

Hat ein Schalter mit Ein/Ausgang!!!!:ok:

 

Anleitung

Das Hama 43178 an die Scart des Videorecorder Ausgang Stecken!

Den kleinen Schalter auf Ausgang!

Die 3 farblich /rot/weiß/ gelb (Cinsch) in den Avid Dazzle.

Der USB an deine Pc Ausgang

noch Fragen:ok:

Von dem Upsalierung halte ich nicht! Führt nur zur schlechten Bildschärfe und schlechter Bildfarbe!

Bearbeitet von Solloman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die VHS bei einer so überschaubaren Menge lieber an einen Fachbetrieb schicken, gibts im Netz etliche. Sollte so um 10-15,- € je Kassette liegen. VHS auf IT-kopatible Formate übetragen ist das Eine, einen gewissen Qualitäts-Standard bei der Restauration zu erreichen das Andere. Da hilft keine einfache Software, auch keine teure, das geht schon beim VHS-Abspieler los. Lieber machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Solloman und Ener

 

Vielen Dank euch beiden. Auf die Dazzle-Geräte bin ich auch schon gestoßen - haben ja in Tests wohl ganz gut abgeschnitten. 80€ sind dann doch sehr viel - wobei ich mir da keine Illusionen mache. Evtl ist das aber das Richtige, wenn ich doch noch mehre rare 80er/90er-Anime-VHS Kassetten. Werd ich mir für die Zukunft definitiv vormerken :)

 

Das Upscalen die Bildqualität beeinträchtigen kann, hab ich auch schon gelesen. Das überlass ich dann wohl lieber meinem Fernseher - der macht das sehr anständig.

 

 

Das Einsenden ist vielleicht die vernünftigste Lösung, bei der sehr überschaubaren Anzahl an VHS-Kassetten.

 

Mit etwa 25€ für alle 3 wäre ich bei denen hier, dabei:

 

http://www.digital-video-factory.de/video.htm?gclid=CNaPhNyn-bQCFUxY3godnH8APw

 

Hast du mit solchen Digitalisierungs-Anbietern schon Erfahrungen gemacht?

 

 

Edit:

 

Scheisse - diese Digitalisierungsdienste dürfen scheinbar keine Kaufkassetten aufgrund der Copyright-Bestimmungen digitalisieren:

 

"Kaufkassetten, TV-Aufnahmen etc. dürfen uns nicht zugesendet werden"

 

Dann werd ich mal sehen ob ich nicht doch noch ne Sammlung rarer nicht auf DVD erhältlicher Anime-VHS zusammentragen kann, dann würd sich das teure Equipment wieder rentieren.

 

Boah das ist alles wesentlich umständlicher als ich angenommen habe.

 

Was ist denn mit diesen Billig-Grabbern für 10€. Ist die Quali auch ungeniessbar, wenn man nen top Bildprozessor im TV hat? Solange VHS niveau auf der Festplatte beibehalten wird, könnte der das sicher kompensieren. Rendervideos in PS1-Spielen sehen bspw. ausgezeichnet auf dem TV aus.

Bearbeitet von Nihil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...