Zum Inhalt springen

Wer Spiele früh kauft wird bestraft ?


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mir mal folgende gedanken gemacht:

 

Wenn ein Spiel neu Erscheint, dann ist es eigentlich immer ziemlich teuer,

diese Titel liegen dann ja oft so zwischen 50-60 Euro oder mehr....

 

Was mir aber aufgefallen ist ist wenn man ca. ein halbes bis ein ganzes Jahr wartet, das man erstens die Spiele so um die 20-30 Euro bekommt und zweitens erscheinen wieder etwas später öfters sogenannte "Game of the Year" Versionen, wo dann alle DLCs mitinbegriffen sind. Siehe "Oblivion", oder "Dragon Age Origins", "Batman Arkham City GotY" usw...

 

Jetzt frage ich mich, werden Kunden die diese Spiele gleich beim Veröffentlichungs-Datum kaufen quasi bestraft ?

 

Weil die bekommen zwar, das Spiel früher, aber eigentlich eine oft

viel teurere Version und oft auch abgespeckte Version, weil die GotY Versionen nachgeliefert werden. Was meint ihr dazu ?

 

Ich für meinen Teil muss immer warten, weil mir die Spiele wenn sie neu Erscheinen einfach zu Teuer sind und einfach nicht in meinen Budget liegen.

 

Daher muss ich sowiso warten und habe festgestellt das ich eigetlich nur vorteile genieße. Spiele werden Billiger, und wenn ich noch länger warte bekomme ich oft Erweiterte Versionen...

 

Es grüßt

freundlich

 

Konsolenheini :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Für mich persönlich kommt es da immer ganz auf das Game drauf an. Manches wie demnächst Bioshock Infinite, worauf ich mich schon lange freue, wird zu Release gekauft, aber da ich kein Sammler bin. Wird das Game nach dem Durchspielen oder nach der Platin recht fix wieder verkauft, wodurch ich in der regel nur 20 - 25€ verliere je nach Wiederverkaufswert.

Aber ansonsten denke ich auch, dass die Sammler und Day One Käufer bestraft werden, da wie du schon richtig sagtest bei vielen Games ein paar Monate später die Game of the Year Edition erscheint. Ich warte da zB bei Borderlands 2 auch auf die GotY-Edition, bevor ich mir nun die abgespeckte Version kaufe, da ich persönlich nicht gleich alles bis die besagten Ausnahmen zu Release haben muss.

Special und Collectors Editions kommen mir nur ins Haus, wenn der Preis annehmbar und der Inhalt ansprechend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das die spiele nach einem jahr durch patches nicht mehr verbugt sind.

Es gibt aber genügend zocker, die zum release oder kurz danach gleich loslegen wollen! Oder sportspiele, wer möchte heute noch ein fifa 12 zocken?

Ich wäge eigentlich immer ab. Bei Adventuregames (AC; Uncharted; Batman; etc.) warte ich auch meistens bis sie billiger sind! Bei Shootern (wegen dem multiplayer) und Sportspielen kauf ich mir sie zum vollen preis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frühkäufer werden nicht bestraft, denn sie spielen die Spiele nunmal sehr viel früher als Spätkäufer. Wenn ich ein Spiel wirklich sofort beim Erscheinen spielen möchte, wie momentan Ni No Kuni, dann bin ich gerne dazu bereit 60€ auszugeben, anstatt zu warten bis ich das Spiel für 30€ kriege. Aber selbst wenn man sich jeden Monat einen Vollpreistitel holt, kommen immer noch mehr Spiele raus als man in der Zeit spielen kann, deswegen werden die nachgekauften Titel automatisch günstiger.

 

Stell dir mal vor, du spielst nicht für dich alleine, sondern in einem Team mit einigen anderen Spielern zusammen. Wärst du dann bereit sie ein halbes Jahr auf dich warten zu lassen, nur damit du 30€ sparen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich anders... denn ohne diese "Frühkäufer" würden viele Spiele auch nach einem Jahr immer noch das selbe kosten oder gar nicht zu Game of the Years werden von denen man dann GOTY Versionen veröffentlichen kann! Also sind Vorbesteller und Frühkäufer jene die dafür sorgen das Du deine Games für einen Apfel und ein Ei bekommst...! Auch werden wir nicht bestraft... denn oft gibt es pre-order Boni für die andere Bezahlen müssen um sie zu erhalten! Und das man die Games auch noch früher hat lässt es ein verschmerzen das man mehr bezahlt... zumindest bei guzen Spielen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich anders... denn ohne diese "Frühkäufer" würden viele Spiele auch nach einem Jahr immer noch das selbe kosten oder gar nicht zu Game of the Years werden von denen man dann GOTY Versionen veröffentlichen kann! Also sind Vorbesteller und Frühkäufer jene die dafür sorgen das Du deine Games für einen Apfel und ein Ei bekommst...! Auch werden wir nicht bestraft... denn oft gibt es pre-order Boni für die andere Bezahlen müssen um sie zu erhalten! Und das man die Games auch noch früher hat lässt es ein verschmerzen das man mehr bezahlt... zumindest bei guzen Spielen!

 

Auch wenn ich dir bei den Preorder Boni recht gebe, das ist schon an sich ne nette Geste, aber in vielen Fälllen ist das auch gerne Mal Käse, den ich zumindest dann selten nutze. Mag jetzt zwar gierig klingen, aber wenn die Vorteile für Day One Käufer noch rentabler werden würden, dann wäre ich auch öfters bereit ein Game bei Release zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für all eure Meinungen und Ansichten.

Alle die das "anders" sehen, denn kann ich nur sagen, ich habe keine abschließende wertende Meinung vertreten, ich habe einfach nur eine Frage in den Raum geworfen. :)

 

Sicher könnt ihr das anders sehen, das ist euer gutes recht.

 

Ich für meinen Teil kann sagen, ich habe leide gar keine Wahl Spiele früher zu kaufen,

selbst wenn ich denn wollte. :(

 

Also sind Vorbesteller und Frühkäufer jene die dafür sorgen das Du deine Games für einen Apfel und ein Ei bekommst...!
Wenn ich Spiele gebraucht kaufen würde... Mach ich aber höchst selten, den die Gebraucht Titel kosten oft (fast) das Gleiche wie die nagel-Neu Verpackten "Platinum-Titel"...

 

Aber glaubt mir ich bin nicht so naiv das ich nicht wüsste, das die "Gebraucht" Spiele deswegen ab und günstiger sind, weil andere die Spiele beim Veröffentlchungs-Tag gekauft haben. :)

 

Ich habe aber ganz bewußt keine Gebrachtspiele erwähnt, ich habe nur von "NEU" Titeln gesprochen. Also von den "Platinum Titel" für 30-20 Euro, die sind ja nun jetzt nicht wirklich gebraucht, sondern Nagelneu-Verpackt und ungenutzt, halt nur schon vieeeel länger als Brand-Neue Titel auf den Markt.

 

Liebe grüße erneut vom

 

Konsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eigentlich wurde schon alles gesagt:

Wer wirklich Fan einer Serie ist bzw. auf ein Spiel wartet, der kann und will nicht bis zum Release der GOTY warten. Vorbesteller-Boni sollen uns dabei ein besseres Gewissen geben :)

 

und konsolenheini, was kingraider1986 damit meint, sind nicht die gebrauchten Spiele denke ich. Denn es erscheint nur eine GOTY, bzw. wird das Spiel irgendwann billiger, wenn es sich gut verkauft (also es genug "Früh"käufer gab).

Oder es wird billiger, weil es sich eben nicht verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Inkompetenzallergiker schon sagte, gibt es den Effekt sehr sehr häufig! Man könnte auch übertrieben sagen, wer sich heute einen VHS-Rekorder, oder ein Auto kauft, welches 20 Jahre alt ist, der hat im Vergleich zu den Erstkäufern oder jene die es sich nach einem Jahr zugelegt haben, ein echtes Schnäppchen gemacht! (Der Vergleich ist aber wie gesagt übertrieben!) Wie auch schon gesagt wurde, haben die day-one-Käufer den Vorteil, dass sie es viel früher spielen können! Ein weiterer Vorteil (zumindest bei Shooter) ist dadurch, dass sie vom Level dadurch höher sind!

Am Ende kommt es immer auf das Spiel und die eigenen Präferenzen an, ob es sich lohnt ein Spiel zum vollen Preis zu kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...