Zum Inhalt springen

Wer Spiele früh kauft wird bestraft ?


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Dazu kommt noch das immer mehr Spiele zum Release fehlerhaft und verbuggt sind. Dafür zahlt man dann den Vollpreis. Ich kaufe mir mittlerweile auch nicht mehr viel zum Release weil ich das nicht mehr unterstütze. Anstatt die Spiele so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen sollten sie ihre Arbeit erst einmal beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

In Zeiten der PlayStation Essentials und psn plus kaufe ich mir nur noch meine 2-3 Most Wanted Games zum vollpreis. Dieses Jahr zb. The Last of Us und FIFA 14, alles andere übersteigt einfach das familienbudget und ist zudem unnötig, da die ps3 schlichtweg ein gigantisches spieleangebot hat. Zb hab ich mir neulich gow3 für 17 eus gekauft :ok:

 

PS: klasse und interessantes Thema!

Bearbeitet von lindobomba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt noch das immer mehr Spiele zum Release fehlerhaft und verbuggt sind. Dafür zahlt man dann den Vollpreis. Ich kaufe mir mittlerweile auch nicht mehr viel zum Release weil ich das nicht mehr unterstütze. Anstatt die Spiele so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen sollten sie ihre Arbeit erst einmal beenden.

 

So habe ich das noch gar nicht betrachtet aber

ich kann deine betrachtungsweise gut verstehen. :)

 

 

In Zeiten der PlayStation Essentials und psn plus kaufe ich mir nur noch meine 2-3 Most Wanted Games zum vollpreis. Dieses Jahr zb. The Last of Us und FIFA 14, alles andere übersteigt einfach das familienbudget und ist zudem unnötig, da die ps3 schlichtweg ein gigantisches spieleangebot hat. Zb hab ich mir neulich gow3 für 17 eus gekauft :ok:

 

PS: klasse und interessantes Thema!

 

Hi lindobomba ! :)

 

Ja du hast recht, die PS3 hat ein gutes Spiele angebot. Achja, es freut mich sehr das die dieses Thema hier zusagt. Ich finde vorallem die Für und Wieders hoch interresant.

 

Denn beide Seiten haben durchaus recht. Je nach betrachtungsweise.

So gesehen kann man sagen, egal wie man sich entscheidet, also ob man ein Spiel gleich am veröffentlichungstag kauft (sofern man die Knete dazu hat) oder erstmal wartet, alles hat seine Vor und Nachteile, je nachdem welche Prioritäten man hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das noch gar nicht betrachtet aber

ich kann deine betrachtungsweise gut verstehen. :)

 

Gute Beispiele waren erst kürzlich Assassins Creed 3 oder Hitman Absolution.

 

Bei AC konnte man sich vor Bugs schon fast nicht mehr retten bis ein Patch kam und Hitman hatte auch mit einem Speicherfehler zu kämpfen. Als Releasekäufer muss man sich damit auseinandersetzen obwohl man mehr zahlt als die, die es sich später kaufen wenn schon der jeweilige Patch draußen ist und man das Spiel so genießen kann wie es sein sollte.

 

Was wäre wohl früher in einer Zeit ohne Internetverbindung bei Konsolen losgewesen wenn man fehlerhafte Spiele auf den Markt geworfen hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Beispiele waren erst kürzlich Assassins Creed 3 oder Hitman Absolution.

 

Bei AC konnte man sich vor Bugs schon fast nicht mehr retten bis ein Patch kam und Hitman hatte auch mit einem Speicherfehler zu kämpfen. Als Releasekäufer muss man sich damit auseinandersetzen obwohl man mehr zahlt als die, die es sich später kaufen wenn schon der jeweilige Patch draußen ist und man das Spiel so genießen kann wie es sein sollte.

 

Was wäre wohl früher in einer Zeit ohne Internetverbindung bei Konsolen losgewesen wenn man fehlerhafte Spiele auf den Markt geworfen hätte?

 

Das ist natürlich ein Argument, allerdings muss man hierbei nüchtern bleiben.

 

Früher haben sich die Entwickler-Teams selbst versorgt und hatten einen Publisher höchstens für Werbe- und Vertriebszwecke gesucht. Heutzutage sind Entwicklerteams Lohnsklaven der Publisher. Jedes Wort der Publisher muss erhört und angebetet werden, sonst wird das Team sofort aufgelöst und für immer vergessen.

 

Die Entwickler sagen: "Wir wollen jetzt ein Game machen, hier sind unsere Konzepte."

 

Publisher: "An diesem und diesem und diesem Punkt ändern sie bitte das Konzept, damit es der Norm entspricht. Es geht hier schließlich um Verkaufszahlen und nicht um Kunst."

 

Natürlich muss das Spiel zum frühsten Zeitpunkt fertig sein. Es ist wesentlich schwieriger ein Spiel wie z. B. The Witcher zu programmieren, als einen Sidescroller für den NES, daher braucht man auch mehr Zeit, aber das ist den Publishern völlig egal.

 

Gründe warum es sich lohnt Spiele zum Release zu kaufen und einen höheren Preis zu bezahlen:

 

1. Man erhält das Spiel bereits am Anfang und kann es gleich spielen ohne darauf warten zu müssen, dass es günstiger wird.

 

2. Der höhere Preis ist kaufmännisch leicht erklärbar und realistisch: Wenn das Spiel neu veröffentlicht wird, hat es meistens die heutigen Standards und Qualität. In einem halben oder ganzen Jahr kann es günstiger werden, aber dann ist auch die Technik veraltet und dadurch auch die Qualität.

 

3. Game of the Year Editions und andere Spezielle Formate erscheinen NUR, wenn das Spiel so gut bewertet und oft genug gekauft wurde und das wiederum setzt voraus, dass es Menschen gibt, die es zum Release kaufen. Eine Game of the Year Edition lässt für gewöhnlich mindestens ein Jahr auf sich warten und somit tritt der erste Punkt in Kraft und da es maximal für 1 bis 5 von Tausenden von Spielen eine GotY Edition gibt, ist dieser Punkt allgemein ungültig.

 

4. Viele Spiele bieten Collectors Editions in denen Inhalte vorhanden sind, die es wiederum lukrativer machen am Release zu kaufen, da man für das gleiche Geld bzw. für einen leicht Aufwand mehr erhält als andere.

 

Grenzwertig zu betrachten ist, wenn Spiele mit massiven Bugs auf den Markt geschleudert werden oder absoluter Murks sind. Ich empfehle daher immer sich vorher zu erkundigen wie die allgemeine Meinung über das Spiel ist und dann abzuwägen welche Meinung man selbst hat, so kann man am besten entscheiden, ob man ein Spiel zum Release kaufen will oder warten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

Da hast du natürlich in allen Punkten vollkommen recht. Besser kann man es nicht erklären. :ok:

 

Genau da ist aber auch eines der entscheidenden Probleme heutzutage. Die Entwickler sind fast nur noch Marionetten der Publisher und müssen immer deren Vorgaben erfüllen auch wenn sie es gerne anders gemacht hätten.

Die Publisher wollen die Spiele so schnell wie möglich auf den Markt bringen damit sich die Entwickler wieder etwas neuem widmen können und keine Zeit verlieren in der man Geld verdienen kann. Ist zwar aus Firmensicht verständlich nur den Kunden von dem das Geld kommt sollte man auch noch berücksichtigen.

 

Ich bin mittlerweile schon der Meinung, dass man besser dran ist wenn man nicht alles gleich zum Release kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja mit der heutigen Zeit ist es schwer spiele am releasetag rauszuhauen..

 

Früher war das noch bissle anders... Da haben die publisher spiele entwickelt die zu 100% fertig waren..

 

Heute denken sich die Publisher scheiß drauf wir können es ja patchen...

 

Ich finde das schon ein wenig traurig in welche Richtung sich das Blatt gedreht hat.. Aber in der heutigen Zeit will man alles schnell fertig haben damit man Geld scheffeln kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorbestellen tue ich garnicht mehr. Vorbestellerboni , insbesondere für MPs, schrecken mich nur zusätzlich vom Releasekauf ab.

Am Releasetag kaufe ich nur noch Titel, die mir wirklich wichtig sind bzw in die ich ein gewisses Grundvertrauen habe (GTA z.B.).

 

Capcom und EA Games werden grundsätzlich nur noch billig oder in einer späteren Collection gekauft (wie jetzt bald z.B. Dragons Dogma)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre wohl früher in einer Zeit ohne Internetverbindung bei Konsolen losgewesen wenn man fehlerhafte Spiele auf den Markt geworfen hätte?

 

Hi :bana2:

 

Nun, ja das ist schon ein Problem mit den Fehlerhaften Spielen, die man kauft und korrekturen erst später per Software Update Nachgelifert werden. ich stelle mir gerade vor, man kauft ein Auto und fährt damit nach hause und stellt fest, ab und zu gehen die Bremsen nicht. Man würde mit sicherheit irgendwann vor einen Baum oder so Brettern.

 

Ein Bremensupdate gibts dann halt irgendwann später... :zwinker:

 

Ne, ne, damals hätten die Leute Reihenweise die Spiele den Läden von wo sie die gekauft haben vor die Füße geschmissen, als Fehlerhaftes Spiel. Und Heute ? Heute verkauft man Fehlerhafte Spiele und und korrekturen gibt es per Internetupdate.

Bearbeitet von Konsolenheini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
....

2. Der höhere Preis ist kaufmännisch leicht erklärbar und realistisch: Wenn das Spiel neu veröffentlicht wird, hat es meistens die heutigen Standards und Qualität. In einem halben oder ganzen Jahr kann es günstiger werden, aber dann ist auch die Technik veraltet und dadurch auch die Qualität.

 

ich stimme bei allen punkten bis auf diesen hier zu.

dass ein spiel nach 1/2 - 1 jahr auf den konsolen veraltet ist, kann man wohl kaum behaupten.

 

uncharted 2, killzone 2, GOW3, MGS4 und heavy rain gehören technisch noch immer zu den absoluten topgames auf der PS3 und viele neu erscheinende titel sind technik eher durchschnittlich.

 

das ist mMn auf den konsolen auch der riesige vorteil später zum günstigen preis zu kaufen.

hab erst vor kurzem castelevania LoS (release 10/2010) nachgeholt und es gehört für mich eindeutig zu den technisch ganz starken games auf konsole und wirkt kein bisschen veraltet.

selbst uncharted 3 und BF3 sind schon wieder 1,5 jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...