Jump to content

ps3 schwarzer bildschirm nach anwendungsstart


Recommended Posts

hallo, ich habe ein kleines oder großes Problem mit meiner PS3 60GB (Chech-c04).

 

Die Suche habe ich benutzt, jedoch nichts in der Richtung gefunden.

 

Zum Problem:

 

Wenn ich mit meiner PS3 eine Anwendung oder ein Spiel starten will, macht er das sozusagen auch, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz und die PS3 hängt sich auf. Ich habe schon bei Google gesucht und nur Sachen gefunden wie: Laufwerks Platine ist verkehrt, Laufwerk hat keine richtige Verbindung, usw.

Das Laufwerk liest aber die Spiele ein und ich konnte die PS3 auch auf die neue FW 4.31 upgraden, was mit einer verkehrten Laufwerks Platine nicht geht. Nur woran kann das nun liegen, dass meine Konsole den Fehler hat? Ich habe die Festplatte Formatiert, das PS3 Dateisystem Wiederhergestellt und nichts hat geholfen. Ich hoffe, das einer von euch mir helfen kann...bitte:)

image.php?type=sigpic&userid=9357&dateline=1311544794

Link to post
Share on other sites
  • Replies 31
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Aber denn zeigt er mir doch bestimmt gar kein Bild mehr an? Also wenn es am HDMI Ausgang liegen soll? Ich habe eben im Recovery Menü beim Punkt "Dateisystem Wiederherstellen" die Fehlermeldung bekommen, dass mein Systemspeicher defekt ist. Ich mache grade über das XMB Menü eine Vollständige Formatierung. Mal sehen ob das Abhilfe schafft. Wenn nicht, werde ich das mit dem Scart ausprobieren.

image.php?type=sigpic&userid=9357&dateline=1311544794

Link to post
Share on other sites

du musst es so sehen, durch ein HDMI Kabel werden gewisse Daten gesendet je nachdem wieviel Daten benötigt werden für den Prozess.

 

Bei einer 3D Bluray Übetragung wird ein HDMI Kabel benötigt mit einer Geschwindigkeit: 10,2 Gbps

 

Standart haben einige 2,25 Gbps - 8Gbps

 

ich gehe davon aus das, das normale PS3 Menü keine goße Datenmengen braucht aber das Spiel was du starten möchtest schon und da kann es bei der übertragung zu einen schwarzen Bildschirm führen, evtl. einfach mal sicherheitshalber wenn es mit Scart gehen sollte das HDMI Kabel wechseln.

D-naekk.png

Link to post
Share on other sites

Für mich klingt das nach einem Laufwerk defekt! Denn wenn nur das HDMI Kabel defekt wäre würde sich die PS3 nicht aufhängen! Hast du es bei verschiedenen Spielen versucht? Es könnte auch eine kaputte Disk sein...! Also versuch erstmal ein anderes Spiel! Wenn es dann immer noch nicht geht liegt es ganz klar am Laufwerk bzw. am Laser! Desweiteren versuche mal verschiedene Medien im Laufwerk zu starten, Audio CD's, DVD's und Blu-Ray Filme um das Laufwerk eben durch zutesten und es als möglich Fehlerquelle auszuschliessen! Die 60GB FAT ist nicht umsonst für Ausfälle im bereich Laufwerk berühmt!

Edited by kingraider1986
kingraider1986.png
Link to post
Share on other sites
Für mich klingt das nach einem Laufwerk defekt! Denn wenn nur das HDMI Kabel defekt wäre würde sich die PS3 nicht aufhängen! Hast du es bei verschiedenen Spielen versucht? Es könnte auch eine kaputte Disk sein...! Also versuch erstmal ein anderes Spiel! Wenn es dann immer noch nicht geht liegt es ganz klar am Laufwerk bzw. am Laser! Desweiteren versuche mal verschiedene Medien im Laufwerk zu starten, Audio CD's, DVD's und Blu-Ray Filme um das Laufwerk eben durch zutesten und es als möglich Fehlerquelle auszuschliessen! Die 60GB FAT ist nicht umsonst für Ausfälle im bereich Laufwerk berühmt!

 

Aber dann würde er das Spiel im PS3 Menü nicht einlesen können, wenn das Laufwerk defekt ist...

D-naekk.png

Link to post
Share on other sites

So, ich habe soeben mal die Konsole per Scart angeschlossen und das Problem bleibt bestehen. Gestern habe ich nochmal DVD`s und CD`s ausprobiert, er liest sie zwar, die CD`s ohne Probleme, jedoch bei den DVD`s und Blu-Ray`s zeigt er den Fehlercode 80029903 (Ungültige Disc). Verschiedene Spiele habe ich ausprobiert, diese funktionieren auch auf meiner 80er, also kann ich kaputte Disk´s ausschließen. Was ich nun aber in Verdacht habe ist die Festplatte. Was sagt ihr dazu?

image.php?type=sigpic&userid=9357&dateline=1311544794

Link to post
Share on other sites

für mich hört sich das auch sehr nach Laufwek defekt an...noch nicht ganz defekt aber es geht langsam bergab mit dem laufwerk...

 

vielleicht ein neues laufwerk bestellen?

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Beim Rückwärts einparken mach ich immer die Musik leiser sonst seh ich nix

Link to post
Share on other sites

Hast du es einmal mit einem Laufwerkreset probiert? Dazu bei eingeschalteter PS die Auswurftaste für mehr als 15 Sekunden gedrückt halten.

 

Starte PS3-Recovery, wie das geht kannst du hier nachsehen:

Einfach einmal die Punkte 3 und 4 durchgehen.

 

Ansonsten bleibt dir wohl nur der PS3-Abholservice, der - soweit ich informiert bin - mit 125 Euro Selbstbeteiligung verbucht wird. http://www.playstationweb.de/abholung/

 

Poste doch bitte einmal, ob einer der Punkte geholfen hat.

Link to post
Share on other sites

Ich habe noch ein Laser mit Schlitten bei mir liegen der Funktioniert. Den könnte ich nochmal einbauen und schauen ob das geht. Nur wieso kommt ihr auf Laufwerk? Beim PSN Store ist ja das gleiche Problem und auch bei der Singstar App. Da hat doch das Laufwerk nichts mit zu tun?

 

@hashyx:

 

Ich habe die beschriebenen Punkte schon durchgeführt. Nichts davon hat Abhilfe geschafft. Ich kann aber sagen, dass bei dem Recovery Punkt "Dateisystem Wiederherstellen" steht: Dateisystem im Systemspeicher ist Defekt und wird Wiederhergestellt. Das habe ich aber schon 3mal gemacht und immer das gleiche. Die Festplatte habe ich auch schon 3 mal Formatiert und das hat auch nichts gebracht:(

Edited by EvopowerX

image.php?type=sigpic&userid=9357&dateline=1311544794

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...