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DumpwEEd

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Nier: Automata (Ich bin erst beim zweiten Durchlauf, doch bin mir sicher, schon eine für mich gültige Wertung abgeben zu können)

 

+ Perspektivwechsel sind erfrischend und gut ins Spiel eingebunden

+ interessante, philosophische Storyansätze

+ sehr einzigartig, mit keinem anderen Spiel zu vergleichen

+ traut sich viel, Gamedesign technisch hebt es sich von den meisten anderen Spielen ab

+ Shoot 'n' Up Einlagen bringen Abwechslung und Spaß

+ es wird des öfteren die dritte Wand durchbrochen

+ Robotergegner sind wegen ihrer Motivation, wie auch ihrem Design etwas Besonderes

+ teilweise wirklich toll inzenierte Bosskämpfe

+ schönes, einzigartiges Artdesign

+ vorbildliches New Game+

 

- Handlung konnte mich zu keinem Zeitpunkt wirklich fesseln

- Protagonisten bleiben blass, hätte man deutlich mehr rausholen können

- Kampfsystem ist im Vergleich zu anderen Genrevertretern zu abwechslungsarm, auch wenn es gut von der Hand geht

- Kamera macht immer wieder Probleme, ist nicht optimal

- Grafik in Außengebieten extrem steril und nicht mehr zeitgemäß

- Bekämpfung der immer gleichen Robotergegner auf Dauer etwas monoton

 

8/10

Bearbeitet von Edelstahl
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What Remains of Edith Finch

 

Phänomenales Spiel und in seiner interaktiven Art der Erzählung ähnlich wie NieR: Automata ein einzigartiges und tieftraurig bewegendes Werk und fortan der beste seiner Art. Weil hier auch einfach mehr riskiert wird; der experimentelle Genre-Mix sucht seinesgleichen im Indiesektor.

 

Am Ende ist man fast schon eins mit der Erzählung, seinem spielerisch feinen Spürsinn und dem exzellenten Artdesign und betont minimalistisch eingesetztem Soundtrack.

 

9/10

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What Remains of Edith Finch

 

Giant Sparrow haben bereits Ansätze ihres Talents gezeigt mit The Unfinshed Swan, doch mit Edith Finch haben sie nun bewiesen, dass sie zu den besten Indie-Studios der Welt gehören.

 

Erstaunlich, diese Sogkraft, man wird ab der ersten Sekunde mitgerissen und die Fazination hört auch nicht mehr auf. Fast schon traumhaft gleitet man durch die Story, es könnte stimmiger nicht sein. Im Gegensatz zu vielen anderen narrativen Indies ist das Pacing hier wirklich überragend!

Man erkundet als Edith Finch ein Anwesen und versucht, alles über die Familien-Geschichte zu erfahren. Man entdeckt die bewegenden Geschichten der einzelnen Angehörigen des Familienstammbaumes und durchlebt diese interaktiv. Das ist alles ziemlich einfallsreich und sinnbildlich präsentiert und es wird mitunter sehr emotional. De Story wird wirklich wunderschön und fließend erzählt.

 

Das Grund-Konzept erinnert ein wenig an Gone Home, nur ist es so, als hätten Giant Sparrow dieses Konzept aufgegriffen und es erweitert und auf ein vollkommen neues Level gebracht. Es wirkt deshalb fortschrittlich und wie KillzonePro schon meinte, ist es nun eventuell das beste Erlebnis seiner Art.

 

Besonders hervorheben möchte ich hier nochmal die Designer, die die Umgebungen gestaltet haben. Das ist mit das beste und detailreichste, was ich je gesehen habe. Als ich das Haus zum ersten Mal betrat, da war klar, dass dort Meister am Werk waren. Das Art-Design ist insgesamt großartig.

 

Sound und Musik sind perfekt.

 

What Remains of Edith Finch ist eines der großen Werke der interaktiven Kunst und wahrscheinlich mein Spiel des Jahres.

 

9.5/10

Bearbeitet von vangus
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Ich muss mich da mal kurz einmischen und mich wieder ein bisschen unbeliebter machen.^^ :smileD:

 

Aber eure Bewertungen passen für mich auf keine Kuhhaut, haha.

 

Was bei euch nie in eine Bewertung mit einfließt sind evtl. Skills die man benötigt, also ein gewisser Gameplayanspruch, der bei diesen Billig-Indies nie vorhanden ist.

 

Soll heißen, man muss nichts drauf haben. Solche Titel, wie eben auch "What Remains of Edith Finch" kann jeder mal schnell durchrotzen.

 

Ihr spielt es einmal durch, legt es beiseite, nächstes Indie. Danke, mein Spiel des Jahres.^^

 

Sowas finde ich echt schade.

 

Wenn für manche von euch ohnehin nur das Erlebnis zählt, reicht es doch einen Film anzugucken, oder nicht?

 

Habt ihr keinen Ehrgeiz bei einem game irgendetwas zu schaffen? Hohe Schwierigkeitsgrade meistern, Bosse bezwingen, schleichen ohne bemerkt zu werden, schnelle runs hinlegen usw.....

 

Das ist doch gaming. Nicht interaktive Geschichten die keinerlei Anspruch haben mal durchspielen und extrem hoch bewerten.

 

Für mich unverständlich.

Das musste ich mal loswerden, aber immer weiter, ich lese mir oft was durch hier. :)

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    • Ding ist: Viele von euch gucken dieses Video und finden es cool oder es ist halt nostalgisch oder ganz normal, was auch immer... Aber wenn heute im voraus auf ein viel wichtigeres Thema wie Rassismus hingewiesen wird, ist es gleich verpönt und Zensur und der Untergang der Filme und vor allem "woke". Eine einzige kurze Einblendung von einem Text im Disney-Klassiker wird zu Tode kritisiert, aber solche FSK-Einblendungen haben jahrelang Niemanden gestört? 😂😂😂
    • Sony hat doch schon gesagt dass ihre Aufkaufphilosophie ne ganz andere ist als die Strategie von MS. Und Take Two wäre für Sony eine Riesenakquise, wenn nicht gar komplett unrealistisch. Und du denkst nach dem GTA 6 Release wird das Szenario realistischer? Okay. Dann haben wir unterschiedliche Ansichten. ✌️
    • Returnal war einfach ein richtiges Brett. Ein absolut rundes Ding von Anfang bis Ende. Von der genialen Atmosphäre, über klasse Gameplay bis hinzu einer unglaublich tollen DualSense Unterstützung, Returnal hat einfach auf sämtlichen Ebenen abgeliefert! Und als wäre das nicht schon genug, schenkten uns die Leute von Housemarque noch nen erstklassigen DLC mit Ascension (KoopModus, Tower of Sisyphus). 👩🏻‍🚀
    • Hi.  Nein ÜC und Anleihen gibt's auch in den Containern. Also kann überall dort sein wo es eine kleine Sehenswürdigkeit gibt. Entweder die mit dem gelben Strahl oder eben die Gebäude wo es verschlossene Container gibt. Man kann sagen das es bei den meisten Missionen (je nach Planet) 5-8 Sehenswürdigkeiten gibt. Davon meist: 1 Bunker (wo man zu 2 sein muss) 2-3 dieser gelb leuchtenden Särge 2-3 Container (wo immer 2 Gegenstände liegen, aber auch Mal 2 Waffen mit Pech)  
    • Heute HELLDIVERS 2 gekauft und nun 2 Stunden gezockt. Ein echt gutes Koopspiel. Das wird sicher viele viele Stunden Laune machen.  
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