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Wie ist die deutsche Synchro?

 

Edit: Naja, ich muss jetzt loslegen, spiele es nun wie üblich in originaler Version mit Untertitel, ist übrigens ein italienisches Spiel...

 

Mir hat die deutsche Synchro sehr gut gefallen. Probier sie einfach mal aus.

Hier hat man das Problem auch nicht das die Lippenbewegungen asynchron sind, wie z.B. bei Horizon. :)

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Mir hat die deutsche Synchro sehr gut gefallen. Probier sie einfach mal aus.

Hier hat man das Problem auch nicht das die Lippenbewegungen asynchron sind, wie z.B. bei Horizon. :)

 

Ja, hab ich schon gemerkt, deutsche Synchro ist ok. Gerade bei den vielen Texten, die vorgelesen werden, sinnvoll.

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The Town of Light

 

Es ist wirklich bemerkenswert, wie erwachsen hier mit einem so ernsten Thema umgegangen wird. Ich glaube, das gab es so noch nie in einem interaktiven Erlebnis. Das war eine schonungslose Aufklärung über die Umstände in einer italienischen Psychiatrie zur Zeit des zweiten Weltkrieges. Es geht um einen Fall nach wahrer Begebenheit, der einen mächtig beeindruckt, der schockiert.

 

Rein inhaltlich könnte The Town of Light nicht stärker sein, jedoch muss es paar Abstriche in der Umsetzung und im Story-Telling machen. Es benötigt auf jeden Fall mehr Feinschliff, was aber alles nichts Schwerwiegendes ist.

Die Story hätte interaktiver erzählt werden müssen, vieles geschieht nur in Zwischensequenzen und zu oft wird das Erlebnis unterbrochen und ein Schriftstück oder sonstwas wird uns vorgelesen. Ein Hörspiel kann ja auch toll sein, aber man sollte sich bei der Entwicklung auf die Stärken dieses Mediums konzentrieren. Auch da wird einen wieder bewusst, dass What Remains of Edith Finch einen gewissen goldenen Standard gesetzt hat für alle kommenden narrativen Erlebnisse.

Das Game-Design warf manchmal Fragen auf, ich hatte oft das Gefühl, dass das Spiel uns unabsichtlich in den verwirrten Zustand der Protagonistin führen wollte, weil manche Dinge einfach keinen Sinn ergaben oder vielleicht auch nicht durchdacht genug waren. Dass die Tagebucheinträge unterschiedlich freigeschaltet wurden, da war keine Linie zu erkennen. Am Ende fehlten mir gar 3 Einträge, muss ich irgendwo übersehen haben, nur wo? Normalerweise waren die Einträge sehr wichtig für die Story, sowas kann man nicht in der Welt zum Suchen platzieren, das kann man mit nebensächlichen Informationen machen. Aber gut, ich habe schließlich dennoch alles Hauptsächliche verstanden und mitbekommen.

Was die Game-Direction betrifft, da hätte ich mir ein direkteres Story-Telling gewünscht. Es ist vielleicht sogar zu kunstvoll ausgefallen, ein mehr dokumentarischer Stil hätte sicherlich effektiver sein können, um uns diese wahre Begebenheit näher zu bringen, um uns aufzuklären, was die Entwickler ja nunmal im Sinn hatten. Ist aber Kritik auf hohem Niveau.

 

The Town of Light erzählt uns holprig eine wahre Geschichte, die aber hochatmosphärisch ist, die wertvoll ist, die unter die Haut geht. Bitte mehr von derart erwachsenen interaktiven Erlebnissen!

 

7.5/10

 

Wen hat man in der Gegenwart gespielt? ;-)

Bearbeitet von vangus
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Virginia 7/10

 

@vangus

 

Das hört sich doch allgemein sehr gut an, freut mich das es dir auch so gefallen hat. Über die Schwächen die du erwähnst kann ich gut hinwegsehen. Wie du schon sagst sind meistens Kleinigkeiten die nicht so sehr in's Gewicht fallen. :)

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Virginia 7/10

 

@vangus

 

Das hört sich doch allgemein sehr gut an, freut mich das es dir auch so gefallen hat. Über die Schwächen die du erwähnst kann ich gut hinwegsehen. Wie du schon sagst sind meistens Kleinigkeiten die nicht so sehr in's Gewicht fallen. :)

 

Ich sehe es immer etwas distanzierter und kritischer, 7.5/10 ist für mich ein wirklich gutes Erlebnis, aber mir ist eben auch bewusst, dass es besser, runder oder fortschrittlicher hätte sein können, da nehme ich meine Emotionen meist zurück. The Town of Light hat mich insgesamt aber sehr beeindruckt, einige herausragende erschütternde Momente. Pure Tragik.

 

Wie ich sehe hast du Virginia gezockt, ist doch auch ein cooles narratives Game. Fand die Erzählweise sehr gelungen und innovativ, es wurde mit Jump-Cuts gearbeitet und es gab keine Dialoge, es war ein interaktiver expressionistischer Stummfilm, wenn man so will. Hat aber glaube ich noch mehr Feinschliff nötig als The Town of Light. ^^

Bearbeitet von vangus
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Ich sehe es immer etwas distanzierter und kritischer, 7.5/10 ist für mich ein wirklich gutes Erlebnis, aber mir ist eben auch bewusst, dass es besser, runder oder fortschrittlicher hätte sein können, da nehme ich meine Emotionen meist zurück. The Town of Light hat mich insgesamt aber sehr beeindruckt, einige herausragende erschütternde Momente. Pure Tragik.

 

Wie ich sehe hast du Virginia gezockt, ist doch auch ein cooles narratives Game. Fand die Erzählweise sehr gelungen und innovativ, es wurde mit Jump-Cuts gearbeitet und es gab keine Dialoge, es war ein interaktiver expressionistischer Stummfilm, wenn man so will. Hat aber glaube ich noch mehr Feinschliff nötig als The Town of Light. ^^

 

Ja Virginia ist gut, mehr aber auch nicht. Der Soundtrack ist allerdings schon sehr gelungen. :)

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