Zum Inhalt springen

Zuletzt durchgespieltes Spiel


DumpwEEd

Empfohlene Beiträge

Leaving Lyndow

 

Erstaunlich, wie gut dieses Konzept einer interaktiven Kurzgeschichte funktioniert. Leaving Lyndow erzählt von einem Mädchen, welches ihre Insel verlässt, um die große Welt zu erkunden. Das Spiel behandelt die letzten Erlebnisse vor ihrer Abreise. Leaving Lyndow geht nur etwa 45 Minuten oder vielleicht auch eine Stunde, aber es hinterlässt Eindruck, es ist charmant designt und ist sogar leicht rührend. Es löst in uns bestimmte Gefühle aus, was hier auch die Intention des Erschaffers ist.

 

Leaving Lyndow sieht sogar sehr hübsch aus, hab mal ein Screenshot gemacht:

 

LeavingLyndow.jpg

 

7/10

 

Ich finde so kurze interaktive Stories wirklich sehr vielversprechend, Entwickler und Studenten könnten alle derartige Projekte verwirklichen, die dann vielleicht auch irgendwann in einer Collection verkauft werden könnten.

Man stelle sich das vor wie in Edith Finch, da könnte man auch jede einzelne Familiengeschichte für sich nehmen, die sind alle brilliant.

Ich hoffe, dass es in Zukunft mehrere dieser Erlebnisse geben wird. Das wäre eine schöne neue Sparte, ähnlich wie Kurzfilme.

 

Leider nur im US Store erhältlich, aber wer ein US-PSN-Account hat, kann sein Geld aufladen mit einer amerikanischen PSN 10$-Code-Karte, habe ich bei Amazon.com gekauft mit falscher amerikanischen Adresse. Habe mir auch gleich "Deliriant" zugelegt, welches ebenfalls keinen europäischen Release bekommen hat. Habe für beide Spiele nur 5$ ausgegeben, lohnt sich also.

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leaving Lyndow

 

Erstaunlich, wie gut dieses Konzept einer interaktiven Kurzgeschichte funktioniert. Leaving Lyndow erzählt von einem Mädchen, welches ihre Insel verlässt, um die große Welt zu erkunden. Das Spiel behandelt die letzten Erlebnisse vor ihrer Abreise. Leaving Lyndow geht nur etwa 45 Minuten oder vielleicht auch eine Stunde, aber es hinterlässt Eindruck, es ist charmant designt und ist sogar leicht rührend. Es löst in uns bestimmte Gefühle aus, was hier auch die Intention des Erschaffers ist.

 

Leaving Lyndow sieht sogar sehr hübsch aus, hab mal ein Screenshot gemacht:

 

LeavingLyndow.jpg

 

7/10

 

Ich finde so kurze interaktive Stories wirklich sehr vielversprechend, Entwickler und Studenten könnten alle derartige Projekte verwirklichen, die dann vielleicht auch irgendwann in einer Collection verkauft werden könnten.

Man stelle sich das vor wie in Edith Finch, da könnte man auch jede einzelne Familiengeschichte für sich nehmen, die sind alle brilliant.

Ich hoffe, dass es in Zukunft mehrere dieser Erlebnisse geben wird. Das wäre eine schöne neue Sparte, ähnlich wie Kurzfilme.

 

Leider nur im US Store erhältlich, aber wer ein US-PSN-Account hat, kann sein Geld aufladen mit einer amerikanischen PSN 10$-Code-Karte, habe ich bei Amazon.com gekauft mit falscher amerikanischen Adresse. Habe mir auch gleich "Deliriant" zugelegt, welches ebenfalls keinen europäischen Release bekommen hat. Habe für beide Spiele nur 5$ ausgegeben, lohnt sich also.

 

weisst du, ob die beiden genannten games gar keinen EU-release bekommen oder der nur etwas später ist?

 

EDIT:

hast du eigentlich schon Wheels of Aurelia gespielt?

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deliriant

 

Ziemlich kurz, minimalistisch und wirklich extrem subtil in jeglicher Hinsicht, die meisten werden es wohl gar nicht begreifen, was da abgeht, aber in dem Haus ist eine ernste Story versteckt. Das Story-Telling, bei dem die Umgebung auf unsere Interaktionen reagiert, ist ein interessanter neuer Ansatz.

Deliriant wirkt aber insgesamt zu sehr wie ein Experiment, da kommt zu wenig, aber es ist im Prinzip auch ein Studenten-Projekt und für 1$ kann man da nicht meckern.

 

5.5/10

 

weisst du, ob die beiden genannten games gar keinen EU-release bekommen oder der nur etwas später ist?

 

Deliriant kommt bestimmt nicht für DE, aber bei Leaving Lyndow kann man denke ich noch hoffen. Man verpasst da nicht allzu viel, da musst du nicht hinterhertrauen... ;-)

 

Wenn du anspruchsvolle Story-Spiele suchst, hast du denn schon alle diese durch:

 

 

Journey

Gone Home

Inside

What Remains of Edith Finch

Bound

Everybody's Gone To The Rapture

The Town of Light

Blackwood Crossing

Valiant Hearts

Virginia

The Vanishing of Ethan Carter

Kona

Night In The Woods

1979 Revolution: Black Friday

Oxenfree

The Park

Dear Esther

 

PC:

That Dragon: Cancer

Stanley Parable

Her Story

 

 

 

Wheels of Aurelia hatte mir nicht zugesagt nach Youtube-Video...

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deliriant

 

Ziemlich kurz, minimalistisch und wirklich extrem subtil in jeglicher Hinsicht, die meisten werden es wohl gar nicht begreifen, was da abgeht, aber in dem Haus ist eine ernste Story versteckt. Das Story-Telling, bei dem die Umgebung auf unsere Interaktionen reagiert, ist ein interessanter neuer Ansatz.

Deliriant wirkt aber insgesamt zu sehr wie ein Experiment, da kommt zu wenig, aber es ist im Prinzip auch ein Studenten-Projekt und für 1$ kann man da nicht meckern.

 

5.5/10

 

 

 

Deliriant kommt bestimmt nicht für DE, aber bei Leaving Lyndow kann man denke ich noch hoffen. Man verpasst da nicht allzu viel, da musst du nicht hinterhertrauen... ;-)

 

Wenn du anspruchsvolle Story-Spiele suchst, hast du denn schon alle diese durch:

 

 

Journey

Gone Home

Inside

What Remains of Edith Finch

Bound

Everybody's Gone To The Rapture

The Town of Light

Blackwood Crossing

Valiant Hearts

Virginia

The Vanishing of Ethan Carter

Kona

Night In The Woods

1979 Revolution: Black Friday

Oxenfree

The Park

Dear Esther

 

PC:

That Dragon: Cancer

Stanley Parable

Her Story

 

 

 

Wheels of Aurelia hatte mir nicht zugesagt nach Youtube-Video...

 

dann werde ich noch warten, denn obwohl ich einen US account habe, kaufe ich die games lieber mit meinem hauptaccount.

 

danke für deine liste.

den grossteil der spiele habe ich schon, wobei ich ein paar erst noch zocken muss :naughty:

 

 

UPDATE:

hab gerade Oxenfree abgeschlossen.

sehr glaubhafte charaktere und tolles voice acting.

von der eigentlichen rahmenstory hätte ich mir dann allerdings doch mehr erwartet.

insgesamt war ich dann doch etwas enttäuscht.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nex Machina

 

Von Housemarque, den Machern von Resogun und Alienation, schlägt Nex Machina wieder eine sehr fetzige Arcade-Route ala Resogun und Super Stardust ein. Die Optik ist knallbunt und zu jeder Zeit superflüssig, der Soundtrack hämmert immer schön auf die Ohren und ist sehr einprägsam und das Gameplay hat mehr Tiefe als man zunächst glaubt und besticht durch einen unglaublichen Flow, ausgelöst durch das Zusammenspiel von Optik, Soundtrack und Level und Game Design.

 

An dem Spiel stört mich eigentlich nur, dass es unfair wird, sobald man ein Continue einsetzt. Dann können einem, wenn das genau beim Bossgegner der 6 Level passiert, entscheidende Fähigkeiten fehlen, was es im Arcade-Modus nahezu unmöglich macht, ohne kompletten Neustart von Anfang bis Ende zu spielen.

 

Sonst ein Hammerspiel, Housemarques bestes Werk bis heute!

9/10

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...