Zum Inhalt springen

Zuletzt durchgespieltes Spiel


DumpwEEd

Empfohlene Beiträge

Red Dead Redemption II

 

Meine Begeisterung für dieses Spiel ist für mich schwer in Worte zu fassen. Dabei macht RDR II auch Fehler, die ich weniger erwartet habe. Beispielsweise kommt die Geschichte relativ spät in Fahrt, viele Missionen fühlen sich übertrieben eingeengt an und haben sogar stellenweise groteske Momente, wo sie als gescheitert gelten. Nicht zuletzt gibt man sich zumeist recht 0815 im Design dieser, häufig läuft es auf eine Ballerei hinaus und selten gibt es einzigartige Ideen.

Auch über das Fahndungssystem habe ich mich in den ersten Stunden häufig geärgert, zu sehr wird man bestraft, wenn man versucht, kriminell zu sein, so dass der Weg des brutalen Outlaws eigentlich ähnlich wenig taugt wie im 1. Teil.

 

Und doch ist Red Dead Redemption II ein Meisterwerk geworden. Die Geschichte mag spät in Fahrt kommen, aber durch nie zuvor gesehenes indirektes Story Telling und Momente, die sich aufbauen und dann einer nach dem anderen ein Feuerwerk entzündet und ein Spannungszug, der nicht mehr anhält bis man das Spiel komplett beendet hat, hinterließen mich sehr erfreut und hier und da sentimental und traurig zugleich. Viele Charaktere wachsen einem ans Herz. Die Spielwelt ist so organisch, lebendig, abwechslungsreich, aufregend, so dass man glaubt, man sei in dieser Zeit gelandet. Gerade in den ersten Stunden musste ich mich zwicken, ob das noch fiktiv ist.

 

Stunden ist ein gutes Stichwort, denn nach knapp 150 Stunden war ich erst mit vielem durch, habe aber auch fast 0% Spielfortschritt. Dennoch gibt es noch einiges zu entdecken. Das Spiel schafft es einfach, die Welt um einen vergessen zu lassen und komplett in die raue, dreckige, aber auch naturschöne Welt eintauchen zu lassen. In gewisser Weise ist es auch eine Liebeserklärung an die Schönheit der Natur, die in einer Weise zelebriert wird, dass es einem immer wieder leid tut, wenn man ein Tier für die Jagd tötet, während man mit dem leblosen Körper auf dem Pferd geschnürt durch wunderschöne Wälder, Wiesen, Flüsse und Gebirge reitet und stimmige, Gänsehaut-erzeugende musikalische Klänge ertönen.

 

Ein Spiel, das eine Generation definiert und der Gradmesser ist. Ich hätte nicht gedacht, dass ein solches Spiel noch möglich sein wird in dieser Konsolengeneration. Die Summe der positiven Aspekte überwiegt. Ein Kunstwerk mit Ecken und Kanten, aber ein Kunstwerk.

 

10/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buzz

 

Schöner Bericht,so ähnlich hab ich das auch gesehen.

 

Wir können nur hoffen das vielleicht noch ein Story DLC kommt,denn ich kann mich einfach noch nicht damit abfinden das es das mit RDR2 schon gewesen ist.Die und die Charaktere bieten noch soviel was erzählt werden könnte,hab es auch noch nicht von der Festplatte gelöscht da wie gesagt die Hoffnung noch da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buzz

 

Schöner Bericht,so ähnlich hab ich das auch gesehen.

 

Wir können nur hoffen das vielleicht noch ein Story DLC kommt,denn ich kann mich einfach noch nicht damit abfinden das es das mit RDR2 schon gewesen ist.Die und die Charaktere bieten noch soviel was erzählt werden könnte,hab es auch noch nicht von der Festplatte gelöscht da wie gesagt die Hoffnung noch da ist.

 

Danke dir :good:

 

Ja, die Marke hat ein so großes Potenzial, aber ich frage mich, was noch geliefert werden könnte, abgesehen von Spaß-Erweiterungen ala Undead Nightmare. Ein Charakter-DLC wäre durchaus denkbar und würde mich freuen, kann in der Erstellung aber durchaus wieder einiges an Zeit brauchen. Einen komplett neuen Teil, also Red Dead Redemption III, schließe ich fast schon aus. In der Zeitlinie nach vorne bewegen, geht nicht, da bereits erzählt. Zurück ist auch schwierig, weil wir nun die Van der Linde-Gang kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir :good:

 

Ja, die Marke hat ein so großes Potenzial, aber ich frage mich, was noch geliefert werden könnte, abgesehen von Spaß-Erweiterungen ala Undead Nightmare. Ein Charakter-DLC wäre durchaus denkbar und würde mich freuen, kann in der Erstellung aber durchaus wieder einiges an Zeit brauchen. Einen komplett neuen Teil, also Red Dead Redemption III, schließe ich fast schon aus. In der Zeitlinie nach vorne bewegen, geht nicht, da bereits erzählt. Zurück ist auch schwierig, weil wir nun die Van der Linde-Gang kennen.

 

wenn sie clever sind, nutzen sie die geniale bestehende OW und bringen z.b. eine geschichte um sadie.

dann aber hoffentlich mit mutigerem und besserem design der hauptmissionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Game Two läuft nicht im Fernsehen, nur auf Youtube :D

Liebevolleren und besser gemachten Gamescontent kenne ich nicht. Ist wirklich mit Abstand der Beste und auch einzige den ich mir gebe.

 

Stimmt, hast Recht. Du hast mir ja mal diesen lustigen Beitrag zu Detroit: Become Human verlinkt. Ja, die sind gut. Sollte mal wieder reinschauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir :good:

 

Ja, die Marke hat ein so großes Potenzial, aber ich frage mich, was noch geliefert werden könnte, abgesehen von Spaß-Erweiterungen ala Undead Nightmare. Ein Charakter-DLC wäre durchaus denkbar und würde mich freuen, kann in der Erstellung aber durchaus wieder einiges an Zeit brauchen. Einen komplett neuen Teil, also Red Dead Redemption III, schließe ich fast schon aus. In der Zeitlinie nach vorne bewegen, geht nicht, da bereits erzählt. Zurück ist auch schwierig, weil wir nun die Van der Linde-Gang kennen.

 

Es mehren sich Vermutungen (oder eher Wunschdenken?) um einen dritten Teil mit Jack Marston als Protagonisten. Der könnte theoretisch bis in die 1940er Jahre oder länger leben und so beide Weltkriege als Soldat erleben oder Mitglied der Mafia werden, die nach meiner Erinnerung in den 20ern ihren Aufschwung hatte. Ich weiß aber nicht, ob das so passend wäre. Erstmal gibt es ja schon Spiele über die Mafia und das Verhalten in den Kriegen passt irgendwie nicht zum Gameplay von RDR und RDR2.

 

Wie Arthur immer wieder feststellt: "We're thieves in a world that don't want us no more".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mehren sich Vermutungen (oder eher Wunschdenken?) um einen dritten Teil mit Jack Marston als Protagonisten. Der könnte theoretisch bis in die 1940er Jahre oder länger leben und so beide Weltkriege als Soldat erleben oder Mitglied der Mafia werden, die nach meiner Erinnerung in den 20ern ihren Aufschwung hatte. Ich weiß aber nicht, ob das so passend wäre. Erstmal gibt es ja schon Spiele über die Mafia und das Verhalten in den Kriegen passt irgendwie nicht zum Gameplay von RDR und RDR2.

 

Wie Arthur immer wieder feststellt: "We're thieves in a world that don't want us no more".

 

Ja, sehe ich auch so. Das passt nicht und hätte auch nichts mehr mit einem Western zu tun, sondern mit Mafia und dafür hat Take Two schon die gleichnamige Reihe. Ist zwar schon eine halbe Ewigkeit her, aber als ich Mafia II gespielt habe, war man im Prolog auch noch im 2. Weltkrieg in Italien im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehe ich auch so. Das passt nicht und hätte auch nichts mehr mit einem Western zu tun, sondern mit Mafia und dafür hat Take Two schon die gleichnamige Reihe. Ist zwar schon eine halbe Ewigkeit her, aber als ich Mafia II gespielt habe, war man im Prolog auch noch im 2. Weltkrieg in Italien im Einsatz.

 

Ja, sowohl Mafia II als auch Mafia III haben Ausschnitte aus Kriegen gehabt. Im zweiten Teil, wie Du richtig meintest, aus dem zweiten Weltkrieg, im dritten Teil war es Vietnam.

 

Ich bin gespannt, wie und ob es hier weitergeht. Soweit ich mich erinnere, gab es ja nie Anzeichen für RDR2, sondern der Trailer wurde 2016 einfach so veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...