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Zuletzt durchgespieltes Spiel

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vor 11 Minuten schrieb Banane:

Vor allem heißt der Thread ja Zuletzt durchgespieltes Spiel.

Aber naja, hier werden echt viele Threads zweckentfremdet, von daher wunderts mich nicht sonderlich. ūüôā

Wenn es eine interessante Diskussion ist, kann man einen Thread auch mal zweckentfremden. F√ľr mich (ich sehe mich als Spieler im RPG-Genre beheimatet und hab da im Prinzip alles schon mal gesehen)¬†war es schon interessant zu lesen wie jemand der augenscheinlich nicht all zu viel f√ľr RPGs √ľbrig hat, es trotzdem probiert hat und zu einer ganz anderen Einsch√§tzung dieser beiden Spiele kommt als ich. Einige Argumente leuchten mir¬†dabei auch vollkommen ein, andere weniger. F√ľr mich pers√∂nlich hat DA:I zum Beispiel auch ganz ausgepr√§gte Open World-Schw√§chen, aus meiner Sicht sogar noch mehr als der Witcher ūüėȬ†So wie ich herauslesen konnte, hat vangus ja vor allem das Gameplay bzw. die K√§mpfe¬†in DA:I bei der Stange gehalten - und in dem Bereich sind beide Spiele ja tats√§chlich sehr unterschiedlich. Auch hier hat mir der Witcher (vor allem auf dem Schwierigkeitsgrad Todesmarsch) mit all seinen Fallen, Zaubern und Tr√§nken mehr gegeben als DA:I aber ich kann auch verstehen das sich jemand gar nicht damit arrangieren kann.

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Francis Underwood: There is no solace above or below. Only us - small, solitary, striving, battling one another. I pray to myself, for myself.

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Ihr k√∂nnt Witcher 3 alle ganz toll finden, ist doch auch gut, nur Ding ist: Es ist nichts f√ľr mich.

@Zockerfreak

Das ist nicht wie Trabant gegen Porsche, es sind unterschiedliche Game-Designs und Dragon Age Inquisition macht seine Sache hervorragend, als das was es ist. Mir sagt diese Art von Spiel weitaus mehr zu.

@Doniaeh

Die Gebiete in DAI sind zwar √§hnlich wie eine Open World aufgebaut mit den Quests usw., aber dadurch dass es kleiner ist, gibt es schneller was zu entdecken, es gibt so gut wie keinen Leerlauf. Man entdeckt H√∂hlen, Festungen, muss all die Risse schlie√üen, alles nicht weit voneinander entfernt, es gibt stets Gameplay. Durch diese Kompaktheit gibt es nunmal keine Langatmigkeit, man erlebt andauernd etwas. Auf dem sonst langweiligen Weg zum n√§chsten Ziel findet man pl√∂tzlich z.B. einen Riss in der N√§he und macht diesen erstmal schnell fertig. Relativ schnell hat man ein Gebiet abgegrast und geht zum n√§chsten √ľber, ganz simpel und zu jeder Zeit von der Weltkarte aus kann man reisen in abwechslungsreiche kompakte Gebiete. Das Spiel ist so designt, dass man immer wieder zur Basis zur√ľckkehrt, so hatte man ein Gef√ľhl von einem Zuhause, ganz √§hnlich eben wie man sich f√ľhlt im Lager von RDR2 mit all den Charakteren.

Das k√§mpfen hat Spa√ü gemacht, man war au√üerdem stets motiviert, immer weiter zu k√§mpfen um gleich 4 seiner Charaktere immer weiter aufzur√ľsten und aufzuleveln. Dieses Sucht-Prinzip ist gut umgesetzt in Dragon Age √§hnlich wie in Diablo 3.

Ich war niemals gelangweilt in DAI, außer bei einigen Zwischensequenzen, die ich vollständig angucken musste, um den Storyverlauf mitzubekommen, das waren aber nicht viele.

The Witcher ist nunmal ein typisches Open World Game, viel zu komplex und √ľberkandidelt in meinen Augen. Im Vergleich zu anderen Open World Games vielleicht herausragend, aber ich habe doch schon immer Open World Titel kritisiert und vorallem dessen Story-Telling. The Witcher hat ein grauenhaftes "interaktives" Story-Telling. In DAI war es mir egal, weil ich die Dialoge schnell √ľberfliegen konnte und f√ľr mich somit stets der Spielspa√ü im Vordergrund stehen konnte, ich musste mich nicht andauernd abplagen mit Gespr√§chen, Zwischensequenzen, sinnlos zum n√§chsten Gespr√§ch reiten, sowas langweilt mich zu Tode, weil gerade f√ľr mich als Filmliebhaber diese Gespr√§che und Zwischensequenzen absolut nichts taugen, genauso wie ich mich bei schlechten und auch mittelm√§√üigen Filmen schnell langweile. Eine Cutscene in TLoU2 kann ich hingegen ertragen, weil das gehobenes Filmniveau ist (das mit Abstand h√∂chste filmische Niveau in dieser Branche), das ist subtil und tiefgreifend, nat√ľrliche Charaktere, die besten Animationen, da habe ich dann nichts dagegen, wenn mal ab und an eine Cutscene kommt, die dann Dinge vermittelt, die schwer oder unm√∂glich interaktiv zu vermitteln sind. Solange es nicht Kojima-m√§√üig ausufert...

Naja, es fällt mir aber selbst schwer, zu erklären, warum mir Dragon Age so viel besser gefällt.

Zu beachten ist dennoch, dass ich lange nicht alles an Dragon Age toll fand, 7.5/10 war meine Wertung, da gibt es genauso Story-Telling-Schwierigkeiten, mangelhafte Questinszenierung und nicht alle Dialoge waren toll, nur die Ingame-Dialoge fand ich spitze, ansonsten waren die Gespr√§che oft auch zutiefst langweilig und zum Wegdr√ľcken...

Edited by vangus
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Ich finde einiges wieder in dem, was Vangus √ľber TW3 schreibt und es mich deshalb auch nicht ansprechen konnte. Beim Thema "Sexszenen" bin ich anderer Meinung. Sex ist nicht f√ľr Jeden das, wie es Vangus hier oder in dem anderen Thema beschreibt. Sex gibt's nicht nur in Bl√ľmchen- oder Pornoform. Da gibt's noch viel dazwischen und auch Formen, die miteinander "verschmelzen" (10 Cent ins Phrasen-Schwein!)¬†:D

Aber wo hier gerade das Thema "Dialoge" angesprochen wird: Ich selbst habe mich bei Filmen und Videospielen gefragt "Wann ist ein Dialog gut?". Ist das einfach ansichtssache? Gibt's da Kriterien? Ich meine einschätzen zu können, wann ein Film oder Videospiel gut geschriebene Dialoge hat, aber woran macht man das fest? 

Gerne der Rede wert in einem anderen Thema. 

@vangus

Danke jedenfalls f√ľr deine ausf√ľhrlichen Eindr√ľcke. Finde ich spannend zu lesen.¬†

Edited by Buzz1991
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vor 1 Stunde schrieb Buzz1991:

Ich finde einiges wieder in dem, was Vangus √ľber TW3 schreibt und es mich deshalb auch nicht ansprechen konnte. Beim Thema "Sexszenen" bin ich anderer Meinung. Sex ist nicht f√ľr Jeden das, wie es Vangus hier oder in dem anderen Thema beschreibt. Sex gibt's nicht nur in Bl√ľmchen- oder Pornoform. Da gibt's noch viel dazwischen und auch Formen, die miteinander "verschmelzen" (10 Cent ins Phrasen-Schwein!)¬†:D

Aber wo hier gerade das Thema "Dialoge" angesprochen wird: Ich selbst habe mich bei Filmen und Videospielen gefragt "Wann ist ein Dialog gut?". Ist das einfach ansichtssache? Gibt's da Kriterien? Ich meine einschätzen zu können, wann ein Film oder Videospiel gut geschriebene Dialoge hat, aber woran macht man das fest? 

Gerne der Rede wert in einem anderen Thema. 

@vangus

Danke jedenfalls f√ľr deine ausf√ľhrlichen Eindr√ľcke. Finde ich spannend zu lesen.¬†

Das mit dem Sex, da habt ihr mich missverstanden. Es geht mir √ľberhaupt nicht darum, in welcher Form der Sex stattfindet, sondern darum, dass die Sexszenen allgemein √ľberfl√ľssig sind in The Witcher, weil sie schwach und albern pr√§sentiert sind und weil sowas nichts in einem Spiel zu suchen hat, solange es nicht ein essentieller Teil des Erlebnisses ist, so wie in Filmen wie Blau ist eine warme Farbe, oder Shame, wo Michael Fassbenders Sexsucht dargestellt wird und wie er und sein Umfeld drunter leidet, da hat er harten Sex mit Prostituierten, es ist dann wichtiger Bestandteil der Story und es ist glaubhaft und intensiv dargestellt, darum geht es mir.

Ob die nun SM-mäßig abgehen oder liebevoll sinnlich, das ist mir völlig egal, es muss nur alles passen und filmisch niveauvoll umgesetzt werden.

Edited by vangus
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vor 5 Stunden schrieb Banane:

Vor allem heißt der Thread ja Zuletzt durchgespieltes Spiel.

Aber naja, hier werden echt viele Threads zweckentfremdet, von daher wunderts mich nicht sonderlich. ūüôā

Hier hat man doch eh Narrenfreiheit,seit die Mods untergetaucht sind.

vor 5 Stunden schrieb AlgeraZF:

Dragon Age habe ich damals abgebrochen hat mir gar nicht gefallen. Hatte dann auch an The Witcher 3 keine hohen Erwartungen. Jetzt ist es f√ľr mich mit das beste Spiel¬†dieser Generation.¬†

Nicht mehr lange und das nächste Meisterwerk von CD Projekt RED erscheint endlich. ^^ 

Genauso wie dir gehts mir auch Dragon Age abgebrochen,nochmal eine Chance gegeben,wieder abgebrochen und Witcher 3 gespielt,seit dem f√ľr das beste Spiel auf der PS4 erkoren,glaube auch nicht das das Cyberpunk noch √§ndert.


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der gro√üe unterschied zu normalen rpgs und witcher 3 ist das gef√ľhl das man bekommt¬†wenn man dieses video sich anschaut

 

solch eine magie hatte sonst nur die elder scrolls reihe bis oblivion und zum teil Skyrim im RPG triple a bereich zu bieten

 

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vor 57 Minuten schrieb Trinity_Orca:

der gro√üe unterschied zu normalen rpgs und witcher 3 ist das gef√ľhl das man bekommt¬†wenn man dieses video sich anschaut

 

Mann ich bekomm grad Lust das nochmal zu zocken

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vor 2 Stunden schrieb vangus:

Das mit dem Sex, da habt ihr mich missverstanden. Es geht mir √ľberhaupt nicht darum, in welcher Form der Sex stattfindet, sondern darum, dass die Sexszenen allgemein √ľberfl√ľssig sind in The Witcher, weil sie schwach und albern pr√§sentiert sind und weil sowas nichts in einem Spiel zu suchen hat, solange es nicht ein essentieller Teil des Erlebnisses ist, so wie in Filmen wie Blau ist eine warme Farbe, oder Shame, wo Michael Fassbenders Sexsucht dargestellt wird und wie er und sein Umfeld drunter leidet, da hat er harten Sex mit Prostituierten, es ist dann wichtiger Bestandteil der Story und es ist glaubhaft und intensiv dargestellt, darum geht es mir.

Ob die nun SM-mäßig abgehen oder liebevoll sinnlich, das ist mir völlig egal, es muss nur alles passen und filmisch niveauvoll umgesetzt werden.

Sehe das genauso. Es st√∂rt mich immer voll, wenn einfach unn√∂tige sexezenen zu sehen sind, die einfach nicht passen. War auch einer der gr√ľnde wieso ich Game of Thrones und einige andere sachen abgebrochen habe, weil das dort recht h√§ufig am anfang vorkam ohne sinn.¬†

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vor 1 Stunde schrieb Blackmill_x3:

Sehe das genauso. Es st√∂rt mich immer voll, wenn einfach unn√∂tige sexezenen zu sehen sind, die einfach nicht passen. War auch einer der gr√ľnde wieso ich Game of Thrones und einige andere sachen abgebrochen habe, weil das dort recht h√§ufig am anfang vorkam ohne sinn.¬†

In Serien wie GoT ist diese Effekthascherei besonders schlimm, weil es da nach TV-Quoten geht und die Macher/Writer alles tun, um das Publikum mit Sex, Gewalt und schockierenden Toden zu reizen. Die Serie muss dann halt um jeden Preis provozieren, um f√ľr Gespr√§chsstoff zu sorgen, um aufzufallen, das sind eben typisch billige Mittel von Serien, um Aufmerksamkeit zu erregen und sie haben Erfolg damit. F√ľr mich ist das zu offensichtlich und deshalb gucke ich sowas auch nicht.

Gut, langsam wirds offtopic. Falls wer GoT verteidigen will, kann ja in der Serienkneipe weiterschreiben.ūüėÖ

Witcher und dann noch Game of Thrones kritisieren, damit mache ich mir heute wohl keine Freunde... ūüėČ

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also¬†ich sehe das mit dem sex komplett umgekehrt. mich¬†st√∂rt es z.b. als erwachsenen menschen mehr, dass gewalt in nahezu jedem spiel und auch film eine ganz selbstverst√§ndliche rolle spielt, sex jedoch gerade in spielen nahezu gar keine. es geht hier um erwachsenenunterhaltung und sex und liebe spielt wohl in unseren leben eine weitaus gr√∂ssere rolle als gewalt. z.b. fand ich es in RDR2 doch ziemlich st√∂rend und auch unglaubw√ľrdig, dass der mr. obergangster keinerlei sexleben hatte.

sex muss mMn auch nicht storyrelevant sein, sondern nur zum world building beitragen. und diesbez√ľglich passt es auch absolut zu GoT. das ist halt keine m√§rchenstunde wie HdR, sondern eine welt voller politik, intrigen, gewalt und eben auch sex. ich finde das absolut konsequent und dieses zwanghafte vermeiden (meist aus US doppelmoralischen gr√ľnden) ¬†des themas sex eher das gegenteil.

und bez√ľglich effekthascherei ist wohl nahezu jede mainstream-unterhaltung schuldig. schon komisch, dass nahezu alle schauspieler (vor allem die weiblichen) √ľberdurchschnittlich attraktiv sind.

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Diggler72.png?n=3

PSN-ID Diggler72, Nintendo Switch: SW-4593-0135-2137

 

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