Zum Inhalt springen

Zuletzt durchgespieltes Spiel


DumpwEEd

Empfohlene Beiträge

Returnal

Wollte eigentlich warten bis ich Platin habe, aber nun ist es schon drei Wochen her und damit Zeit für ein Fazit. Returnal ist Housemarques erster Versuch abseits von Twinstick Topdown Shootern zu glänzen und verlagert die Action in eine klassische 3rd-Person-Ansicht mit Roguelike-Elementen. Das Gunplay ist erstklassig wie von Housemarque gewohnt: Präzise, schnell und effektreich. Da das Spiel mit Roguelike-typischen Zufallselementen daherkommt, kann ein Run aber stark variieren: Von einfach bis (nahezu) unmöglich. Ich habe jedenfalls genauso geschwitzt bei dem Titel wie bei einem Souls-Spiel und das mag schon was heißen. An der Gameplay-Front sammelt Returnal aber durchweg Pluspunkte und erlaubt sich bis auf die fehlende Speichermöglichkeit innerhalb einer Sitzung keinen gravierenden Minuspunkt.

Die Story, so interessant sie ist, kann da nicht ganz mithalten. Mir war es etwas zu diffus und vage, was da passiert ist. Dahinter mag eine clevere Story stecken, aber Housemarque verbaut sich da eine tiefere Bindung zu Selene und ihren Erlebnissen. Wenn gleich ich manche Abschnitte dennoch gänsehauterzeugend fand.

Was sich auch ein großes Plus verdient, ist der Soundtrack. Der treibt gut an und speziell vor dem Bossgegner in Welt 4 mit dem Orgelthema bekam ich krasse Interstellar-Vibes, das war ein Fest für die Ohren. 3D-Sound ist ebenfalls mit am Start wie auch rasant kurze Ladezeiten und toll umgesetzte adaptive Trigger und haptische Rückmeldung. Apropos Bossgegner: Hier war mein persönliches Highlight der Kampf in Welt 3. Das Umherwechseln zwischen den Plattformen bei all der Action, das war für mich ein echtes NextGen-Gefühl. Grafisch ist der Titel sehr hübsch, aber nicht überragend. Ein NextGen-Gefühl kam da für mich abseits der Zwischensequenzen (wahrscheinlich vorgerendert) nur selten auf. Zumindest ist das Spiel mit 60fps bis auf wenige Ausnahmen durchgehend flüssig.

Ich werde bei Gelegenheit noch die letzten Geheimnisse erkunden und die Platintrophäe einsacken. Der Trip auf Atropos hat mich einiges an Nerven gekostet, aber rückblickend auch viel gegeben.

Eine knappe, aber verdiente 9/10.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demon's Souls [PS5]

Machen wir gleich mal weiter mit den Spielebewertungen. Schon im März durchgespielt, hat mich das Remake des PS3-Klassikers dieses Mal voll überzeugen können. Bluepoint feuert technisch aus allen Rohren. Die einst geduldstrapazierenden Ladezeiten sind kaum noch existent, ebenso die rasant schnellen Wechsel der Welten. Das Kämpfen ist wuchtiger als jemals zuvor, dank überzeugendem haptischen Feedback, sauberen Animationen und cool unterlegten Sounds. Die Bossgegner sind spitze, waren sie ja bereits im Original.

Gestört hat mich, dass man im NG+ kaum noch über Level-ups weiterkommt und es dadurch echt schwer wird. Wenn man da nicht permanent am Ball bleibt, welche Waffe gegen welchen Gegner besonders effektiv ist, wird es schwer. Ich mag außerdem die 3. Welt gerade im Gefängnisabschnitt überhaupt nicht. Dafür kann Bluepoint nichts, liegt halt am Original.

Das i-Tüpfelchen wäre gewesen, wenn noch der 6. Keilstein Einzug ins Spiel gefunden hätte. Doch dafür wäre From Software verantwortlich gewesen.

Bluepoint sind jedenfalls die Meister des Remaster/Remake. Als Nächstes bitte Silent Hill oder Metal Gear Solid!

9/10

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raji: An Ancient Epic

Ein nettes kleines Action-Adventure, erfrischend und lehrreich über die indische Mythologie, mit indischem Soundtrack, mit einigen hübsch gestalteten Welten, überwiegend von indischen Entwicklern gemacht.

Das Gameplay/die Kämpfe haben nicht die nötige Geschmeidigkeit, das Story-Telling zieht nicht, alles etwas unrund, aber für mich hat es sich dennoch gelohnt.

5.5/10

Jetzt kann ich mit The Forgotten City beginnen! 🙂

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Buzz1991:

 

Das i-Tüpfelchen wäre gewesen, wenn noch der 6. Keilstein Einzug ins Spiel gefunden hätte. Doch dafür wäre From Software verantwortlich gewesen.

 

Oh ja! Wäre cool, wenn die das noch als DLC nachliefern würden.

Aber wie du sagst; das müsste dann eigentlich Fromsoft machen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade Omno zu ende gespielt und alles zu 100% dort gemacht, gefunden usw.

im gesamtpaket finde ich es richtig gut und von welt zu welt wurde es immer besser und besser.

der grafikstil hat mir richtig gut gefallen und der soundtrack ist mal richtig klasse. leider gab es ab und zu mal trial and error, da die steuerung beim springen teilweise zu langsam reagiert.

aber so wurde ich richtig gut unterhalten und respekt an den entwickler aus Deutschland, der das game ganz alleine entwickelt hat.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ratchet & Clank: Rift Apart PS5

Habe bisher nur den PS4 Ableger gespielt, gefiel mir sehr gut, aber ich hätte glaube mir den PS5 Teil eher nicht gekauft. Aber gab's im Bundle zur PS5 und muss sagen: Zum Glück!

Pro

+ Grafik, sieht natürlich klasse aus, als würde mein ein animierten Film von Pixar spielen
+ schnelle Ladezeiten, Spiel gestartet und ruckzuck im Spiel, so muss das!
+ gelungene deutsche Synchro
+ symphatische Chars, vor allem Rivet und Kit überzeugen!
+ kleine Rätzeleinlagen mit Clank kurz und gelungen
+ unglaublich viele und verschiedene sowie witzige Waffen
+ keine Unmengen an Sammelkram und die meisten sind sinnvoll integriert und bringen Verbesserungen oder neue Informationen
+ viele unterschiedliche und toll gestaltete Welten (Unterwasserstation teilweise sogar etwas "gruselig")
+ Steuerung, es spielt sich einfach super
+ man muss kein Vorwissen zu den anderen Teilen haben, ansonsten kann man im Spiel einiges nachlesen
+ tolle Idee mit den Jump`n`Run Einlagen in den Dimensionsrissen, hätte der gerne mehr und schwerere gehabt!

 

Contra

Tatsächlich habe ich nichts, was mich so richtig gestört hat, wenn dann sehe ich es eher als neutral an
 

Neutral

-/+ versucht manchmal ernst zu werden, aber überspielt es gleich mit Humor
-/+ könnte auch für mich einen kleinen Ticken länger sein, obwohl ich so auf jeden Fall 100% Spaß ohne Langeweile hatte
-/+ die Shooter Passagen mit der Roboter Spinner in Computer sind etwas unnötig, kommen aber nur 3-4 oder so vor
-/+ Waffenverbesserungen, Magazinerhöhung und so merkt man natürlich, aber dadurch, dass manchmal soviel auf dem Bildschirm passiert, bekommt man die Verbesserungen nicht immer mit und somit habe ich kein "Aha" Moment, dass die Verbesserung der Waffe mich jetzt wirklich stärker macht
-/+ ein paar Rätzen und Sprungeinlagen mehr wären noch gut gewesen
 

Was für ein tolles Spiel! War nicht eine Sekunde gelangweilt von diesem bunten Feuerwerk auf der Glotze! Ich kann es nur empfehlen und wenn es die wenigen neutralen Punkte nicht hätte, wäre es für mich ein 5 von 5 Spiel! Nun bin ich auf jeden Fall ein Fan geworden und freue mich auf jeden neuen Teil und hoffentlich mehr mit Rivet!

4,5 von 5 Golden Boys

Gruß

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Scott Patron E-Ride 920 - mit Motor von Bosch Perfomance CX - Akku 750 Wh / Motorleistung 85 NM - 12 Gang Shimano Deore XT - 160 mm Federweg vorne und hinten mit Rockshox Domain Air und FOX Float EVOL eRide -  Bremsen: SRAM DB8 4-Kolben hydraulische Scheibenbremse  
    • Ich kann nicht die PS5 Version der GotY laden, sondern nur von der Standard Edition. Die GotY müsste ich nochmal für 40€ kaufen, WTF
    • Kurzes Update: sind bis jetzt noch im Torfpad, seit Samstag...Wollen einfach nicht sprießen.. Ich geb ihnen noch max 2 Tage, dann sind sie ne woche drinnen, anschließend werde ich sie ausbuddeln und schauen was los ist.. Schade bis jetzt, Samen waren nicht billig. Hab ich von Herbies aus Spanien.. Über Vorschläge bin ich offen..
    • Kann es sein das die fallout Version aus dem ps5 spielkatalog nicht berechtigt ist für das next gen update? Da steht ich muss 20€ bezahlen 
    • Also der Parch 1.36 hat meiner PS4 leider nichts gebracht. Als ich gesehen habe dass immer noch PS4 habe ich unten doch den Upgradeknopf benutzen müssen. PS4 also wieder gelöscht und lade jetzt die PS5🙂 Ja der DLC hatte tatsächlich schon in der Nacht das PS5 Symbol dran. Wie läuft das mit den DLC? Ich lade jetzt das Hauptspiel und danach einfach alle DLC oder? Grad geschaut...kann es sein dass alle DLC außer Automatron weg sind?
×
×
  • Neu erstellen...