Jump to content

Zuletzt durchgespieltes Spiel

DumpwEEd

Recommended Posts

Baldurs Gate 3 auf Taktiker, da muss ich mir selbst auf die Schulter klopfen, das Endgame war nochmal richtig hart und fordernd. Da kommt man schon mal ins grübeln und muss vielleicht öfter neu laden, als einem Lieb ist. Ein sensationelles Spielerlebnis. 

Ich habe jetzt 99 Stunden gebraucht (mit Reloads durch "verlorene" Kämpfe sicherlich nochmal paar Stunden mehr), aber noch lange nicht alles in Akt 3 erledigt. Ich habe einen separaten Save erstellt, zu dem ich zurückkehren werde, da ich noch ein weiteres Ende sehen möchte. Und die offenen Nebenquests warten auch noch auf mich. 

Da nächste Woche Lords of the Fallen erscheint, wollte ich zumindest schon mal mein erstes Main-Story Ende erreichen. 

Da dies jetzt erledigt ist, werde ich nochmal "reseten" und Akt 3 noch weiter ausgiebig erkunden. Da wartet noch einiges an Content auf mich.

Ich behaupte einfach mal, dass man auf Taktiker mit einem "100%-Run" locker mit 120-150h rechnen kann.

Wer auf storylastige oldschool Rollenspiele steht, sollte hier definitiv zuschlagen.

Story, Charaktere, Interaktion mit der Spielwelt, Kampf/Klassensystem, Spielwelt und Erzählweise sind wirklich erstklassig. Das ist Championsleague. 

Manche Spieler bemängeln den dritten und letzten Akt...in meinen Augen kann das nur damit zusammenhängen, dass man von Content erschlagen wird. Es gibt einige Storystränge (Nebenquests und Begleiterquests), die sich in Akt 3 bündeln und zusammenlaufen. Dann gibt es noch etliche Charaktere, die man aus Akt 1 und 2 wiedertrifft.  Natürlich hat man noch die eigentliche Main-Story an sich, die in zig Weisen und verschiedenen Reihenfolgen beendet werden kann.

Dazu kommt, dass die Spielwelt in Akt 3 nochmal deutlich größer ist, als das was man in Akt 1 und 2 gesehen hat. Wahrscheinlich bietet Akt 3 so viel Inhalt wie Akt 1 und 2 zusammen. Das ist wirklich enorm umfangreich. 

Leider ist die technische Performance in Akt 3 schwächer (nachladende Texturen in Dialogen, hier und da stumme Dialogzeilen, gelegentlich ausbleibende Angriffsanimationen). In meinen Augen aber keine Probleme, die die Erfahrung wirklich negativ beeinflussen. Ich gehe auch davon aus, dass in naher Zukunft noch nachgepatched wird. 

Fazit:

Mein persönliches GOTY 2023. 

• Like 4

Andre_20_5.png

Dishonored: Death of the Outsider. 

War ganz ok aber an den 1. Teil kommt es nicht heran. Den fand ich richtig gut. Immerhin besser als der 2. Teil. Den habe ich nie beendet, da er mich irgendwann verloren hatte und mir dann keinen Spaß mehr gemacht hatte.

A mother put her daughter,

for 15 minutes under water,

not to make her any trouble,

but to see the funny bubbles!

vor einer Stunde schrieb Andre_cantwait:

Baldurs Gate 3 auf Taktiker, da muss ich mir selbst auf die Schulter klopfen, das Endgame war nochmal richtig hart und fordernd. Da kommt man schon mal ins grübeln und muss vielleicht öfter neu laden, als einem Lieb ist. Ein sensationelles Spielerlebnis. 

Ich habe jetzt 99 Stunden gebraucht (mit Reloads durch "verlorene" Kämpfe sicherlich nochmal paar Stunden mehr), aber noch lange nicht alles in Akt 3 erledigt. Ich habe einen separaten Save erstellt, zu dem ich zurückkehren werde, da ich noch ein weiteres Ende sehen möchte. Und die offenen Nebenquests warten auch noch auf mich. 

Da nächste Woche Lords of the Fallen erscheint, wollte ich zumindest schon mal mein erstes Main-Story Ende erreichen. 

Da dies jetzt erledigt ist, werde ich nochmal "reseten" und Akt 3 noch weiter ausgiebig erkunden. Da wartet noch einiges an Content auf mich.

Ich behaupte einfach mal, dass man auf Taktiker mit einem "100%-Run" locker mit 120-150h rechnen kann.

Wer auf storylastige oldschool Rollenspiele steht, sollte hier definitiv zuschlagen.

Story, Charaktere, Interaktion mit der Spielwelt, Kampf/Klassensystem, Spielwelt und Erzählweise sind wirklich erstklassig. Das ist Championsleague. 

Manche Spieler bemängeln den dritten und letzten Akt...in meinen Augen kann das nur damit zusammenhängen, dass man von Content erschlagen wird. Es gibt einige Storystränge (Nebenquests und Begleiterquests), die sich in Akt 3 bündeln und zusammenlaufen. Dann gibt es noch etliche Charaktere, die man aus Akt 1 und 2 wiedertrifft.  Natürlich hat man noch die eigentliche Main-Story an sich, die in zig Weisen und verschiedenen Reihenfolgen beendet werden kann.

Dazu kommt, dass die Spielwelt in Akt 3 nochmal deutlich größer ist, als das was man in Akt 1 und 2 gesehen hat. Wahrscheinlich bietet Akt 3 so viel Inhalt wie Akt 1 und 2 zusammen. Das ist wirklich enorm umfangreich. 

Leider ist die technische Performance in Akt 3 schwächer (nachladende Texturen in Dialogen, hier und da stumme Dialogzeilen, gelegentlich ausbleibende Angriffsanimationen). In meinen Augen aber keine Probleme, die die Erfahrung wirklich negativ beeinflussen. Ich gehe auch davon aus, dass in naher Zukunft noch nachgepatched wird. 

Fazit:

Mein persönliches GOTY 2023. 

Von BG3 gibt es keine Disk-Version oder?
Ist da noch eine geplant?

Diggler72.png

PSN-ID Diggler72, Xbox Diggler72#5566, Nintendo Switch: SW-4593-0135-2137

vor 2 Minuten schrieb Diggler:

Bisher lässt sich dazu nichts finden. Vermutlich bringen die nochmal eine solche Edition raus, sofern alle anderen Möglichkeiten mit DLCs ausgeschöpft worden sind. 
Ich warte auch noch ein wenig darauf ^^

Also so würde ich das machen, würde mir der Laden gehören 

Edited by Joyce
  • Like 1

vor 12 Stunden schrieb Diggler:

Stand jetzt: Nein. Jedenfalls ist bisher nichts dergleichen an die Öffentlichkeit gelangt.

Drück halt ein oder zwei Augen zu, und hol es digital. Wenn du RPG's und rundenbasierte Kämpfe magst, wird dieses Spiel für dich der Himmel auf Erden sein. Da bin ich mir sicher.

• Like 1

spider-man-homecoming-forum.jpg.b25ee8caf2865d1e99ca7702d0b98581.jpg

vor 10 Stunden schrieb Nocturne652:

Stand jetzt: Nein. Jedenfalls ist bisher nichts dergleichen an die Öffentlichkeit gelangt.

Drück halt ein oder zwei Augen zu, und hol es digital. Wenn du RPG's und rundenbasierte Kämpfe magst, wird dieses Spiel für dich der Himmel auf Erden sein. Da bin ich mir sicher.

Ach da muss ich gar nicht beide Augen zudrücken. Habe grundsätzlich nichts gegen Digitalversionen. War eher aus Interesse, weil ich trotzdem auch ganz gerne Diskversionen habe. 

Mein Problem ist bei solchen Spielen eher der Umfang und ich nicht weiss, wann ich das spielen soll. Das schreckt mich eher ab. Hätte immerhin auch noch Zelda TotK fertig zu spielen und Cyberpunk liegt auch noch hier. Und dann kommt auch bald Spider-Man 2.

BG3 ist aber jedenfalls eines der Spiele, dass mich aktuell am meisten reizt.

UPDATE:
Habe gestern Life is Strange True Colors beendet.
Wieder ein schönes Spiel der Reihe, dass mMn aber nicht an LiS1, BtS und auch nicht ganz an Tell Me Why herankommt.

Wie schon Tell Me Why ist es aber ein großer technischer Sprung vorwärts.

Edited by Diggler

Diggler72.png

PSN-ID Diggler72, Xbox Diggler72#5566, Nintendo Switch: SW-4593-0135-2137

Gollum auf der Playstation 5, bis auf die bekannten und erwarteten Fehler. Fand ich es durchaus angenehm und mir hat es Spaß bereitet.

So schlecht wie es von der Presse gemacht wurde ist es wirklich nicht. Und HDR Fans sollte zumindest die Landschaft gefallen, die ist wirklich relativ gelungen. 

vor 10 Stunden schrieb Diggler:

Ach da muss ich gar nicht beide Augen zudrücken. Habe grundsätzlich nichts gegen Digitalversionen. War eher aus Interesse, weil ich trotzdem auch ganz gerne Diskversionen habe. 

Mein Problem ist bei solchen Spielen eher der Umfang und ich nicht weiss, wann ich das spielen soll. Das schreckt mich eher ab. Hätte immerhin auch noch Zelda TotK fertig zu spielen und Cyberpunk liegt auch noch hier. Und dann kommt auch bald Spider-Man 2.

BG3 ist aber jedenfalls eines der Spiele, dass mich aktuell am meisten reizt.

UPDATE:
Habe gestern Life is Strange True Colors beendet.
Wieder ein schönes Spiel der Reihe, dass mMn aber nicht an LiS1, BtS und auch nicht ganz an Tell Me Why herankommt.

Wie schon Tell Me Why ist es aber ein großer technischer Sprung vorwärts.

Also ich habe BG3 schon einen Durchlauf durch und bin immer noch im 2. Run als Dark Urge und liebe dieses Spiel. Und ja der Umfang und die Möglichkeiten sind riesig. Da du aber jetzt auf Spiderman 2 wartest, weiß ich nicht ob sich für dich vorher noch BG3 lohnt. Kommt drauf an wieviel Zeit du hast😅 Also ich glaube habe im meinen ersten Run glaube ca. um die 140 bis 150 Stunden gebraucht, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. Weil ich jetzt im meinen 2. Run bin und vor ein paar Tagen auch noch Lies of P durchgezockt habe. Aber würde dir dann empfehlen, das Game nach Spiderman 2 zu holen.

vor 16 Stunden schrieb Nocturne652:

Weil wie @Nocturne652 hier schon schreibt, wenn du solche Art der Spiele magst, ist dieses Game echt eine Offenbarung. Da steckt soviel Liebe im Detail.

Habe heute auch wieder BG3 nach Lies of P mal wieder weiter gezockt, und bin aktuell im meinen 2. Run wieder in Akt 2.😜

Edited by MadMac