Zum Inhalt springen

Zuletzt durchgespieltes Spiel


DumpwEEd

Empfohlene Beiträge

The Last Of Us (PS4)

 

 

Das ist ein Review worauf ich mich schon länger gefreut habe....

Über 250 Preise, mehrere GOTY Bewertungen, perfekte Kritiken soweit das Auge reicht...

Selbst PC/XBOX Gamer sabberten rum und legten sogar Petitionen gegen Sony ein damit

das Spiel auch für anderen Plattformen erscheint.

Ließt man sich gewisse Rezensionen von Verkaufshäusern durch, wird man mitbekommen,

das Gamer das Spiel als schlecht bewerten weil es nicht für andere Plattformen erschienen ist.

Verrückt Verrückt Verrückt...

 

Macht Erfolg wirklich ein gutes Spiel aus, machen hunderte von Preisen ein Spiel gut?

Nein, es ist nur Erfolgreich, mehr sagt es nicht aus.

 

 

 

Ist es aber so?

Ist das Spiel wirklich so gut?

Perfekt?

Bestes Spiel der Generation?

 

 

Ich sage ganz klar "NEIN"!

 

The Last Of Us ist gut, aber definitiv komplett "Overhyped".

 

 

 

Eins vorweg:

 

Meine Meinung vertritt nicht jeder, das schöne an der Sache, das jeder seine eigene Meinung hat.

Magst du meine Meinung nicht?

Das ist okay, du sollst ja auch deine eigene haben.

 

so ab zum Review...

 

 

 

Gameplay:

 

TLOU ist ein typischer Surviva.....äääähm....sorry... Action-Adventu...... ne....hä?

mmmh.....

 

...

...

 

 

Nennen wir es mal einfach "Alternative Game".

Denn TLOU verbindet vieles in einem ganzen, so was kann "Übels" toll oder "Übels" Scheiße sein....

In der Vergangenheit bemerkte ich aber, das es richtig gut sein kann.

 

Naughty Dog hat hier zwar ein gutes Spiel abgeliefert aber auf keinen Fall (wie von vielen Usern behauptet) etwas neues erschaffen.

Das Rad wurde schon erfunden nur das ND herausgefunden hat, wie man es dreht.

Da ist weder Ideenreich, noch sonderlich beeindruckend sondern eher eine Art Standard!

 

Ich spielte das Spiel auf Schwer durch (ich glaube der 4/5 Bereich...) und muss zugeben es war hier und da etwas knifflig,

aber nicht wirklich schwer und schon gar nicht Survival!

Denn das Problem (wie bei fast jeden Spiel..) ist, dass das Spiel nur in Bereichen schwer wird und meistens ist es so, das man einfach schneller stirbt.

Auch hier keine Ausnahme.

Das Spiel hilft einem sogar dabei,

,denn TLOU hat eine wirklich eine dumme Gegner KI und daher nie eine Herausforderung.

Es gab sehr viele Passagen wo ich einfach durchgelaufen bin, teils sogar Stunden wo ich nicht eine Kugel brauchte weil ich rumgeschlichen bin.

Das ist nicht schwer, weil man ja dennoch immer sammelt.

 

 

Wer kennt noch Monkey Island 3?

Wenn man da auf den hohen Schwierigkeitsgrad spielt, verändert sich das Spiel.

Wir bekommen mehr Aufgaben, andere Aufgaben, andere Vorgaben für Aufgaben und am Ende bleibt alles logisch.

 

Hier sterbe ich nur schneller bei gleich bleibenden Items...

 

 

 

Das Spiel ist auch leider sehr Schlauchlevelartig und teils viel zu durchgescribtet.

Wir haben zwar auch offene Areale aber die sind teils in 2-3 Minuten durchgelaufen.

 

Dass das Spiel einem die Möglichkeit gibt auch schleichend sich voran zu bewegen ist eine wirklich tolle Sache, dumm nur, wenn

das Spiel so gescribt ist, das eine Horde von Infizierten sich auf dich stürzt und deine ganzen Ressourcen die du gesammelt hast mit einmal weg sind nur um dir den

Grund zu geben wieder von vorne alles zu sammeln.(Das Garagenlevel)

Das ist Plump in Szene gesetzt und man sieht wieder, das man dem Spieler ein Grund zum spielen geben muss, damit er am Ball bleibt.

 

Auch die Passagen in dem man nicht viel machen kann als "Bringe Leiter von A nach B", "Bringe Ellie von A nach B" sind total deplatziert und ziehen das Spiel unnötig in die Länge.

 

Warum muss ich für Ellie ein Brett besorgen, damit sie über das Wasser kommt, wenn Sie sich doch auch einfach an meine Schultern hängen kann?

 

 

Und am schlimmsten sind die Bereiche in dem man rein gar nichts tut.... Ich verstehe, das man dem Spiel etwas mehr Platz für Story bieten wollte, ich verstehe das man die Charaktere näher bringen wollte.

Aber die meisten Passagen waren völlig unnütz, sie brachten niemanden weiter, es wurde nichts erklärt oder gar war es wichtig für die Handlung.

Sie waren einfach nur da und zogen das Spiel in die Länge. Das waaaarrrrrrsssssssssss......

 

Warum das Bitte? Das zerstörte den ganzen "Flow" des Spiels und nahm mir die komplette Lust zum weiterspielen.

 

Auch so hat man immer mehr das Gefühl, dass das Spiel nur aus Videosequenzen und gescribteten Passagen besteht und man vllt. am Ende nur 2 Stunden selbst gespielt hat. (Das erinnert mich an eine Shooter-Reihe von Activision...)

 

 

Am Ende bemängel ich noch die Spielzeit.

Ich hatte das Spiel in etwa 15 Stunden durch...auf schwer... (... für Dead Space 3 brauchte ich 25 Stunden auf Schwer..zu zweit)

Vertraut man der Laufzeit von den Cutscenes bei Youtube sind das nur 13 Stunden und wenn man noch die Bereiche abzieht wo man nicht selbst spielt!

Ist man bei etwa 5 Stunden...

 

Das ist nicht viel, wobei das schon meckern auf höchsten Niveau ist.

Aber das macht zumindest die übertrieben von Usern angepriesene Spielzeit zunichte....

 

 

 

Das war hier schon mal mit Gemecker...

kommen wir nun zu etwas Lob....

 

 

 

Das Story-Telling ist der Wahnsinn und ich habe noch nie erlebt das mich in einem Spiel die ersten 10 Minuten so mitgerissen haben wie hier...ich musste zwar nicht weinen, aber schlucken auf alle Fälle.

Auch gibt es teils Szenen zwischen Ellie und Joel die verdammt gut in Szene gesetzt wurden und einem zum nachdenken anregten.

Die Verwandlung die beide Protagonisten vollziehen ist Hervorragend und ich glaube selten sowas auch in Filmen gesehen zu haben.

 

Leider aber auch hier gewisse Logik löcher oder Fragen die offen blieben. Schade...

Ansonsten eine tolle Sache, gerne mehr.

 

Auch das Upgrade-System ist sehr gut, weil man am Ende einfach immer noch eine gewisse sorgfalt brauch und man nicht als "überabgespaceter Badass" rum läuft.

Kurz gesagt: Egal wie hoch wir uns Leveln, wir müssen am Ende immer noch was tun.

 

Gut Gut Gut...

 

Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, aber gängig, ich bewerte mal es als was anderes... geht aber nach kurzer Eingewöhnung in Blut über und man will sich nicht tauschen.

 

 

Am Ende bleibt leider nicht mehr viel, es gibt Dinge die sich leider im gegenseitig aufheben.

Ich finde die Spannung in einigen Ecken sehr gut, in anderem Moment sind sie zu lang oder zu kurz.

Es ist wirklich das gleiche und doch was anderes.

 

 

Das waren so meine Eindrücke bis jetzt...

 

 

Grafik:

 

Die Grafik ist auf der PS4 wirklich besser, aber keine Offenbarung, im Gegenteil.

Es sind nur wirklich minimal Veränderungen.

Es gibt kaum neue Effekte, Animationen oder gar mehr von allem wie Gräser, Staubpartikel oder allg. Gegenstände.

Dafür das aber Naughty Dog mächtig damit prahlte, ist es zu wenig.

Einzig allein mehr Schärfe und schnellere Framerates sind hier der Vorteil.

Und selbst die alten Matschtexturen auf den Klamotten sind geblieben.

Der Rest ist 1to1 VON PS3.

Also wer die PS3 Version noch hat, kann bei der bleiben....

 

Die Grafik sieht übrigens allg. sehr geil aus.

Vor allem die Gesichtsanimation sind göttlich und in jeder Situation Authentisch.

 

 

Sound:

 

Der ist wirklich grandios.

Der Soundtrack, wenn vorhanden, setzt dort ein wo es einzusetzen gilt.

Der Synchronisation ist in der deutschen überaus gelungen und verdammt gut übersetzt.

Die Umgebung, Waffengeräusche sind verdammt überzeugend und wenn Joel mal ein Klicker vermöbelt wummst es gut und hart zugleich...

 

Super Sound, kein gemeckere...so soll es sein.

 

 

Multiplayer:

 

Konnte ich noch nicht spielen (Server Offline ?), aber aus der PS3 Zeit hatte ich Ihn gut in Erinnerung.

Er bietet meiner Meinung nach sogar mehr Survival als das Spiel selbst :D

Aber er ist schwer zu erklären, daher selbst testen.

Aber er funktioniert sehr gut.

Das einzige Manko, ihr braucht (wenn Ihr nicht einer anderen Sprache mächtig seit..) deutsche Mitspieler, denn alleine lässt sich der Multiplayer kaum bewältigen bzw. macht weniger Spaß.

 

 

 

Fazit:

 

TLOU ist gut aber definitiv kein Meilenstein, schon gar nicht bestes Spiel der Generation bla bla bla usw...

Man sollte es aber einmal gespielt haben, denn es ist eine Erfahrung für sich, die jeder mal durchlebt haben soll.

Die Remastered-Version ist meiner Meinung nach Abzocke für alle, die die PS3 Version schon haben.

Für die neuen PS4-ler wäre es ein Blick wert, aber am besten aus der Videothek leihen.

 

 

Positiv:

 

- Top Grafik mit genialer Animation

- Perfekte Synchronisation

- Action gepaart mit Survival geht immer

- Super inszenierte Story Erzählung

- Unterschiedlich viele Orte mit viel Detailtreue

- Überdurchschnittliche Spielzeit

- Teils die Wahl zu haben ob man Offensiv oder Defensiv an die Sache ran geht.

- Interessanter Multiplayer

- Nahtloser Übergang von Sequenz zum Spiel

- Grafik im Spiel und Sequenzen bleibt gleich *-* superb sowas...

 

 

Negativ:

 

- Oft zu sehr gestreckt in der Spielzeit

- Zu viele "Nichts tun" Passagen

- Story-Telling toll leider auch gepaart mit Logiklöchern

- Schlauchlevel Design

- Trotz Schwer immer noch zu einfach

- Zuviel Scribt, zu wenig selbst spielen

- Rätsel wirken aufgesetzt

- Koop Modus wäre cool

 

 

Viel Spaß beim lesen :)

Das Schreiben wurde vom Menschen erfunden, der Mensch ist Fehlerhaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oddworld New'n'tasty auf schwer und alle 299 Mudokons gerettet.

 

Das Spiel kann ich wirklich nur jedem ans Herz legen.

Das Original war ja damals schon genial und diese Remaster-Version ist einfach ein Hammer.

Noch dazu Cross buy sobald dann auch die Versionen für PS3 und Vita verfügung sind.

 

Leute schlagt zu, dann bekommen wir auch eine Neuauflage von Abe's Exodus :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mudered, leider kürzer als gedacht. Aber eine gutes Spiel, mal wieder was anderes. Das was alle immer fordern aber dann doch nie kaufen.

Gute sycro, was ich nicht erwartet habe. Für mich kein fehlkauf, hatte sogar Potenzial für was grosser. Wird nur leider nie passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mudered, leider kürzer als gedacht. Aber eine gutes Spiel, mal wieder was anderes. Das was alle immer fordern aber dann doch nie kaufen.

Gute sycro, was ich nicht erwartet habe. Für mich kein fehlkauf, hatte sogar Potenzial für was grosser. Wird nur leider nie passieren.

 

mich hatte das spiel auch interessiert, nur wurde dann in allen tests durch die bank von ziemlich anspruchslosem gameplay berichtet.

hatte mir vom dem spiel coole und knifflige detektivarbeit erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich hatte das spiel auch interessiert, nur wurde dann in allen tests durch die bank von ziemlich anspruchslosem gameplay berichtet.

hatte mir vom dem spiel coole und knifflige detektivarbeit erwartet.

 

Hoch anspruchsvoll ist es auch nicht. Es ist ein Erstling der erstmal ankommen muss, dafür hat es einen guten job gemacht. Die sind nicht mit dem Geld eines cod oder solchem an den Start gegangen. Da kann man kein Meisterwerk erwarten. Sowas wächst. Aber zeigt das es stoytehnisch da was zu holen gibt.

Und gamplay haben mach grosse spiele auch nicht mehr.

 

 

 

@thema

Gerade Transformers the dark spark............ Technisch ein Rückschritt. Kein Vollpreistitel.

15-20 Euro, dann ist es spielbar. Kommt aber nicht an die beiden letzten Teile ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoch anspruchsvoll ist es auch nicht. Es ist ein Erstling der erstmal ankommen muss, dafür hat es einen guten job gemacht. Die sind nicht mit dem Geld eines cod oder solchem an den Start gegangen. Da kann man kein Meisterwerk erwarten. Sowas wächst. Aber zeigt das es stoytehnisch da was zu holen gibt.

Und gamplay haben mach grosse spiele auch nicht mehr.

....

 

um's budget geht's mir da gar nicht.

gerade von solchen spielen erwarte ich mur dann halt ein gutes rätselgameplay.

vielleicht werde ich es mal irgendwann probieren, aber aktuell hab ich noch genug andere games zu zocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Habe mir gerade mal gameplay vom Spiel angeschaut, die Atmo, Welt und gameplay sind peer'se schon recht schön.  Nur die mucke geht garnicht und brauch ich auch keine Protagonist die in Glanz/Elektrik,-trascher Klamotten oder ist es Body-Painting auf dem Bildschirm umherspring und ihre Widersacher niedermäht, das passt einfach nicht zusammen.  Ggf besteht ja die Möglichkeit den Char so zu gestalten dass es zur Atmosphäre passt?! Die Demo schaue ich mir auf jeden mal an. 
    • Das musst du selbst wissen. Für mich ist das Spiel nicht unbedingt "größter Müll", sondern viel mehr gefüllt mit negativen Dingen, die für mich nicht gerade motivations-fördernd sind, das Spiel weiter zu spielen. 
    • Hast du damals den ersten Teil gespielt?
    • An meinen ersten Run damals kann ich mich nicht so gut erinnern, da gingen die beiden mir aber mächtig auf den Sack.  Jetzt beim Run für den DLC ging es eigentlich... Habe mich nur auf den langen konzentriert und den immer etwas weg gezogen... Das ging dann doch... Aber fühl ich was Jack da sagt 🤣🤣😎
    • Ich bin immer noch hin und her gerissen ob ich das Game kaufe. Es scheint wirklich gut zu sein und dann meinen andere es ist der größte Müll mmmmmm. Naja ich überleg es mir über Ostern und hol es mir bei GodOfGames für 59€ mit Gutschein sind es dann nur noch um die 24€
×
×
  • Neu erstellen...