Jump to content

Lüfter regelt nach dem Spiele nicht runter?

Majoko

Recommended Posts

Guten Morgen,

konnte leider keinen passenden Thread für mein Anliegen finden.

Und zwar geht es um die Lüter der Playstation 3.

Wenn ich die Konsole starte, ist von dem Lüfter nichts zu hören. Nach paar Minuten spielen werden die Lüfter aber lauter, ich denke Stufe 3, weiß nicht ab wann welche Stufe beginnt. Nun ja das ist ja normal. So nur wenn ich das Spiel beende, regelt die PS3 den Lüfter nicht runter.

Ist dies normal? Auch nach Aus- Einschalten sind die Lüfter immernoch gleich laut!

Oder liegt es daran das noch zuviel Hitze in der Playstation 3 drin ist? Soll ich das Gerät umtauschen(im November gekauft)?

Grüße Daniel

• Replies 32
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Zunächst einmal:

Wird die Konsole durch intensiven Gebrauch (sehr) warm, so ist sie nach Beendigung eines Spiels selbstverständlich nicht von einem auf den anderen Moment wieder alles "kühl" (vereinfacht gesagt). Es ist also normal das die Lüfter erstmal weiterlaufen um die Restwärme abzuführen, im weiteren Verlauf sollten sie jedoch (bei einem Leerlauf der Konsole) wieder etwas herunterregeln.

Ein Aus- und Einschalten hat keinen EInfluss auf die Lüfterregelung, da diese Temepraturgesteuert ist.

Du solltest versuchen deiner Konsole möglichst viel Freiraum zu verschaffen, zu allen Seiten, um bessere Wärmeabfuhr und Frischluftzufuhr zu gewährleisten.

Angesichts des Alters (Nov '08?) nehme ich nicht an, das deine PS3 im Inneren schon derart verstaubt ist, das eine Reinigung (klick mich) nötig wäre.

MfG Velmont

Edited by Velmont

Ist das nun gut oder schlecht :)

Komisch bei meiner ps3 geht der lüfter überhaubt nicht an der bleibt ganze zeit leise auch beim spieln:think:

@ Velmont

Hab meine Playsi eine Stunde im "Leerlauf" gelassen, das Lüftergeräusch ist allerdings konstant geblieben und hat nicht abgenommen.

Hab meine Playsi eine Stunde im "Leerlauf" gelassen, das Lüftergeräusch ist allerdings konstant geblieben und hat nicht abgenommen.

siehe:

Du solltest versuchen deiner Konsole möglichst viel Freiraum zu verschaffen, zu allen Seiten, um bessere Wärmeabfuhr und Frischluftzufuhr zu gewährleisten.

Ist das der Fall?

Hallo,

Die Playstation liegt in einem Fernsehschrank der zu allen Seiten offen ist.

Nach hinten, nach rechts und nach vorne hat die Playstation genug Platz, nach rechts ca. 50cm zur Wand und nach hinten ca. 1m zur Wand.

Links ist der Platz ein wenig geringer, da dort die Spiele stehen.

Beim starten der Playstation hat diese auch keine Probleme runterzuregeln. Da regelt sie ja von Stufe 3(?!) auf Stufe 1 runter.

Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, welche Stufe gerade aktiv ist.

Ich werde das ganze heute Abend nochmal beobachten.

Hm, das Platzangebot sollte ausreichend sein, sollte sie nicht vor einem Heizkörper stehen :zwinker:

Solange du keine Fehlfunktionen der Konsole feststelst würde ich das Ganze beobachten, vielleicht hast du die Möglichkeit bei einem Freund/Verwandten mit einer PS3 zu vergleichen, ob deren Konsole ähnlich "laut" ist?

Eine Möglichkeit die Stufe der Lüftereinstellung einzusehen ist mir leider nicht bekannt.

Sollte dir das ganze dennoch ungeheuer sein oder wie erwähnt mit der Zeit Probleme auftretten würde ich das Gerät einfach noch innerhalb der Garantiezeit (1 Jahr) umtauschen lassen.

Hallo,

die Konsole läuft tadellos, keine Frage. Eine Fehlfunktion konnte ich bislang also nicht feststellen. Ein Heizkörper ist auch nicht in der nähe :D.

In meinem Verwandtenkreis besitzt leider keiner eine Playstation.

Was mir gerade noch eingefallen ist: Anfangs, als ich die Playstation neu gekauft habe, war dies m.M. nach nicht. Da war sie immer schön leise bzw. hat runtergeregelt. Kann es evtl. etwas mit einem Firmware Update zu tun haben? Habe in dieses Richtung auch schon einige Sachen gehört das die Lüftersteuerung nach einem Update nicht mehr richtig funktioniert.

"Laut" ist die Konsole im dem Sinne auch nicht, jedenfalls nimmt man das Lüftergeräusch beim Spielen nicht wahr. Es stört halt nur wenn man nach dem Spielen eine runde mit der Konsole im Internet surfen möchte und das Gerät solche Geräusche macht. Ich werde das ganze mal beobachten.

Zum Thema Lüfterstufe: Ich würde pers. auf Stufe 2 tippen, weil die Lüftersteuerung nur einmal spürbar umschaltet.

Wenn ich die PS3 den Umtauschen möchte, muss ich dies dann über TVS machen oder kann ich einfach zu MediMax gehen (habe die dort gekauft) und sie Umtauschen?

Hm, das Platzangebot sollte ausreichend sein, sollte sie nicht vor einem Heizkörper stehen :zwinker:

Solange du keine Fehlfunktionen der Konsole feststelst würde ich das Ganze beobachten, vielleicht hast du die Möglichkeit bei einem Freund/Verwandten mit einer PS3 zu vergleichen, ob deren Konsole ähnlich "laut" ist?

Eine Möglichkeit die Stufe der Lüftereinstellung einzusehen ist mir leider nicht bekannt.

Sollte dir das ganze dennoch ungeheuer sein oder wie erwähnt mit der Zeit Probleme auftretten würde ich das Gerät einfach noch innerhalb der Garantiezeit (1 Jahr) umtauschen lassen.

Wenn ich die PS3 den Umtauschen möchte, muss ich dies dann über TVS machen oder kann ich einfach zu MediMax gehen (habe die dort gekauft) und sie Umtauschen?

Zu MediMax gehen und umtausch verlangen. TVS ist meines Wissens nach nur für die Instandsetzung/Umtausch (Kostenpflichtig) nach der Garantiezeit zuständig.

Wird sicherlich so aussehen, das MediMax die zu TVS schickt. Glaube nicht das die mir eine neue Konsole mit nach Hause geben :ohjeh:

Zu MediMax gehen und umtausch verlangen. TVS ist meines Wissens nach nur für die Instandsetzung/Umtausch (Kostenpflichtig) nach der Garantiezeit zuständig.