Jump to content

Linux Auf Play Station 3 Gut oder Schlecht ?

mylordmylady

Recommended Posts

Hi there ,erstmal ein glückwunsch an Playsi das das jahr 2008 erfolgreicher war als X-Box360 da freut es mich ! (PS3 =12,9% ,X-Box360 =7,9% )

Ja nun mein Frage !

Ich wollte Yellow Dog Linux auf meinen Playsi Installieren ,aber viele forumen schreiben das der letzt Mist sein soll,das der Linux langsam laufen würde,das es manchmal die Ps 3 Festplatte flötten geht,und,und,und

so kann mir jemand sagen wie ich das machen soll ? ,oder ob ich es überhaupt dran tun soll ? ,weil ich brauche eigentlich nur für meine Modzilla Firefox um zu surfen weil der I-net Browser von Ps3 ist muss ich sagen recht Langsam:ohjeh: ,und Gewöhnungsbedürftig.

Und kommt mir bitte jetzt nicht mit der masche jetzt ( Googlen,oder You Tube ,oder sonst so "n Mist weil ich habe fast alle Videos,Forume durchgeblättert,ich brauche einn mit persönlichen Erfahrungen.

Peace an alle Playser !

Also das Linux klaut dir erst mal 10GB Festplattenspeicher für die PS3. Das ist zu verschmerzen. Ich persönlich finde YellowDog lahmarschig, ich würde auf einen Ubuntu Ableger setzen, in meinem Fall hab ich mich für Xubuntu entschieden da dieses xfce als Benutzeroberfläche benutzt und weniger Speicher verbraucht als Gnome (was Standard bei Ubuntu ist). Immer dran denken, man hat nur 256 MB Arbeitsspeicher.

Mit Firefox kannst du natürlich surfen, bedenke aber das es sich bei der Cell CPU die in der PS3 drin steckt um die PowerPC Architektur handelt und nicht um die x86 die in jedem PC (neuerdings auch im Mac) verwendet wird und du brauchst dafür auch die Software die das kann. Adobe bietet z.B. kein Flash für PowerPC an, also kannst du dich von der Idee Youtube & Co. schon verabschieden.

Die Performance im ganzen ist aber ok, es muss halt alles bissel angepasst werden was auch ein wenig frickelkram ist. Die Cell CPU hat ihre Vorteile eher in Komplexen Zahlenberechnungen wie DVD's rippen, Videos codieren usw.

Fürs reine surften würde ich persönlich aber den PC benutzen :)

Also Pucko hat schon viele wichtige Sachen genannt. Das Yellow Dog Linux lahm ist, erkennt man schon am Installvolumen. YDL Installations DVD ist glaub 3,3GB groß und Ubuntu oder so passt auf eine CD.

Da wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, ist alles andere aber auch nicht sonderlich schnell. Xubuntu ist zu empfehlen da einfach abgespecktes Ubuntu. Wichtig nämlich die Xfce Oberfläche die weniger Ram benötigt.

Nimm am besten eine Alternate CD mit Textinstallation da die Live CD sich bei der Installation gern mal aufhängt wegen Ram Überlauf.

Ich bin aber der Meinung das man über den Paketinstallationsdienst eine Flash Anwendung laden kann die Youtube Filme ermöglicht.

Es gibt hier im Forum noch ein How To zu MegaBox, einem PS3 Media-Linux Projekt was auf Gentoo basiert. Also auch weniger Ram benötigt.

Fazit: Nimm Xubuntu oder Megabox, aber in jedem Fall etwas mit Xfce Oberfläche.

Im übrigen hatte ich letztens auch einen Thread gestartet ob jemand eine PS3 Linux Seite kennt mit Erfahrungsberichten zu allen Distributionen. So etwas find ich zwar nicht aber:

psubuntu.com | Ubuntu on a Playstation 3

Viel Hilfestellung für Ubuntu und im Report wie man noch an Geschwindigkeit gewinnt, direkt der Verweis auf Xubuntu und xfce. Die Seite ist zwar auf Englisch aber ist alles wichtige drin.

Edited by Velmont
Doppelpost