Jump to content

Bluescreen nach Start


Recommended Posts

Vorab, ich habe zu oben genannten Problem jetzt schon diverse Seiten durchgelesen, die mir google dazu rausgeworfen hat, aber leider finde ich nichts, was genau zu den Symptomen meiner PS3 passt...

 

Als ich letztens nach längerer zeit mal wieder auf meiner PS3 (die aller erste wo rauskam, 60GB) zocken wollte, erschien nach dem Einschalten ein komplett blauer Bildschirm ohne Text oder sonstiges.

Der Controller wird über USB zwar erkannt, aber die Playstation zeigt keine Reaktion, egal was ich drücke.

Auch die Geräusche wenn man durchs Menü geht fehlen.

Manchmal wird der Bildschirm, wenn ich die Playstation weiterlaufen lasse auch kurz schwarz, blinkt einmal blau auf und wird wieder durchgehend blau.

Das wiederholt sich mehrmals in gewissen Abständen, solange sie läuft.

Auch wenn ich beim Anschalten den On-Knopf gedrückt halte, bis ein erneutes piepen kommt, ändert sich nichts.

Die linke orangene Lampe (unten) leuchtet bei starten paarmal auf, dann in bissal längeren Abständen immer wieder kurz ein, zwei mal und bleibt schließlich ganz schwarz.

Die blaue Lampe leuchtet (sofern Blu-Ray eingelegt) durchgehend auf.

Da es wie gesagt einige zeit her ist, dass ich sie das letzte mal benutzt habe, weiß ich leider nicht was ich bei den Einstellungen alles eigestellt habe (bspw. ob Disc-Auto-Start an oder aus).

Vorboten gab es jedenfalls keine, weder gröbere Abstürzte, noch sonst was...

Ich habe zwar ziemlich am Anfang nachdem ich sie gekauft hatte Ubuntu Linux auf einer extra Partition installiert, dies hat aber nie zu irgendwelchen Aussetzern geführt und die Playstation hat jahrelang fehlerfrei funktioniert.

 

Hat hier jemand vielleicht das selbe Problem (gehabt) und kann mir weiterhelfen, was ich tun soll bzw. wo überhaupt das Problem liegt?

Link to post
Share on other sites

War die PS3 evtl. bisher via Scart am Fernseher angeschlossen? Mir klingt das so, als ob der Fernseher einfach kein Bild bekommt und deswegen das blaue Bild zeigt. Wenn dem so ist würde ich die PS3 mal mit Scart und HDMI gleichzeitig anschließen. TV auf Scart stellen. Da dann die Bildausgabe der PS3 auf HDMI umstellen. Anschließend müsste prima Signal via HDMI kommen.

Link to post
Share on other sites

Ich habe exakt dieselben Probleme. Bisher habe ich auch noch keine Lösun gefunden. Heute Abend teste ich einmal die Scart Variante aus.

 

Inwiefern klappt die Verbindung mit deinen Controllern. Denn über USB lädt er Sie zwar, aber es gibt keine Verbindung (sprich Lampe 1 leuchtet).

Link to post
Share on other sites

Hey,

 

Probiers mal mit dem AV Reset:

 

Also wenn die PS3 im Standby ist drückst du solange die Power Taste bis es 3 mal Piepst.

 

Dann sucht sich die PS3 automatisch das Ausgangs Signal sprich HDMI oder normal AV.

 

Wenn das auch nicht funktioniert ist sie warscheinlich Defekt!

 

Ich weiß du hast es schon probiert aber wenns nur 2 mal Piepst kann das zu wenig sein einfach hartnäkig bleiben ^^

Link to post
Share on other sites

Festplatte rausziehen und sehen ob etwas passiert oder angezeigt wird,falls nein Resetten.Falls immer noch nix,versuchen ins Recovery Menu zu kommen,falls das nicht funktioniert ist die Grafikkarte vom Board gelöst und lässt sich durch einen Reflow reparieren.

 

PS: seh grad ist eine Linux Konsole mit unter 3.55 FW ..dann noch mal den Brick ausschliessen mit nem JIG Stick

Link to post
Share on other sites

AV-Reset habe ich mehrmals ausprobiert. Auch mehrmals hintereinander. Sie geht an, es piept einmal, es piept zweimal, dann piept es noch einmal und sie geht aus. Egal nach welchem piepen, der TV sagt kein Signal.

 

Habe sie auch einmal ohne Festplatte gestartet. Dasselbe Ergebnis. Wie kommt man ins Recovery Menü. Geht das nciht auch über den Startknopf. Wenn ja, habe ich das auch schon versucht.

 

Nun kommen wir zum Brick und zum JIG Stick. Was ist das? :D

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...