Zum Inhalt springen

Driveclub


era1Ne

Welche Bewertung würdest du DriveClub geben?  

166 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Bewertung würdest du DriveClub geben?

    • Perfekt!
    • 1 - sehr gut
    • 2 - gut
    • 3 - durchschnittlich
    • 4 - schlecht
    • 5 - sehr schlecht
      0
    • Miserabel!


Empfohlene Beiträge

Muss ich noch mindestens ne woche warten:facepalm:

 

Ich denke, dass der Fotomodus innerhalb der ersten zwei Wochen kommt und das Wetter bis kurz vor Weihnachten. Dieses ist offiziell nur angekündigt für dieses Jahr. Allerdings soll es nicht lange nach dem Erscheinen von DriveClub neue Infos dazu geben.

 

Ab morgen beginnt das Fiebern, stündlich Amazon aktualisieren xD

 

Du sagst es! Wenn es heute versendet wird, kann ich die Nacht sicher nur unruhig schlafen :smileD:

Es ist zwar kein Launch einer neuen Konsole, aber ich bin doch recht stark gehyped. Vergleichbar mit GTA V oder BEYOND: Two Souls letztes Jahr.

Hoffentlich kommt es mit Hermes, denn die sind bei uns schon um 9 Uhr da.

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6.3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Leute!

 

Habe mich jetzt mal nach langer Zeit des mitlesens angemeldet :-).

 

Habe Driveclub seit Samstag Mittag und seitdem natürlich ausgiebig gezockt (für die, die direkt wieder meckern: glaub ich dir nicht. kann heute abend gerne ein beweisfoto hochladen.) Alle Online-Funktionen haben schon funktioniert. Richtige Multiplayer-Rennen seit gestern Mittag. Konnte also einm alles antesten.

 

Gespielte Zeit. geschätzt 8-10 Stunden

Spielerstufe: 19

Clubstufe: 20

Spieler allg: Also die Server waren schon gut gefüllt. wenn ich es nicht wüsste, hätte ich gesagt, das spiel ist schon normal raus.

 

Erstes Spielen:

Zugegeben, am Anfang recht verwirrend. Man wird in den ganzen Social Kram mehr oder weniger unvorbereitet reinbgeworfen. Vor allem wie das mit den Herausforderungen funktioniert, wie die erstellt und dann abgearbeitet werden, ist am Anfang recht verwirrend. Wenn man es aber alles einmal ausprobiert hat, ergibt alles sind.

 

Gameplay:

Beim reinen Fahrzeughandling tue ich mich mit der Bewertung noch etwas schwer. Es ist schon deutlich richtung arcade. Es gibt A nach B strecken, mit 3-4 Minuten fahrtzeit, bei denen man höchsten bei 5-6 kurven wirklich abbremsen muss. den rest brettert man durch. das ändert sich natürlich mit schnelleren autos, aber wirklich anspruchsvoll ist das fahrverhalten nicht. vor den kurven stehen jeweils grüne, gelbe oder rote fähnen. die zeigen an, ob es seine enge oder schnelle kurve wird. da die strecken gerade in der cockpit-perspektive recht unübersichtlich sind, ist das ne ganz gute hilfe. die einzelnen fahrzeuge steuern sich schon deutlich unterschiedlich. fahrhilfen oder so sachen wie reifenverschleiss kann man leider, leider nicht dazu oder abschalten. eine ideallinie gibt es nicht, macht bei den anspruchslosen strecken aber auch keinen sinn, da man, wie gesagt, eigentlich zu 70-80% vollgas fährt. die gegner kann man in kurven leider auch als bande nehmen. es gibt zwar eine kleine strafe bei zu kassen kollisienen (man fährt 2-3 sek. langsamer) aber die strafe taucht recht willkürlich und manchmal bei den krassesten kollisionen nicht auf. in kurven ist es manchmal auch besser einfach mit vollgas in die die bande zufahren, also abzubremsen. nur wenn man die kurve im scheitelpunkt zu doll schneidet bekomment wieder eine langsamer fahren strafe. das ist leider nicht gut durchdacht und lädt zum scheisse-bauen ein. gerade in mp-rennen ist das ne katastrophe wenn man vom gegner als bande benuttz wird, selber abgedrängt wird und der gegner noch nicht mal ne strafe bekommt. rückspulfunktion gibt es übrigens nicht. hat mMn in einen rennspiel auch nix verloren.

 

Gegner/KI:

eigentlich recht cool! bauen ab und zu auch mal scheisse und rammen sich gegenseitig weg. aber auch hier arcade. erinnert teilweise mehr an einen autoscooter auf der kirmes. machen aber keine allzu blöden sachen. blocken einen ab, etc. auch wenn gesagt wurde, dass es kein gummiband gibt. ich muss leider sagen, dass es zwar kein klassisches Need For Speed gummiband gibt, aber freies fahren ist es auch nicht wirklich. bei langstreckenrennen mit fahrtzeit von knapp 8 minuten waren alle 8 autos in einem zeitfenster von 7 sekunden ... als ich mich relativ am anfang überschlagen hatte und weit zurückgefallen war, hat man schon deutlich gemerkt, dass die anderen "auf einen warten".

 

--> Sorry, aber das geht für mich in einem Rennspiel absolut gar nicht! Egal ob arcade oder simulation. wenn ich gut fahre will ich belohnt werden, wenn ich schlecht fahre, will ich auch letzter werden. wenn ich nach einem perfekten rennen auf der ziellinie noch von 2 autos überholt werden und der letzte 3-4 senkuden hinter mir in ziel kommt, läuft da einfach was mächtig schief.

 

--> was auch auf keinen fall angeht: man wird durch diesen gerade beschriebenen effekt häufig noch kurz vor schluss überholt oder teilweise brettern gegner mit einem derartigen geschwindigkeitsüberschsus an einem vorbei, dass das einfach nur unrealistisch ist. wenn ich halbwegs gut aus einer kurve kommen, dass mir ein vergleichbares auto nicht gut 100 meter auf der gerade abnehmen. wie gesagt, das ist kein einmaliger eindruck, sondern kommt leider häufiger vor.

 

Duelle:

machen richtig spaß. gibt 4-5 punkte pro strecke, wo man gegen andere reale leute antritt. also zb ideallinie halten. bessere durchschnittsgeschwindigkeit haben, driften ... das ganze ist optional und stört auch nicht, wenn man zb. mal nicht driftet. wenn man gewinnt, bekommt man punkte dazu, wenn man drauf scheiss, verliert man nix. das ist fair und machst spaß! die duelle steigen auch immer weiter in der schwierigkeit: hat man z.B. in runde 1 das ideallinien-duell mit 1000 punkten gewonnen muss man in runde 2 einen echten gegner mit z.b. 1200 punkten schlagen.

 

herausforderungen:

wenn man in einem rennen z.b. ne richtig geile zeit gefahren ist, kann man nach dem rennen auf herausforderung erstellen klicken und diese aufgabe in die welt hinausblasen. im herausforderungsmenü kann man dann nachschauen, wie sich die leute draußen an seiner eigenen aufgabe die zähne ausbeißen oder locker dran vorbeiziehen. das kann man dann also club- oder solo-herausforderung machen. gibt dann hatl punkte für einen selber oder seinen club, wobei club deutlich spaßiger ist. wenn die herausforderung zeitlich abgelaufen ist(zeit kann man selebr einstellen, von 30 Minuten bis 1 Tag) gibts natürlich anhand der rangliste punkte für club/solo. waren auch schon ne menge herausforderungen online, sodass man hier prinzipiell unendlich viel spielzeit generieren kann. das führt aber zu einem problem, was leider schon nach kurzer spielzeit erkennbar wird ...

 

die langzeitmotivation:

ist bei mir eigentlich schon im keller. Die autos werden stumpf nach stufe freigeschaltet. stufe 10 bringt den bmw, 15 den audi, 18 den ersten ferrari, etc. tuning oder irgendwelche sonstigen einstellungen gibt es nicht. man kann die autos anders lackieren aber das sieht vielfach einfach nur bescheuert aus (roter ferrari mit grünen blitzen und einem totenkopf drauf????) und wenn man wie ich immer nor cockpit perspektive fährt, ist die farbe des autos auch scheiss egal. persönlich bindung an die autos findet leider auch nicht statt, da man sich die ja nicht wirklich durch harte arbeit freispielt (wie mit geld bei Gran Turismo) und bei vielen rennen, kann man nur zwischen den 3-4 voreingestellten autos auswählen. das ist also leider ziemlicher murks. wenn ich in der club-stufe steige, dann bekomme ich auch nur neue individualiserungsmöglichkeiten für meine autos. nicht wirklich spannend. autos gibt es auch nur um die 50.

 

strecken (nur streckenführung, grafik weiter unten):

ehrlich gesagt enttäuschend. wie schon beschrieben ein viel zu hoher vollgas anteil, sodass man nicht wirklich von einem rennen sprechen kann. also mit gegner vor ode rnach kurven zurechtlegen und dann überholen ist leider nicht. die strecken haben links und rechts leider auch unsichtbare oder nicht nachvollziehbare begrenzungen. da prallt man dann schonmal von einem strauch ab und überschlägt sich.

 

echte strekcen, zb. nürburgring gibt es nicht: aber je länger ich spiele, glaube ich auch den grund zu erkennen: denn auf solchen strecken würde deutlich, wie arcadig die fahrphysik wirklich ist.

 

solo-karriere:

ohne schnick-schnack. einfach nacheinander in zunehmender schwierigkeit renne wegfahren und dabei verschiedene aufgaben erledigen, die dann punkte geben. z.b: zeit von unter 3:45, gewinnen geschwindigkeitsduell, schließe rennen unter den top 3 ab. mit mehr punkten schaltet man dann hörere rennligen frei. ist zwar stumpf, aber meiner ansicht nach in einem rennspiel nicht großartig anders umsetzbar. ist mir lieber als eine schlecht umgesetzte pseudo-karriere.

 

mulitplayer:

auch hier der 0815 einheitsbrei. ist halt rennen gegen andere fahren.

 

clubs:

funktoniert super. einfach per namen sucher oder einen vorschlagen lassen und schon ist man in einem team. man braucht also keine sorge haben, wenn man nicht vier, fünft kumpels hat, die das spiel auch haben. die herausforderungen machen, wie gesagt, auf club-ebene auch viel mehr spaß. man bekommt z.b. benachrichtigungen wenn sich ein club mitglied gerade an einer aufgabe versucht und kann da da ebenfalls spielen. und es sieht halt einfach cool aus, wenn man sieht dass der eigene club auf der weltrangliste auf platz 3 oder 4 liegt.

 

driftrennen:

ganz spaßig und eine schöne abwechslung gegenüber den "normalen" rennen. sind recht schwierig, aber von der steuerung her alles nachvollziehbar

 

fehlende lenkradunterstützung:

nachdem ich mich da anfang völlig drüber aufgeregt habe, dass ich mit driving force gt nicht nutzen kann, ist mir das mittlerweile egal, wenn für diese anspruchslose steuerung würde ein lenkrad keinen sinn machen. absolut schade, dass man nicht wenigstens die möglichkeit zwischen simulations und arcade modus hat oder wenigstens fahrhilfen beliebig zu oder abschalten kann. das ist doch mittlerweile wirklich standard.

 

sound:

der wird euch wegbrettern. kauft oder benutzt dafür auf jeden fall ne gut analge oder ein sourround headset. einfach nur genial. also wem da nicht einer abgeht ... Musik ist opional zuschaltbar, aber die motorensound machen mehr bock. mucke ist halt autorennen standard elektor mucke.

 

grafik:

bewusst als letzter punkt, denn die macht mich einfach nur sprachlos. vielfach wirklich nah dran am fotorealismus. die strecken (so blöd sie auch sein mögen) sehen wirklich beeindruckend aus und habe ich habe mich schon ein paar mal dabei erwischt, wie ich auf das rennen geschissen haben und einfach nur mit 30-40 kmh durch die gegend gefahren bin und mir die giele grafik angeguck thabe. tag- und nachtwechsel wirklich klasse. sonneneffekte faszinierend. wenn jetzt bald noch der wetter-patch dazu kommt wird es, glaube ich, für lange zeit schwierig das noch zu toppen. läuft absolut flüssig und wenn man es nicht wüsste, würde auch niemand sagen können ob das gerade 30 oder 60 fps sind. so viel nur zu dieser sinnlos-diskussion.

 

Fazit:

fällt wahrscheinlich positiver aus, als viele jetzt denken würde. auch wenn mich das fahrverhalten aufregt und die streckenführung echt an dunkelste ridge-racer zeiten erinnert, macht es bock. mach muss sich halt nur darauf einlassen. die rennen sind actionreich und kurzweilig, wenn auch manchmal wegen gummiband und extra-in-die-bande-fahren frustrierend. die duelle und herausfordeurngen machen viel spaß und motivieren es immer nochmal zu probieren!

 

was fehlt ist leider wirklich die langzeitmotivation. herausforderungen hin und her, aber wenn die karierre druch ist (dauert nicht lange, habe jetzt schon die hälfte) und alle autos freigespielt sind ist da schlichtweg NICHTS mehr. man kann noch herausforderungen spielen, aber wenn die maximalstufe bei spiele rund club erreicht ist, macht auch das keinen sinn mehr. ob einen multiplayer bei einem rennspiel motiviert, muss jeder selber entscheiden.

 

es ist ja schon absehbar, dass man sich wieder über DLC´s dumm und dämlich zahlen soll, aber auch das wird die langzeitmotivation nicht retten.

 

wird wahrschienlich eines dieser spiele, die man jetzt intensiv 2-3 wochen zockt, bis man alles geshen hat und dann schiebt man die cd nur noch ab und zu in die ps4, wenn man mal lust auf ein kurzweiliges rennen hat.

 

es ist aber leider so, dass das spiel als rennspiel in seinen kernelementen: gameplay und strecken nicht über dem durchschnitt ist.

 

wer ne wertung haben will:

 

gameplay: 7/10: leider mit schwächen, wenn man sich drauf einlässt funktioniert das aber

strecken: 5/10: so schön sie auch aussehen, aber leider der schwachpunkt des spiels

sound: 10/10: beste sound in einem rennspiel und ich hab wirklich so ziemlich jedes gespielt

grafik: 12/10 :-): wirklich unfassbar geil!

social-kram 9/10: funktioniert, passt, nicht zu aufdringlich! die wirkliche (angepriesene) revolution ist das aber nicht.

 

Gesamt: 8.5/10: Gute Spiel, das leider in seiner Kernmechanik ein paar Schwächen hat, die nach der langen entwicklungsdauer einfach nicht hätten da sein dürfen

 

das gute ist, dass es jeder über psplus testen kann :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch keine Versandbestätigung. Steht nur da "Lieferung am 8. Oktober".

Doch seit BEYOND habe ich auch dann noch Hoffnung, dass es am nächsten Tag kommt, wenn die Versandbestätigung erst Ende des Tages kommt.

Da hilft nur abwarten :)

 

@Staxman:

 

Cooler und ehrlicher Bericht.

Ich bin gespannt, wie es mir gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Bericht, wird für mich zu einem NFS.

Finde ich aber gut, schön ein anspruchsloser racer der gut aussieht mit geilen sound. Einfach gedankenlos durch die Gegend sausen und sich am sound erfreuen.

 

Schade das es noch solange dauert bis GT7, sonst hätte man einen schönen arcarde racer und die Simulation zum spielen.

 

Hätte ich das Geld momentan, würde ich mir zusätzlich die One holen für Forza.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...