Zum Inhalt springen

Problem mit Strom /DC In an der Slimline PS2


vuffi raa

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

habe folgendes Problem: wenn ich den Stromstecker in den Eingang der PS2 stecke, kriegt sie einfach keinen Saft. Ich muss das Kabel nach unten drücken, erst dann leuchtet das Lämpchen rot. Hab das mal eine Weile so ausprobiert, also mit einem schweren Gegenstand auf dem Kabel, aber auch hier kommt es vor, das die Stromversorgung unterbrochen wird.

Liegt hier ein Wackelkontakt vor? Ich habe übrigens schon ein anderes Netzkabel benützt, es liegt also nicht am Kabel sondern wohl am DC In der PS2.

Schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt, und was könnte ich tun?

greetz vuffi raa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vuffi raa,

Du könntest mal schauen in der DC Buchse ob die Feder noch genug Druck hat, wenn der Stecker über längere Zeit eingesteckt bleibt kann die sich zurückbiegen und es gibt keinen Kontackt mehr.

Einfach mit einem feinem Schraubendreher oder Nagel die Feder wieder nach oben drücken dann sollte es wieder funzen.

 

Tschau Schansi

Kehls Elektronik Playstation Laser Umbau Reparatur Ersatzteile Korbach Spare Parts

 

Ach so es könnte aber auch sein das die DC Buchse von der Platine eine Lötstelle gebrochen ist dann hilft nur nachlöten ist aber für jemand der schon mal gelötet hat kein Problem, sind große Lötstellen.

 

Kehls Elektronik Playstation Laser Umbau Reparatur Ersatzteile Korbach Spare Parts

Bearbeitet von Velmont
Doppelpost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi, habe über Google hier her gefunden. Habe exakt eins zu eins das gleiche Problem mit meiner PS2 Slim.

 

Habe leider keine Ahnung vom Löten. Habe ein paar Fragen:

 

- Was muss ich auseinander bauen und vor allem wie?

- Was ist das angesprochene "Platinum"?

- Gibt es irgendwo ein Tutorial für das Löten bzw. speziell um dieses Problem zu lösen?

 

Wäre super, wenn man auch mir helfen könnte und ich endlich wieder Spaß mit meiner Playstation haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

habe folgendes Problem: wenn ich den Stromstecker in den Eingang der PS2 stecke, kriegt sie einfach keinen Saft. Ich muss das Kabel nach unten drücken, erst dann leuchtet das Lämpchen rot. Hab das mal eine Weile so ausprobiert, also mit einem schweren Gegenstand auf dem Kabel, aber auch hier kommt es vor, das die Stromversorgung unterbrochen wird.

Liegt hier ein Wackelkontakt vor? Ich habe übrigens schon ein anderes Netzkabel benützt, es liegt also nicht am Kabel sondern wohl am DC In der PS2.

Schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt, und was könnte ich tun?

greetz vuffi raa

 

Ich habe/hatte geenau das selbe Problem, weiß aber nicht woher des kam vllt. davon das mein Bro das Netzkabel während ich Spielte einfach rauszog, aber k.A. obs das war. Vltt. hatte es sich dabei von der Platine gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin yoshimary11, also wenn Du vom Löten keine hnung hast sollteste das auch besser jemand machen lassen der sich damit auskennt.

Zunächst Konsole auseinanderbauen 6 Schrauben unten drunter unter den schwarzen Kappen, 2 davon unter den Gummifüssen.

 

Oberen Teil der Konsole abnehmen kann etwas klemmen da noch Rastnasen da sind.

Dann Schraube am Joyport lösen und Innenleben aus der Hülle nehmen.

 

Stecker vom Lüfter rausziehen Schrauben (klein) von der Unterseite rausdrehen dann die Laufwerksschrauben entfernen, unter dem CD Antreibsmotor befindet sich je nach Version auch eine kleine Schraube die muss auch raus.

 

Steckverbindungen vom Laufwerk entfernen und das obere und untere Blech weg.

 

Jetzt kommt man an den meisst gelben DC Stecker und der wird von der Unterseite der Platine nachgelötet oder wenn gebrochen ggf. ausgetauscht.

 

Kehls Elektronik Playstation Laser Umbau Reparatur Ersatzteile Korbach Spare Parts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...
Am 4/29/2009 um 8:16 AM schrieb schansi:

Moin yoshimary11, also wenn Du vom Löten keine hnung hast sollteste das auch besser jemand machen lassen der sich damit auskennt.

Zunächst Konsole auseinanderbauen 6 Schrauben unten drunter unter den schwarzen Kappen, 2 davon unter den Gummifüssen.

 

Oberen Teil der Konsole abnehmen kann etwas klemmen da noch Rastnasen da sind.

Dann Schraube am Joyport lösen und Innenleben aus der Hülle nehmen.

 

Stecker vom Lüfter rausziehen Schrauben (klein) von der Unterseite rausdrehen dann die Laufwerksschrauben entfernen, unter dem CD Antreibsmotor befindet sich je nach Version auch eine kleine Schraube die muss auch raus.

 

Steckverbindungen vom Laufwerk entfernen und das obere und untere Blech weg.

 

Jetzt kommt man an den meisst gelben DC Stecker und der wird von der Unterseite der Platine nachgelötet oder wenn gebrochen ggf. ausgetauscht.

 

Kehls Elektronik Playstation Laser Umbau Reparatur Ersatzteile Korbach Spare Parts

 

Vielen Dank. Hat selbst im Jahr 2022 noch geholfen 😇

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...