Jump to content
News

PlayStation 4: Offizielle Kommentare zu den Preisen der Spiele und der Konsole

Recommended Posts

Gamer mit chronischem Geldmangel werden die aktuellen Kommentare der Sony-Offiziellen Jack Tretton und Shuhei Yoshida gerne zur Kenntnis nehmen. (...)

Weiterlesen...

da würde ich auch gerne mal wissen warum die pc spiele günstiger sind als die konsolenspiele ??

da würde ich auch gerne mal wissen warum die pc spiele günstiger sind als die konsolenspiele ??

Ich glaube das liegt daran das ein Konsolenspiel zu programmieren um einiges aufwendiger ist als ein Pc Spiel.

Oder weil PC Spiele auch ziemlich häufig illegal gedownloadet werden.

Edited by Kiberx3

Wird 1 Jahr später in nem Bundle mit 3 Spielen und 2 Controllern und sonstwas noch dazu für 250€ dann gekauft :trollface: (Oder Alternativ die Xbox...mir eig egal)

[sIGPIC][/sIGPIC]

Ein PC ist teurer in der Anschaffung als eine Konsole. Der geringere Preis der Spiele gleicht das wieder aus. Natürlich muss man viele Spiele kaufen, damit man beim PC den "Break Even" erreicht...

Der Hauptgrund wird der sein, dass Du zur Entwicklung eines PC-Spiels nur einen PC brauchst und keine Development Kits, die sich Sony und MS teuer bezahlen lassen. Ein einfaches "Hello World" Programm auf dem PC zu entwickeln kostet so gut wie nichts, während es auf der PS3 etwa 1.000 Euro kosten würde. (stand mal in einer Softwareentwicklerzeitschrift). Auch muss jedes Spiel/jeder Patch/jeder DLC erst mal von Sony/MS "abgesegnet" werden durch den sogenannten Qualitätssicherungsprozess. Erst dann darf es verkauft oder im Store angeboten werde. Dafür nehmen Sony und MS ordentlich Kohle. Das muss alles auf den Endkäufer abgewälzt werden. Beim PC kann ein Hersteller das direkt auf den Markt werfen und die Kosten entfallen...

Günstiger als die PS3 beim Release? Okay liegt das daran das wir nur einen Controller bekommen? Okay quatsch, ich finde es gut das man sich die leisten kann, was die Games angeht nun gut.

Wenn das ding mit dem Produktcode durch geht, werden die Preise auch nach unten gehen und zum Schluss endet das genau so wie beim PC ... Code im Ausland und beim Anbieter downloaden ;-)

Lassen wir uns mal überrraschen^^

Nirgendwo ist der, der überall ist.

ganz einfach, weil die entwickler an die konsolenhersteller lizenzgebühren zahlen müssen.

das ist ja die haupteinnahmequelle der konsolenhersteller, da man die hardware ja oft subventioniert.

Diggler72.png?n=3

PSN-ID Diggler72, Nintendo Switch: SW-4593-0135-2137

Ich glaube das liegt daran das ein Konsolenspiel zu programmieren um einiges aufwendiger ist als ein Pc Spiel.

Oder weil PC Spiele auch ziemlich häufig illegal gedownloadet werden.

Ein PC ist teurer in der Anschaffung als eine Konsole. Der geringere Preis der Spiele gleicht das wieder aus. Natürlich muss man viele Spiele kaufen, damit man beim PC den "Break Even" erreicht...

Der Hauptgrund wird der sein, dass Du zur Entwicklung eines PC-Spiels nur einen PC brauchst und keine Development Kits, die sich Sony und MS teuer bezahlen lassen. Ein einfaches "Hello World" Programm auf dem PC zu entwickeln kostet so gut wie nichts, während es auf der PS3 etwa 1.000 Euro kosten würde. (stand mal in einer Softwareentwicklerzeitschrift). Auch muss jedes Spiel/jeder Patch/jeder DLC erst mal von Sony/MS "abgesegnet" werden durch den sogenannten Qualitätssicherungsprozess. Erst dann darf es verkauft oder im Store angeboten werde. Dafür nehmen Sony und MS ordentlich Kohle. Das muss alles auf den Endkäufer abgewälzt werden. Beim PC kann ein Hersteller das direkt auf den Markt werfen und die Kosten entfallen...

ganz einfach, weil die entwickler an die konsolenhersteller lizenzgebühren zahlen müssen.

das ist ja die haupteinnahmequelle der konsolenhersteller, da man die hardware ja oft subventioniert.

vielen danke leute. :)

diese frage lag mir schon lange auf dem herzen.

Bin mal gespannt, was Sony diesmal für ein Dateisystem wählt. Wieder FAT32 oder ein anderes?

lg

Bin mal gespannt, was Sony diesmal für ein Dateisystem wählt. Wieder FAT32 oder ein anderes?

lg

die PS3 hat kein FAT32, sondern meines wissens eine abgewandelte art von EXT3.

nur angeschlossener USB-speicher muss in FAT32 formatiert sein, um erkannt zu werden.

Diggler72.png?n=3

PSN-ID Diggler72, Nintendo Switch: SW-4593-0135-2137