Jump to content
Play3.de
Bertan-44

The Witness

Recommended Posts

Release: TBA

Publisher: n.a.

Developer: Jonathan Blow und sein Team von Thekla Inc.

Genre: Puzzle-Spiel

Download Content: n.a.

Während des Playstation Meetings 2013, wo unter anderem die PS4 vorgestellt wurde, hat Jonathan Blow das Event ausgenutzt und seinen neuen Titel "The Witness" der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Beschreibung von "The Witness" entnehme ich einer Play3 News (Link):

"In “The Witness” müssen die Spieler eine mysteriöse Insel erkunden und dabei Rätsel lösen. Thematisch handelt das Spiel von der Erleuchtung – Den Schritt den der Verstand vornimmt, wenn er von Verwirrung zu Verständnis übergeht."

"Die Entwickler erklären, dass es sich um ein kniffliges Puzzle-Spiel in einer offenen Welt handelt, in der die Spieler überall hingehen können wohin sie wollen."

Finde es super das Sony die Indie-Entwickler so fördert und in sie investiert. Habe in letzter Zeit eher Indie-Spiele gezockt/nachgeholt, wie z.B. The unfinished swan, journey, limbo, papo & yo, flow & flower, war teilweise echt positive überrascht.

Frage nebenbei: Lohnt es sich Braid einmal zu zocken? Habe bisher eigentlich nur gutes darüber gehört, ist doch ebenfalls ein Spiel von Jonathan Blow?

Das Spiel das leider etwas Untergegangen ist in der Show. In mir hat es allerdings großes Interesse geweckt.

Ja Braid ist von Jonathan Blow.

Edited by Cloud

[sIGPIC][/sIGPIC]

Spiel des Monats - Spiel des Jahres

Jeder Mensch hat nur ein Leben, daher möchten wir von play3.de Euch bitten

Knochenmarkspender zu werden. Unseren Aufruf und Infos gibt es hier!

Ja Braid ist ebenfalls von Jonathan Blow und ist ein sehr gutes Spiel. Ich kann's nur weiterempfehlen :ok:

Stimmt, unter den ganzen Spielegrößen wie inFAMOUS, Killzone usw. ist es wirklich etwas untergegangen. Aber die Idee des Spiels finde ich super: Man soll die Insel ja in knapp einer Minute durchqueren können, aber wenn man sich mit jedem einzelnen Rätsel beschäftigt und alles lösen will soll sich eine Spielzeit von etwa 20-25 Stunden bilden. Und Jonathan Blow und sein Team hat schon spätestens mit Braid bewiesen, dass sie in der Lage sind sehr gute Spiele zu entwickeln. Ich bin mehr als gespannt auf The Witness!

Ein paar Gameplay Bilder:

Sieht cool aus.

[sIGPIC][/sIGPIC]

http://www.play3.de/2014/04/27/the-witness-weitere-screenshots-teasern-neues-spielgebiet-an/

Mit solchen Screens habe ich weniger gerechnet. Macht das Spiel nur noch interessanterer. Optisch sieht es auch super aus.

[sIGPIC][/sIGPIC]

http://www.play3.de/2014/04/27/the-witness-weitere-screenshots-teasern-neues-spielgebiet-an/

Mit solchen Screens habe ich weniger gerechnet. Macht das Spiel nur noch interessanterer. Optisch sieht es auch super aus.

gehört zu meinen most wanted für die PS4.

wobei ich noch immer recht wenig vorstellung habe, wie das rätsel-gameplay wirklich vonstatten gehen wird.

Diggler72.png?n=3

PSN-ID Diggler72, Nintendo Switch: SW-4593-0135-2137

gehört zu meinen most wanted für die PS4.

wobei ich noch immer recht wenig vorstellung habe, wie das rätsel-gameplay wirklich vonstatten gehen wird.

Wird wahrscheinlich in etwa ein Open World Rätselspiel werden. Du kannst ja von einem Rätsel zum anderen wechseln und die Welt frei erkunden. Mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, hoffentlich auch mechanische Rätseln wie aus Prince of Persia. Vielleicht wird es auch geheime Rätsel geben. Größte Herausforderung der Entwickler wird hier viel Abwechslung in den Rätsel einzubringen, was bei über 600 sicherlich nicht einfach ist. Was aber wohl zu kurz kommen wird, ist wahrscheinlich die Geschichte (wenn es überhaupt eine gibt).

[sIGPIC][/sIGPIC]

Wird wahrscheinlich in etwa ein Open World Rätselspiel werden. Du kannst ja von einem Rätsel zum anderen wechseln und die Welt frei erkunden. Mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, hoffentlich auch mechanische Rätseln wie aus Prince of Persia. Vielleicht wird es auch geheime Rätsel geben. Größte Herausforderung der Entwickler wird hier viel Abwechslung in den Rätsel einzubringen, was bei über 600 sicherlich nicht einfach ist. Was aber wohl zu kurz kommen wird, ist wahrscheinlich die Geschichte (wenn es überhaupt eine gibt).

ich glaube schon das es eine geschichte als rahmenhandlung gibt und wenn man sich Braid anschaut, kann man sich gerade bezüglich story wieder einen tollen aha-effekt erhoffen.

Diggler72.png?n=3

PSN-ID Diggler72, Nintendo Switch: SW-4593-0135-2137