masterjanek Posted March 6, 2013 Posted March 6, 2013 Hallo zusammen, habe seit mehreren Wochen eine PS3 bekommen, nur die Konsole, mit dem Vermerk, dass diese kaputt sei, bzw. nicht mehr angeht. Ich habe dann in diversen Foren gesucht und mir Videos angesehen wie man den schwarzen Bildschirm wieder weg bekommt, aber ich bekomme es nicht hin... Jetzt war vor zwei Wochen ein Kollege bei mir, der es auch mal ausprobieren wollte und es funktionierte bzw. stand auf dem Sony LED Fernseher (über HDMI), dass ein Controller angeschlossen werden soll, da ich noch keinen hatte habe ich die PS3 wieder ausgemacht. Nun ich habe ich mir Spiele, Controller und Headtset bestellt, sitze vor der PS3 und mache die Konsole an, es fällt auf, dass ich die PS3 sofort anbekomme. Auf dem Bildschirm steht ein Hinweis: Fehler bei der Ausführung der System-Software..." folgend habe ich ein Spiel reingetan, in der Hoffnung das es funktioniert, und das tut es auch. Das System rödelt ein wenig und kurze Zeit später steht dort, dass 100 % erreicht sind man aber warten soll bis die Konsole neustartet. Nach einer halben Stunde habe ich den Stecker gezogen weil sich nichts tat. Ich habe die Konsole wieder ganz normal angemacht und es kommt ein Hinweis, dass man der Aktualisierung zustimmen soll und sie nun installiert wird, das Menü sah anders aus als das zu vor. Gewartet, gewartet, nach 100 % stand da wieder man solle warten bis das System neustartet, wieder eine halbe Stunde und nichts tut sich, also wieder Kabel gezogen. Und nun geht die Konsole nicht mehr an, bzw. sie geht an aber der Fernseher bekommt kein Signal. ich habe jegliche Knüpf, drück, pust und sonstige Sachen angewand und nichts passiert. Evtl. könnt ihr mir helfen?
nuplay Posted March 6, 2013 Posted March 6, 2013 Warscheinlich defekt,System steckt in einer sogenannten Endlosschleife. Ist daher nicht mehr zu reparieren. Vielleicht hast du Glück und es ist etwas anderes.
masterjanek Posted March 6, 2013 Author Posted March 6, 2013 Habe jetzt mal die Festplatte herausgenommen um zu schauen was dann passiert. Nun ist es so, dass die PS3 direkt angeht und ein Bildschirm auftauscht wo steht, dass man eine Festplatte anschließen soll. Ist die Platte also kaputt? Kann ich einfach eine andere Notebookplatte nehmen und diese einbauen?
judas Posted March 6, 2013 Posted March 6, 2013 Bei mir ist das auch mal passiert. Ich hab die Festplatte am Pc formatiert und danach wieder in die Ps3 eingebaut, Firmware installiert und dann ging alles wieder.
masterjanek Posted March 6, 2013 Author Posted March 6, 2013 hast du die firmware von PC auf die festplatte gespielt oder die festplatte in die ps3 gesteckt und dann installiert? und wenn du es vom pc aus gemacht hast, wie hast du das gemacht ? ;)
judas Posted March 6, 2013 Posted March 6, 2013 Ich hab mein Pc aufgemacht und die Festplatte als zweit festplatte eingebaut. Festplatte formatiert dann wieder in die Ps3 eingebaut. Die neuste Firmware hab ich aus dem Internet auf usb-stick geladen. Danach Usb-stick an die ps3 und installieren. Fertig
Tim3killer Posted March 6, 2013 Posted March 6, 2013 Da die Firmware der PS3 zum größten Teil auf der Festplatte selbst gespeichert wird (ab der 40GB-PS3 [es gab 2 40GB-Versionen, eine davon speicherte die FW noch auf dem Flash-Speicher]), ist es sehr wahrscheinlich, dass da etwas kaputt gegangen ist. Nun formatiere irgendwie die Festplatte in einem anderen Gerät, bevorzugt FAT32. Beim Einbauen in die PS3 wird die Festplatte sowieso neu formatiert, von daher... Halte nun die Firmware über einen Datenträger bereit (USB-Stick, CD/DVD). Auf http://de.playstation.com kannst du diese herunterladen. Die Datei muss in den Ordner "UPDATE". Dieser Ordner ist im Ordner "PS3". (Ordner musst du selbst erstellen ;) ohne die "") Aber zuvor versuch mal in das Recovery-Menü der PS3 zu kommen, wenn das noch möglich ist. Dazu findest du diverse Anleitungen im Netz. Dort gibt es auch einen Menüpunkt, um die Firmware neu aufzuspielen. Wäre einfacher, als zuvor das gerüttel mit der Festplatte.
sonic Posted March 6, 2013 Posted March 6, 2013 Mein Vorposter erwähnte das Recovery menü Bau deine Ps3 wieder vollständig zusammen. Ist sie nun im ausgeschalteten zustand halte deinen Finger auf die Starttaste Es wird einmal piepsen dann nach einiger zeit noch 2 mal und dann sollte das menü sich öffnen. Während der zeit musst du ununterbrochen den Finger auf dem Taster halten Da kannst du dann zb das System wieder herstellen Ist aber nicht sicher das das ganze noch funktioniert
Recommended Posts