Zum Inhalt springen

Pro Evolution Soccer 2014™ - Allgemeiner Diskussionsthread


Alan Harper

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 485
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Kurzes Fazit von mir.

 

Hatte ja die letzten 3 Jahre 12|13|14 Fifa gespielt.

14 hat mich allerdings so abgetörnt, das ich mir jetzt für 25€ PES 14 sichern konnte.

 

Klar die Präsentation ist meilenweit von FIFA entfernt. Das sieht alles besser aus, wirkt bombastischer.

Dafür sind insbesondere die Lade und Wartezeiten ein Witz.

 

PES 14 ist bekanntermaßen sehr nüchtern in der Präsentation.

Allerdings kommt man ohne viel hickhack und Ladezeit in den Menüs voran.

Anders als bei FIFA

 

Das Spielgefühl auf dem Platz finde ich aber deutlich besser.

Bei Fifa spult man ( bzw. ich ) immer wieder die gleichen Manöver ab.

Bei PES muss ich ständig variieren und habe auch das Gefühl einen direkten Zugriff auf das Spiel zu haben.

 

Klar gibt es auch Schwachstellen, aber ich finde dieses Jahr vom Spielgefühl PES auf dem deutlich besseren Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... PES verkauft oder die CD geschrottet? :zwinker:

 

Viel schlimmer... PES verkauft UND FIFA geholt ... :ohjeh:

 

Gameplaytechnisch hat für mich PES immer noch die Nase vorn aber mehr als Freundschaftsspiele mache ich derzeit in PES nicht und auf dauer wirds doch langweilig...

Online ist es wie immer ein ganz anderes Spiel und Offline möchte ich zumindest die Bundesliga für die Meisterliga. Den Editor haben die Entwickler nicht nur versaut, sondern man kann seine alten Daten auch nicht mehr übernehmen und dann noch die üblichen macken drum herum die den Spielspaß trüben... kennt man ja schon alles irgendwie^^

Aber PES nicht für die PS4 rauszubringen könnte schon ein fehler gewesen sein, auch wenn ich die Entwickler verstehen kann. Ich meine wenn selbst ich mir nach 2001 erstmals Fifa hole... ^^

 

Die Grafik, die Lizenzen, die Stadien, die Zuschauer, die Atmosphäre, das Wetter, die ganze Aufmachung von FIFA ist schon beeindruckend. Das alles blendet vom eigentlichen Gameplay... mittlerweile selbst mich. Das visuelle kann schon sehr viel spaß machen.

Ansonsten fühlt sich FIFA für mich Gameplaytechnisch sehr "leer" an. Die Tore "fühlen" sich nicht so schön an wie in PES, weswegen ich im Zimmer kaum mitjubel, was mit PES bei mir anders ist.

 

Totzdem.. dieses Jahr spiele ich (dank der PS4) mal FIFA da mir das drumherum derzeit Spaß macht und mir in PES lange gefehlt hat.

 

Ich hoffe PES15 wird endlich die Bombe auf die ich seit PES6 warte. Ansosnten bleibt zu hoffen dass ich mich nicht zu stark an Fifa gewöhne... :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber PES nicht für die PS4 rauszubringen könnte schon ein fehler gewesen sein, auch wenn ich die Entwickler verstehen kann. Ich meine wenn selbst ich mir nach 2001 erstmals Fifa hole... ^^

 

Das ist es. KONAMI hat hier ganz klar verschlafen. PES14 würde wahrscheinlich auf der PS4 100 mal besser laufen und wir hätten dann ein PES das richtig, richtig gut wäre. Aber hätte, wäre bringt jetzt nichts. Wenn PES15 nicht auf der PS4 einschlägt, dann könnte es das aus für die Marke sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist PES wie immer: Dr. Jekyll & Mr. Hyde. Es spielt sich teilweise grandios. Doch Konami möchte es nicht und haut wie immer einen dazwischen. Ich spiele seit Jahren eine Liga von 1981. Ich editiere sämtliche Namen, Körpereigenschaften, Logos, Trikots usw. Um den tatsächlichen Charakter der Stärke einer jeder Mannschaft wiederzugeben, habe ich mir ein eigenes Schlüsselsystem entwickelt, um die Fähigkeiten der Spieler zu bestimmen. Abgesehen davon das dieses Jahr es unmöglich ist Stadien und Chants einzubinden, wirken sich manche Eigenschaften gar nicht aus. Die schlechteste Mannsch. spielt sich die Bälle zu wie heuer Barca, Bayern & Co. Und dann noch die vielen Moves und Passsituationen, die biophysikalisch gar nicht gingen in echt. Doch am Meisten nehme ich es Konami übel, dass sie denken, ich bin blöd. Und zwar so, dass ich nicht merke, das die KI sich größtenteils nur darauf aufbaut, indem meine Spieler behindert werden. Bestes Bsp. kein Sprint möglich, bis Gegner im Ballbesitz. Oder eben, das Teams mit schlechter Technik Pässe über mehrere Kilometer auf den Punkt bringen. 90% der Kicker in PES würden im Sportstudio 6 von 6 Schüsse an der Torwand treffen. Mit verbundenen Augen wohlgemerkt.

 

Danke, dass ich mich auskotzen durfte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ... unser PES ... die machen soviel richtig und dann auch immer soviel verkehrt und schaffen es ein eigentlich grandioses Produkt so zu versauen. Wenn die ganzen KI-Aussetzer nicht wären, ich wäre hellauf begeistert. Ich hoffen wirklich auf den nächsten Teil, das die endlich ihre KI-Probleme in den Griff kriegen. Dieses Jahr wurde ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung gemacht - die neue Engine, Grafik, Gameplay etc... jetzt müssen Fehler ausgemerzt werden, ABER gewaltig, besonders die Torhüter, die einen den Spielspaß versauen können.

 

FIFA 14 hat den mir auf andere Art und Weise versaut :haha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schlimmer... PES verkauft UND FIFA geholt ... :ohjeh:

 

Gameplaytechnisch hat für mich PES immer noch die Nase vorn aber mehr als Freundschaftsspiele mache ich derzeit in PES nicht und auf dauer wirds doch langweilig...

Online ist es wie immer ein ganz anderes Spiel und Offline möchte ich zumindest die Bundesliga für die Meisterliga. Den Editor haben die Entwickler nicht nur versaut, sondern man kann seine alten Daten auch nicht mehr übernehmen und dann noch die üblichen macken drum herum die den Spielspaß trüben... kennt man ja schon alles irgendwie^^

Aber PES nicht für die PS4 rauszubringen könnte schon ein fehler gewesen sein, auch wenn ich die Entwickler verstehen kann. Ich meine wenn selbst ich mir nach 2001 erstmals Fifa hole... ^^

 

Die Grafik, die Lizenzen, die Stadien, die Zuschauer, die Atmosphäre, das Wetter, die ganze Aufmachung von FIFA ist schon beeindruckend. Das alles blendet vom eigentlichen Gameplay... mittlerweile selbst mich. Das visuelle kann schon sehr viel spaß machen.

Ansonsten fühlt sich FIFA für mich Gameplaytechnisch sehr "leer" an. Die Tore "fühlen" sich nicht so schön an wie in PES, weswegen ich im Zimmer kaum mitjubel, was mit PES bei mir anders ist.

 

Totzdem.. dieses Jahr spiele ich (dank der PS4) mal FIFA da mir das drumherum derzeit Spaß macht und mir in PES lange gefehlt hat.

 

Ich hoffe PES15 wird endlich die Bombe auf die ich seit PES6 warte. Ansosnten bleibt zu hoffen dass ich mich nicht zu stark an Fifa gewöhne... :/

alleine das transfersystem ist doch bei fifa um Längen besser. bei pes sieht es so aus als würde es transfers das erste mal geben. so einen scheiss hab ich noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...