Zum Inhalt springen

Eure Playstation 3 ist defekt? Hier rein! (1. Beitrag lesen)


Velmont

Empfohlene Beiträge

LAUFWERK DEFEKT!!!!!!

 

Hallo,

in Deuschland gibt es eine 2 Jährige Gewährleistung die Ihr in anspruch nehmen solltet. Ich weis das SATURN , Media Markt und Co. euch versuchen abzuwimmeln weil SONY nur 1 Jahr Garantie gibt und bei der Gewähleistung Ihr in der beweispflicht seid. Ihr müsst aber hart bleiben und drauf bestehen unter Androhung einen Sachverständigen hinzuzuziehen. Die Firma CHECKUP TECHNIK erstellt Gutachten. Kostenpunk 60€ plus Mwst. und Versandkosten. In dem Gutachten wird dan drinstehen das das Laufwerk nicht durch euren fehler kaputt ging. Da das Laufwerk ein verschleisteil ist und zwei Jahre halten muss.

 

MFG

Pealo

 

meines wissen nach gibt es auf verschleißteile KEINE gewährleistung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2.4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

LAUFWERK DEFEKT!!!!!!

 

Hallo,

in Deuschland gibt es eine 2 Jährige Gewährleistung die Ihr in anspruch nehmen solltet. Ich weis das SATURN , Media Markt und Co. euch versuchen abzuwimmeln weil SONY nur 1 Jahr Garantie gibt und bei der Gewähleistung Ihr in der beweispflicht seid. Ihr müsst aber hart bleiben und drauf bestehen unter Androhung einen Sachverständigen hinzuzuziehen. Die Firma CHECKUP TECHNIK erstellt Gutachten. Kostenpunk 60€ plus Mwst. und Versandkosten. In dem Gutachten wird dan drinstehen das das Laufwerk nicht durch euren fehler kaputt ging. Da das Laufwerk ein verschleisteil ist und zwei Jahre halten muss.

 

MFG

Pealo

Und hast du die Gewissheit, dass da irgendein Kunde damit mal durchgekommen ist? Ist zweifel da sehr dran...hab ich noch nie gehört und Sony vergibt nunmal nur ein Jahr Garantie auf die PS3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun ist der Tag gekommen, ich GLAUBE, dass mein PS3 Laufwerk defekt ist.

Warum nur glaube? Also es laufen weiterhin PS1 Spiele perfekt, meine Blu Rays werden erkannt, aber kommen nicht über den Ladebildschirm hinweg.

 

Aber erstmal wie das passieren konnte:

Beim GTA 4 Spielen wurde der Bildschirm plötzlich schwarz, ging nix mehr, also PS3 vorne ausmachen. 5 Minuten später wieder angemacht, lädt ...und nach dem 4. Bild im Ladebildschirm setzt die Musik aus, die Bilder laufen fröhlich weiter aber es tut sich nix mehr. Dann LBP getestet. Spiel eingelegt, wird erkannt, gestartet, Ladebildschirm ...läuft ganz normal, nur tut sich nix danach. Ich kann mit der X-Taste das Schild zum Hüpfen bringen (wer LBP kennt weiß was ich meine) aber es geht nicht über den Ladebildschirm hinaus, ein Freeze ist also ausgeschlossen.

(Noch hinzuzufügen ist das Demos die auf der PS3 gespeichert sind auch problemlos gehen)

 

So dann hab ich das ganze mal formatiert, wollte GTA 4 neu installieren, und hab vorher die Updates runtergeladen. Nun GTA eingelegt, gestartet, alles geht normal ...beim Installationsbildschirm dann wieder, es lädt, und lädt und lädt ...und dann STOP, bei 10-20 % gehts nicht mehr weiter, Musik läuft im Hintergrund, aber es geht einfach nix mehr. Hab dann 5 Minuten oder so gewartet aber kein Unterschied, beim zweiten Versuch lädt die Installation dann bis knapp 30% aber dann wieder dasselbe. LBP startet erst gar nicht richtig, sondern mit nem schwarzen Bildschirm.

 

Nun meine Frage, da dass Laufwerk ja noch einigermaßen funktioniert, sollte ich die PS3 einfach mal nen Tag auslassen? Oder aufschrauben und schauen ob alle Kabel am Laufwerk nicht evtl. locker sind?

 

Das Problem ist nämlich ich hab die PS3 gebraucht bekommen und die Garantie ist schon paar Monate ausgelaufen, hab nichtmal Kaufbeleg oder so, könnte ich das Problem selber irgendwie beheben? Evtl. nur Laufwerk austauschen oder muss ich die 229,- bei TVS bezahlen? Ich bin mir mittlerweile fast 100% sicher dass entweder am Laser oder am Laufwerk selbst das Problem liegt, also könnte ich die beiden theoretisch auswechseln oder?

 

Hoffe mir kann jemand helfen :ohjeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Das Problem ist nämlich ich hab die PS3 gebraucht bekommen und die Garantie ist schon paar Monate ausgelaufen, hab nichtmal Kaufbeleg oder so, könnte ich das Problem selber irgendwie beheben? Evtl. nur Laufwerk austauschen oder muss ich die 229,- bei TVS bezahlen? Ich bin mir mittlerweile fast 100% sicher dass entweder am Laser oder am Laufwerk selbst das Problem liegt, also könnte ich die beiden theoretisch auswechseln oder?

 

Hoffe mir kann jemand helfen :ohjeh:

 

bestell bei eBay oder so (kannst ja mal googlen) 'nen neuen Laser. kostet vll so 70 euro und ist eigentlich gar nich sooo schwer das selbst einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo lustigerweise bin ich auch schon über diese Lösung gestolpert, nur hab da vorher paar Fragen:

 

- Könnte das Problem auch an nem verdreckten Laser liegen? Also könnte ich theoretisch mal aufschrauben, das Teil sauber machen und schauen obs klappt oder isses unmöglich dass son Laser so stark verdreckt dass er nicht mehr funktioniert? Könnte ja sein dass er etwas verdreckt ist weil die Disks ja gelesen werden und zum Teil sogar für kurze Zeit funktionieren (Konnte zum Beispiel LBP installieren, aber beim Spielen blieb das Bild schwarz)

 

- Geht das Ganze nur mit den Original Lasern die Sony benutzt oder gibts da auch Möglichkeiten bei Drittherstellern die genauso gut funktionieren dafür aber billiger sind?

 

Wollte noch im ersten Post anmerken dass das Problem ca. 2,5 Stunden nach Installation der 2.80 Firmware aufgetreten ist und ich nicht die 60 GB sondern die 40 GB Version hab, bei der das Problem ja nicht so weit verbreitet ist wie bei der 60 GB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm.....

Hört sich tatsächlich etwas komisch an.....:think:

 

Werde dir mal ein paar Vorschläge per PN zukommen lassen.....

Falls da was von funktionieren sollte, wird das hier selbstverständlich gepostet.

 

 

Edit:

Scheint wiklich der Laser hinüber zu sein... :(

Bearbeitet von Br@inde@d
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also da nun ziemlich sicher ist, dass der Laser hin is, hab ich mich mal bisschen schlau gemacht, was das so kosten würde, wenn ich es von nem Profi machen würde. (Da ich ziemlichen Bammel hab selbst was kaputt zu machen und am Ende auf ner noch größeren Rechnung sitzen bleibe :p)

 

Habe bei 2 Konsolenreparaturstellen und einmal bei TVS per E-Mail angefragt und diese Antworten bekommen:

 

Nr. 1:

Laser Kostet 79,90 + 15 € einbau

 

Laser sind derzeit nicht auf Lager aber schon nachbestellt

 

Nr. 2:

...

bitte senden Sie die Konsole ein, unsere Techniker werden sich das Problem genau anschauen. Eine Reparatur würde Sie dann 120 Euro kosen. Um die Konsole einzusenden verwenden Sie bitte das folgende Umbau/Reparatur Formular, dieses finden Sie hier:

...

 

 

Wie unschwer zu erkennen ist sieht die zweite Stelle (Habe natürlich keine Namen genannt) um einiges seriöser aus, habe die Mail aufs Wesentliche gekürzt, die erste Stelle hat eben nur mit diesen 2 Zeilen geantwortet, dafür ist sie eben um 25 € billiger. Zu einer evtl. Garantie hat keine der beiden etwas geschrieben, da könnte ich auch einfach mal nachfragen.

 

Dann stehe ich jetzt zwischen 3 Möglichkeiten:

 

1. Laser erstmal saubermachen, wenns nix bringt selbst austauschen

 

2. Zur ersten Stelle gehen, die unseriös (oder unprofessionell) aussieht, dafür aber billiger ist

 

3. Zur zweiten Stelle gehen, die ziemlich seriös klingt, dafür aber mehr verlangt

 

Also was nun? ;)

Werde natürlich vorher noch auf die Antwort von TVS warten, mit ner Übermenge an Glück tauschen die mir aus Kulanz die PS3 einfach gegen ein Ersatzgerät aus, wäre natürlich der beste aber zugleich unwahrscheinlichste Fall :p

 

Habe gerade noch einmal etwas genauer hingeschaut, die Stelle die 120 € verlangt gibt 2 Jahre Garantie: "Wir geben auf alle PlayStation 3 Umbauten und Reparaturen 2 Jahre Garantie.

(Achtung: Die Herstellergarantie erlischt)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ja das Problem, hab nichmal nen Kaufbeleg vom Verkäufer bekommen, er meinte nur sie ist fast 2 Jahre alt ...was wohl heißt dass die Garantie schon locker 3-4 Monate abgelaufen sein kann, wahrscheinlich sogar länger.

 

Als ich grad nochmal versuchen wollte irgendwas zum Laufen zu bringen musste ich feststellen, dass die PS3 gar nix mehr erkennt, weder PS1 Spiele noch DVD's, anscheinend ist jetzt das ganze Laufwerk hin was mich echt ankotzt -.-

Jetzt muss ich nochmal an die Reparaturstelle schreiben und nachfragen was ein Laufwerksaustausch kosten würde, fand 120 € ja schon viel ... oh man, und das genau vor den Ferien, ich könnt kotzen -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ja das Problem, hab nichmal nen Kaufbeleg vom Verkäufer bekommen, er meinte nur sie ist fast 2 Jahre alt ...was wohl heißt dass die Garantie schon locker 3-4 Monate abgelaufen sein kann, wahrscheinlich sogar länger.

 

Als ich grad nochmal versuchen wollte irgendwas zum Laufen zu bringen musste ich feststellen, dass die PS3 gar nix mehr erkennt, weder PS1 Spiele noch DVD's, anscheinend ist jetzt das ganze Laufwerk hin was mich echt ankotzt -.-

Jetzt muss ich nochmal an die Reparaturstelle schreiben und nachfragen was ein Laufwerksaustausch kosten würde, fand 120 ? ja schon viel ... oh man, und das genau vor den Ferien, ich könnt kotzen -.-

 

hmm...

 

das is ne einfach dann zu entscheiden zu wen man am besten geht. TVS wird sicher noch teurer aber du kannst dir dann sicher sein dass dein ps3 dann wirklich ganz is.

wenn dir die eine firma schon unseriös rüber kommt und du diesbezüglich ein komisches gefühl hast dann vertraue deinem bauch :ok:

und die andere firma die dir seriös erscheint könntest ja in anspruch nehmen wenn dir TVS dann doch zu teuer sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...