Jump to content
Play3.de
goodoldbismarck

Eigenartiges Laufwerkproblem

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

meine PS3-Slim (320 GB, ein Jahr und acht Monate alt) ist momentan von einem sehr "seltsamen" Laufwerksproblem betroffen. Ich versuche die Beschreibung möglichst kurz und informativ zu halten, vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

 

Es ging gestern los. Ich spielte Ni No Kuni und plötzlich hing sich das Spiel während eines Ladevorgangs auf. Dabei handelte es sich aber nicht um einen "normalen" Freeze. Irgendwie schien sich das Laufwerk selber aufgehängt zu haben, denn es hörte einfach nicht mehr auf zu laden! Sprich: Das Laufwerk gab ununterbrochen immer die gleichen Ladegeräusche von sich (in einem Intervall von ca. zwei Sekunden) und dabei war immer ein leichtes Knacken zu hören. Daraufhin wollte ich die Playstation ausschalten. Dies ging aber auch nicht ohne weiteres, da die Playstation den Ladevorgang selber nicht abbrechen konnte (was ich ehrlich gesagt ziemlich beunruhigend und erstaunlich finde!). Ich musste also das Spiel mit der Auswurftaste aus dem Laufwerk holen, erst dann schaltete sich die PS3 ab.

Direkt im Anschluss schaltete ich die PS3 erneut ein und lag das Spiel ein. Von da an konnte ich das Spiel dann wieder normal spielen. Ich war beruhigt und dachte, es handelte sich um einen einmaligen Aussetzer.

 

Leider war dieser Aussetzer nicht einmalig. Gerade eben hatte ich wieder das gleiche Problem! Das Spiel hing sich während eines Ladevorgangs auf und das Laufwerk zeigte die selben "Symptome" wie oben bereits beschrieben. Ich entnahm erneut das Spiel aus der PS3, schaltete sie aus und lag das Spiel dann erneut ein. Daraufhin passierte etwas ganz merkwürdiges. Die PS3 zog das Spiel ein, das Laufwerk fing an zu arbeiten und plötzlich warf die PS3 das Spiel von alleine wieder aus.

Um zu testen, ob das Laufwerk völlig seinen Geist aufgegeben hat, habe ich das Spiel dann noch mal erneut eingelegt. Die PS3 behielt das Spiel im Laufwerk und verhielt sich sonst auch unauffällig. Um das Laufwerk zu testen startete ich das Spiel jedoch nicht, sondern blieb im XMB-Menü. Dies tat ich, weil ich wusste, dass das Laufwerk nach einer gewissen inaktiven Zeit in einen "Standby-Modus" schaltet, bei dem sich die Disc aufhört zu drehen. Als das Laufwerk inaktiv war, wählte ich das Spiel-Icon wieder an, weil ich wusste, dass dadurch das Laufwerk wieder anfängt zu arbeiten.

Dabei gab das Laufwerk plötzlich wieder Knackgeräusche von sich. Ich habe daraufhin das Spiel sofort entfernt und andere Spiele getestet, es tritt jedoch immer das gleiche Problem auf.

 

Nun zu meiner Frage: Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem und konnte es lösen? Meiner Meinung nach handelt es sich um ein mechanisches Problem innerhalb des Laufwerks, dies würde nämlich die seltsamen Knackgeräusche erklären, allerdings will ich zunächst eure Meinungen hören. Ansonsten bleibt mir dann ja nicht anderes übrig, als ein neues Laufwerk einzubauen. :(


goodoldbismarck.png

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest TheRock1401

Diese Knackgeräusche können durchaus von der mechanik des Motors kommen, der den Laser hin und her fährt. Entweder ist dieser defekt, oder da zahnräder verbaut sind, ist es an diesen Stellen so dreckig (Staubablagerungen) das sich dort Brocken gebildet haben, da diese Zahnräder meistens einwenig gefettet sind und nun der Laser nicht mehr hin und her fahren kann.

 

Oder du hast einfach nur den Laser kaputt, wei es bei meinem Bruder der Fall war. Er hatte die Knackgeräusche auch, bei ihm war es nur der Laser, alles andere war funktionsfähig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du mal ausversehen eine 2te Scheibe eingelegt? Dadurch kann sich z.b das Laufwerk verziehen. Ansonsten würde ich mich meinem Vorredner anschliesen und auf Staub tippen (Wahlweise auch Tierhaare, Rauch von Zigaretten etc)

 

Eine andere Sache kann ein Fehler des Lasers sein, einmal beschriebene Disks kann er lesen, bei 2fach beschriebenen kriegt er probleme. Auch daher kann das knacken kommen, was jetzt bei Ni no Kuni der Fall ist, weiss ich nicht.

 

 

Hast du 1 oder 2 jahre garantie? Wenn es noch ein Garantiefall is, wegbringen!


Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du 1 oder 2 jahre garantie? Wenn es noch ein Garantiefall is, wegbringen!

 

Zunächst einmal danke für eure Antworten. Ihr habt meine Vermutung mehr als bestätigt, deshalb werde ich sie wohl einschicken. Die Garantie ist zwar schon abgelaufen (Sony gibt nur 1 Jahr), allerdings habe ich noch einen Anspruch auf Gewährleistung.

 

Thread kann übrigens geschlossen werden. ;)


goodoldbismarck.png

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...