Zum Inhalt springen

Wie katalogisiert ihr eure Filmsammlung?


Naked Snake

Empfohlene Beiträge

Wie der Name des Threads schon sagt, würde mich mal interessieren ob und wenn ja, vor allem wie ihr den Überblick bei eurer Filmsammlung behaltet.

 

Ich hatte mal angefangen eine recht umfangreiche Excel Tabelle zu führen, seit dem diese wegen eines PC Crashs aber abhanden gekommen ist, begnüge ich mich mit einer etwas einfacheren Variante, sprich Titel, Medium und dt. Ton ja/nein.

 

Schon lange wollte ich mal auf eines der vielen Tools umsteigen, die es da gibt, sei es reine Online Varianten wie auf OFDB und co. oder Programmgestützte Archive wie MyMDB oder DVD Profiler. Leider fallen viele dieser netten Gimmicks weg, weil ich dort meine Einträge nicht so vornehmen kann, wie ich gern hätte. Bspw. Trilogy Boxen nicht als 1 Eintrag oder 3 einzelne Einträge, sondern eben als 1 Box mit 3 Filmen, wenn man versteh was ich meine oder auch Combopacks mit BD und DVD auch nicht als 1 Eintrag, sondern eben als 2 u.s.w.

 

Der DVDProfiler scheint in dieser Richtung schon nahezu das Nonplusultra zu sein und ist wirklich sehr umfangreich. Testweise pflege ich dort schon alle meine Neuzugänge der letzten Wochen ein, aber auch hier gibt es wieder Abweichungen. Nur bei 1 vom 3 Mediabooks mit BD und DVD wurde für die DVD ein extra Unterpunkt angelegt und eine Box kennt er gar nicht und ich hab bisher nur knapp 10 Einträge. Die Sache wird also leicht in Arbeit ausarten, wenn ich die bisher über 450 Einträge meiner Excel Tabelle übernehmen will und da teils per Hand nachbessern muss.

 

Ich hatte auch mal MyMDB ausprobiert, aber das ist ja der letzte Rotz, da dort auf die OFDB Datenbank zugegriffen wird und die ist ja löchriger als ein Schweizer Käse :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier auf 5 iDevices die MyMovies App laufen und kann die uneingeschränkt empfehlen.

 

Dafür fehlt mir leider das passende Endgerät, aber das einfache einscannen des Barcodes ist schon eine schöne Sache.

 

Hatte mir schon überlegt nen USB Handscanner zu holen, würde jedenfalls eine Menge Tipparbeit ersparen so ein Teil :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...