Zum Inhalt springen

abisoliertes Lautsprecherkabel


silencer122

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

also ich habe folgendes Problem. Meine beiden Lautsprecher sind mit normalen Lautsprecherkabeln verbunden, die zum Subwoofer führen.

Nur hat der linke Lautsprecher eine Art Wackelkontakt. Mal kommt Ton und ein anderes mal wieder nicht. Nun ich denke es liegt am Kabel. Und da ich keins mehr habe und mir wohl ein neues kaufen werde, wollte ich fragen, ob es vielleicht Lautsprecherkabel gibt, welche schon abisoliert sind und man diese nur noch an den Lautsprecher und Subwoofer "anstecken" muss :nixweiss:

 

Würde mir sehr helfen :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also ich habe folgendes Problem. Meine beiden Lautsprecher sind mit normalen Lautsprecherkabeln verbunden, die zum Subwoofer führen.

Nur hat der linke Lautsprecher eine Art Wackelkontakt. Mal kommt Ton und ein anderes mal wieder nicht. Nun ich denke es liegt am Kabel. Und da ich keins mehr habe und mir wohl ein neues kaufen werde, wollte ich fragen, ob es vielleicht Lautsprecherkabel gibt, welche schon abisoliert sind und man diese nur noch an den Lautsprecher und Subwoofer "anstecken" muss :nixweiss:

 

Würde mir sehr helfen :ok:

 

natürlich gibt es sowas, es gibt so viele varianten an kabeln, meine sind z.b. am ende verlötet, was ich persöhnlich gut finde, weil es auch vor Oxidation schützt.

Bearbeitet von spider2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ich keins mehr habe und mir wohl ein neues kaufen werde, wollte ich fragen, ob es vielleicht Lautsprecherkabel gibt, welche schon abisoliert sind und man diese nur noch an den Lautsprecher und Subwoofer "anstecken" muss :nixweiss:

 

Ähm wo ist denn das Problem? "Abisolieren" hab ich schon im Alter von 8 Jahren bei den Kabeln der elektrischen Eisenbahn selber gemacht. Geht mit Schere, Messer, Spezialzange oder Feuerzeug :nixweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe jetzt auch das Problem nicht, wenn das Ende vom LS Kabel ausgefranzt ist wie Hölle, dann würde ich einfach mal 2cm abschneiden, neu abisolieren und fertig ist der Lack. Gibt sogar spezielle Abisolierzangen, damit bekommt das jeder DAU hin.

 

Verlöten ist, wie bereits spider2000 meinte, auch eine sehr gute Möglichkeit, solange das einer macht, der sich damit auskennt und kein 0815 Lötzinn verwendet wird :zwinker:

 

Ansonsten nutze ich persönlich für meine Kabel an den Boxen Kabelschuhe und am AVR Bananenstecker, funktioniert bei normalen Klemmanschlüssen natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Moin,

 

also ich habe folgendes Problem. Meine beiden Lautsprecher sind mit normalen Lautsprecherkabeln verbunden, die zum Subwoofer führen.

Nur hat der linke Lautsprecher eine Art Wackelkontakt. Mal kommt Ton und ein anderes mal wieder nicht. Nun ich denke es liegt am Kabel. Und da ich keins mehr habe und mir wohl ein neues kaufen werde, wollte ich fragen, ob es vielleicht Lautsprecherkabel gibt, welche schon abisoliert sind und man diese nur noch an den Lautsprecher und Subwoofer "anstecken" muss :nixweiss:

 

Würde mir sehr helfen :ok:

 

Bevor du dir ein neues kaufst, lokalisier den Wackelkontakt erstmal. Wenn der Wackler bspw. im letzten viertel oder fünftel des Kabels auftaucht oder sogar unmittelbar vor einem der Enden, kannst du das einfach ab da kürzen.

 

Bieg das kabel mal während der Subwoofer läuft in sehr kurzen Abständen hin und her - das ganze Kabel entlang, bis du den Wackler gefunden hast. Dann siehst du ja wie viel intaktes Kabel noch vorhanden ist und ob das nach dem Kürzen noch lang genug wäre.

Bearbeitet von Nihil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...