Zum Inhalt springen

Resident Evil 7: Biohazard™


Cloud

Empfohlene Beiträge

REmake und RE 2 waren auch horror und da wird durch 3rd person auch nichts "kastriert". Resident Evil ist traditionell nunmal 3rd person horror.

 

Nein, ich meine damit den strukturellen Aufbau von RE7.

Der ist nunmal auf 1st person ausgelegt.

 

Denk mal an verschiedene Schockeffekte im Spiel - oder z.B. das Gespräch mit dem Polizisten.

Vieles würde in einer anderen Perspektive einfach nicht funktionieren.

 

Andere Resis sind auf 3rd Person ausgelegt und würden wahrscheinlich als 1st person weniger gut funktionieren.

Bearbeitet von President Evil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste bei dem Gameplay Material so mit dem Kopf schütteln. Nicht nur das RE zum Ego Shooter verkommen ist (da wie von mir immer wieder gesagt mit Chris natürlich action im Vordergrund steht) sondern das ganze ist auch noch wie eine total dreiste Kopie von Doom gemacht inklusive Nahkampfangriffe und finisher. Auch die art der gegner erinnert extrem an Doom. Grafik ist ja geil und ordentlich düster und brutal wie es sich für RE gehört auch aber sowas von dreist bei Doom geklaut, das ist ja einfach nur noch lächerlich.

 

Resident Evil hat mal für was eigenes gestanden, egal ob es gut oder schlecht war, es war wenigstens Resident Evil. Aber bei RE 7 ist einfach alles nur noch von anderen Games und Filmen zusammengeklaut ohne eigene Identität. Kann ja ein schönes Horrorspiel sein aber wo hat das bitte noch was mit Resident Evil zu tun ? Ich seh da alles mögliche drin von Texas Chainsaw Massacre zu Evil Dead, The Exorcist, Silent Hill, Doom und was weiss ich aber das was ich nicht sehe ist Resident Evil.

 

 

wo ich mir den gameplay trailer angeguckt habe, dachte ich nur, was haben die denn da gemacht. wo ist denn da die spannung usw.

das hauptspiel hat mir ja richtig gut gefallen. aber was ich hier gesehen habe, geht ja wohl gar nicht in meinen augen. da kann ich ja echt Doom und co spielen. ich dachte Capcom wollte weg von der ganze action usw.

 

da freue ich mich echt auf The Evil Within 2.

 

allen anderen die den DLC spielen werden, wünsche ich dennoch viel spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ich mir den gameplay trailer angeguckt habe, dachte ich nur, was haben die denn da gemacht. wo ist denn da die spannung usw.

das hauptspiel hat mir ja richtig gut gefallen. aber was ich hier gesehen habe, geht ja wohl gar nicht in meinen augen. da kann ich ja echt Doom und co spielen. ich dachte Capcom wollte weg von der ganze action usw.

 

da freue ich mich echt auf The Evil Within 2.

 

allen anderen die den DLC spielen werden, wünsche ich dennoch viel spaß.

 

Das der Chris DLC actionlastig wird habe ich ja schon seit WOCHEN gesagt. War doch vollkommen klar, schliesslich ist er ein bis an die Zähne bewaffneter Elite Soldat. Das da nicht derselbe Horror wie beim Hauptgame herrscht wo der Charakter ein unerfahrener normaler Mensch ohne Kampfausbildung ist war klar.

 

Es ist wie bei der Alien Filmreihe. Der erste Alien Film von 1979 drehte sich um eine Gruppe von normalen Arbeitern die ohne Ausrüstung oder Kampffähigkeiten in ein Horror Szenario gegen eine tödliche Kreatur geworfen werden. Die Folge ist das der Film von Horror und Spannung lebt da die Charaktere keine Soldaten oder dergleichen sind. Das ist im Grunde RE 7.

 

Im zweiten Alien film (Aliens) von 1986 wiederum wird ein ganzes Platoon von Elitesoldaten mit state of the art Waffen und Ausrüstung dorthin geschickt wo das Alien aus dem ersten Film herkam. Da es sich hier um Soldaten mit jeder Menge Feuerpower und Kampfausbildung handelte, erzeugte der Film natürlich nicht das selbe Horror und Nervenkitzel feeling wie der erste Teil sondern war ein Action Fest mit Horror Touch. Der RE 7 DLC macht im Grunde fast dasselbe wie Aliens. Er schickt diesmal trainierte und bewaffenete Soldaten an den Ort des Grauens aus dem horrorgeladenen Vorgänger (oder in diesem Falle das Basis Game) - folglich muss dabei - wie bei Aliens - was anderes rauskommen - nämlich ein Fokus auf Action.

 

Wie man sieht war dies also von Anfang an zu erwarten, die Paralellen zu Alien könnten deutlicher nicht sein.

 

ABER - und das ist der Knackpunkt - Aliens war ein Meisterwerk weil es absichtlich was anderes war und eben nicht einfach das kopiert hat was andere schon gemacht haben. Es hat sich von Alien abgehoben mit Fokus auf Action aber es war sein ganz eigenes Ding.

 

Der RE 7 DLC wiederum ist nichts als ein Doom Abklatsch. Mich stört dabei gar nicht das es actionlastig ist und viel gekämpft wird. Das war 1. zu erwarten und 2. mit einem Soldaten wie Chris will ich auch ordentlich brutale action sehen. Der ist kein Otto Normal Bürger wie Ethan. Wir sprechen hier von Chris Redfield. Das muss krachen und fetzen wie in Vendetta. Chris ist nunmal DER action held in Resident Evil.

 

Womit ich ein problem habe ist das der DLC statt sich auf Resident Evils eigene Qualitäten, Elemente und Gameplay zu besinnen etwas abgeliefert wird was sich null wie RE spielt und einfach nur eine dreiste Kopie des wohl besten Horror shooters (Doom) ist. Das ist es was mich ankotzt. Resident Evil verrät hier seine eigene Identität und orientiert sich stattdessen an anderen IPs. Das ist schon etwas was mich am Hauptspiel so angepisst hat (Dort wurde es auf andere Weise gemacht indem man die RE Elemente über Bord wirft und sich lieber bei anderen Horror franchises bedient), aber mit dem DLC schiesst Capcom in der Hinsicht den Vogel entgültig ab und teilt uns quasi mit das Resident Evil als eigenständige Marke nichts mehr taugt und man darum lieber sich an anderen Franchises orientiert als am eigenen. Resident Evil war mal ein Vorzeigeschild und Wegbereiter des Genres.

 

Mit RE 7 teilt uns Capcom mit das RE nur noch anderen folgt und keinen eigenen Wert mehr hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Chris DLC actionlastig wird habe ich ja schon seit WOCHEN gesagt. War doch vollkommen klar, schliesslich ist er ein bis an die Zähne bewaffneter Elite Soldat. Das da nicht derselbe Horror wie beim Hauptgame herrscht wo der Charakter ein unerfahrener normaler Mensch ohne Kampfausbildung ist war klar..............................

 

 

ich verstehe was du damit ausdrücken und sagen willst, stimme dir auch da zu.

 

ich hab ja auch action erwartet, aber bitte nicht so was ich da im trailer gesehen habe. ich liebe ja auch action in horrorspielen usw. aber es muss toll, spannend und fesselnd inszeniert sein, und am besten sollte es einmalig sein, eigene ideen halt, was neues. am besten wäre ein mix aus spannenden ruhigen szenen und klasse action, so wie halt Dead Space 1, das fand ich so hammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resident Evil 7: "Not a Hero"-Erweiterung im ersten Gameplay-Trailer vorgestellt

 

Hoffentlich geht man mit Teil 8 wieder weg von der Ego-Perspektive. :D War jetzt zwar mal Neues in der Reihe und mit VR auch sicher sehr cool aber die klassische Variante ist mir doch lieber.

 

ich denke mal, es wird erst mal so weitergehen mit der hauptreihe.

 

aber da gibt es ja noch die andere reihe, Revelation die mir richtig klasse gefällt, da hoffe ich doch mal, das es da auch noch weitergeht. da gibt es wenigstens noch schön die 3rd person ansicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resident Evil 7: "Not a Hero"-Erweiterung im ersten Gameplay-Trailer vorgestellt

 

Hoffentlich geht man mit Teil 8 wieder weg von der Ego-Perspektive. :D War jetzt zwar mal Neues in der Reihe und mit VR auch sicher sehr cool aber die klassische Variante ist mir doch lieber.

 

Erstmal kommt eh wieder ein spinn-OFF :trollface: bevor Teil 8 kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptspiel würde in 3rd person nicht funktionieren. Das ist Horror und wurde voll auf 1st person konzipiert (Schockmomente, Storytelling ect.)

 

Das letzte Kapitel würde evtl. gehen, aber der Rest würde durch einen Perspektiven Wechsel kastriert.

 

RE war immer 3rd person und hat immer funktioniert.

Dead Space ist auch in 3rd person und ist mehr Horror als es RE jemals war.

 

 

Nein, ich meine damit den strukturellen Aufbau von RE7.

Der ist nunmal auf 1st person ausgelegt.

 

Denk mal an verschiedene Schockeffekte im Spiel - oder z.B. das Gespräch mit dem Polizisten.

Vieles würde in einer anderen Perspektive einfach nicht funktionieren.

 

Andere Resis sind auf 3rd Person ausgelegt und würden wahrscheinlich als 1st person weniger gut funktionieren.

 

Würde alles in 3rd person genauso gut funktionieren, meiner Meinung nach sogar besser.

 

Ego-Ansichten sind immer so gedacht dass man sich selbst als Charakter sieht.

Das ist aber nunmal nicht so, denn man steuert eine Videogame Figur, die eine eigene Geschichte hat.

 

Wenn ich Chris, Jill oder sonstwen spiele, will ich den Charakter auch sehen.

Nicht ich bin der Charakter, sondern eben Chris oder Jill.

 

 

ABER - und das ist der Knackpunkt - Aliens war ein Meisterwerk weil es absichtlich was anderes war und eben nicht einfach das kopiert hat was andere schon gemacht haben. Es hat sich von Alien abgehoben mit Fokus auf Action aber es war sein ganz eigenes Ding.

 

Aliens (also der 2. Alien Teil "Die Rückkehr") war deshalb ein Meisterwerk weil James Cameron Regie geführt hat.

 

Jeder andere Regisseur außer Ridley Scott selbst natürlich, hätte eine Fortsetzung verkackt.

 

Die weiteren Alien Teile waren ja allesamt nur noch durchschnittliche Kost.

"Alien: Covenant" hab ich noch nicht gesehen, der dürfte aber wieder ganz gut sein, da ja Ridley Scott wieder Regie geführt hat.

Bearbeitet von Frauenarzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliens (also der 2. Alien Teil "Die Rückkehr") war deshalb ein Meisterwerk weil James Cameron Regie geführt hat.

 

Jeder andere Regisseur außer Ridley Scott selbst natürlich, hätte eine Fortsetzung verkackt.

 

Die weiteren Alien Teile waren ja allesamt nur noch durchschnittliche Kost.

"Alien: Covenant" hab ich noch nicht gesehen, der dürfte aber wieder ganz gut sein, da ja Ridley Scott wieder Regie geführt hat.

 

Nö das lag sicherlich nicht allein an Cameron. Nicht falsch verstehen, er ist einer meiner absoluten Lieblings Regisseure, genau wie Scott aber der Erfolg von Aliens ist definitiv nicht allein Cameron zu verdanken.

 

Es ist genauso wie ich gesagt habe - Aliens ist ein Meisterwerk weil es absichtlich NICHT Scotts Alien wiederholt (wie das so viele sequels getan hätten) sondern weil es in eine komplett andere Richtung ging und dabei aber vor allem nicht andere kopiert sondern was eigenes macht. Der Film hat seine ganz eigene Identität und Flair statt sich bei anderen was abzuschauen und zeigt die Thematik auf ganz neue Weise auf. Aber das lag nicht nur an Cameron. Es gibt sehr viele grandiose Regisseure die das ebenfalls meisterhaft hätten umsetzen können. Ich sag nur Spielberg, Scorsese, de Palma, Donner, Coppola und wie die großen damals alle hiessen. Finde ich immer dämlich wenn man sagt "Nur der und der Regisseur können das". Schwachsinn es gibt viele absolute Weltklasse Regisseure die so gut wie alles machen können.

 

Und Ridley Scott hat durch Prometheus und Covenant ganz schön an Ansehen eingebüßt. Die kamen nämlich nichtmal ansatzweise so gut beim Publikum an wie die ersten beiden filme. Vor allem Prometheus hat viele Alien Fans gegen Scott aufgebracht. Ich persönlich mag beide Filme und Covenant hat wieder so richtig geile und oberbrutale Alien action (Und Fassbender ist sowieso einer der geilsten Schauspieler unserer Zeit) aber mit Alien oder Aliens können diese bei weitem nicht mithalten.

 

Scott ist ohnehin so ein zweischneidiges Schwert. Der liefert solche Weltklasse filme ab wie Alien, Blade Runner, Gladiator etc. hat aber auch schon absolute Nieten zustande gebracht wie Exodus oder The Counselor. Auch viel vom Prädikat "gut aber nicht weltbewegend". Scott ist jemand der viel schwankt in Sachen Qualität.

 

Naja und Cameron ist auch nicht mehr das was er mal war. Von seinen Terminator und Aliens Tagen ist er heute weit entfernt. Visuell immer noch der unbestrittene Meister aber True Lies, Titanic und Avatar waren nicht gerade erzählerische Meisterwerke. zudem hat er Terminator 5 als besten film seit T2 gepriesen (während der film von vielen sogar als der schlechteste Teil angesehen wird) und jüngst tatsächlich den phänomenal grandiosen Wonder Woman als "Rückschritt" bezeichnet (wofür er ordentlich shitstorm bekommen hat und sogar Flak von der WW Regisseurin Patty Jenkins). Denn ganz ehrlich, Wonder Woman ist besser als alles was Cameron seit Aliens gemacht hat.

 

Naja zumindest kehrt er jetzt als Produzent und Mastermind von Terminator zurück (wenn leider auch nicht als Regisseur). Aber die drei Avatar Filme die er jetzt unbedingt machen will die braucht doch jetzt wirklich keiner. Soll lieber wieder R-Rated scifi actioner machen, das kann er am besten.

 

Also ja, Aliens trägt natürlich seine Handschrift, war aber sicherlich nicht nur ein Meisterwerk wegen Cameron sondern wegen vieler Faktoren die einfach perfekt in dem Film zusammenkamen. Von Story zu Inszenierung zu Musik zu Darstellern zu Ausleuchtung, Drehbuch und Produktion. Aber vor allem weil der Film die Eier hatte den Vorgänger (oder andere Franchises) nicht zu kopieren sondern etwas eigenes auf die Beine zu stellen und seine eigene Identität erschaffen hat.

 

Ähnlich wie das bspw. Resident Evil 4 gemacht hat. Ich hab schon seit Jahren in Foren immer wieder gesagt das RE 4 genau das gemacht hat, was Aliens gemacht hat. Die Franchise und Materie genommen und anstatt die Vorgänger zu kopieren was neues und frisches mit mehr action auf die Beine gestellt hat. Und RE 4 war ein Vorzeigeschild, der Wegbereiter. Wie viele horror games und 3rd person shooter und Action Adventure sind bis heute von dem beeinflusst und inspiriert was RE 4 damals erschaffen hat ? Von Evil Within zu Gears of War, Uncharted, Tomb Raider.

 

Die alten RE Teile waren da mehr wie der erste Alien und die neueren mehr wie Aliens. So habe ich das immer gerne verglichen. Von survival horror zu Action Horror. Sehr unterschiedlich aber beides auf seine Weise gut und vor allem mit hauseigenem Feeling und einer eigenen Identität.

 

Und das meinte ich im vorigen Post damit das RE früher vorne weg gegangen und mit eigener Identität angeführt hat. Games wie RE 1 und 2 oder RE 4 oder 5 haben das Genre definiert und angeführt. Andere haben sich an RE orientiert. Die ganze Branche wurde durch RE in eine neue Richtung gelenkt. RE war das Vorzeigefranchise, der Wegbereiter.

 

Und jetzt ? Man folgt und kopiert nur noch andere Franchises. Von Filmen zu Games. RE 7 ist ein gutes und enorm effektives Horrorgame aber es hat keine eigene Identität. es ist Texas Chainsaw, es ist Evil Dead, es ist Silent Hill, es ist Doom. Es ist Best of Horror.

 

Aber es ist nicht mehr Resident Evil. Die eigene Identität, das Voranschreiten des eigenen Franchise, das besinnen auf die eigenen elemente denen die anderen immer gefolgt sind ist vollkommen aus den Augen verloren worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

James Camerons Filme sind fast alles Meisterwerke.

Allen voran Titanic und Avatar.

Bei so grandiosen Filmen nennt man doch keine Einzelrubriken wie die Erzählung oder sonstwas, das sind Gesamtmeisterwerke.

 

Wenn du da andere Filme auseinandernimmst, landest du punkto Qualität in der Mülltonne. :)

 

Aber das gehört nicht hier her.

 

Ich bin ohnehin mit dem Thema RE 7 fertig.

Hat mir nie gefallen und wird es auch nie. Schade um diesen Hauptteil.

Und vor allem schade dass soviele begeistert sind, denn das heißt dann nichts Gutes für die RE Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...