Zum Inhalt springen

Resident Evil 7: Biohazard™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Es ist erstmal nur ein Perspektivenwechsel wie von Code Veronica zu Resi 4. Spielereihen müssen sich auch mal etwas trauen. Man sollte nicht den Kern des Spiels unbedingt über den Haufen werfen, aber es ist nur die Perspektive vorerst.

 

Also ich finde der Wechsel jetzt ist wesentlich größer da man den Charakter (welche bei RE immer SEHR wichtig sind) gar nicht mehr sieht und er somit in den Hintergrund rückt. Es ist mehr als eindeutig das man auf die Formel "sich in den Charakter versetzen" setzt was auch schon für VR spricht. Eben das gleiche was aktuell jedes Horrorspiel macht das irgendwie auf der Hypewelle mitschwimmt.

 

Das wird meiner Meinung nach immer alles viel zu sehr herunter gespielt und man muss sich ja mal etwas trauen. Man muss aber auch nicht eine komplette Serie deshalb verändern, warum dann nicht eine neue IP?

Man sieht ja auch wie viele Leute plötzlich bei RE mitreden die sonst nie etwas mit der Serie zu tun hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erstmal nur ein Perspektivenwechsel wie von Code Veronica zu Resi 4. Spielereihen müssen sich auch mal etwas trauen. Man sollte nicht den Kern des Spiels unbedingt über den Haufen werfen, aber es ist nur die Perspektive vorerst.

 

Bei den alten Teilen war es aber auch schon 3rd Person. Was sich geändert hat ab RE 4 war die Kameraführung aber es war trotzdem noch 3rd Person. Es war neu und frisch aber nicht so befremdlich das man es de facto mit nem neuem Genre zu tun hatte.

 

Und das ist jetzt eben anders. Der Schritt von 3rd Person zu 1st person verändert das gesamte Spielprinzip und Erlebnis. Das lässt sich überhaupt nicht mit dem Wechsel von RE Zero (Zero war das letzte RE im classic stil, nicht Code Veronica) zu RE 4 vergleichen. Der einzige wirkliche Unterschied war das man keine feste Kamerawinkel mehr hatte und eine wesentlich intuitivere Steuerung. Es war eine andere Variation von 3rd Person aber es war immer noch dasselbe Prinzip.

 

1st Person ist ne gänzlich andere Hausnummer was so gut wie alles komplett verändert. Man sieht den Charakter nicht mehr, wodurch der Charakter für viele seine Identität verliert. Die ganzen Spielabläufe und vor allem der interaktive und story Teil fühlt sich dadurch komplett fremd an.

 

Hinzukommt das dies nun auch bedeutet das Kämpfe im 1st person Stil ausgetragen werden müssen, was für viele ein gewaltiger Schlag vor den Kopf ist. RE wird hier de facto zum Ego Shooter in den Kämpfen ala Doom.

 

Für mich persönlich ein Riesen Schock da ich kein 1st Person Shooter Spieler bin und mit dem genre nichts anfangen kann. Ich bin 3rd Person Gamer. Schon immer gewesen, fast alle meine Lieblingsgames finden in einer 3rd Person Ansicht statt.

 

Und mir das jetzt bei einem RE Game wegzunehmen und durch etwas zu ersetzen was wiederum überhaupt nicht mein Genre ist - das ist hardcore. Vor allem weil ich RE Fan seit 1998 bin und wir hier über meinen zweitliebsten Franchise aller Zeiten sprechen. Selbst als man Tomb Raider einem Reboot unterzogen hat, hat man zumindest die Basics (und dazu gehört 3rd Person Gameplay) beibehalten. Resident Evil wurde nie als First Person Horror konzipiert von Mikami, es war von Anfang an als 3rd Person ausgelegt. Das nun zu nem 1st person Horror Shooter zu machen entsagt dem Basis Konzept der Reihe durch welches ich überhaupt Fan der Reihe wurde. Wäre RE von Anfang an 1st person gewesen, wäre ich nie Fan der Reihe geworden. Denn ich spiele ungerne 1st person.

 

Bei Jedi Knight damals war das schön gelöst da konnte man jederzeit zwischen 1st person und 3rd person wechseln. Aber selbst diese option gibt uns Capcom hier nicht.

 

Der Wechsel auf 1st person ist weitaus gravierender, erschütternder und einschneidender als viele Leute das wahrhaben wollen. Für mich ändert dies fast alles zum negativen. Und da auch Charaktere und Story bislang null überzeugen oder so etwas wie RE Flair hervorrufen können und wir es scheinbar hier mit nem spielbaren Texas Chainsaw Massacre Film zu tun bekommen ist dieses Game für mich einfach nicht Resident Evil.

 

Das könnte sich natürlich ändern durch das Implementieren bekannter BOWs, Charaktere und Story Elemente die das RE Universum auszeichnen aber bislang sieht es nicht danach aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem muss es ja nicht immer so sein, wie wir es kennen, das resident evil universum ist groß, da kann man vieles anders machen.

 

es geht ja um dem umbrella konzern in resident evil, und da kann man viele geschichten erzählen. es werden schon zombies und co in Resi 7 vorkommen.

 

es muss doch nicht immer viel geballere sein usw.

und in der ego perspektive kann man sich einfach viel besser hineinversetzen in den charakter, als in der 3rd person ansicht.

 

wir müssen dann das gesamtpaket sehen von Resi 7, wir kennen so gut wie nichts/kaum aus dem fertigen spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem muss es ja nicht immer so sein, wie wir es kennen, das resident evil universum ist groß, da kann man vieles anders machen.

 

es geht ja um dem umbrella konzern in resident evil, und da kann man viele geschichten erzählen. es werden schon zombies und co in Resi 7 vorkommen.

 

es muss doch nicht immer viel geballere sein usw.

und in der ego perspektive kann man sich einfach viel besser hineinversetzen in den charakter, als in der 3rd person ansicht.

 

wir müssen dann das gesamtpaket sehen von Resi 7, wir kennen so gut wie nichts/kaum aus dem fertigen spiel.

 

Um Zombies und dergleichen geht es mir gar nicht, da wird schon was kommen ob nun Zombies oder Infizierte, kennt man ja alles schon von RE. Eben das Universum ist groß und bisher hat man ja auch viel geboten.

 

Genau das ist doch der Punkt, ICH möchte mich nicht in den Charakter hineinversetzen, ich möchte nicht so tun als wäre ich die Person. Dies ist dann nämlich meistens so das man eine leere Hülle spielt, keinen starken Charakter wie Chris Redfield, Leon Kennedy oder Jill Valentine. Man spielt einfach irgendeinen Typen der bis auf lautes Atmen nicht viel von sich geben wird (ganz hart ausgedrückt, Grüße an Outlast!) es wird einem kein Charakter vorgegeben sondern alles ziemlich offen gelassen damit man sich einbilden kann man selbst ist das gerade.

Dies entspricht überhaupt nicht mehr dem was ich erwarte von RE. Es müssen nicht immer die selben Charaktere sein, kann ich verstehen das einige keinen Chris, Jill und Co. mehr sehen können, wollen aber dann kann man einen neuen starken erschaffen, dies sieht für mich aktuell nicht so aus, auch wenn ich mir verschiedene Bilder dazu ansehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Deathstroke nur zustimmen.

 

Mich persönlich stört es auch sehr, jedoch kapsel ich mich NOCH nicht ganz von den game ab, da ich durchaus auch 1st person gamer bin.

 

Lieber ist mir aber auch 3rd person, alleine schon da ich seit eh und je großer Fan der Tomb Raider Reihe bin.

 

Ich werde mal abwarten was noch so alles kommt und mich wirklich erst entscheiden wenn das komplette fertige Produkt bekannt gemacht wird.

 

Dennoch: Egal was die machen, ein richtiges Resident Evil kann es gar nicht mehr werden. Denn dazu gehört einfach eine 3rd person Ansicht und ein bekannter Charakter aus der Reihe.

 

Eingefleischte Hardcore-Fans wie Deathstroke z.Bsp. müssen ja fast enttäuscht sein, das ist doch völlig verständlich.

 

Stellt euch mal vor die machen das bei Tomb Raider.

Wäre undenkbar bei Lara.

Den Aufstand der Fans möchte ich dann sehen. Das kann man einfach nicht bringen.

Okay, ein Reboot der sie als junge Frau zeigt geht noch in Ordnung, vor allem wenn es so gut gemacht ist wie es eben ist.

 

Aber was die mit Resident Evil abziehen ist eine andere Liga. Das ist schon echt frech. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nichts gegen First-Person weil ich gerne auch Shooter spiele aber das hier ist kein Shooter. Mit allem könnte ich mich momentan sehr gut anfreunden eben bis auf die Perspektive, darum geht es ja auch den meisten. Da hätte ich gerne auf VR verzichtet nur damit ich die alte Perspektive wieder bekomme.

 

Das ist so als würde man ein Super Mario oder Uncharted in First-Person machen... langjährige Fans fühlen sich da vor den Kopf gestoßen und nicht weil man nicht offen für Neues ist, es geht ein Punkt verloren den ich oben schon erwähnt habe. Ich möchte bei RE eine Geschichte erleben, Charaktere kennenlernen und nicht ständig das Gefühl vorgegaukelt zu bekommen ich bin da gerade mittendrin.

 

Aber mal abwarten, meine Vermutung bisher ist es wird eine Mischung aus Outlast, P.T. (das Schleichen und Verstecken) und Dead Island, Dying Light (Kampf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem muss es ja nicht immer so sein, wie wir es kennen, das resident evil universum ist groß, da kann man vieles anders machen.[/Quote]

 

Ich zitier hier mal Jurassic Park

 

"They were so preoccupied with whether or not they could, that they didn’t stop to think if they should.”

 

Sprich nur weil man so vieles anderes machen kann heisst das nicht das man es auch sollte.

 

[

es geht ja um dem umbrella konzern in resident evil, und da kann man viele geschichten erzählen. es werden schon zombies und co in Resi 7 vorkommen.

 

Falsch, den Umbrella Konzern gibt es schon seit 12 Jahren nicht mehr in der Story von RE. Vielmehr geht es um den Kampf gegen die Gefahr des Bioterrors und den Horror, welcher durch die Viren, Parasiten und illegaler Forschung erzeugt wird. RE 7 scheint damit nicht mehr viel am Hut zu haben - und auf bekannte RE Kreaturen sollte man lieber nicht hoffen.

 

Aber hey wenn RE 7 mich da eines besseren belehrt, bin ich der erste der das anerkennen wird. Aber dann hat das Marketing von Capcom gleich doppelt so sehr versagt weil sie nicht das Game bewerben was es eigentlich ist.

 

[

es muss doch nicht immer viel geballere sein usw.

und in der ego perspektive kann man sich einfach viel besser hineinversetzen in den charakter, als in der 3rd person ansicht.

 

Erst einmal hat niemand JEMALS behauptet das wir "viel geballere" brauchen, daher weiss ich nicht wo das ständig herkommt. Und ein gewisses Maß an shooter action hat JEDES Game der Reihe.

 

Zweitens ist dieses Argument das man sich in 1st person besser in den Charakter reinversetzen kann eben genau das was ich gar nicht will ! Ich will mich nicht in den Charakter versetzen und durch seine Augen sehen. Das hat in Resident Evil (in meinen Augen) nichts verloren. Ich will meinen Charakter sehen und mit ihm (und nicht durch ihn) die Story erleben. Und die Interaktivität und Identität eines Charakters geht doch totak flöten. oder sollen wir jetzt auch bei Tomb Raider, God of War und Final Fantasy und co. alles in 1st person umändern um uns so "besser in die Charaktere zu versetzen" ?

 

Dieses Totschlagargument das man sich so besser in die Charaktere versetzt hat für mich einfach keinen Bestand mehr und zeigt eigentlich nur auf warum es keine 1st person in einem 3rd Person Franchise geben sollte.

 

Da kommen wir echt auf keinen grünen Zweig, fürchte ich.

 

 

EDIT:

 

Witzig, ich habe gerade ohne es zu wissen fast das selbe geschrieben wie Hitman :D

Bearbeitet von Deathstroke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Problem hatte ich damals auch mit P.T. wo ich befürchtet habe das Silent Hills ein First-Person Spiel wird was absolut nicht zur Serie gepasst hätte. Man denke nur an Charaktere wie Harry Mason, James Sunderland, Heather Mason, usw. die alle wären in First-Person gar nicht möglich weil man da kaum solche Charaktere und Persönlichkeiten erschaffen kann. So hat auch RE seine großen Namen die man einfach kennt, weiß wie sie aussehen und wie sie ticken.

 

Wie viele Horrorspiele kann man nennen wo man sich an den Hauptcharakter richtig erinnert hat und weiß was das für ein Typ ist, geschweige denn wie er aussieht? Wer war der Typ von Outlast nochmal? Was war das für ein komischer Typ in Layers of Fear? Ich liebe Amnesia aber den Typ den wir gespielt haben ist jetzt sicher kein Charakter den ich zu meinen Lieblingscharakteren zähle.

Bei einem SOMA hat das toll funktioniert, dies ist aber ganz anders aufgelegt und hat ein ganz anderes Ziel gehabt als es ein RE hat.

 

Irgendwann wird man sich dann mal erzählen, wisst ihr noch in Resident Evil 1 Chris Redfield und Jill Valentine?

Wisst ihr noch aus Resident Evil 2 Leon S. Kennedy?

....

Wisst ihr noch aus Resident Evil 7 den einen Typen von dem ich kaum was kenne, kaum weiß wie er aussieht weil ich selbst es war?

 

Hoffe ja der wird es nicht, sieht schon so 0815 aus O.o

cd585a4a4f930356851525aaa33f677f.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich gestern auch gesehen.

 

solche reaktion ist wieder typisch für asiaten, und natürlich übertrieben die reaktion. gucke dir nur mal game shows an aus asien, da geht es teilweise noch schlimmer zu mit den raktionen, aber das war schon immer so bei denen, nicht immer, aber meistens. und asiatische junge frauen haben eh meist angst, nur mal so nebenbei. gucke dir mal prank videos aus asien an, da lachst du dich weg.

 

aber wie auch immer, ich freue mich schon auf Resi 7, auch wenn es nicht mehr so ist, wie wir es kennen. bin immer für neue sachen zu haben, so lange sie es gut umsetzen, und eine klasse atmosphäre haben, sowie spannend, gute geschichte usw.

 

und mein gefühl sagt mir, es wird klasse werden, mindestens gut, jedenfalls für mich persönlich, und nur das zählt dann, und nichts anderes.

 

Ich fand das Video ziemlich unterhaltsam und die Japaner sind halt nicht so todernst sondern haben Spaß bei der Sache und zeigen das auch. ^^ Finde auch , dass die Ego-Ansicht das Spielgeschehen noch wesentlich intensiviert. :ok:

 

Frage mich nur gerade was diesmal die Gegner sein werden ? Habe mir doch mal 2 Minuten aus dem Video angeschaut und dort sah man nur *Spoiler* ...die alte Frau mit der Laterne... Von Monstern oder Zombies wie man sie aus der Reihe kennt bis jetzt noch keine Spur?! :think: *Spoiler*

 

Die Rätsel scheinen aber recht gut zu sein auch wenn sie simpel gehalten sind.

Bearbeitet von Black Eagle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem muss es ja nicht immer so sein, wie wir es kennen, das resident evil universum ist groß, da kann man vieles anders machen.
Vieles anders ist ja ok, aber komplettes Gameplay-Wechsel und vorallem komplette Char-Wechsel tut nie eine fortlaufende Serie gut. Übrigens gutes Beispiel bei Serien(Filme) dafür ist Walking Dead und Fear the Walking Dead. Letzteres wird nicht umsonst gehatet.

 

es geht ja um dem umbrella konzern in resident evil, und da kann man viele geschichten erzählen. es werden schon zombies und co in Resi 7 vorkommen.
Zombies und co kommen aber auch in (fast) jeden anderen Horrorgame, das ist eher nen kleineres Zeichen für Resi. Charaktere,Welt und Story sind da viel wichtiger.

 

es muss doch nicht immer viel geballere sein usw.

und in der ego perspektive kann man sich einfach viel besser hineinversetzen in den charakter, als in der 3rd person ansicht.

Das Problem wurde schon von Deathstroke und theHitman angesprochen. Da stimme ich den beiden absolut zu. Vorallem mit dem "an den Charakter erinnern".

 

Das mit dem Kämpfen sehe ich übrigens auch als Großes Problem. Plötzlich wird aus 3rd Person, ein 1st Person Shooter. Ich weiß nicht was sie sich dabei gedacht haben. Wurden eigentlich schon Kämpfe gezeigt? Habe nämlich langsam die Befürchtung das es die vielleicht gar nicht geben wird, bzw. nur Quicktime mäßig (o.ä.). Das wäre einfach nur schrecklich...

Bearbeitet von Zegoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Mein Game geht morgen raus. Ist lagernd. Somit kann ich Donnerstag starten😊
    • Chantal im Märchenland - 4,5/10 Yep. Ihr lacht vielleicht, aber: Tatsächlich den "Chantal"-Film, mit eben Jella Haase als Chantal, bei uns im Cineplex gesehen. Selbst mit viel Wohlwollen und als Chantal-Fan: Mit viel Wohlwollen maximal die Hälfte der Punkte. Da man einen roten Faden bei der Story...bla bla. Hat sich nicht gelohnt. In "Fack Ju Göhte 1" echt mMn. witzig und süß, konnte man sich von dem seichten Teeniehumor und der "Undercover Intellektualität" ganz gut beriesen lassen, wirken hier die meisten Gags doch einfach zu plump und aufgesetzt. Selbst für mein (einfaches) Empfinden. ^.^ ^Oh, der ist toll. Liebe ich und war damals ne super Empfehlung von @vangus 😊
    • Shogun 2024 - komplette Serie - 10/10 Einfach von Anfang bis Ende ein Erlebnis und eine Empfehlung für jeden der sich gerne gut unterhalten lässt. ^^ Ich bin ehrlich gesagt nicht wirklich in der Lage meiner Begeisterung so den Ausdruck zu verleihen wie ich es gern möchte.
    • Dann hätten sie solche Spiele wie Elden Ring ja auch schlecht bewerten müssen, wenn der Schwierigkeitsgrad ein Probleme wäre. In Stellar Blade kann man ja sogar den Schwierigkeitsgrad auswählen. Aber du hast schon recht, solche Kandidaten wie IGN Frankreich werden den Schnitt dann schon herunter ziehen, wenn man sich mal durchliest was die für einen Mist geschrieben haben. Da wird dann schon garnicht mehr auf das eigentliche Game eingegangen sondern nur auf die Äußerlichkeiten des Hauptcharakter. Aber mir ist es auch egal, weil das Spiel wird definitiv gekauft. Ich finde es dann halt nur schade für die Entwickler. 
    • Ich bin absoluter Noob im JRPG Genre. Noobine. Werde mal ein bisschen reinzocken. Ich bin ja im Moment eh... flatterhaft mit den ganzen angefangenen Games, bis Stellar Blade raus kommt. So what. ^^ Mehr als kläglich... untergehen kann ich ja nicht, und Interesse ist schon da. Viel Spaß euch. 🤙😊
×
×
  • Neu erstellen...