Zum Inhalt springen

Was macht ein (gutes) Spiel aus?


Empfohlene Beiträge

Dann wäre es ja Perfekt. Und Perfektion gibt es nicht.

Aber du sprichts auch einen punkt an der mich in letzter Zeit ein wenig stört. Der Spielumfang. Es kann doch net sein, dass man 50-70€ für ein Spiel zahlt und es dann nach 1-2 Nachmittagen durch hat. Die SPiele müssen jetzt nicht alle einen Umfang von 100ten Stunden haben, aber dennoch ein Minimum, das nicht unterschritten werden sollte.

v.a. bei Shootern ist die Kampagne ja nur ne Sache von wenigen Stunden. Aber ein großer MP Modus sollte keine kurze Story Kampagne entschuldigen

 

 

So seh ich die Sache auch.Wenn ich zum Beispiel an Mgs4 denke"70€ berechtigt"naja.Grafik und Story top da gibt es nix zu meckern aber die SP-länge viel zu kurz.Wenn ich da an den ersten Teil denke man,was hab ich lang gezockt der 2te Teil war auch noch schön lang.Und seid dem 3ten Teil hat es nachgelassen. Und der Onlinezocker bin ich auch nicht das mich dann ein Mp-modus derart reizt das ich die investierte Kohle vergesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

... Mit der heutigen Konsolen Generation, aber auch PC Generation lassen sich wirklich beeindruckende Welten schaffen, die einem manchmal ins Staunen versetzen, doch manchmal kommt es mir so vor als würde man die Grafische Entwicklung dem Rest vorziehen. Wirkliche Innovationen z.B. im Gameplay Bereich (wie bei Mirrors Edge) sind Mangelware. Woran liegt das?

 

Weil es gar nicht notwendig ist. Nehme ich mir einen Karl May-Schmöker aus dem Regal, weiß ich, was mich erwartet und bin dann auch mit dem Ergebnis voll zufrieden. Ähnliches passiert, wenn ich mir abends einen Tatort-Krimi anschaue. Trotzdem gibt es Bücher von Karl May, die einem vielleicht nicht so gefallen und Tatort-Filme, die ebenfalls nicht jedem zusagen.

 

Warum sollte das bei Videospielen anders sein! Nehmen wir Resident Evil. Ich liebe diese Serie: Spiele, Filme, Bücher, alles - aber seit dem vierten Teil macht sich bei mir Enttäuschung breit. Aus dem einstigen Horror ist Action geworden, Etikettenschwindel. Immer noch gnadenlos gut, aber nicht das erwartete Ergebnis. Thema des Aufsatzes verfehlt, hieß das in der Schule.

 

Ja, und was soll ich nun mit Innovationen? Was soll ich mit Schlenkerspielen, Kehlkopfakkrobatik und Plastgitarrengaming? Sind das Innovationen, neue Ideen? Oder sind da jemand die Ideen ausgegangen und er bedient sich jetzt in Nachbars Garten? Wenn ich das Thema Kreuzworträtsel auf den Handheld bringe, bin ich dann innovativ?

 

Die besten Spiele, die ich kenne (nehmen wir mal Ico und God of War) sind eigentlich nie etwas Neues gewesen, sondern altbekannte Sachen aber hervorragend gut gemacht und atemberaubend erzählt. Ich glaub, da mangelt es einfach. Den Leuten fällt nichts mehr ein (vielleicht bringen sie's auch gar nicht mehr) und suchen in der Gegend herum, was sie statt dessen machen könnten.

 

Meine Meinung: Bleibt bei dem guten alten Videospiel, versucht einfach mal die Möglichkeiten, die die neue Technik bietet, auszukosten. Und stellt dazu Leute ein, die Geschichten erzählen können, spannend, aufregend, attraktiv und mit viel Herz 'rübergebracht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Bleibt bei dem guten alten Videospiel, versucht einfach mal die Möglichkeiten, die die neue Technik bietet, auszukosten. Und stellt dazu Leute ein, die Geschichten erzählen können, spannend, aufregend, attraktiv und mit viel Herz 'rübergebracht!

 

Die Leute, von denen Du redest, werden ausgelacht. Ich stimme Dir ja zu, nur, aus eigener Erfahrung, einige auf meiner Liste wollten mir schon öfter erklären, daß "...Killzone eine mega-geile Story hat...":nixweiss:

 

Ich muß grad lachen, Shooter sind sogar der einzige Kaufgrund für eine Konsole. Gears of War(XBox), Killzone2(PS3):hammerme:

 

Thema: Grafik. Solange der Mensch nicht mutiert, um 60 Bilder/Sekunde sehen zu können, lasse ich den Faktor mal lieber ganz aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es gar nicht notwendig ist. Nehme ich mir einen Karl May-Schmöker aus dem Regal, weiß ich, was mich erwartet und bin dann auch mit dem Ergebnis voll zufrieden. Ähnliches passiert, wenn ich mir abends einen Tatort-Krimi anschaue. Trotzdem gibt es Bücher von Karl May, die einem vielleicht nicht so gefallen und Tatort-Filme, die ebenfalls nicht jedem zusagen.

 

Warum sollte das bei Videospielen anders sein! Nehmen wir Resident Evil. Ich liebe diese Serie: Spiele, Filme, Bücher, alles - aber seit dem vierten Teil macht sich bei mir Enttäuschung breit. Aus dem einstigen Horror ist Action geworden, Etikettenschwindel. Immer noch gnadenlos gut, aber nicht das erwartete Ergebnis. Thema des Aufsatzes verfehlt, hieß das in der Schule.

 

Ja, und was soll ich nun mit Innovationen? Was soll ich mit Schlenkerspielen, Kehlkopfakkrobatik und Plastgitarrengaming? Sind das Innovationen, neue Ideen? Oder sind da jemand die Ideen ausgegangen und er bedient sich jetzt in Nachbars Garten? Wenn ich das Thema Kreuzworträtsel auf den Handheld bringe, bin ich dann innovativ?

 

Die besten Spiele, die ich kenne (nehmen wir mal Ico und God of War) sind eigentlich nie etwas Neues gewesen, sondern altbekannte Sachen aber hervorragend gut gemacht und atemberaubend erzählt. Ich glaub, da mangelt es einfach. Den Leuten fällt nichts mehr ein (vielleicht bringen sie's auch gar nicht mehr) und suchen in der Gegend herum, was sie statt dessen machen könnten.

 

Meine Meinung: Bleibt bei dem guten alten Videospiel, versucht einfach mal die Möglichkeiten, die die neue Technik bietet, auszukosten. Und stellt dazu Leute ein, die Geschichten erzählen können, spannend, aufregend, attraktiv und mit viel Herz 'rübergebracht!

Das kann man alles so stehen lassen und unterschreiben.

Wenn die Entwickler schon keine eigenen Ideen mehr haben und sich wie du es formuliert hast in Nachbars garten bedienen, dann sollten sie es auch richtig machen und versuchen das Original noch zu übertreffen und nicht einfach nur Ideen klauen und irgendwie zu nem Spiel zusammensetzen.

God of War erfindet das Rad jetzt nicht neu, aber es verbindet doch bekannte Elemente einfach nur genial miteinander, was man von den ganzen Klonen die es mittlerweile gibt einfach nicht sagen kann.

Da hat man den Eindruck das alles lieblos irgendwie in einen Topf geschmissen wurde und dann am Ende ein Spiel a la Viking, Rise of the Argonautes, etc. rausgekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm :think: ein gutes Spiel ?

 

Ich bin einer der Personen die viel Wert auf die Atmosphäre legt, die aber meist durch die Story durchgesetzt wird. Das heist eine gute Story gibt eine gute Atmosphäre, die dann aber wieder durch die schön gestaltete Umgebung und die gut detalierte Grafik ziemlich verstärkt wird.

Zum Beispiel könnte keiner behaupten das er ein Final Fantasy 7 lieber in SD als in HD spielen würde.

Final Fantasy XIII Versus ist meine einzige Hoffnung von den bisher angekündigten Spielen die diese meine Erwartungen treffen könnte, es hat eine ziemlich nahe Atmosphäre zu FF VII, mal abgesehen vom Maincharakter und dazu noch ziemlich düster und mystich > genau mein Geschmack. Geht auch in Richtung Final Fantasy X bzw. 10.

Prince of Persia ist Beispielsweise auch einer dieser Spiele, die diese Vorrausstzungen trifft, vorallem Teil 1 und 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde schon erwähnt, dass es das perfekte Spiel nicht gibt. Es gibt aber perfekt Spiele, jenseits von der Geschmackssache. Resident Evil 4 z.B ist in seiner Art perfekt und fehlerlos. Es stimmt einfach alles; Spielbarkeit, Grafik, Sound und Story. Das es eben den RE-Titel trägt, ist für manche eher das Problem^^. Auch die Zelda-Spiele waren (bis auf den zweiten Teil) immer perfekt gemachte Spiele. Es gibt sicher noch andere, aber in der Welt wo Spiele die Sinne verzaubern, gehören die Zelda-Reihen sicher zu den besten. Super Metroid für den SuperNes, war zu seiner Zeit auch eine perfekte Sache. Bei der neuen Konsolen-Generation konnte ich bisher kein perfektes Spiel ausmachen. In meinen Augen macht Grafikbombast kein super Spiel aus, auch wenns dazugehört. Ich glaube auch, dass weder RE5 noch Killzone 2 zu den perfekten Spielen gehören werden, auch wenn ich wie eine heisse Semmel auf den neuen RE-Spass warte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde schon erwähnt, dass es das perfekte Spiel nicht gibt. Es gibt aber perfekt Spiele, jenseits von der Geschmackssache. Resident Evil 4 z.B ist in seiner Art perfekt und fehlerlos. Es stimmt einfach alles; Spielbarkeit, Grafik, Sound und Story. Das es eben den RE-Titel trägt, ist für manche eher das Problem^^. Auch die Zelda-Spiele waren (bis auf den zweiten Teil) immer perfekt gemachte Spiele. Es gibt sicher noch andere, aber in der Welt wo Spiele die Sinne verzaubern, gehören die Zelda-Reihen sicher zu den besten. Super Metroid für den SuperNes, war zu seiner Zeit auch eine perfekte Sache. Bei der neuen Konsolen-Generation konnte ich bisher kein perfektes Spiel ausmachen. In meinen Augen macht Grafikbombast kein super Spiel aus, auch wenns dazugehört. Ich glaube auch, dass weder RE5 noch Killzone 2 zu den perfekten Spielen gehören werden, auch wenn ich wie eine heisse Semmel auf den neuen RE-Spass warte.

 

Gut bei Super Metroid muss ich zustimmen. das SPiel ist insgesamt gesehen eine Runde Sache, die selbst heute noch verdammt genial ist.

Die Zelda Reihe kommt dem Spiel ideal auch sehr nah, v.a. Ocarina of Time, ist aber auf keinen Fall fehlerlos.

Resident Evil 4 ist sehr schwer zu bewerten. Einerseits wegen des Titels und andererseits ist zwar das Gameplay seinerzeit revolutionär gewesen, aber auch nicht fehlerfrei. Warum kann man z.B. nicht Schießen und Rennen.

 

So seh ich das auch. Grafik ist nicht alles, was ein gutes Spiel ausmachen sollte. Da gibt es noch viel wichtigere Sachen wie Story & Gameplay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Danke für eure Rückmeldungen! Irgendwelche "Gratisspiele" interessieren mich wenig. Rabatt auf gute Spiele vielleicht schon eher , aber das wären auch nur gewisse Spiele. Verwende meine begrenzte Lebenszeit nur für Spiele, die meiner Meinung nach Kracher sind. Einige Frommsoftware Spiele sind das Z.B., wie gesagt. Cloud Speicher klingt nicht uninteressant, falls die Mühle mal eingeht. Mit anderen Spielern spielen oder Internet Multiplayer und dergleichen ist für mich auch weniger relevant.  Kann man PS+ eigentlich für einzelne Monate mal testweise buchen, oder muss man sich ein ganzes Jahr binden?
    • Oke habs falsch aufgefasst 😬… Der Turm des Sysiphus ist aber 100pro auch nen Blick wert! Ein wirklich toller Modus der zudem auch hinsichtlich der Geschichte noch einen kleinen Mehrwert bietet.
    • Zur Info: Demo ist ab 15 Uhr verfügbar.
    • Habe ich schon. Muss nur noch auf die Verifizierungs-Email von Sony warten. Und das dauuuuuuert mal wieder bei denen... 😒
    • Mit Rise of the Ronin hat mich das Samuraifieber, Japan usw. gepackt. Bin selten in der Disney App. Ich gucke mal rein, so als "Bettserie". Bin gespannt, gn8 ihr Nachteulen. 😘
×
×
  • Neu erstellen...