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Was macht ein (gutes) Spiel aus?


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Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4 Monate später...

Tja was macht ein gutes Spiel aus? Also für mich persönlich heißt das, eine gute Story (die ist mir sehr wichtig), die Charaktere müssen passen, die Grafik sollte schon gut aussehen, muss aber nicht der absolute Hammer sein. Die Atmosphäre muss stimmen. Die Spiellänge ist mir auch sehr wichtig und natürlich das Gameplay.

Also wenn ein Spiel eine richtig packende Story mit Überraschungseffekten hat, dazu eine Atmosphäre, dass man nicht mehr von loskommt und eine wirklich hohe Spiellänge hat, dann ist die Grafik für mich eher Nebensache, sollte natürlich eine zeitgemäße Grafik haben.

Als Atmosphärenreferenz nehm ich jetzt mal Dead Space und Diablo, ne bessere Atmosphäre gibts mMn nicht. Story ist son Thema, da es soviele Ideen für Stories gibt, kann ich mich jetzt nicht auf eine festlegen, aber die Stories von inFAMOUS, Assassin's Creed sind klasse.

Die Spiellänge, ja, irgendwie ist das ne Entwicklung der Zeit, alles ist kürzer geworden. Shooter hatten noch nie ne hohe Spieldauer, waren aber früher doch länger als die heutigen. Rollenspiele und Action Adventures haben auch ganz schön abgespeckt in Sachen Länge. Meine Referenzen in Sachen Spiellänge sind immer noch und werdens wohl auch immer bleiben: Baldur's Gate + Legenden der Schwertküste (120std.) und Baldur's Gate 2: Schatten von Amn + Thron des Bhaal (200std). Sind für viele zu lang, aber für mich genau richtig. Heutige Spiele sollten eine Länge zwischen 20 und 60 Stunden haben, damit man auch wirklich an einem Spiel dran bleibt. Kurzweilige Spiele müssten dann allerdings mit nem sehr hohen Wiederspielwert bedacht werden.

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  • 2 Wochen später...

-gameplay mit dem spieltyp gerechter steuerung

-storry

-grafik

-charaktere

-sound

die spiellänge eines sp sollte auch nicht zu kurz kommen.

und die sollten die spiele erst auf den markt bringen wenn das spiel wirklich fertig ist

und nicht wenn es noch voller bugs ist und mann mit patches überschüttet wird, wenn die sich überhaupt die mühe machen

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Ich find das kommt total auf die Stimmung an. Mal will man sich fesseln lassen und von einer satten Atmosphäre, starke Story und guten Charakteren einfangen lassen. Aber an anderen Tagen will man einfach nur billig ballern.

Ein gutes Spiel ist immer abhängig von der Laune und daher gibt es für mich kein Wunder-Rezept.

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Ja,darauf kommts auch an.Z.B wenn man von einem stressigen Tag nach Hause kommt,kann man sich besser bei Flower enstpannen,als z.B. Dead Space.

Ansonsten ist mir noch die Liebe zum Detail wirklich wichtig.Hab schon öfters über das ein oder andere Detail gelacht und solche Sachen zeigen auch,dass sich die Entwickler wirklich Mühe mit dem Spiel gegeben haben.

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Ja,darauf kommts auch an.Z.B wenn man von einem stressigen Tag nach Hause kommt,kann man sich besser bei Flower enstpannen,als z.B. Dead Space.

Ganz genau das meine ich. Oder wenn man gerade im TV ein super FUßballspiel gesehen hat, hat man viel mehr Bock auf ne Runde PES/FIFA als auf alles andere.:) Ist mit dem zocken wie mit dem lesen, bzw Filme schauen. Muss der Stimmung entsprechen.:good:

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    • Ja der blöde April, der weiß nicht was er will 
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    • Ich glaube, das größte Problem ist, dass viele Leute nicht verstehen, dass ein Spiel objektiv Schwachstellen haben kann oder vielleicht sogar nur mittelmäßig oder schlechter ist (nicht auf Forspoken bezogen), es ABER trotzdem dem einzelnen individuell Spaß machen kann. und dann wird dieser Person der Spaß nicht gegönnt oder aberkannt, bis hin zu Beleidigungen
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