Zum Inhalt springen

die Discothek


theHitman34

Empfohlene Beiträge

Mein bester Kumpel kehrte Ende letzten Jahres für mehrere Wochen in seine Heimat zurück, er hat dort eine eigene Wohnung bei seinen Eltern, die im Nachbardorf von mir leben. Sofort artete es aus und wir hockten täglich zusammen und zockten Rocket League und feierten und schmiedeten Pläne. Bei sich in der Wohnung hatte er ein LG Heimkino Surround System so 300-400€, schlanke Säulenlautsprecher, mit denen er viel Musik hörte. Der Klang war ok, mehr aber auch nicht. Ich zeigte ihm mein Teufel-LT2-Surroundsystem (besser in Musik als ähnliche Teufel-Anlagen) mit Pioneer VSX-921, Gesamtwert vielleicht 1100€, und er war begeistert. Alles war eine Klasse besser, der größere Subwoofer machte Druck und man hörte Instrumente sehr klar und deutlich. Auch ich war nachwievor beeindruckt von meinem Teufel-System, was sich aber schnell ändern sollte.

 

Wir mussten nun also für seine Wohnung eine ähnlich gute Anlage besorgen, wir haben rumgestöbert und haben uns für das Teufel Ultima 40 MK2 5.1 Surround Set + Pioneer VSX528 entschieden, Gesamtwert ungefähr 1200€, und nunja, die Kombi hat uns umgehauen, vor allem natürlich die Stand-Boxen. Es ist unglaublich, was einen Unterschied diese ausmachen, Säulenlautsprecher jeder Marke können da bei weitem nicht mithalten. Zum ersten Mal überhaupt, hörten wir Musik räumlich, alle Instrumente und Stimmen waren ortbar und standen vor einem im Raum, die kleinsten Details, die man nie zuvor in Songs gehört hat, traten plötzlich hervor. Musikhören wurde zum Erlebnis, und wir waren beeindruckt, was noch alles in den Songs verborgen war, die man schon so oft gehört hat über minderwertigere Anlagen, Radios, usw.

Wer also selber bloß ein Säulensystem besitzt oder günstige kleine Boxen, aber sehr gern Musik hört, dem empfehle ich wirklich unbedingt, sich diese Teufel Ultima 40 Boxen zu kaufen und Musik so zu hören, wie man es wohlmöglich noch nie zuvor erlebt hat.

Ich kenne wirklich keinen in meinem Umfeld, der solche Boxen hat und ich glaube auch, dass fast alle, die ich kenne, überhaupt wissen, was guter Klang überhaupt bedeutet. Teufel Ultima 40 bekommt man für wenig Geld, 400€ nur die Stereo-Variante, und es ist aber ein erster kleiner Einblick in die audiophile Welt, Preis-Leistung ist überragend, sagt auch jeder Test.

 

Nunja, eigentlich war das bisher nur die Einleitung, denn nächste Woche kommt mein Kumpel wieder zurück für ganze 3 Monate und der nächste Hörtest steht an. Ich war nun schließlich an der Reihe und habe mir etwas besonders Gutes gegönnt, schließlich musste die nächste Stufe erreicht werden ^^ (Man wird süchtig, man will immer besseren Klang haben, dieser audiophile Scheiß überkommt einen plötzlich).

 

Jedenfalls habe ich mir nun die Teufel Definion 3 gekauft, Lautsprecher der High-End-Klasse, die ich für 200€ weniger geschossen habe bei einer Rabatt-Aktion bei Teufel, also für 1600€, eine Langzeit-Investition versteht sich.

Der passende Verstärker folgt vielleicht zu Weihnachten, vorerst habe ich mir einen etwas älteren Marantz PM17 MK2 gebraucht gekauft, der hatte 2003 noch einen Wert von 1400€ und galt als High-End-Stereo-Vollverstärker, heute vielleicht nur noch mittelklasse, kenne mich noch nicht gut genug aus wegen fehlender Vergleichswerte.

 

Bei mir Zuhause habe ich extra einen neuen Raum ausgebaut, in dem ich musizieren und eben auch Musik hören kann, und mit diesen neuen Lautsprechern ist es einfach ein Traum. Nun kommt es ganz darauf an, wie gut Songs aufgenommen wurden. Wenn sie gut sind, dann ist es einfach ein ultimativer Hörgenuss. Gitarren z.B. stehen sowas von genau im Raum und man hört jedes Zerren der Saiten, gar Berührungen am Griffbrett, wenn man die Augen schließt, ist man mitten vor der Bühne. Bei Stimmen, gerade Frauen mit schönem Vibrato, das ist als wenn man angesungen wird, und die Wärme des Tons, die Schwingungen, da kriegt man Gänsehaut und ein Hochgefühl, und man hört eben alles, das ganz leise schmatzige Geräusch, wenn sich vorm Singen der Mund öffnet, beim Hintergrund-Chor hört man jede Stimme einzelnd heraus, es ist erstaunlich. Alle Instrumente klingen bei guten Aufnahmen so, als würde sie Jemand vor einem im Raum spielen, das kann man mit günstigen Anlagen nicht vergleichen.

Nun, der Vergleich Ultima 40 und Definion 3 steht noch aus, wie groß also der Unterschied zwischen High-End und Mittelklasse ist, werde ich ab nächste Woche irgendwann herausfinden, wenn mein Kumpel halt wieder da ist.

 

Ansonsten wollte ich nur mal aufzeigen, dass es sich lohnt, in teure Lautsprecher zu investieren, wenn man gern Musik hört. Die Ultima 40 bieten bereits sehr viel für wenig Geld, die würde ich jeden empfehlen, der nicht viel Geld ausgeben möchte, selten so ein überragendes Preis-Leistung-Verhältnis erlebt. Es muss ja aber nicht unbedingt Teufel sein, Nubert z.B. hat auch einen super Ruf.

Ich tue dies hier deshalb, weil es bestimmt viele Menschen gibt, die genauso wie ich dachten. Ich wusste ja auch vorher nicht, was guter Klang bedeutet, ich dachte mein Teufel LT2 System war bereits genial, ich kannte diese anderen Dimensionen einfach nicht. Aber jetzt, wo ich es weiß, könnte ich nie mehr zurück kehren. Musik ist echt zum Erlebnis geworden. Ich wünsche mir, dass ihr auch alle in diesen Genuss kommt.

Ich bin ja leidenschaftlicher Filmfan, aber im März habe ich nur ganze 3 Filme geschafft zu gucken, weil ich jeden Abend in meinem Musikzimmer saß und einfach nur Musik hörte und neue Musik entdeckte, vor allem auch dank Spotify Premium. Naja, 2 Monate gratis über Playstation... ^^

 

Sowas wie Spotify kannte ich auch bis vor kurzem nicht, aber ich bin total begeistert. Ich habe nun so geile Boxen und habe eine ganze Datenbank voll mit Musik zu erforschen. Genial! :)

 

Hat hier einer von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen mit Soundanlagen gemacht?

 

Edit: Absolut entscheidend ist, dass das Sounddreieck eingehalten wird, oder wie auch immer sich das nennt. Der Abstand zwischen den beiden Stereoboxen muss genauso sein wie der Abstand des Hörers zu jeder Box. Man muss unbedingt mittig zu den Boxen sitzen. Wenn ich mich 50cm nach rechts setze, funktioniert die räumliche Musikabbildung schon nicht mehr richtig.

Wenn der Klang nicht stimmig ist, man aber eine ultra teure Anlage gekauft hat, dann liegt es meist am Raum und der Boxenaufstellung, nicht an der Anlage. Boxen müssen auch mindestens einen halben Meter Abstand zur Wand haben, besser 1m, es darf nicht schallen im Raum, dann muss man vielleicht paar größere Pflanzen in die Ecken stellen, Bücherregale auftsellen usw. Sehr komplexer Scheiß, wenn man das Optimum rausholen will bzw. wenn man überhaupt guten Klang haben will mit teuren Anlagen.

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • Antworten 163
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4 Monate später...
  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

Teufel Definion 3 sind heute bei Teufel für unglaubliche 1299 € zu haben.

 

Wer die nächste Stufe in Sachen Klangerlebnis erleben will, sollte hier wirklich zugreifen, habe ja dazu schon was geschrieben paar Kommentare zuvor.

Boxen auf diesem Niveau kosten normalerweise über 2000€, oft 3000 und mehr. Der normale Teufel Preis von 1799€ ist da schon ein Schnäppchen in Anbetracht dessen, was man bekommt, aber nun noch 500€ günstiger? Kann ich jeden nur empfehlen, günstiger kommt man einfach nicht zu audiophilen Genuss.

 

Außerdem kann man, wenn sie einen nicht gefallen, einfach wieder zurückschicken innerhalb von 8 Wochen.

 

Ich will hier ja nicht spammen, ich wünsche mir einfach nur für jeden Musikliebhaber dadraußen, dass er dieses Klangerlebnis erhält, und heute ist es zum Greifen nahe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ja gut, für Outdoor ist natürlich noch zu früh, würde auch tippen auf Mai 🤟
    • So bin durch mit dem DLC The Rising Tide zu Final Fantasy 16. Absolut grandioser und epischer Boss Fight mal wieder gegen Leviathan. Generell würde ich sagen, haben sich die 20€ für den DLC durchaus gelohnt. Das Gebiet in dem man im DLC ist, ist echt wunderschön, hat mir richtig gut gefallen. Generell habe wieder gemerkt, dass mir das Kampfsystem und vor allem die Open Schlauch Gebiete wesentlich besser gefallen, als das Kampfsystem und die Open World Entscheidung bei Final Fantasy 7 Rebirth. Wer Spaß hatte an FF 16 und vor allem begeistert war, von den epischen Esper kämpfen, der wird auch am DLC seine Freude haben. Ein paar Bilder von mir, aufgenommen von meiner Playstation 5.
    • Tja Glückwunsch nach Braunschweig-.-    nun Koffer packen für Liga 3!
    • ja geht aber nicht Entweder Email oder Passwort falsch wobei passwort ist nicht falsch und die andere email konnte ja nich bestädigt werden weil nicht vorhanden.
    • Hast du auch noch versucht dich ganz normal mit der alten ursprünglichen E-Mail bei Sony einzuloggen? Könnte auch sein, dass die alte E-Mail noch gegeht, bis die neue E-Mail-Adresse bestätigt ist. Vielleicht.... 
×
×
  • Neu erstellen...