Zum Inhalt springen

Studieren aber was?


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich dachte mal weil hier viele im Forum sind, die ihr Abitur machen, vielleicht abgeschlossen haben und jetzt studieren wollen, dass wir hier mal so ein Info Thread haben.

 

 

Ich stehe momentan zwischen den Studiengängen Geophysik und Wirtschaftsingenieurwesen und weiß echt nicht welches von den beiden ich machen soll, womit ich ne bessere Zukunft habe usw.

 

 

vill gibt es ja hier paar Studenten, die das momentan studieren oder einige, die in ihren Berufen Erfahrungen und diesen Themengebieten haben und wissen, was besser ist bzw. was mehr gefragt ist und womit man später mehr machen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Tag,

 

ich dachte mal weil hier viele im Forum sind, die ihr Abitur machen, vielleicht abgeschlossen haben und jetzt studieren wollen, dass wir hier mal so ein Info Thread haben.

 

 

Ich stehe momentan zwischen den Studiengängen Geophysik und Wirtschaftsingenieurwesen und weiß echt nicht welches von den beiden ich machen soll, womit ich ne bessere Zukunft habe usw.

 

 

vill gibt es ja hier paar Studenten, die das momentan studieren oder einige, die in ihren Berufen Erfahrungen und diesen Themengebieten haben und wissen, was besser ist bzw. was mehr gefragt ist und womit man später mehr machen kann

von deinen genannten Studiengängen gibt es vor und nachteile , ingenieure aller arten werden gesucht und das wird sich die nächsten paar jahre auch nicht ändern, aber ob du erfolg damit hast kannst nur du beeinflussen, in dem du das studium gut abschließt ein gutes unternehmen findest und dich reinhängst ... was die zukunft angeht, weiß man nie wie sich etwas verändert, ich denke leute im IT-Bereich werden immer gebraucht, weshalb ich auch Fachinfomatiker als Ausbildung gewählt habe, danach werd ich wohl studieren gehen weiß aber noch nicht was

 

es kommt immer drauf an was man aus dem macht was man hat, also würd ich sagen egal wie du dich entscheidest du musst 100% dabei sein und dann wird das gut gehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

ich dachte mal weil hier viele im Forum sind, die ihr Abitur machen, vielleicht abgeschlossen haben und jetzt studieren wollen, dass wir hier mal so ein Info Thread haben.

 

 

Ich stehe momentan zwischen den Studiengängen Geophysik und Wirtschaftsingenieurwesen und weiß echt nicht welches von den beiden ich machen soll, womit ich ne bessere Zukunft habe usw.

 

 

vill gibt es ja hier paar Studenten, die das momentan studieren oder einige, die in ihren Berufen Erfahrungen und diesen Themengebieten haben und wissen, was besser ist bzw. was mehr gefragt ist und womit man später mehr machen kann

 

Ohne Frage Wirtschaftsingenieur (wenn du mal Geld verdienen willst)

 

Die können von allem en bisschen und haben zudem noch Ahnung von Wirtschaft, ergo sind sie genau richtig um Geld zu verdienen.

Ich hab beim bewerben (als angehender Chemieingenieur) auch oft gesehen dass ich mir Stellenausschreibungen mit Wirtschaftsingenieuren teilen muss, was eigentlich en Witz ist, da die Wirtschaftsingenieure kaum Verfahrenstechnik machen. Aber dennoch sinds eben genau die, die die Unternehmen suchen und genau die, die später dann mal höhere Positionen einnehmen. Können von allem en bissl aber nix richtig und haben Ahnung von Wirtschaft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind 2 grundlegend verschiedene Gebiete. Deswegn würd ich in deiner Situation mich fragen was mir eher liegt. Ob mich Technik fasziniert usw.

 

Ein skandinafisches Sprichwort lautet: Wenn man einen Tag glücklich sein will, sollte man ein gutes Buch lesen. Für eine Woche läd man sich am besten Freunde ein mit denen man am Wochenende grillt und Spass hat. Wer aber ein Leben lang glücklich sein will MUSS einen Beruf finden der ihm Spass macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme den Vorrednern zu: Wirtschaftsingenieurwesen.

 

Habe mehrere Jahre als Personalberater gearbeitet, u. a. für Firmen aus der deutschen Automobilindustrie und für Firmen, die im Bereich Luft- und Raumfahrt tätig sind.

 

Und ich kann dir folgendes sagen:

 

- Leute, die Wirtschaftsingenierwesen studiert haben, werden häufiger gesucht als Geophysiker

- jedoch (finde ich) hast du einen sichereren Job als Geophysiker. Mir wurde immer mitgeteilt, dass diese Akademiker länger in einer Firma bleiben, als andere (was Vor- und Nachteile haben kann)

- Einstiegsgehalt lag bei den Wirtschaftsing. bei ~ 40 k bis 65 k p. a. (privat Wirtschaft)

- Einstiegsgehalt Geophysiker im ÖD lag damals bei ca. 3400 Euro

- wenn du Kohle verdienen willst, solltest du ergo Wirtschaftsing.wesen studieren

 

e: Rechtschreibfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch grad auf der Suche nach Studiumsplätzen, Wirtschaftsingenierwesen habe ich im Sinn gehabt, muss da aber noch wirklich überlegen, ob ich mir das wirklich antun soll.

 

Jeder, der mal ansatzweise etwas mit Maschinenbau / Elektrotechnik zutun gehabt hat weiß, dass der Studiengang kein Zuckerschlecken ist.

 

Habe mich erstmal für Umwelttechnik beworben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirtschaftsingenieurwesen, auf jeden fall.

In der Wirtschaft kannst du mehr Geld verdienen.

 

Ich studier auch was mit Wirtschaft, mit Master obendrauf geht da einiges.

Ich hatte auch kein Plan, obs mir Spaß macht. Der Spaß kommt dann mit dem Tun. Kann sein, dass es dir am Anfang etwas trocken vorkommt (ist bei mir so, nur Mathe, was überhaupt keine Anwendung in der Realität finden wird), aber wenn du dich durchbeißt, dann wird's in späteren Semestern cool.

 

Für Wirtschaftsingenieurwesen kann ich dir die FH in Mannheim empfehlen, allerdings muss dein Abi da wirklich gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirtschaftsingenieurwesen, auf jeden fall.

In der Wirtschaft kannst du mehr Geld verdienen.

 

Ich studier auch was mit Wirtschaft, mit Master obendrauf geht da einiges.

Ich hatte auch kein Plan, obs mir Spaß macht. Der Spaß kommt dann mit dem Tun. Kann sein, dass es dir am Anfang etwas trocken vorkommt (ist bei mir so, nur Mathe, was überhaupt keine Anwendung in der Realität finden wird), aber wenn du dich durchbeißt, dann wird's in späteren Semestern cool.

 

Für Wirtschaftsingenieurwesen kann ich dir die FH in Mannheim empfehlen, allerdings muss dein Abi da wirklich gut sein.

 

Ja, FH in Monnem kann ma echt empfehlen :p Vll. mach ich dort Master ;) Ist aber natürlich auch Wohnortabhängig...für mich isses halt net weit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...