Zum Inhalt springen

Lightning Returns: Final Fantasy XIII (Allgemeiner Thread)


Hobby Reaper

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 193
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So heute bissel weiter gespielt. Fazit > hat sich für mich Erledigt das Spiel

 

Es macht einfach 0 Spaß. Das Spiel sieht teils fürstlich aus als würde ich wirklich auf einer PS2 Spielen. Die Musik kacke. Das Kampfsystem auch ein Blender. Es ist zwar Echtzeit aber es nichts anderes als reines tasten Spämmen. Man wechselt praktisch zu Kostüm A > Kämpft damit bis die ATB leer sind und dann kommt Kostüm B dran und hier das selbe. Das ist nach 60 Minuten so was von furz langweilig das ich sogar sage das XIII da mehr laune gemacht hat.

 

Auch das Mission Design ist einfach schrecklich. Es gibt zig nebenaufträge.Problem ist, dass man nur ungefähre Anhaltspunkte bekommt und dann suchen, suchen und suchen darf. Das wäre ja nicht so wild wenn man sich zeit lassen könnte. Kann man aber nicht da die Zeit brav weiter tickt. Mag sein das die "Zeit" sinn ergibt für die Story. Aber dem Spiel tut es einfach nicht gut und man kann mittlerweile auch auf Amazon lesen das es immer mehr Leuten stört. Es macht einfach kein Spaß die Welt nach Geheimnissen ect zu erkunden. Man muss nicht nur eine schlechte Grafik über sich ergehen lassen , sondern man muss ich von der Zeit noch vorschreiben lassen wie man nun handelt. In einen RPG ( Eigentlich ein Witz das als RPG zu bezeichnen) ist das ein No Go.

 

Das Spiel hat dennoch 2 gute sachen!

 

1. Es ist Endlich der Abschluss der XIII Sage. Lieber Jesus SE was habt ihr uns nur damit gequält. In der PS1 Ärea habt ihr uns 3 wunder schöne FFs gegeben. Spiele die Millionen Fans ins Herz geschlossen haben und Charaktere wie Cloud,Tifa,Aeris,Squall,Rinoa,Zidane,Lilli ect ein ewig ins Herz geschlossen haben.

 

Mit der PS2 Ärea habt ihr zwar mit FFX ein ebenfalls sehr schlauchleveliges ROG abgeliefert aber es hat dennoch ein Begeistert. X-2 lass ich mal aus auch wenn es mir ebenfalls gefallen hat. XII war zwar nicht mein Fall aber es hat auch seine Fans. Vor allem hatte es auch neue Welt,Chara ect.

 

PS3 Ärea > 3 Final Fantasy Teile die sich nur um die XIII drehen. Das wäre ja nicht schlimm wenn SE was daraus gemacht hätten. Aber öhm hat schon sein Gründe warum XIII Reihe so gehasst wird.

SE ist einfach Faul geworden! Und ich wette mit FF15 ziehen die den selbe scheiss ab mit FF15-2 FF15-3 usw

 

Hironobu Sakaguchi würde sich im grabe umdrehen wenn er tot wäre.

 

2. Durch diesen Schund ist meine Vorfreude auf FFX & FFX-2 noch höher gestiegen <3 Würde mich nicht wundern wenn ich die FFXHD Auflage besser verkaufen wird als FFXIII-3 :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ffx hd auflage hat sich in japan schon besser verkauft als ff lighning dingens....

 

Ich kann dir in allen punkten voll und ganz zustimmen und bin ebenfalls von der ps3 ära enttäuscht und wie ich auch schon schrieb, waren die ff teile zuvor immer tolle geschichten von sakaguchi aber das ist seid x-2 leider nicht mehr der fall.

 

Wo ich aber nicht mit dir übereinstimme ist, das ff15 ähnlich schlecht wird da an dem teil ein ganz anderes team arbeitet, sozusagen die besten aller alten ffs und kingdom hearts, alleine das macht mich schon zuversichtlich und die aussage, das man an alte klassiker ranreichen möchte, spielerlebnis, story, charas etc.

 

Zudem sehen die jetzigen bilder inkl infos doch ziemlich gut aus. Wenn es mich umhaut, kann auch gerne noch ein 2 ter oder 3 ter teil kommen. Alleine das monster und esper design sieht total genial und wie in alten teilen aus, der behemoth ist ein behemoth und leviathan sieht halt aus wie leviathan und das auch noch in einer größe die atemberaubend ist.

 

Trotzdem bleibt natürlich ein wenig skepsis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sam

Wie weit hast du denn gespielt?

 

Das Spiel sieht teils fürstlich aus als würde ich wirklich auf einer PS2 Spielen.

 

Es sieht besser aus als die Vorgänger. Ein generelles Problem ist aber, dass einfach alle japanischen Spiele vergleichsweise schlecht aussehen.

 

Das Kampfsystem auch ein Blender. Es ist zwar Echtzeit aber es nichts anderes als reines tasten Spämmen. Man wechselt praktisch zu Kostüm A > Kämpft damit bis die ATB leer sind und dann kommt Kostüm B dran und hier das selbe. Das ist nach 60 Minuten so was von furz langweilig das ich sogar sage das XIII da mehr laune gemacht hat.

 

Mit der Spielweise wird man beim ersten stärkeren Monster versagen.

Man muss schon rumprobieren und verschiedene Kombinationen einsetzen. Genau darum wurde das System auch geändert und die zig verschiedenen Kostüme und variierbaren Waffen, Schilden und Fertigkeiten eingeführt.

 

Auch das Mission Design ist einfach schrecklich. Es gibt zig nebenaufträge.Problem ist, dass man nur ungefähre Anhaltspunkte bekommt und dann suchen, suchen und suchen darf. Das wäre ja nicht so wild wenn man sich zeit lassen könnte. Kann man aber nicht da die Zeit brav weiter tickt. Mag sein das die "Zeit" sinn ergibt für die Story. Aber dem Spiel tut es einfach nicht gut und man kann mittlerweile auch auf Amazon lesen das es immer mehr Leuten stört. Es macht einfach kein Spaß die Welt nach Geheimnissen ect zu erkunden.

 

Das Spiel schreibt einem fast gar nichts vor. Es gibt die 5 Hauptquests, die man erledigen muss. Was man dazwischen tut, entscheidet man selbst.

Das Questdesign kann ich nicht bemängeln. Die Quests an der magischen Tafel sind zwar überwiegend Sammel- oder Killquests, aber die eigentlichen Nebenquests sind (fast) alle viel interessanter gestaltet - sei es die Questaufgaben selbst oder die Figuren, die daran beteiligt sind.

 

Mit der Zeit hab ich kein Problem. Sie ist eher motivierend imo. Man muss im Vorfeld planen, was man machen will und wie viel Zeit man dafür aufwenden will.

Außerdem gibt's genügend Möglichkeiten die Zeit anzuhalten. Per Chronostasis z.B. Die EP's dafür kriegt man ja von mittelgroßen und großen Gegnern hinterher geschmissen. Wenn man mitten im Chaos kämpft, reichen sogar 1-2 Kämpfe um es wieder aufzufüllen (kann derzeit nur 6 EP haben).

 

1. Es ist Endlich der Abschluss der XIII Sage. Lieber Jesus SE was habt ihr uns nur damit gequält.

 

Finde ich bislang schade (bin aber noch nicht soo weit in 13-3).

13 fand ich von der Story her nicht sooo super, aber es hat doch schon viele dramatische Momente gehabt. Zudem war die Story ja eigentlich schon in sich abgeschlossen mit einem Happy End.

In 13-2 war der einzige dramatische Moment das Ende (, was ich aber umso intensiver fand). Und die Story hätte man auch hier abschließen können - lediglich mit einem traurigen Ende.

In 13-3 sehe ich schon potenziel, aber ich bin noch nicht so weit fortgeschritten, um das beurteilen zu können. Es wurden aber bis jetzt einige interessante Szenarien. Von einigen bekommt man eben nur mit, wenn man die Nebenquests abschließt (die mit den Geistern um Mitternacht in Luxerion z.B.)

 

Mit der PS2 Ärea habt ihr zwar mit FFX ein ebenfalls sehr schlauchleveliges ROG abgeliefert aber es hat dennoch ein Begeistert. X-2 lass ich mal aus auch wenn es mir ebenfalls gefallen hat. XII war zwar nicht mein Fall aber es hat auch seine Fans. Vor allem hatte es auch neue Welt,Chara ect.

 

10 war zugegeben mein erstes FF (ich hatte vorher 0 mit japanischen Spielen zu tun), aber es war nicht perfekt. Das Problem sind für mich einfach die stereotypischen Charaktere, die in 99% aller japanischen Spiele auftauchen. In allen FF Teilen, die ich gespielt habe, tauchen sie ebenfalls auf. Einzig in 13 halten sie sich stark in Grenzen. Da waren die einzigen beiden Härtefälle Snow und noch heftiger (und nerviger) Hope.

In 10 gab es sie halt auch: Tidus als Möchtegern Held + Vaterkomplex, Yuna als die Unschuld in Person und absolut selbstlos, Auron, der schweigsame Kämpfer, mit einem Schwert so groß wie er selbst.

Lili war da nur halb "kaputt". Sie hat halt die typische Mutterrolle. Sie ist aber, untypisch für die Rolle, eher zurückhaltend.

Bei 7 ist das auch so. Zu 12 kann ich nichts sagen, weil das Spiel absoluter Müll ist und ich es nach wenigen Stunden ausgemacht und aus meinem Gedächtnis gelöscht habe.

 

SE ist einfach Faul geworden! Und ich wette mit FF15 ziehen die den selbe scheiss ab mit FF15-2 FF15-3 usw

 

Sie mussten sich weiterentwickeln. Das super Kampfsystem aus 10-2 war schon ein richtiger Schritt. Das aus 12 war eine Katastrophe. Das aus 13 war zwar schon eine Verbesserung, jedoch viel zu sehr auf Casual getrimmt. In 13-2 haben die es etwas erweitert mit den Monstern, jedoch beschränkt sich das Komplexe immer noch auf das Paradigmen System, was halt nicht jedermanns Geschmack ist (meiner auch nicht). Das von 13-3 ist eine modernisierte und beschleunigte Version von dem aus 10-2, was ich auch sehr gut finde.

Bei 15 wird das nicht viel anders sein. Wird nur interessant sein, was für ein System es am Ende sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So anders kann empfindung sein.

 

Das kampfsystem von 12 fand ich sehr komplex und gut und keineswegs müll. Man konnte sehr viel machen, sehr viel verschiedene einstellungen ausprobieren usw.

 

Das von 10-2 war viell ein schritt in eine richtigebrichtung, war aber nichts neues den in der form gab es das schon in alten teilen, einzig der kostümwechsel wurde eingeführt aber auch den gabs schon in alten teilen.

 

Ich sehe rein garnicht, dass das von 13-3 eine weiterentwicklung von dem aus 10-2 sein soll, eher im gegenteil. Bei 10-2 und den alten teilen waren die kostümwechsel sehr viel wichtiger und intensiver, alleine das es schon so viele gibt, macht es irgendwie mindertwertig weil einige wahrscheinlich überflüssig sind oder sich zu sehr ähneln. Ich finde es jedenfalls eher als einen rückschritt als verbesserung denn was genau soll denn da besser sein?

 

Schau dir mal ff4 oder 5 an, das sind wirkliche jobs die auch fähigkeiten bieten, die man für gewisse sachen brauchen wird etc.

 

Wie schon erwähnt wird dienatb leiste leer gemacht, danach in den nächsten job gewechselt usw usw. Weil man bei irgend einem schwereren boss dann viell ein hauch von taktik braucht, was ich nicht glaube, isses noch lange kein gutes kampfsystem. Es ist wie zuvor fast nur ein reines buttonsmashing und es gibt für mich null verbesserung.

 

Bei 13 hat man ebenfalls gesagt, das paradigmensystem sei sehr komplex..... Ja wo denn? Auch das selbe, draufhauen, 1-2 mal wechseln, draufhauen..... Bestimmte takticken für diverse gegner gab es nicht, die zauber sind irgendwie total nutzlos usw.... Find ich schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du wohl noch keinen richtigen Kampf in 13 gehabt. Zugegeben in 13 waren keine schwierigen "richtigen" Kämpfe (die Esper-Kämpfe zähl ich mal nicht dazu + ich hab die meisten der Nebenmissionen in der Steppe nicht gemacht). In 13-2 sieht's aber wieder ganz anders aus. Allein die Kämpfe gegen Cie'mar oder die anderen Gegner, die als "stark" eingestuft werden. Die Härte ist aber der Lightning Story-DLC.

 

Die Kostümwechsel in 10-2 sind nun quasi die Paradigmen in 13 und 13-2.

 

Habe bisher nur CC:FF7, 10, 10-2,12 und die 13er Reihe gespielt. Habe auch ehrlich gesagt keine Lust und noch weniger Zeit, um alte Teile nachzuholen. Ich hab's noch gerade so hingekriegt Mitte Dezember SSX noch durch zu spielen und dann FF13 und im Anschluss 13-2, was ich Mittwoch erst fertig hatte.

 

Ich verstehe auch nicht, warum du dir das Spiel überhaupt antust, wenn dir die Vorgänger schon gar nicht gefallen haben und man schon pessimistisch ran geht.

 

News:

 

The Final Fantasy XIII saga comes to a close with this game. But with that said, do you feel that this is absolutely the last tale you’ll ever tell within this universe, or do you think you might revisit it in the future? Will we ever see Lightning in a Final Fantasy title again?

 

For Lightning, her story ends here in Lightning Returns: Final Fantasy XIII, as this game is meant as a finale to this series. But we know that Lightning is an extremely popular character, even when compared to other Final Fantasy characters.

 

So there is a possibility that Lightning would appear in other future Final Fantasy titles, not as a protagonist, but as a guest character.

 

http://www.allgamesbeta.com/2014/02/motomu-toriyama-lightning-may-appear-in.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss sagen das Game ist echt toll geworden.

Am Anfang hat mich die Zeit echt genervt weil sie mir nur so durch die Finger geronnen ist, aber wenn man mal drauf kommt wie man es handhabt , gibts bei dem Game keinen Zeitstress mehr . Hab gestern fast 10 Stunden gezockt und hab im Game nicht mal einen Tag verbraucht.

Die Kämpfen waren am Anfang echt nur simples durchklicken bis ATB leiste lehr ist und dann zum nächsten Kostüm.

jetzt muss ich schon genau wissen mit welchen Kostümen ich die Normalen Gegner angreife und welche Attacken ich dabei verwende sonst ist man ganz schnell tot. und Die Bosskämpfe sind auch richtig schwer.

Lumina ist echt klasse. könnte einer meiner Lieblingsfiguren werden im FF Universum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss sagen das Game ist echt toll geworden.

Am Anfang hat mich die Zeit echt genervt weil sie mir nur so durch die Finger geronnen ist, aber wenn man mal drauf kommt wie man es handhabt , gibts bei dem Game keinen Zeitstress mehr . Hab gestern fast 10 Stunden gezockt und hab im Game nicht mal einen Tag verbraucht.

Die Kämpfen waren am Anfang echt nur simples durchklicken bis ATB leiste lehr ist und dann zum nächsten Kostüm.

jetzt muss ich schon genau wissen mit welchen Kostümen ich die Normalen Gegner angreife und welche Attacken ich dabei verwende sonst ist man ganz schnell tot. und Die Bosskämpfe sind auch richtig schwer.

Lumina ist echt klasse. könnte einer meiner Lieblingsfiguren werden im FF Universum.

 

Kann ich nur zustimmen. Die Kämpfe sind schon teilweise sehr fordernd (natürlich nicht die normalen Gegener), hab ne weile Gebraucht bis den 1. Boss down hatte. Das mit der Zeit is für mich son zweischneidiges Schwert. Es ist etwas lästig aber irgendwie auch cool das manche Quest und Umstände von ihr abhängig sind. Ich mache mir sogar wieder Notizen beim zocken. Wenn mich ein Spiel so fordert finde ich das gut.

Zumal man das Spiel eh öfter durch spielen muss bzw. neu anfangen muss. Aber man lernt halt aus seinen Fehlern.

 

Das mit den Kostümen finde ich mal ganz erfrischend. Sicher kommt das Spiel nicht an die alten Teile heran aber so schlecht wie es teilweise gemacht wird is es wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern Abend die Gremlins ausgerottet und das erste Mal gegen einen Letzten gekämpft.

Mein Gott, war das ein kleines Mistvieh. Hat 5x mehr HP als üblich und statt der normalen Zauber, hatte er die Ga-Versionen.

Hat mich fast auseinander genommen das Teil - und ich war sogar noch mit Fang unterwegs :o

Bearbeitet von theKimb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...