Zum Inhalt springen

Lightning Returns: Final Fantasy XIII (Allgemeiner Thread)


Hobby Reaper

Empfohlene Beiträge

Seltsame Dinge geschehen hier. Ich wollte gerade die Miniquest mit dem Spender Titel machen. Problem ist nur, dass ich keinen der Priester ansprechen kann, um denen Geld zu geben. Hat man da eine Zeitbegrenzung? :/ Bin gerade Tag 12.
Nein gibt es nicht.

In Luxerion läuft am Nordbahnhof Tagsüber einer rum. Hatte das aber durch zufall schon erledigt, also weiss ich nicht genau wie viel Uhr. Würde sagen probiers ab 11 nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 193
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab die Quest im NG++ abschließen können. Seltsames Teil....

 

'ne andere Frage: Was für Bedingungen muss man erfüllen, um eine außerordentliche Synthese durchführen zu können? Gibt es überhaupt welche oder passiert das einfach nur hin und wieder zufällig?

Bislang ist mir das 2x passiert. Das erste mal beim Verstärken von Aerora St.4: Da wurde der Bonus "Endmanöver-Stärkung +15%" einfach mal hinzugefügt. Beim 2. Mal wurde von meinem Aero St.4 der Angriffszauber Bonus durch Elementarreflektor ersetzt oO

Gibt's eigentlich eine Übersicht, in der alle Nebeneffekte, die in Fertigkeiten auftauchen können, aufgelistet sind?

Bearbeitet von theKimb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Quest im NG++ abschließen können. Seltsames Teil....

 

'ne andere Frage: Was für Bedingungen muss man erfüllen, um eine außerordentliche Synthese durchführen zu können? Gibt es überhaupt welche oder passiert das einfach nur hin und wieder zufällig?

Bislang ist mir das 2x passiert. Das erste mal beim Verstärken von Aerora St.4: Da wurde der Bonus "Endmanöver-Stärkung +15%" einfach mal hinzugefügt. Beim 2. Mal wurde von meinem Aero St.4 der Angriffszauber Bonus durch Elementarreflektor ersetzt oO

Gibt's eigentlich eine Übersicht, in der alle Nebeneffekte, die in Fertigkeiten auftauchen können, aufgelistet sind?

 

Also Fertigkeiten können bis zu 5 neben Sachen haben. Wenn du jetzt z.B Aero ST.2 mit nem Aero ST.1 synthenisierst & Aero ST.1 hat z.B TP +10% aber Aero ST.2 hat das nicht, bekommt Aero ST.2 TP +10%. Das ist wohl auch bei dir passiert. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber in meinem Falle war da keiner der neuen Boni vorher in einem der Skills vorhanden ^^ Die sind einfach so aufgetaucht und es sind auch keine 0815 Boni wie +TP oder ATB Schub oder sowas.

Bei meinem Aero St.4 wurde sogar mein +Angriffszauber überschrieben :(

 

Und bei beiden kam eine extra Shiny Bling Message, dass es "außerordentlich" sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber in meinem Falle war da keiner der neuen Boni vorher in einem der Skills vorhanden ^^ Die sind einfach so aufgetaucht und es sind auch keine 0815 Boni wie +TP oder ATB Schub oder sowas.

Bei meinem Aero St.4 wurde sogar mein +Angriffszauber überschrieben :(

 

Und bei beiden kam eine extra Shiny Bling Message, dass es "außerordentlich" sei.

 

Das hatte ich nicht, dann wars wohl ne Kombi aus 2 Fähigkeiten wo dann was neues raus kam. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu den eher wenigen die Final Fantasy schon seit PSOne Zeiten lieben und trotzdem die FF XIII saga sehr gut findet. Genaugenommen war ich sogar sehr froh das nach FF XII (welcher zwar enormen Umfang bot sich aber vom Design und Feeling nicht wirklich wie ein FF anfühlte), XIII zu dem zurückkehrte was mir bei FF wichtig ist - emotionale story, tolle Mythologie, Kämpfe mit Battle Screen und ATB und ein Design und Musik das sich wie FF anfühlt. All diese Dinge brachte XIII zurück. Klar hatte es auch seine Schwächen vor allem was die spielerische Freiheit angeht aber das Positive in sachen Story, Charaktere und Gameplay sowie natürlich der absolut atemberaubenden Präsentation überwiegten da bei mir. Das könnte aber auch daran liegen das ich ausser FF keine RPGs spiele (FF dafür aber mehr als alles andere) und mir bei einem FF grade Dinge wie ein filmartiges feeling, emotionen, story, Design, Präsentation etc. am wichtigsten sind. Trotz seiner Schwächen hat mir XIII jedenfalls Spaß gemacht und hatte wirklich einige der besten Momente der ganzen reihe (Angriff auf Eden, Das Finale).

 

XIII-2 war eine Riesensteigerung in sachen Umfang, Freiheit und perfektionierte das Kampfsystem. Gameplay-mäßig war der Titel eine absolute Wucht und gehört für mich sogar zu den besten FFs überhaupt. Leider waren Charaktere (Serah und Noel sind einfach kein Ersatz für Lightning und Snow) und vor allem Story ein deutlicher Abstieg zu XIII und das Game hatte einfach nicht solche epischen Momente wie XIII. Das war sehr schade. Ebenso das die Story grade im Mittelteil zu einem schleifendem und verworrenem gewirre wurde dem man kaum folgen konnte. Allerdings muss ich sagen das der Anfang und das Ende (im Grunde alles was in Valhalla spielt) wirklich der absolute hammer waren und zu den besten Final Fantasy Momenten aller Zeiten zählen. Das Intro mit Lightning vs Caius ist wirklich ENDGEIL und das Ende ist wohl das schockierenste, düsterste und mutigste was Square gemacht hat seit dem Tod von Aerith in VII. Das war wirklich heftig. Schade das dieser Level von Emotion und epischer Dramatik nicht im Rest des Spiels zu finden ist. Das wohl beste was XIII-2 hervorgebracht hat ist aber mit Sicherheit Caius Ballad, der so ziemlich der coolste FF villain seit Sephiroth ist (Ich find das ja so geil das man sein Schwert in Lightning Returns kriegt nach dem Bossfight gegen Caius^^)

 

Und wo wir gerade bei Charakteren sind - ich kann überhaupt nicht verstehen das die Charaktere von XIII (besonders Lightning) von vielen "Fans" (für mich eigentlich eher Trolle und Hater aber naja) ständig so übertrieben kritisiert und mit soviel feindseligkeit betrachtet werden. Mal ehrlich da gab es Charaktere in den Nintendo-FFs und sogar auch in VIII, IX, X und sogar VII die weitaus weniger intressant und nerviger waren als der Cast in XIII.

 

Im Grunde ist der Cast von XIII sogar wie ich finde einer der vielseitigsten und intressantesten der Reihe, bei dem auch wirklich alle integraler Teil der Storyline sind (Das können andere FFs nicht von sich behaupten. Charaktere wie Yuffie, Cait Sith, Selphie, Quistis, Kimahri, Quina sowie gar ein Großteil des cast in XII sind im Grunde fast inkonsequentiell für die Story der jeweiligen Games).

 

Gehen wir den Cast von XIII mal durch:

 

Claire "Lightning" Farron

 

Lightning-Returns-Final-Fantasy-XIII.jpg

 

Der Charakter der meiner Meinung nach am unfairsten behandelt wird und wohl nur solcher Feindseligkeit ausgesetzt ist weil sie das Gesicht von FF XIII darstellt.

 

dabei ist Light aber ein eigentlich sehr traditioneller Nomura-Charakter, der sehr stark an Cloud Strife und Squall Leonhart erinnert. Wie Cloud so gehörte Light einst zum Militär eines unterdrückenden Regimes (Shinra/Sanctum) und stellte sich schliesslich gegen dieses. Wie Cloud und Squall so ist sie ein exzellenter Kämpfer und Vollblutskämpfer. Und wie Squall so verschliesst sie ihre wahren Emotionen hinter einer kühlen Fassade. Eine weitere Parallele zu Cloud ist das sie sich eine Art eigene identität erschaffen hat um sich nicht ihren eigenen Dämonen stellen zu müssen. Und wie bei Cloud und Squall so ist auch Lights Reise eine bei der sie ihr Herz wieder entdecken muss und lernen muss wieder zu lächeln. Die Parallelen sind wirklich enorm und Nomura schuf sie ja auch als einen weiblichen Counterpart zu Cloud

 

Ich persönlich finde jedenfalls das Lightning eine der stärksten und besten weiblichen FF Charaktere ist die nicht nur erstmals einem Hauptteil der Reihe einen weiblichen Protagonisten gibt sondern vor allem auch aus dem hauptschema ausbricht das nur männliche Hauptcharaktere starke, kühle Kämpfer sein können während die Frauen immer schön emotional sein müssen. Bei Games wie FF VIII oder X war das natürlich mehr als angebracht und sowohl Tifa als auch Yuna waren beides sehr starke Charaktere (die übrigens auch zu meinen absoluten Lieblingscharakteren zählen) aber Lightning war die erste die den kühlen Hauptheldenpart für sich beanspruchte und zeigte das auch Frauen solche ikonischen Charaktere werden können. Und Lightning ist ohne Zweifel vielleicht inzwischen sogar der ikonischste weibliche FF Charakter überhaupt und ist wahrlich das Gegenstück zu Cloud Strife geworden - Hater hin oder her.

 

Ich persönlich finde Lightning großartig, nach Tifa der wohl größte weibliche kickass Charakter der Reihe und eine wirklich starke, junge Frau in die ich mich emotional investieren konnte. Sie ist für mich ohne Frage das beste an der XIII-Saga und dessen Motor. Hinzukommt das Ali Hillis ihr eine der besten Stimmen überhaupt verleiht, die einzigartig und faszinierend ist und einen ganz großen Teil von Lights Flair ausmacht. Vor allem in LR ist Ali wirklich großartig, in der Szene mit Snow dreht sie richtig auf.

 

Ja, Lightning ist definitiv der beste Charakter der Trilogie und einer der besten weiblichen Videogame Charaktere überhaupt. Punkt. FF XIII hat seine Schwächen, ohne jede Frage. Lightning gehört nicht dazu.

 

 

Snow Villiers

 

1d30bb10a83ef576247d61b59baf8893.jpg

 

Ebenfalls ein Charakter bei dem ich die Negativität nicht nachvollziehen kann. Denn Snow ist doch eigentlich der traditionelle Draufgänger der seinem Herz folgt und nicht unbedingt seinem Verstand. Das macht ihn menschlich, oft witzig aber dann wiederum in gewissen Momenten auch enorm cool. Sein unbedingter Wille jeder Dunkelheit zu trotzen und immer an die zu glauben die er liebt ganz egal was Fal Cie und Götter von ihm wollen macht ihn für mich zu einem der beeindruckensten Charaktere und jemand mit dem ich mich enorm identifizieren kann. Snow ist ein Hitzkopf (was recht ironisch ist wenn man bedenkt das sein Eidolon Shiva ist), aber einer der ordentlich zulangen kann und im Grunde das Herz des Cast darstellt. Neben Light definitiv mein liebster XIII-Charakter. Hinzukommt das der grandiose Troy Baker ihn spricht, der wohl derzeit der absolut gefragteste Voice Actor überhaupt ist und in so gut wie jedem AAA-Titel eine Hauptrolle hat (Batman, Last of Us, Saints Row, Infamous, Resident Evil und und und). Für mich wird er aber vor allem immer Snow Villiers sein.

 

 

Sazh Katzroy

 

top_18.jpg

sazh ist glaube ich der Chara der am meisten unterschätzt wird. dabei ist er vor allem in XIII eigentlich einer der besten Charaktere. Er ist witzig und kämpft für die Seele seines Kindes. Seine Momente in Nautilus mit Vanille sind wirklich großartig und emotional aber auf eine Weise wie wir das bei FF zuvor noch nicht erlebt haben. Wir hatten zuvor selten Charaktere die für ihre Kinder gekämpft haben. Barrett hatte Marlene aber Sazh ist der erste der wirklich für sein Kind kämpft und opfert. Als jemand der sein eigenes Kind vor 12 Jahren verloren hat, kann ich vielleicht einfach mit so einem Charakter viel mehr mitfühlen als andere Fans.

 

 

Hope Estheim

 

hope_estheim_ff13_2_by_soravanitas1414-d4s49tv.jpg

 

Hope spaltet die Fans ziemlich. Die einen (vor allem weiblichen fans) erklären ihn zu einem Fan favorit, die anderen finden ihn unerträglich nervig. Mich findet man da so in der Mitte. Hope ist bei weitem nicht einer meiner liebsten Charaktere. Oft in XIII wenn er so weinerlich wird und vor allem in LR finde ich ihn auch ziemlich nervig. Aber Hope hat definitiv auch einen der intressantesten Story Elemente in XIII wo er mit dem inneren Zorn und seinem rachedurst gegenüber Snow kämpft. das war richtig genial und dort hatte der Charakter definitiv seine besten Momente. Auch in XIII-2 wo er wesentlich erwachsener ist fand ich ihn nicht schlecht. Alles in allem aber sicherlich einer der schwächsten Charaktere der XIII-Saga für mich.

 

Oerba Dia Vanille

 

Vanille_LRFFXIII.png

 

Viele fanden sie wegen ihrer Art nervig und unangenehm aber ich persönlich finde Vanille ist eines der intressantesten Charaktere der Saga überhaupt. Wenn man sich mal die Hintergrundstory von XIII durchliest merkt man wie ungeheuer verflochten sie in die ganzen Ereignisse ist die zu FF XIII geführt haben und wie ungeheuer schwer diese Schuld auf ihr lastet. Ihre für viele nervige sorgenfreie Art ist in Wirklichkeit nur eine Fassade, womit sie in gewisser Weise die Antithese von Lightning darstellt. Vanille ist jedoch absolut essentiell für die Story von XIII - ihre Lebensgeschichte prägt im Grunde die ganze Welt. Setzt man sich erstmal mit ihr auseinander hat man es mit seinem sehr komplexen und einflussreichem Charakter zu tun. Und ihre Szenen am Ende in XIII gehören mit zu dem bestem überhaupt.

 

Oerba Yun Fang

 

CocoonSky-Fangsmall.jpg

 

Okay Fang ist vielleicht der Charakter der sich sogar bei den XIII-Hatern zumindest etwas Beliebtheit erfreute. Was durchaus verständlich ist. Fang ist neben Light und Snow der sicherlich beste Charakter. Eine Amazone wie sie im Buche steht mit eisernem Willen und einem recht draufgängerischem Sinn für Humor. Dazu der geniale australische Akzent und die Tatsache das sie das coolste aller Eidolons (Bahamut) beschwört. Eines der größten enttäuschungen in XIII-2 war das Fang so gut wie gar nicht (bis auf eine Szene) dabei war. sie hat echt gefehlt. Denn Fang rockt.

 

 

Serah Farron

 

Serah_Farron_-_Style_and_Steel.png

 

Serah ist eigentlich ein ziemlich genialer Charakter. Grade in XIII hat sie mir sehr gut gefallen und ich wollte immer mehr von ihr sehen. In XIII-2 ist sie zwar der Hauptchara aber es wird schnell klar das sie 1. kein Ersatz für Big Sis Light ist und 2. Serah weitaus besser funktioniert als supporting Charakter. Das merkt man auch in LR wo ich sie wieder unbedingt wiedersehen will und hoffe das sie wieder irgendwie zurückkommen kann. Serah kann man am besten so zusammenfassen das sie ein toller Charakter ist solange sie kein Hauptcharakter ist. Tragen kann sie ein game allerdings nicht. das beste an Serah ist übrigens Laura Bailey. Ich LIEBE ihre Stimme als Serah. Die Stimme hat sowas richtiges pures und blühendes an sich.

 

 

Noel Kreiss

 

807241-bigthumbnail.jpg

 

Noel ist eigentlich von der reinen Story und Mythologie her ein richtig genialer Charakter. Offensichtlich erweitert seine und Caius Story das XIII-Universum ungemein und ist von enormer Wichtigkeit. Er ist auch richtiger badass fighter und eigentlich ein ziemlich traditioneller FF Held. Dennoch kann ich mich einfach nicht mit ihm anfreunden. Seine Art gefällt mir nicht, er ist auch einer der eher freudlosen Charaktere (was nicht verwundert wenn man bedenkt wo er herkommt) und sein selbst-reflektierendes Gerede geht einem irgendwann gewaltig auf den Keks. Mit einer besseren neuen Hauptfigur wäre die Story in XIII-2 sicherlich um einiges unterhaltsamer gewesen. Light, Snow und Fang rauszunehmen und dafür Serah, Noel und den vollkommen nervigen Mog (ich hoffe nicht das die Moogles so in FF IX klingen würden) reinzunehmen war ein kapitaler Fehler.

 

 

Barthendelus

 

Galenth_Dysley.png

 

Der große Gegenspieler von FF XIII ist leider einer der schwächsten Bösewichter der FF Reihe. Er ist ziemlich eindimensional und hat leider auch nicht den Charme eines Darth Sidious aus Star Wars. Storymässig war Barthendelus glaube ich eines der größten Schwachpunkte in XIII - allerdings war seine finale Form selbst auf maximal Level immer noch ein ziemlich heftiger Fight (Merciless Judgment....). Er hat es aber geschafft das ich am ende so angepisst von ihm war das ich ihm wirklich so richtig was aufs Maul geben wollte. das schaffen auch nicht alle Bösewichter :p

 

 

Nsu-Paddra Yeul

 

CI_57599_1328612457.png

 

Yeul ist ein ungeheuer intressanter Charakter dessen existenz und Story vollkommen mit der Mythologie der Fabula Nova Crystallis verwoben ist. In LR wird ja sogar enthüllt das sie der Ursprung des Unseen Chaos ist. Ihre Geschichte ist weitaus intressanter als der Charakter selbst und sie gehört jetzt nicht zu den besten Charakteren aber ihre Bedeutung und Story ist in der Tat eines der besten Storylemente in FF XIII.

 

Caius Ballad

 

tumblr_m1vjj8ht5K1r3xhljo1_500.jpg

 

Ohne Frage einer der besten FF Charaktere aller Zeiten. Er hätte schon in XIII auftreten sollen. Seine Auftritte sind große Klasse und heben die Story auf einen höheren Level. Seine Präsenz, Aura und Fähigkeiten lassen so einige Erinnerungen an Sephiroth hochkommen. Hinzukommt das Liam O Brien der Figur eine wirklich hypnotische faszination verleiht und wie cool ist es bitte das sich Caius in Bahamut verwandeln kann?? Und nicht zu vergessen sein wirklich stylishes Schwert. Auch seine Story ist ziemlich cool, wie er sich zum L Cie und später unsterblich machen liess damit er Yeuls Guardian sein kann (was nicht von ungefähr an Summoner und Guardians in FF X erinnert) und die Bürde des Heart of Chaos annahm aber von seinem Leiden Yeul ständig sterben zu sehen in den Wahnsinn getrieben wurde und am Ende in LR doch noch für sich persönlich eine Art Erlösung findet. Unglaublich genialer Charakter der sogar solche Größen wie Kefka, Zeromus, ExDeath, Chaos, Ultimecia, Kuja und Seymour in den Schatten stellt.

 

 

Lumina

 

8b318dc71bab30157924cbc8601d701d.jpg

 

Da ich LR noch nicht durchgespielt habe kann ich noch keine entgültige Meinung zu Luminas Story formen aber so weit gefällt sie mir sehr sehr gut. ich liebe ihre sehr komplexe und zwiespältige Art. Auf der einen Seite kann sie die totale Bitch sein und spielt auf schon fast verspielt sadistische Weise mit Lightning aber auf der anderen Seite zeigt sie auch Mitgefühl und Menschlichkeit im Umgang mit Sazh oder Vanille (Wobei das natürlich nur gespielt sein kann). Lumina hat zudem ein wirklich tolles Design, eine fantastische Stimme und ist definitiv eines der Highlights in LR. Die Tatsache das sie fast wie Serah aussieht ist natürlich kein Zufall und ich bin gespannt was dahintersteckt.

 

 

Bhunivelze

 

tumblr_mwhrkfcc9R1qmloa1o1_500.jpg

 

Eines der besten Aspekte der FF XIII-Saga ist ohne Zweifel die wirklich geniale Mythologie. Kennt man diese hebt das die Story von XIII und XIII-2 auf einen ganz anderen Level und in LR taucht man sogar direkt mit der Story in diese Mythologie ein.

 

Bhunivelze ist der oberste aller Götter, dessen Macht und Gier keine Grenzen kannte und er tötete sogar seine eigene Mutter Mwynn. Diese kam darauf nach Valhalla, das ungesehene Reich das Bhunivelze verzweifelt suchte aber nicht finden konnte. Um das Tor nach Valhalla zu finden erschuf er drei Götter : Lindzei, Pulse und Etro. Etro erinnerte ihn zu sehr an seine Mutter und er verweigerte ihr irgendwelche göttlichen Fähigkeiten und verbannte sie aus seinem Umfeld. Die verzweifelte Etro tötete sich daraufhin selbst und Lindzei benutzte ihr Blut um daraus Menschen zu schaffen, willenlose Diener der Götter.

 

Etro selbst kam nach Valhalla wo Mwynn Mitleid mit ihr hatte und sich opferte um Etro ihre Macht zu geben. Somit wurde Etro zur Göttin des Todes und Herrin von Valhalla, mit der Fähigkeit das Unseen Chaos zu kontrollieren und das Tor zu Valhalla zu öffnen. Da die Menschen aus ihrem Blut geschaffen wurden, hatte sie Mitleid mit den Menschen und pflanzte ein kleines Stück Chaos in jeden Menschen ein, was diesen eine Seele und ein eigenes Bewusstsein gab. Wenn die Menschen starben nahm Etro sie bei sich in Valhalla auf wo ihre Seelen ruhen konnten.

 

Bhunivelze begab sich in einen Tiefschlaf während Lindzei und Pulse einen Plan ausarbeiteten um das Tor zu Valhalla zu finden. Pulse erschuf das erdliche Gran Pulse und wurde von dessen bewohnern angebetet. Lindzei liess Cocoon bauen und wurde von dessen Bewohnern angebetet. Später erschufen die beiden Götter die Fal Cie um deren Pläne und Vorhaben auszuführen. Jahrhunderte später verliessen sowohl Pulse als auch Lindzei das erdliche Reich und liessen die Fal Cie in ihrem Namen zurück (Lindzei ist der "Maker" den Barthendelus in XIII zurückrufen will). Die Fal Cie sorgten auch dafür das sich Cocoon und Pulse gegenseitig hassten und fürchteten um einen Krieg zu erzeugen (War of Transgression), welcher in der Vernichtung Cocoons und der Rückehr von Pulse und Lindzei enden sollte. Doch nachdem Fang und Vanille vor 1500 jahren scheiterten Cocoon zu vernichten, verschoben die Fal Cie ihre Pläne. Vor 1000 jahren dann erweckten die Fal Cie Vanille und Fang aus deren Kristallschlaf um diese dazu zu bringen die Vernichtung Cocoons in die Wege zu leiten. Als Resultat dieser Ereignisse wurden Dajh katzroy und Serah zu Lcie, das Sanctum begann die Säuberung und die Ereignisse von FF XIII begannen.

 

Nach der vernichtung von Gran Pulse und dem Tod von Etro vor 500 Jahren (XIII-2) kerten Lindzei und Pulse zwar nie mehr zurück aber Bhunivelze erwachte dafür aus seinem langem Schlaf und er war natürlich nicht gerade amüsiert darüber was aus seiner Welt geworden war. Es ist sehr wahrscheinlich das er in seinem Zorn Lindzei und Pulse vernichtet hat und sich dann entschied sich selbst der sache anzunehmen und Lightning aus ihrem Kristallschlaf erweckte.

 

ACHTUNG SPOILER!!

 

Ich weiss das Bhunivelze der finale Boss in Lightning Returns ist, was natürlich ein perfekter Abschluss ist wenn man die Mythologie kennt. Ich selber habe ihn noch nicht bekämpft aber er soll ziemlich heftig sein - was aber ja Sinn ergibt wenn man bedenkt das Bhunivelze im Grunde der oberste aller Götter ist. Das ist sogar noch mehrere Stufen über einem Kaliber wie Sephiroth.

 

LR verwendet die Story von Bhunivelze (der hier immer wieder als Gott bezeichnet wird) oft als Metapher für Religion und hinterfragt äusserst kritisch wie sehr man blind einer Religion folgen und einen Gott anbeten sollte oder wie gefährlich das sein kann. FF X ging mit Yevon schonmal in diese Richtung aber LR bringt das mit Bhunivelze und dem Order of Salvation auf einen ganz neuen Level. das ist ziemlich gewagt und enorm intressant.

 

Gott hier im Grunde zum obersten Bösewicht der FF XIII-saga zu machen in Form von Bhunivelze ist schon richtig heftig, mutig und macht Bhunivelze definitiv zum wahren Bösewicht von FF XIII und einem der mit Sicherheit beeindruckenstem FF-Bösewichtern aller Zeiten. Bin ja mal echt gespannt wie das ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme dir überwiegend zu.

Mein Lieblingschar in der FF Reihe ist mittlerweile Lightning (vorallem wegen LR :D). War echt mega, wie sie Noel fertig gemacht hat :D

Und Fang mag ich auch sehr. Auch wenn sie grafisch in LR nicht mehr so gut ist wie in XIII.

Hope fand ich in XIII extrem nervig. Die ganze Zeit das Gejammere von ihm... In XIII-2 und LR ist er aber erträglich ^^

 

Dann spiel mal LR durch ;)

Leider ist im großen und ganzen die Story in XIII-2 und LR etwas schwächer als noch in XIII. Vorallem an emotionalen Momenten haben die beiden Teile einbußen gemacht. Gab in den letzten beiden Teilen imo nur jeweils 2 wirklich emotionale Stellen (in XIII-2 einmal am Anfang und natürlich das Ende, was doch schon sehr krass war. In LR beide am Ende.)

Die beste Stelle war aber die von Sazh, wo er sich an Vanille rächen wollte :o Gänsehaut pur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es echt schon krass, wie unterschiedlich ansichten sein können. Also ich bin ja nicht unbedingt der, der nur aufs kampfsystem in einem ff fixiert ist, bei 13 hätte ich damit leben können wenn......

 

Und da geht es schon los, ihr sagt, bessere emotionale momente als in 13-2 und lr. Ich fand es gab so gut wie null emotionale momente in 13, gut, die szene mit serah und snow im feuerwerk war.... Schön, aber ich fand es nicht emotional, vorallem weil es auch irgendwie vonn ff7 abgekupfert war so mein empfinden, die gold saucer szene mit cloud und einem random chara, am besten war diese natürlich mit aerith. Aber nun gut, alles andere war ein hollywood held, der immer und überall den helden spielen musste und von der story mit serah und snow hat mam nur nebenbei was mit bekommen, wenn überhaupt....

 

Eigtl ging es ständig nur darum auf der flucht zu sein und das böse böse imperium zu stürzen..... Auch dies ging besser und emotionaler, wie in ff8, die sich bekämpfenden garden, der hexenritter cifer auf der einen und der in sich gekehrte squall, der wegen seiner liebe selbst zum hexenritter wurde. Ich erinnere mich gerne an die szene im weltraum mit rinoa, wie er sie danach gehen lässt, sie zurück holt und in ihren arme verspricht, sie nie wieder allein zu lassen, ich bin jetzt dein hexenritter.... So etwas fand ich emotional auf aller höchstem niveau.

 

Yuna..... Wie sie tidus die wahrheit sagt, sie sich verlieben und er zwanghaft versucht doch noch einen weg zu finden, sie zu retten.

 

Cloud, der innerlich kaputt ist und wegen seiner vergangenheit mit zack eine der schwersten bürden trägt, sein leben leben zu müssen, aerith kennen lernt und sich auch noch verliert.....

 

Scheisse ich habe da das erste mal tränen wegen einem videogame vergossen.....

 

Sephiroth der die welt einfach brennen sehen will und spaß daran hat, cloud leiden zu sehen. Verdammt das waren so tiefgründige charas und geschichten....

 

Daher verstehe ich es einfach nicht, das ein ff13 eine tolle story haben soll die auch emotional sein soll.... Da hat mich nicht bewegt, ich empfand die ganze geschichte und charas eher ein wenig nervig.

 

Sogar ff9, wo mich das setting sehr gereizt hat, hatte eigtl eine garnicht mal so episch gewohnte story wie die ffs davor aber sie war dennoch irgendwo gut, vorallem das ende, ff gewohnt.....

 

Ich finde es ja gut, das andere leute damit warm geworden sind aber verstehen kann ich es nicht da für mich die unterschiede zu den alten teilen einfach viel zu groß sind und es nicht mal annähernd an die klasse der alten teile heranreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ende von XIII oder sie Szenen mit Sazh und seinem Sohn gehören für mich zu den größten emotionalen Momenten der Reihe. Du vergleichst XIII hier auch zu krampfhaft mit den Vorgängern wie ich finde. Jedes FF steht am Ende ohnehin für sich. Ich kenne auch viele Leute die VIII, IX oder X nicht toll oder gar XII (Das Game wo für mich persönlich vollkommen die FF-feelings fehlen) am besten finden - für mich auch unvorstellbar wie man XII besser finden kann als X. Aber das sind nunmal Geschmäcker.

 

Stimme dir überwiegend zu.

Mein Lieblingschar in der FF Reihe ist mittlerweile Lightning (vorallem wegen LR :D). War echt mega, wie sie Noel fertig gemacht hat :D

Und Fang mag ich auch sehr. Auch wenn sie grafisch in LR nicht mehr so gut ist wie in XIII.

Hope fand ich in XIII extrem nervig. Die ganze Zeit das Gejammere von ihm... In XIII-2 und LR ist er aber erträglich ^^

 

Dann spiel mal LR durch ;)

Leider ist im großen und ganzen die Story in XIII-2 und LR etwas schwächer als noch in XIII. Vorallem an emotionalen Momenten haben die beiden Teile einbußen gemacht. Gab in den letzten beiden Teilen imo nur jeweils 2 wirklich emotionale Stellen (in XIII-2 einmal am Anfang und natürlich das Ende, was doch schon sehr krass war. In LR beide am Ende.)

Die beste Stelle war aber die von Sazh, wo er sich an Vanille rächen wollte :o Gänsehaut pur

 

Also ich fand in LR vor allem die Szene mit Light und Snow nach dem Bossfight RICHTIG geil und ziemlich emotional. Ali Hillis und Troy Baker sind wirklich grandios in der Szene. Vielleicht fühle ich aber auch so weil es meine beiden Lieblingscharas in der Trilogie sind.

 

LR ist grafisch allgemein runtergeschraubt worden im Vergleich zu den beiden Vorgängern was daran liegt das das Game so enorm groß und umfangreich ist und das mit einer Grafik wie in XIII nicht machbar gewesen wäre auf der PS3. Ein Grund warum XIII so enorm linear war und den Spieler quasi zwang sich auf die Story zu konzentrieren war schlicht die Tatsache das mit der grafischen Qualität die XIII hatte (Vielleicht das grafisch beste Spiel der PS3 gen) mehr Umfang einfach nicht machbar war. Das haben dann viele kritisiert und so schraubte man die Grafik von teil zu Teil mehr runter um dafür den Umfang zu erhöhen. Darum wurde ja FF XV auf die PS4 verlegt da man dort solche Kompromisse einfach nicht machen wollte und sowohl absolute High End Qualität und großen Umfang bieten kann.

 

 

Zu LIGHTNING RETURNS:

 

Ich bin ziemlich begeistert von dem Game. Es hat zwar wieder seine Schwächen und kommt in sachen Story und Epik sicherlich nicht an ein Haupt-FF ran (das habe ich aber auch wirklich nicht erwartet um ehrlich zu sein) und ich hatte anfangs wirklich ENORME probleme mit den Neuerungen wie dem neuen Kampfsystem, blocken und vor allem das Doomsday Clock Feature machte mir wirklich sehr schwer zu schaffen. Das bekam ich aber nach und nach in den Griff und inzwischen läuft es bei mir richtig gut.

 

Das Gameplay mit den Outfits finde ich einfach absolut genial. Es erinnert an Games wie FF V oder X-2 mit den Jobsystemen und die enorme Vielfalt und Auswahl der Garbs ist enorm und verleiht dem Kampfsystem unglaublich viel Strategie. Überhaupt ist LR eines der komplexesten und umfangreichsten Games der ganzen Reihe. Die Welt ist wirklich sehr groß und umfangreich geworden und fühlt sich enorm lebendig an. Das Feature von Tag und Nacht Wechsel ist auch echt cool. Wenn man einen neuen Tag beginnt fühlt es sich wirklich wie früh am Morgen an und abends hat man wirklich das Gefühl nachts unterwegs zu sein (Wann schläft Light eigentlich?)

 

das Game hat unzählige geniale Features wie etwa das Last One system bei dem man gegner ausrotten kann und dadurch enorm wertvolle Itemdrops von ihnen bekommt. Besiegt man etwa alle Reavers erhält man das mächtige Schwert Flesh Render (Stärke und Magie +900 !), was ich dringenst empfehlen kann.

 

Dann sind da die verschiednen Arten von Waffen, Schilden und Ausrüstung welche alle große Vor und Nachteile mit sich bringen und wo man genau abwägen und planen muss. Beispielsweise kann mit einer Lanze und der Dragoon garb die mächtige Jump Ability verwenden opfert dafür aber generelle Stärke und magiewerte. Da steckt enorm viel Tiefgang drin und ich saß bereits stundenlang vor Waffen und Schild Listen um planen , zu vergleichen und abzuwägen. Und sobald auf New Game + dann das Upgraden von Equipment dazukommt (Mit der dritten Stufe des Locket Pendant kann man etwa Triple Jump freischalten!) geht das sogar noch einen Level höher.

 

Auch das Ability System ist ENORM umfangreich. Die unzähligen möglichen Kombinationen und Setups von abilities sind genial und machen wirklich den Unterschied aus im Kampf. Leider habe ich es versäumt von vielen essentiellen Abilities (vor allem Beat Down, welche notwendig ist für die Jump ability) viele Lv.1 und 2 Varianten zu farmen was das synthesizen und vor allem aufleveln dieser abilities nun deutlich erschwert, aber essentiell ist da man dadurch die ATB Kosten enorm verringern kann was grade bei Beat Down einen RIESEN Unterschied macht.

 

In Etros Tempel beispielsweise wurde ich an tag 3 vollkommen von den Ectopuddings vernichtet aber ich wollte unbedingt bereits die -ga elementzauber sammeln. Es wurde wesentlich einfacher nachdem ich mir den Cloud DLC geholt habe, da die Slayer Ability mich in dem tempel oft gerettet hat. Und wie geil ist das bitte in Clouds outfit und mit seinem Schwert durch die Gegend zu laufen und bei Siegen die originale Victory Fanfare aus FF VII zu hören?

 

Durch den Kauf von FF X HD habe ich nun auch das Yuna FF X outfit was eine voll ausgemaxte Elementa ability hat. Elementa ist eines der besten zauber überhaupt zum staggern und diese bereits auf max zu haben ist ein ideales setup für ein mächtiges Ravager Schema.

 

Ohnehin habe ich mich sehr darauf konzentriert so viele verschiedene Garbs wie möglich zu bekommen, sei es durch shops oder durch side quests (einige der mächtigsten wie Dragoon bekommt man nur durch sidequests) um eine große und mächtige auswahl für alle möglichen situationen zu bekommen und nachdem ich nun Chaos Revenge und Flesh render als waffen habe und meine HP inzwischen auf über 11000 gepusht habe, stehe ich inzwischen verdammt gut dar ;) Für die Superbosse wie Aeronite und Eshekigal reicht es aber mit Sicherheit noch nicht, da brauch ich erst noch 1-2 playthroughs um Abilities zu formen und ordentlich zu boosten und ATB Kosten zu reduzieren. Grade bei abilities die zuviel ATB verschlingen wie Heavy Slash, Beatdown oder die ga-spells (bei denen ist das levelboosten aber schwieriger da diese nicht so leicht zu farmen sind). Und die besten abilities und equipment gibts ohnehin nur auf Hard. Da werde ich noch einige playthroughs machen müssen bis ich mich mit den Superbossen anlegen kann aber das macht es ja auch motivieren und dieses ganze Ability system alleine ist so dermassen tiefgründig und komplex - ein ganz anderer Level an Gameplay Tiefe als noch bei XIII.

 

Ohnehin ist LR auch ein enorm forderndes game wie ich finde. Der Schwierigkeitsgrad kann teilweise echt ziemlich deftig sein (vor allem bei den großen gegnern) und mit blossem draufkloppen kommt man nicht weit. Das Stagger system und auch vor allem das Abwehrsystem zu verstehen ist essentiell und es gibt so viel zu beachten. Nach FF XIII haben viele Fans nach einem Kampfsystem mit mehr Herausforderung und Tiefgang verlangt und LR gibt es ihnen. Ich weiss gar nicht wie oft und wie lange ich vor dem Strategie Kapitel des offiziellen Guide gesessen und die Feinheiten und unzähligen Aspekte des Gameplays studiert habe. Der Tiefgang des Gameplays ist bei LR jedenfalls dessen größte Stärke und ist weitaus anspruchsvoller als in vorherigen FFs.

 

Da ich mich erst sehr auf sidequests konzentriert habe und anfangs nicht wirklich mit der brutalen Schnelligkeit der Uhr zurechtkam, kam ich ganz schön derbe ins Schwitzen als die Tage anfingen zu verstreichen. Gottseidank legte sich das als ich in den Hauptquests besser und schneller vorankam.

 

Einen Fehler den ich machte war zahlreiche der Hauptquests wie etwa Yusnaan oder die Dead Dunes weit nach hinten zu verschieben auf Tag 9 und 10. Das hatte zur Folge das ich die stärkeren Formen von Snow (Snow +) und Grendel (Parandus) bekämpfen musste, was ich zu spät festgestellt habe. Während Snow und selbst der von vielen als sehr hart bezeichnete Caius relativ einfach waren (Caius habe ich sogar in weniger als 2 minuten erledigt und er war absolut easy, was mich sehr verwundert hat da viele offline meinen er sein extrem hardcore), habe ich mir an Parandus (sowie dem earth eater in den tempel ruinen) fast die Zähne ausgebissen. ist auch bisher der einzige Boss bei dem ich keine 5 Sterne Wertung habe bisher. Da wären Beat Down und Heavy Slash mit minimalen ATB Kosten ein Segen gewesen.

 

Ich habe inzwischen rund 50 sidequests absolviert (inklusive alle bei denen man eine neue Garb und hohe parameter boosts erhält) was genug sein müsste um den geheimen 14. tag freizuschalten (und mir die Möglichkeit gibt in der Ultimate Lair auf Last One Jagd zu gehen), was aber auch bedeuten wird das ich es mit der stärkeren Form des finalen Bosses (Bhunivelze+) zu tun bekommen werde und laut des Guide ist Bhunivelze nach Aeronite und Eshekigal der stärkste Boss im Game. Das kann ja was werden. Ich darf auch nicht vergessen mir das Ultima Schwert (stärke und magie +2500!) und Ultima schild zu holen.

 

Nach meinem ersten Durchgang werde ich allerdings LR erstmal für sehr lange Zeit pausieren da natürlich FF X und X-2 erstmal Vorrang hat bei denen ich nicht ruhen werde bis ich dort alles gemeistert und Doppel Platin geholt habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...