Zum Inhalt springen

Lightning Returns: Final Fantasy XIII (Allgemeiner Thread)


Hobby Reaper

Empfohlene Beiträge

Kommt auf die Quests an. Je mehr 3-Sterne Quests desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass man es auch freischaltet. Hier mal die Berechnungsgrundlage:

 

Higher rated sidequests contribute more towards the unlock threshold:

  • ★-rated sidequests are worth 0.02
  • ★★-rated sidequests are worth 0.04
  • ★★★-rated sidequests are worth 0.08.

In game, two things will happen that will show when the player is on the right track for a 14th day. At around 1.50, Lightning will remark that she wants the world to last one more day, but will be in dismay if the player has not reached the required mark. At 1.70, which is higher than 1.69 (removing decimals, 13 squared), Yggdrasil will bloom, and the Extra Day will be unlocked.

 

Ich hab aber bei den meisten gelesen, dass sie nicht die 1.70 als Grenze haben, sondern 1.00. Welches jetzt das richtige ist, kann ich nicht sagen.

Bearbeitet von theKimb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 193
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Kommt auf die Quests an. Je mehr 3-Sterne Quests desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass man es auch freischaltet. Hier mal die Berechnungsgrundlage:

 

 

 

Ich hab aber bei den meisten gelesen, dass sie nicht die 1.70 als Grenze haben, sondern 1.00. Welches jetzt das richtige ist, kann ich nicht sagen.

 

Ja das Rechnungs-System ist mir auch bekannt, steht ja im Guide drin. Dort steht das man einen Gesamtwert von 1.00 erreichen muss aber selbst wenn man das schafft kann man nicht einfach nur die Punkte zusammenrechnen da die Reihenfolge der Sidequests und weitere komplexe Faktoren ebenfalls eine Rolle bei der Berechnung spielen. Von 1.50 oder 1.70 steht da aber nichts.

 

ich habe bisher 33 Quests erledigt und bin bereits bei einem Wert von 1.08 aber habe erst eine 3-Sterne quest. Die meisten sind 1 und 2 Sterne quests. Bin jetzt bei Tag 5. Bei meinem ersten Durchgang wo ich den Tag erreicht habe, hatte ich ca. 50-55 quests erledigt. ich leg am besten verschiedene Speicher Slots an für den Fall der Fälle.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ich hingegen versuche den Flunderdrachen und Ereshkigal gleich im ersten Spieldurchgang zu plätten.

 

Es ist doch viel spannender, wenn der Kampf nicht so leicht von der Hand geht und man ein wenig Taktik anwenden muss.

Caius war für mich an Tag 5 extrem schwer, obwohl ich alles nach Buch erledigt hatte und optimal im Zeitplan lag. Drei Tage später war er mit ein paar verbesserten Werten und Waffen schon beinahe ein klacks. War zwar froh als er down war, jedoch war es nicht annähernd schwer, was dann auch etwas langweilig war.

 

Bin momentan bei Tag 11 und habe alle Nebenmissionen, bis auf:

  • Das Geheimnis der Schafe [scheint verbuggt bei mir]
  • Die letzten
  • Die letzte Bestie

 

abgeschlossen. Es fehlen quasi nur noch die Aufträge von der Wunschtafel welche meine Werte noch zusätzlich erhöhen. Werde daher nun alle Monster ausrotten gegen welche man im Schrein der Endgültigkeit kämpfen muss und anschließend gegen den Flunderdrachen kämpfen. Theoretisch sollte ich ihn besiegen können, da ich mich ja in diesem Durchgang nicht weiter steigern kann.

 

Heute werde ich mich mit Zomok, Brummonaut und Tulipan befassen.

 

Ausgerottet:

 

  • Niblet
  • Zaltones
  • Gremlin
  • Grangatch
  • Chefpudding
  • Mini-Mousse
  • Goblin
  • Avanda
  • Triffid
  • Zyklop
  • Skeletton
  • Hanuman
  • Chocobo-Fresser

 

 

Noch offen:

 

  • Hoplit
  • Mergel
  • Brummonaut
  • Leo Archais
  • Goblot
  • Tulipan
  • Felix
  • Meiobenthos
  • Kaktor
  • Wüsten-Sahagin
  • Erdfresser
  • Skata'ne
  • Zomok

 

 

Bis auf Meiobenthos werde ich alles ausrotten. 65000 Gegner sind dann doch etwas zuviel :lol:

Der Erdfresser wird wohl das größte Problem werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chriisko:

 

Die Diskussion hatte ich schon mit Kimb darum poste ich einfach nochmal was ich schon zu ihm gesagt habe:

 

"gehöre nicht so zu denen die es sich absichtlich schwer machen wollen. Solche Leute wie diejenigen die FF VIII ohne Kopplungen oder X ohne spheregrid zu nutzen durchspielen wollen. So einer war ich noch nie. Mir hat schon Bhunivelze beim ersten Durchgang die Nerven geraubt das muss ich bei Ereshkigal und Aeronite nicht auch noch haben. Ausserdem wird mir diese enorme Stärke ja nicht geschenkt, da habe ich hart für gearbeitet Lightning so mächtig zu machen und viele viele Stunden investiert. Zu sehen wie sich das dann bezahlt macht gerade gegen solche Gegner ist für mich die tollste Belohnung überhaupt. Bei FF VII - X bin ich auch erst gegen die Superbosse angetreten sobald ich die besten waffen etc. hatte und charaktere ausgemaxt waren. Ich brauch kein Dauergefruste sondern will meine Siege über diese gegner erarbeiten durch Vorbereitung."

 

Beispiel: Nur weil es etwa bei FF VIII möglich ist Omega Weapon zu bekämpfen obwohl man nicht alle besten Waffen, Lv.100 , Limit Breaks und Holy Wars hat heisst das ja nicht das man das auch machen muss.

 

Ich bin ein FF Gamer der immer das maximalste aus dem game herausholen will. Klar kann ich ohne bestes Equipment und Abilities gegen Superbosse antreten und es mir extra schwer machen. Aber das macht mir einfach keinen Spaß. Was mir an FF grade einen Kick gibt ist die Vorbereitung und die Arbeit die man da reinsteckt um seine Charaktere so mächtig wie möglich zu machen. Der Kampf gegen die Superbosse der dadurch dann erleichtert wird (aber immer noch eine Herausforderung ist) ist dann für mich der Test um zu sehen wie sehr sich meine Vorarbeit gelohnt hat und wenn es dann einfacher ist weil ich so mächtig freut mich das ungemein denn es ist das Ergebnis vieler, vieler, vieler Stunden an Arbeit und Vorbereitung. Das habe ich mir dann verdient und erarbeitet!

 

Es gibt Leute die es sich absichtlich schwer machen wollen und unvorbereitet oder nur mit minimaler Vorbereitung in diese Kämpfe gehen. es gibt Leute die FF VII durchspielen ohne Materias zu nutzen. Leute die FF VIII durchspielen ohne Kopplungen zu verwenden, Leute die FF IX durchspielen ohne aufzuleveln oder FF X ohne das Spheregrid zu benutzen. Weil sie die ultimative Herausforderung wollen. Und wenn ihnen das Spaß macht, dann sollen sie das tun. Aber das ist für mich nicht der Sinn eines Final Fantasy Games. Ich will immer das maximalste herausholen aus dem gameplay und dem was man erreichen und wie sehr man seine Charaktere aufbauen und mächtig machen kann. Vorbereitung ist für mich alles, da mache ich keine halben Sachen.

 

Wenn du Aeronite und Ereshkigal beim ersten Run ohne waffen upgrades und gemaxte abilities bekämpfen willst - be my guest. Ich halte dich nicht auf. Wenn du alle Monster ausrotten willst statt es dir einfacher zu machen und einfach in der Ultimate Lair direkt alle Last Ones zu killen - viel Spaß dabei.

 

Aber darum muss ich das nicht auch tun. Ich spiele so wie es mir am meisten Spaß macht. Und was mir am meisten Spaß macht ist das Maximum aus dem Verfügbaren rauszuholen bevor ich mich in die finalen Schlachten stürze. Das macht Final Fantasy für mich aus. ich verurteile dich nicht für deine Spielweise - also verurteile mich nicht für meine.

 

PS: Versuch mal Caius auf Hard. Selbst mit meinen upgegradeten waffen und abilities war der noch richtig krass und ohne Brave Thief hätte ich ihn nicht geschafft. Soviel zum thema "zu einfach"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ich habe nie behauptet das ich es mir unnötig schwer mache oder unvorbereitet in den Kampf gehe. Natürlich bereite ich mich auf den Kampf vor (siehe alle Nebenmissionen und Wunschtafelauftäge erledigen), das ist ja auch etwas was mir an FF so gefällt. Diese Vorbereitung, nur um dann zu sehen ob ich ihn besiegen kann.

 

Nebenbei muss ich auch mal sagen das ein FF das letzte Spiel ist was ein NG+ braucht. Ich finde es einfach nur Schwachsinn das man es neu anfangen muss um die stärksten Waffen zu erhalten. Sowas kann man bei infamous oder Batman machen, aber nicht bei einem FF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"gehöre nicht so zu denen die es sich absichtlich schwer machen wollen.

 

Kurze Bemerkung dazu :D

 

Ich finde in diesem Falle ist da ein kleiner Unterschied:

Die beiden Gegner im ersten Durchlauf zu besiegen, ist imo eher der "normale" vorhergesehene Weg. Diese erst angehen zu wollen, nachdem man alles auf Max. hat, ist der einfachere Weg.

Beide sind auf Normal im ersten Durchgang machbar und dieser Weg ist, finde ich, der normale.

Als Vergleich dazu: Die schwarzen Bestia in X. Wenn man völlig normal dem Story-Verlauf folgt, ohne stundenlang dieses Solariszeug etc. zu besorgen, sind diese so gut wie nicht machbar (ich konnte damals nur die erste Bestia platt machen. Diesen Flugdrachen. Valfaris oder wie der auch heißt^^).

Alle Stats auf Max. bringen ist quasi Pflicht (also eher "normal"). In LR aber nicht, da die Gegner auch so kaputt zu kriegen sind.

 

PS: Versuch mal Caius auf Hard. Selbst mit meinen upgegradeten waffen und abilities war der noch richtig krass und ohne Brave Thief hätte ich ihn nicht geschafft. Soviel zum thema "zu einfach"

 

Interessant ist, dass ich (bislang) Caius und den Gott im 1. Durchgang auf Normal leichter fand als im 2. Durchgang auf Easy. Kann mir auch nicht erklären wieso...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kampf selbst mag dann einfacher sein aber was ihr leider partout nicht verstehen wollt , ist das man ja auch dafür viel Zeit und Arbeit investiert und sich das erarbeitet das es einfacher wird. Für mich sind beide Varianten total ausgeglichen

 

Macht man die Superbosse schon beim ersten Durchgang ist es schwerer aber dafür braucht es weniger Zeit und Aufwand. Macht man sie erst wenn man alles auf max hat sind die Kämpfe leichter aber dafür hat man auch viel mehr Zeit und Arbeit investiert und es sich verdient das es leichter ist. Beide Varianten haben also für mich denselben Wert. Und das wollt ihr irgendwie nicht verstehen. Noch einmal: Ich spiele so wie es MIR am meisten Spaß und Befriedigung verschafft. Und das bedeutet für mich den extra Umweg und alles maxen. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Bemerkung dazu :D

 

Ich finde in diesem Falle ist da ein kleiner Unterschied:

Die beiden Gegner im ersten Durchlauf zu besiegen, ist imo eher der "normale" vorhergesehene Weg. Diese erst angehen zu wollen, nachdem man alles auf Max. hat, ist der einfachere Weg.

Beide sind auf Normal im ersten Durchgang machbar und dieser Weg ist, finde ich, der normale.

Als Vergleich dazu: Die schwarzen Bestia in X. Wenn man völlig normal dem Story-Verlauf folgt, ohne stundenlang dieses Solariszeug etc. zu besorgen, sind diese so gut wie nicht machbar (ich konnte damals nur die erste Bestia platt machen. Diesen Flugdrachen. Valfaris oder wie der auch heißt^^).

Alle Stats auf Max. bringen ist quasi Pflicht (also eher "normal"). In LR aber nicht, da die Gegner auch so kaputt zu kriegen sind.

 

Also kann ich sicher sein das ich beide irgendwie down bekommen muss/kann ?!

 

Der Kampf selbst mag dann einfacher sein aber was ihr leider partout nicht verstehen wollt , ist das man ja auch dafür viel Zeit und Arbeit investiert und sich das erarbeitet das es einfacher wird. Für mich sind beide Varianten total ausgeglichen

 

Macht man die Superbosse schon beim ersten Durchgang ist es schwerer aber dafür braucht es weniger Zeit und Aufwand. Macht man sie erst wenn man alles auf max hat sind die Kämpfe leichter aber dafür hat man auch viel mehr Zeit und Arbeit investiert und es sich verdient das es leichter ist. Beide Varianten haben also für mich denselben Wert. Und das wollt ihr irgendwie nicht verstehen. Noch einmal: Ich spiele so wie es MIR am meisten Spaß und Befriedigung verschafft. Und das bedeutet für mich den extra Umweg und alles maxen. Punkt.

 

Das ist aber glücklicherweise auch nur bei LR so leicht. Das ist auch direkt der nächste Punkt der mich an LR stört. Ich kann nur durch das Abschließen von Nebenmissionen stärker werden, d.h. wenn ich alle Nebenmissionen schon abgeschlossen habe kann ich nicht mehr stärker werden (Attribute). Auch hier hat man bei LR einen viel zu leichten Weg gewählt. Man brauch einfach ein neues Spiel+ starten und die ganzen Nebenmissionen nochmal machen (von denen über 50% nur Lauf- und Sammelarbeit ist) anstatt gegen stärkere Gegner zu kämpfen.

 

Und das man dadurch mehr Zeit und Arbeit investiert kannst du mir auch nicht wirklich erzählen. Es ist einfach nur ein bedeutend leichterer Weg anstatt alle Arten auszurotten und jedes Monster x-mal zu besiegen.

 

Welchen Weg man wählt, kann natürlich jeder für sich entscheiden.

Bearbeitet von Chriisko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das mehr Arbeit. Alleine um die ganzen Abilities und Tier 3 Materialien (von den Bossen auf Hard) zu farmen die man braucht um Equipment und Abilities zu maxen oder die Head Accessoires auf die dritte Stufe zu bringen. Kannst du mal bitte aufhören meine stundenlange Arbeit so unter den teppich zu kehren als wäre das nichts? Danke. Ich habe inzwischen fast 150 Stunden auf dem Zähler und habe gefarmt und viel Zeit und Aufwand investiert auf mehreren Schwierigkeitsgraden und da lasse ich mir hier nicht erzählen das wäre kein erwähnenswerter Aufwand oder Arbeit. Ich hab in dem Game bestimmt schon mehr getan als du. So langsam werd ich sauer.

 

Und man wird nicht nur durch Nebenquests stärker. den größten Stärke, Kampf und HP boost gibt das Upgraden von Waffen, Schilden und Accessoires. Der Unterschied zwischen einer Lightning die nur alle Sidequests in einem Durchgang gemacht hat und einer Lightning die zusätzlich alle waffen und Schilde auf maximum hat ist gigantisch.

Bearbeitet von Deathstroke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...