Zum Inhalt springen

Krachen muss es! Der richtige Sound für die PS4?!


dc1

Empfohlene Beiträge

Mich interessiert viel mehr, wie die PS3ler ihren Sound aktuell genießen.

 

Hallo,

ich lasse den Sound tagsüber (bzw. wenn ich alleine bin) per Hdmi auf mein "Heimkinosystem" (Sony BDV-N990W) laufen und bin mit der Tonwiedergabe soweit sehr zufrieden. Da auch ich Nachbarn sowie eine Freundin habe, nutze ich Abends mein Astro A50 Headset per Toslink um diese nicht zu belästigen, welches ich sehr weiter empfehlen kann.

Bearbeitet von Speck Junge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mich sehr lange mit diesem Thema auseinandergesetzt vor etwa 2 Jahren. Angefangen habe ich mit einem Teufel 5.1 Set (etwa 400 EUR), war sehr zufrieden. Dann bin ich in der Hoffnung das Sounderlebnis optimieren zu können zu Harman Kardon (etwa 800 EUR) umgestiegen. Das Design des HK war fantastisch, aber dennoch konnte mich der Klang einfach nicht überzeugen. Da war das Teufel System nicht nur günstiger, sondern klanglich einfach besser. Dann hat ein guter Kumpel von mir mich in ein Hörstudio von Nubert (Schwäbisch-Gmünd) mitgenommen, wo wir etwa 5 Stunden von Hörraum zu Hörraum gewandert sind. Kurz darauf habe das HK Set bei eBay verhökert und bin zu Nubert gewechselt, von denen ich mir Lautsprecher der Serie NuBox geleistet habe. Und was soll ich sagen? Ich bin hin und weg. Habe auch keinen Subwoofer (Nachbarn), aber das ist bei den Standlautsprechern auch nicht mehr nötig m.M.n.

 

Habe davor auch andere Hörstudios besucht und andere namenhafte Hersteller gehört und verglichen und von den Nubis war ich einfach am meisten angetan. :)

 

Kannst dir mein Heimkino gerne ansehen. Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zum Thema Subwoofer, den kannst du notfalls auf ein kaum hörbares Minimum runterregeln! Sound über optisches Signal ist heutzutage Pflicht sowie basslastiger.

 

Das andere ist alles eine "Preis/Leistungs-frage". Bei jemanden der erst den Einstieg in den Bereich des Heimkinos macht würde ich zum Kauf eines Einsteiger 5.1 Soundsystems raten. Die vernünftigste Alternative scheint mir da das Logitech z906 5.1 Gaming- und Heimkino-System zu sein. Es schneidet nur unmerklich schlechter als vergleichbare Teufelsystem ab, kostet dafür aber auch nur zwei Drittel, bis hin zu Hälfte. Vom restlichen Geld kannste dir ein 1a Headset kaufen, das lässt sich direkt an dem System anschließen. Eine Decoderstation wir bei der Anlage ebenfalls mitgeliefert. Der Subwoofer sowie Boxen verfügen über Kabelklemmen, so können die Kabel, wenn nötig, in passender Länge nachgekauft sowie reibungslos angeschlossen werden. Habe das Gerät damals einer Teufel Motiv 5 vorgezogen, auch aus finanziellen Gründen. Kann nur sagen, wer selber bisher kein Soundsystem mit mehr als 2.1 besaß, der wird von der Klangqualität des z906 einfach nur umgehauen. Soundenthusiasten werden mir da vermutlich nicht zustimmen, aber die geben genau wie mein Bruder mindestens 2500€ für ein komplettes System mit allem drum und dran aus, das z906 kostet ein Zehntel und bietet mit Sicherheit alles was du brauchst.

 

Schau dir doch mal den Test auf Gamestar an, und lass dir die Anlage nicht von all den Beelzebubanhängern schlecht machen.

 

http://www.gamestar.de/hardware/lautsprecher/logitech-z906/442.html

 

 

NACHTRAG!

Es ist aber doch sehr wahrscheinlich, dass die PS4 bei dem Preis und der kleinen Konsolengröße keine dedizierte 50-100 Euro Soundkarte eingebaut haben wird. Die wird einen Standard-Soundchip haben, wie alle PC-Mainboards und die PS3 ihn haben. Standard-Ding, das funktioniert aber für guten Sound nicht ausreichen wird.

 

 

Da liegst du zumindest in Bezug auf die PS4 leider Falsch, und der Soundchip der PS3 war damals zum release der Konsole einer der dynamischsten der Welt mit einer beinahe perfekten Klangwiedergabe seiner Zeit. Selbst heutzutage noch. Die PS3 war ettliche Jahre der fortgeschrittenste Bluray-Player, besonders auch dank der Resthardware.

 

Interne Soundchips sind nicht von Grund auf schlecht. Wenn man sich kein HQ Mainboard leistet... dann ist der Soundchip auch nur Standart. Mein MSI-Board hat z.B. 220€ gekostet, und hat einen genialen THX zertifizierten onboard Sound, der leider meine PS3 aussticht (maximal 7.1 bei 24Bit und 192Khz).

 

In der PS4 wird anders als bei der PS3 ein dedizierter Soundchip verbaut. Der bearbeitet die Audioprozesse, komprimiert, und dekomprimiert. Genauere Details zur tatsächlichen Leistung sind noch nicht bekannt, er wird aber mindestens THX-Standart erreichen (Its not a trick, its a Sony!). Wodruch man getrost die PS4 via optischem Kabel direkt an ein passendes Heimkinosystem anschließen kann, wenn möglich. Mit 8x1 Ghz sowie der Grafikleistung wird die PS4 auch wieder viele viele Jahre der beste vorstellbare Bluray-Player sein.

Bearbeitet von Nebujin383
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Klasse ... aber eigentlich hat niemand hier Fotos angefordert, sondern auf hilfreiche Kommentare bzgl. der gestellen Frage gehofft. Profilieren müsst ihr euch nun wirklich nicht, das endet im Gespamme. Für das posten der Heimanlage gibt es doch sicher ein eigenes Thread.

 

Mal davon ab, schon schick das Heimkinosystem ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sound über optisches Signal ist heutzutage Pflicht sowie basslastiger.

 

Ähm wie bitte? Sorry, aber ein optisches Signal ist heutzutage schon lange nicht mehr ausreichend! Die Bandbreite ist einfach nicht hoch genug für die Tonformate, die auf den neueren BDs vorhanden sind! Über optisches Kabel geht maximal 5.1 DD oder 5.1 DTS, mehr nicht!

 

Der heutige Standard ist ein HDMI-Kabel von der PS3 zum Verstärker zu legen und vom Verstärker zum TV ebenfalls per HDMI. Gute Verstärker bringen da auch keinen LAG rein, sondern schleifen das Bildsignal ganz sauber zum TV durch.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Theater_Systems_High_Definition

 

"DTS-HD Master Audio

Datenrate: Variable Datenrate bis zu 24.5 Mbit/s auf Blu-Ray Disc"

 

"Digital kann DTS-HD unverändert nur über HDMI übertragen werden."

 

"Über optischen oder koaxialen S/PDIF-Anschluss wird von der PS3 oder anderen Playern der DTS Core, d.h. ein normaler DTS-Track wie auf DVDs, mit ~ 1,5 Mbps ausgegeben."

 

Das heisst, wenn Du eine Blu Ray mit DTS-HD Master Audio abspielst und den Sound über optisches Kabel zum Verstärker bringst, bleiben von der Supersoundqualität mit 24,5 Mbit/s nur noch 1,5 Mbps übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst, wenn Du eine Blu Ray mit DTS-HD Master Audio abspielst und den Sound über optisches Kabel zum Verstärker bringst, bleiben von der Supersoundqualität mit 24,5 Mbit/s nur noch 1,5 Mbps übrig.

 

Zeig mir eine Blu-ray, die ne Master Audio Spur mit 24,5Mbit/s hat. Bild und Ton teilen sich die Datenrate auf BD, da geht zusammen eh nix über 53Mbit/s (?), ich glaube. Jedenfalls sind da 6Mbit/s schon viel, Disney bspw. arbeitet in der Regel beim dt. Ton mit High Resolution, was eine feste Datenrate von 2Mbit/s mit sich bringt, des weiteren braucht man auch das nötige Equipment, um überhaupt den Unterschied zwischen dem Core und dem lossless Track zu hören und das dürften die aller wenigstens hier im Forum überhaupt besitzen und ich zähl mich da auch nicht dazu. Zu guter Letzt ist das wichtigste überhaupt die Abmischung und da kann ich dir stinknormale DD5.1 Spuren mit 640Kbit/s kredenzen, die würden dich glatt vom Hocken reißen, weil dagegen so mancher aufgeblasener HD Ton mörderisch abstinkt.

 

Prinzipiell würde ich dir schon recht geben, aber jemand der ein Logitech Brüllwürfel-Set empfiehlt, wird niemals nie in die Lage kommen tatsächlich Master Audio oder den Rest vernünftig wiedergeben zu können. Einziger wirklich nachvollziehbarer Grund wäre für mich der, dass PCM über S/PDIF nur in Stereo übertragen wird :zwinker:

Bearbeitet von Naked Snake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem ganzen Formate Müll sollte man sich auch immer vor Augen führen: Am Ende der Kette wird aus digital immer analog und aus Strom wird Schall. Verglichen mit diesem sehr verlustreichen Prozess ist die Diskussion um Formate und Verkabelung vollkommen nebensächlich, solange es den Zweck erfüllt. Und da spielt es gar keine Rolle, welche Lautsprecher man hernimmt. Keiner wird auch nur ansatzweise rein technisch mit der restlichen Kette mithalten können. Da steckt viel Geldmacherei dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem ganzen Formate Müll sollte man sich auch immer vor Augen führen: Am Ende der Kette wird aus digital immer analog und aus Strom wird Schall.

 

Und im menschlichen Ohr werden aus Schall wieder Stromimpulse, die ins Gehirn geleitet werden :trollface:

 

Bin dann mal weg einen Apparat zu erfinden, der den BD-Sound direkt und ohne Umwandlungsverlust ins Gehirn speist. Ihr seht mich dann auf der Nobelpreisverleihung im Fernsehen :besserwisser:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...