Zum Inhalt springen

Der DEL-Thread


Tuenn76

Empfohlene Beiträge

Was ist da zur Zeit bei der DEL und einigen Vereinen eigentlich los? Die Geschäftsführung der Liga scheint ja mal langsam ziemlich Arsch auf Grundeis zu bekommen, wenn ich sehe, wie sie fast schon täglich von ordentlichen Gerichten abgewatscht werden. Bin zwar kein großer Eishockey-Fan, verfolge aber den "Polit-Thriller" um die Kassel Huskies mehr oder weniger notgedrungen, aufgrund des Fokus der lokalen Zeitung darauf... vielleicht (vermutlich) sind die parteiisch, pro Verein... Nichtsdestotrotz doch schon irre, wie stümperhaft eine Liga wie die DEL, die sich bislang offenbar als große renommierte Institution like DFL gesehen hat, geführt wird/wurde. Man sollte meinen das sind Amateure wie aus einem Paddelclub mit 10 Mitgliedern. :nixweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 529
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Vor 2-3 Jahren war ich in der Koeln Arena bei nem Spiel Russland - Deutschland. Obwohl wir hier in Deutschland sind waren 2/3 da Rot :rofl:

Das Spiel war nice, und die Stimmung war Hammer! Wenn man sich durch die schlange durch die enge Tuer zwengt sieht man echt nichts...und dann kommt man endlich duch die Tuer und dieht ueber unter und nebensich SONNE riesen Halle...und dann so viele Menschen und ueberall Blitzlichter...das ist schon echt eine geniale Atmo...da kann kein Fussballspiel mithalten! Hat einfach nur Fun Fun Fun gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die DEL wird nicht gerade sehr positiv ins Licht gestellt.

 

EIn Dank geht an die Kassel Huskies die alles gerade so richtig in den Dreck ziehen. Jahrelang waren auch die Kassel Huskies Gesellschafter der DEL und haben bei anderen Vereinen denen es so ergangen ist wie ihnen momentan rigoros aufs Regelwerk gepocht und wer Insolvenz anmeldet muß ausgeschlossen werden.

 

Nur jetzt wo es die Huskies erwischt hat wollen sie sich rauswinden und erwirken einstweillige Verfügungen um doch noch mitspielen zu dürfen.

 

Die wollten es sogar so drehen, daß sie Insolvenz sind und mit ner neuen Gesellschaft wieder einzusteigen. Die Schulden der alten Huskies sollten somit auf die anderen Vereine abgewälzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal wieder ein bißchen nachgeforscht, da ich wusste daß es einen offenen Brief der DEL-Klubs gab, zum Thema Kassel.

Hab ihn dann endlich wieder gefunden.

 

Dort wird gut dargestellt was die Kassel Huskies alles betreiben um doch in der Liga zu verbleiben: http://www.haie.de/index.php?type=article&articleId=5376

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :ok:

Die Ausführungen sind aber soweit vermutlich auch nicht ganz objektiv. Dahinter stecken sicher, wie gewichtig auch immer, mit die eigenen Interessen. Angeblich hat ja der Geschäftsführer der MetroStars gesteckt, er würde es genauso machen, auch wenn es blöd aussieht.

 

Polemisch ist auf jeden Fall, die Zustimmung der Huskies vom Ausschluss anderer Clubs früher, wo doch wie erwähnt dort ein Wechsel an der Spitze stattfand. Wobei, vermutlich würde dort nicht anders reagiert.

 

Der Fehler liegt aber -so wie es sich in der lokalen Zeitung liest- im Lizensierungsverfahren und den Statuten, wurde ja auch gerichtlich bestätigt. Das ist zweifelsohne nicht die feine Art. Andererseits, die Lizenz trotz Insolvenz-Verfahrens seitens DEL anzubieten, für eine unverhältnismäßig hohe Geld-Summe sehe ich auch als Fürsorgepflichts-Verletzung der DEL gegenüber einem Gesellschafter. Dazu die Formfehler, die ich aber auch albern finde.

 

Ich denke, jeder andere Gesellschafter (sprich Verein) würde unter diesen Umständen genauso handeln. Man verschießt ja offenbar nichtmal heiße Luft sondern bekommt sogar noch über sämtlichste Instanzen Recht. Da sicherlich einiges dranhängt wird man das Buhmann-Image sicherlich in Kauf nehmen. Ob es gerechtfertigt ist? Irgendwie schon, aber auch irgendwie nicht. Größter Buhmann ist eher die DEL, die es versäumt hat, ein seriöses System einzuführen. Deshalb hinkt auch der Vergleich mit anderen Sport-Ligen, die es seit vielen Jahren besser machen, nicht frei nach -Zitat Gerichtsurteil- "Gutsherren-Art".

 

Aber nicht schimpfen mit mir, mein Interesse hält sich da doch eher in Grenzen, von Ahnung oder gar Wissen ganz zu schweigen. Mir fällt das nur mal so auf. Es ist ja schon eine ziemlich peinliche Nummer. Und so ganz reibungslos verlief die DEL ja soweit ich denken kann noch nie. Das ist doch nicht die Schuld eines einzelnen Vereins. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bei der DEL nicht immer alles reibungslos abläuft und ablief will ich auch gar nicht bestreiten.

Da sind in der Vergangenheit ziemlich viele Fehler passiert.

Aber es gibt nunmal ein Lizensierungsverfahren, wo die Kassel Huskies nunmal nicht die Auflagen erfüllt hat. Allein wenn schon in den Statuten steht, daß wenn ein Insolvenzantrag gestellt wurde die Lizenz und der Gesellschaftervertrag aufgehoben wird, ist der Ausschluß schon gerechtfertigt.

Den Kölner Haien ging es auch mies und sie standen kurz vor einem Insolvenzverfahren. Nur mit großen Mühen konnte dies bei den Kölner Haien abgewendet werden.

Wenn Kassel so etwas nicht hinbekommt, dann ist es leider Pech. In der Vergangenheit ist es schon einigen großen Klubs so passiert. Darunter auch die von dir genannten MetroStars.

 

Und bei allen vorherigen Entscheidungen hat Kassel grundsätzlich gegen die anderen Mannschaften gesprochen, und jetzt wo es sie selbst betrifft sich so herauszuwinden ist auch nicht fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fair in dem Sinne ist es gegenüber früher ausgeschlossenen Clubs keinesfalls, das ist auch Casus knaxus. Als alleinstehendes Beispiel gäbe es möglicherweise mehr Verständnis. Richtig dumm wird es, falls die ehemaligen Gesellschafter noch Schadenersatzansprüche aufgrund eines ungerechtfertigten Lizenz-Entzugs gültig machen könnten.

 

Das Problem ist wohl die wie angesprochene "Gutsherren-Art"-Formulierung, bei einem Insolvenz-Verfahren kann die Lizenz verweigert/entzogen werde. Solange es darüber keine klareren Definitionen oder zumindest schriftlich dargelegte Leitlinien gibt kann man das so nicht in rechtlich verbindlichen Statuten stehen lassen.

 

Gerade weil die Huskies von juristisch fitten Leuten übernommen wurden ist das natürlich gefundenes Fressen. Es ist und bleibt eine Schlammschlacht, aber unabhängig vom Ausgang können (eeh, müssen xD) die anderen Gesellschafter dankbar sein.... Bis auf die, für die es zu spät kommt. :(

Es wird auf jeden Fall Antworten geben und trägt zu einem "unanfechtbareren" Liga-Betrieb bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kann sogar als österreicher mitreden ;)

Ich mag ja die Hambur freezers sehr da Christoph Brandner dort gespielt hat!!

Kennt jemand den KAC ? (Brandner`s jetziges Team)

In der österreichischen Bundesliga bin ich eher Graz 99ers Fan.Da wird sich aber keiner so auskennen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...