Zum Inhalt springen

PS3 40 GB trotz neue Wärmeleitpaste heiß...


Gast Fischkopf

Empfohlene Beiträge

Dann warst du zu spät, aber trotzdem danke :D:keks2:

Ich infomiere mich mal irgendwie, ansonnste lasse ich das besser machen.

 

So ich werds selber versuchen, egals obs schrott geht :zwinker: Die PS3 hat mir sowieso schon so viel Zeit geraubt :facepalm:

Hätte schon früher geantwortet aber war in der arbeit und hatte keine lust mich am handy extra einzuloggen XD

 

Und viel glück, dass deine ps3 die Prozedur heil übersteht ;)

 

berichte danach aufjedenfall obs geklappt hat oder nicht und lass dir verdammt noch mal viel zeit^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dieses leidige Thema kenne ich nur zu gut von meiner ersten 60GB...sie läuft ohne Probleme außer der Temeraturregelung.

 

Der Temperatursensor gibt nach 3-4 Jahren langsam den Geist auf...er nimmt falsche Werte auf...denkt die PS3 muss gekühlt werden...deshalb wird sie nach und nach immer lauter...

 

Meine 60GB wird trotz neuer Leitpaste innerhalb von 2 Minuten auf Lüfterstufe 5 hochgedreht im Leerlauf!

 

Da denkst gleich hebt sie ab...

 

Abhilfe würde ein Fachwerkstatt schaffen die den Sensor neu kalibrieren bzw austauschen.

 

Wobei Austausch aber viel zu teuer wäre.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dieses leidige Thema kenne ich nur zu gut von meiner ersten 60GB...sie läuft ohne Probleme außer der Temeraturregelung.

 

Der Temperatursensor gibt nach 3-4 Jahren langsam den Geist auf...er nimmt falsche Werte auf...denkt die PS3 muss gekühlt werden...deshalb wird sie nach und nach immer lauter...

 

Meine 60GB wird trotz neuer Leitpaste innerhalb von 2 Minuten auf Lüfterstufe 5 hochgedreht im Leerlauf!

 

Da denkst gleich hebt sie ab...

 

Abhilfe würde ein Fachwerkstatt schaffen die den Sensor neu kalibrieren bzw austauschen.

 

Wobei Austausch aber viel zu teuer wäre.

 

MfG

Neue wärmeleitpaste hilft eben nur etwas, wenn man sie auch unterhalb heatspreaders erneuert und nicht nur oben drauf, was die meisten leute machen.

 

Den sensor tauschen ist soweit ich weiß nicht möglich, oder hat die werkstatt dir das gesagt?

ich denke eher sie haben überall die WLP erneuert.

 

Die CPU UND GPU der ps3 wird 60-70° Heiß, werden diese Werte überschritten, regelt der Lüfter hoch. Bei alten konsolen, bei dennen die WLP schon ausgetrocknet ist passiert das ganze schneller, da die Wärme nicht mehr optimal abgegeben werden kann. Dass man den IHS aber so schwer vom Mainboard abbekommt hat sony schlecht gelöst, oder es war absicht, damit die leute im falle eines defekts eine neue kaufen?:trollface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zum Geier kriegt man denn den Kleber dort ab? Ich versuche es schon die ganze Zeit mit einer Teppich Messerklinge:facepalm: Bis jetzt hats nicht geklappt, außerdem habe ich mit der Klinge in die Platine gerotzt :facepalm::nixweiss: Ist das schlimm ich häng mal ein Foto an.

Auf dem einem Bild sind da 3 Striche, aber die sind bisschen Tief xD

 

[ATTACH]28722[/ATTACH]

Bearbeitet von Fischkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zum Geier kriegt man denn den Kleber dort ab? Ich versuche es schon die ganze Zeit mit einer Teppich Messerklinge:facepalm: Bis jetzt hats nicht geklappt, außerdem habe ich mit der Klinge in die Platine gerotzt :facepalm::nixweiss: Ist das schlimm ich häng mal ein Foto an.

Auf dem einem Bild sind da 3 Striche, aber die sind bisschen Tief xD

 

[ATTACH]28722[/ATTACH]

 

 

Sieht so aus würdest du arge Probleme beim reparieren haben,lohnt sich bei der alten Kiste überhaupt noch der Zeitaufwand :nixweiss:

 

Würde mir den ganzen Reparatur Kram ersparen und gleich ne neue holen :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue wärmeleitpaste hilft eben nur etwas, wenn man sie auch unterhalb heatspreaders erneuert und nicht nur oben drauf, was die meisten leute machen.

 

Den sensor tauschen ist soweit ich weiß nicht möglich, oder hat die werkstatt dir das gesagt?

ich denke eher sie haben überall die WLP erneuert.

 

Die CPU UND GPU der ps3 wird 60-70° Heiß, werden diese Werte überschritten, regelt der Lüfter hoch. Bei alten konsolen, bei dennen die WLP schon ausgetrocknet ist passiert das ganze schneller, da die Wärme nicht mehr optimal abgegeben werden kann. Dass man den IHS aber so schwer vom Mainboard abbekommt hat sony schlecht gelöst, oder es war absicht, damit die leute im falle eines defekts eine neue kaufen?:trollface:

 

Jap...hab ich alles korrekt gemacht so wie es auch sein sollte ich hab sogar auf die Chips neue Klebeband geklebt...ich weiß grad nich wie man das Gelumpe nennt

 

Das alles wurde bereits bei den ersten Anzeichen von LAUTER werden gemacht. Quasi lang vorm YOLD damit es garnicht dazu kommt.

 

Ich ersten 2-3 mal hat es auch wunderbar gefunzt...aber wie schon gesagt die PS3 wurde trotzdem nach und nach immer lauter...

 

Nach der letzten Wartung Anfang 2013 war es dann ganz vorbei...alles neu gemacht...PS3 wird aber trotzdem sehr laut im Leerlauf in weniger als 2 Minuten.

 

Jetzt ist sie in Rente gegangen steht nur noch so rum und wurde mittlerweile durch ne SLIM abgelöst.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fischkopf

 

Besorg dir nen Schneiddraht...damit bekommste die Platte am besten ab ohne sie mit Gewalt abzulösen.

 

Bei mir hat sie sich damals mit einen lauten Knall gelöst und im hohen Bogen über'n Tisch gemacht

 

mit der Hebeltechnik...die nich grad gut für die Lötstellen sind.

 

Den Kleber hab ich mit Teppichmesserklinge abgekratzt damit ging es am besten dauert zwar etwas aber es funzt.

Bearbeitet von Das Orakel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okaay ich gebe es auf,habe wieder alles zusammen geschraubt, aber vorher habe ich es ja mit Gewalt versucht zu lösen, doch vergeblich :facepalm: Zu viel Gewalt wollte ich nicht verwenden,denn GTA 5 lässt auf sich warten ;)Das ist aber auch fast unmöglich bei so einem 100 Jahre alten Teil, sogar habe ich die Platte eisgekühlt, damit der Kleber aushärtet.Das brachte leider auch nichts.Die Lötstellen drum herum waren schon halb demoliert dachte mir funktioniert eh nicht mehr die PS3, doch als ich eben ausprobiert habe zu spielen ging es :) Also jetzt bin ich noch stolzer als sonnst schon,denn 6 Jahre aufem Buckel und eine gewaltvoll demontage :smileD: Naja was die Lösung betrifft wissen wir ja,es ist theoretisch gelöst,aber es SELBST zu lösen ohne richtiges Werkzeug geht nicht so gut.Fazit:Ich kann auch nur Empfehelen sich erstmal richtig zu infomieren und das bestimmte Werkzeug zu besorgen,oooder auf die einfache(aber sichere)Art ab zum Fachmann.

 

Aber jetzt zur eigentlichen Frage xD:Ich habe vorhin bemerkt, dass ich dieses Runde grün verpackte kleine Ding (unter dem Laufwerk)garnicht angeschlossen habe, weil diese Draht Dinger umgeknickt sind.An die Draht Dinger muss ja das Kabel von dem grünen Runden Ding reingesteckt werden.Aber was ist das und was bringt es und ist es schlimm ohne das die PS3 zu betreiben ?

Tut mir leid für die genaue Erklärung haha :naughty:

Bearbeitet von Fischkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...