Zum Inhalt springen

Was ist an der PS3 kaputt?


PS3-Tim

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

Es handelt sich nicht um meine PS3, sondern um die eines Freundes.

Er meint sowas im Internet zu fragen, würde nichts bringen und so... naja.

 

Also: Seine PS3 Slim ( ich glaube modell j ) ist jetzt 2 Jahre alt. Bis Weihnachten hat alles funktioniert. Doch dann hat Far Cry 3 angefangen im Menü zu ruckeln und der Ton blieb immer hängen. Da es ein Einzelfall war, dachten wir, die Disc sei eventuell kaputt. Need for speed Most Wanted, was er da auch neu hatte, hat einwandfrei funktioniert. Bis auf einen Tag, da war dann sein SAvegame komplett zerstört. Naja dachten wir, schon ein bisschen komisch. Später im Jahr haben wie uns beide Fifa Street gekauft. Bei mir hat es funktioniert. Meine Disch hat aber nicht bei ihm funktioniert, genauso wie seine. Das Spiel hat nicht wirklich geruckelt. Es blieb aber immer wieder stehen und das dann ein paar Mal in der Minute. Das war dann bei FAST jedem Spiel. das fast betone ich, da Battlefield 3 und F1 2011 immer noch funktionieren. Nur eben nichts anderes mehr. Sogar Demos starten nicht mehr! Reinigungsdisc hat nicht geholfen. Formatieren der Festplatte war auch kein Erfolg. Könnte es sein, dass die Festplatte kaputt ist? Da ja etwas funktioniert nur eben fast nichts.

Hoffe ihr könnt uns helfen :)

 

Lg Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es geholfen das ich denn laserkopf des bluray Laufwerks mit Alkohol geputzt hab!!!

 

und wie hast du das gemacht? dafür muss doch die Playstation geöffnet werden oder? Eventuell möchte er sie nämlich verkaufen und dann wäre öffnen nicht so gut :)

 

trotzdem danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie hast du das gemacht? dafür muss doch die Playstation geöffnet werden oder? Eventuell möchte er sie nämlich verkaufen und dann wäre öffnen nicht so gut :)

 

trotzdem danke :)

 

Hat er noch Garantie? Eh nicht, oder?

Geht total einfach das ganze, dauert 5 Minuten.

 

Hier wird sie zwar ganz zerlegt, aber es wird wenigstens genau gezeigt. Keine Disc ins Laufwerk tun.

Die Schrauben wie am Beginn entfernen, Deckel abnehmen, Schrauben links u rechts beim Netzteil entfernen, Netzteil (Große Schwarze Teil hinten) heraus nehmen (gerade), Flachkabel des Laufwerks entfernen, kleine Schwarze Schraube des Laufwerks entfernen, "Ein u Ausschalt Balken" entfernen, Laufwerk heben - Flachkabel darunter entfernen - herausnehmen, Kleine Schraube am Laufwerk-Deckel + rechts u links hinten entf., Deckel ab, Schrauben vorne links u rechts entf., Laufwerk "Aufklipsen" bzw aufmachen, ... Jetzt hast den Laser vor dir. Blaue Linse ist für Blu Rays (Games, Filme), Braune für DVD's, etc.

Alkohol nehmen (Klaren, mind. 40%), Wattestäbchen rein, und locker über die Linse streichen.

Alles wieder zusammen bauen, fertig. Wenns klappt ist gut, wenn nicht hats auch nicht wirklich geschadet es zu versuchen.

 

Mein Laufwerk jedenfalls ist am Ende, da hilft reinigen auch nichts mehr, schaffe es nur mit Glück ein Spiel zu starten :D

 

 

Die Reinigungsdiscs bringen eigentlich nichts. Da hilft nur öffnen und reinigen, denke ich mal.

 

Naja eine Reinigungsdisc hat mir schon ab und zu "das Leben" gerettet :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er noch Garantie? Eh nicht, oder?

Geht total einfach das ganze, dauert 5 Minuten.

 

Hier wird sie zwar ganz zerlegt, aber es wird wenigstens genau gezeigt. Keine Disc ins Laufwerk tun.

Die Schrauben wie am Beginn entfernen, Deckel abnehmen, Schrauben links u rechts beim Netzteil entfernen, Netzteil (Große Schwarze Teil hinten) heraus nehmen (gerade), Flachkabel des Laufwerks entfernen, kleine Schwarze Schraube des Laufwerks entfernen, "Ein u Ausschalt Balken" entfernen, Laufwerk heben - Flachkabel darunter entfernen - herausnehmen, Kleine Schraube am Laufwerk-Deckel + rechts u links hinten entf., Deckel ab, Schrauben vorne links u rechts entf., Laufwerk "Aufklipsen" bzw aufmachen, ... Jetzt hast den Laser vor dir. Blaue Linse ist für Blu Rays (Games, Filme), Braune für DVD's, etc.

Alkohol nehmen (Klaren, mind. 40%), Wattestäbchen rein, und locker über die Linse streichen.

Alles wieder zusammen bauen, fertig. Wenns klappt ist gut, wenn nicht hats auch nicht wirklich geschadet es zu versuchen.

 

Mein Laufwerk jedenfalls ist am Ende, da hilft reinigen auch nichts mehr, schaffe es nur mit Glück ein Spiel zu starten :D

 

 

 

 

Naja eine Reinigungsdisc hat mir schon ab und zu "das Leben" gerettet :zwinker:

 

warum seid ihr euch so sicher, dass es das laufwerk ist? ich meine klar die möglichkeit besteht, aber warum freezen dann auch downloadspiele und demos? ist doch schon ein bisschen komisch. Und 2 spiele funktionieren ja noch. dann kann es doch eigentlich nicht das laufwerk sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass Far Cry auf der Festplatte installiert werden muss, oder? Bei Need for Speed Most Wanted ist es auf jeden Fall so, dass weiß ich.

Hat dein Freund zufällig Spiele, die nicht installiert werden müssen, wie z.B. Assassins Creed 1? Falls dieses Spiel laufen würde, wäre meiner Meinung nach die Festplatte defekt.

 

Vielleicht hat er ja zufällig eine Festplatte zur Verfügung, die er alternativ in die PS3 einbauen könnte. Sollte dann alles funktionieren, würde dies meine Vermutung nur bestätigen. Sollte der vorübergehende Einbau einer neuen Festplatte auch keine Abhilfe schaffen, dann könnte eventuell die Verbindung zwischen Mainboard und Festplatte einen kleinen Defekt aufweisen.

 

Am Laufwerk liegt es meiner Meinung nach nicht. Sonst würden die Demos einwandfrei laufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis ist komisch aber es hilft. bei mir hat nur FIFA und Black ops 2 gefreezt

Frage wird in dem Zimmer geraucht ???

 

nope bei ihm raucht keiner :)

 

Ich gehe davon aus, dass Far Cry auf der Festplatte installiert werden muss, oder? Bei Need for Speed Most Wanted ist es auf jeden Fall so, dass weiß ich.

Hat dein Freund zufällig Spiele, die nicht installiert werden müssen, wie z.B. Assassins Creed 1? Falls dieses Spiel laufen würde, wäre meiner Meinung nach die Festplatte defekt.

 

Vielleicht hat er ja zufällig eine Festplatte zur Verfügung, die er alternativ in die PS3 einbauen könnte. Sollte dann alles funktionieren, würde dies meine Vermutung nur bestätigen. Sollte der vorübergehende Einbau einer neuen Festplatte auch keine Abhilfe schaffen, dann könnte eventuell die Verbindung zwischen Mainboard und Festplatte einen kleinen Defekt aufweisen.

 

Am Laufwerk liegt es meiner Meinung nach nicht. Sonst würden die Demos einwandfrei laufen!

 

DANKE! das verstärkt auch meine vermutung. Er wollte sich dann eine neue Festplatte kaufen, sonst hat er keine Möglichkeit es zu testen. Aber ist es nicht so, wenn Blu-Ray Filme funktionieren, dass das Laufwerk dann in Ordnung ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die Discs denn im XMB erkannt und angezeigt?

Ansonsten hörts sich das schwer nach der Festplatte an.

Vielleicht sind auch nur bestimmte sektoren der HDD defekt, das würde dann erklären weshalb bf3 und f1 noch laufen und den fehlerhaften save file. Dennoch müsste die Platte dann ausgetauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Hier, habe unter anderen eine tolle Figur/Statue gesehen zum bestellen: https://bucketandshovel.com/pre-order-finenibstudio-stellar-blade-eve-resin-statue/    
    • Nein, denn mich interessieren die Bewertungen auch nicht, sprich, ob es nun eine 70, 80, 90 usw. ist. Denn jeder Tester/Gamer bewertet das Game anders. Gibt auch Tester, die das Game testen müssen, obwohl sie das Genre nicht mögen und da kommen dann ganz andere Bewertungen raus. Bei Reviews, egal ob es jetzt bei Games, Filmen oder Serien ist, lese ich mir immer nur das Fazit durch.   Und zum Thema: Ich werde heute ab Mitternacht anfangen, wenn ich nicht zu müde bin. Man kann zwar von der Demo den Speicherstand übertragen, aber ich werde schön von vorne anfangen. Freue mich schon voll drauf und bin auch richtig froh das es kein Open World ist. Brauche erst mal eine große Pause von Open World Games allgemein. Allen anderen wünsche ich auch ganz viel Spaß.
    • @-I-Geist   Ich selbst hab's noch nicht gesehen, mein Bruder ist aber sehr begeistert davon. Nächsten Monat erscheint übrigens die finale 4. Staffel.
    • EVIL S1 Hat irgendwie was. Ein angehender Priester, ein Techniker und eine Psychologin lösen über- und natürliche Fälle. Werde jedenfalls weiterschauen.  
    • Danke für die Info. Dann werde ich wohl einen großen Bogen um die Serie machen.    Wenn ich Shogun lesen wollte, würde ich das Buch kaufen. 🤪
×
×
  • Neu erstellen...