Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb Date:

Der Zugriff auf deine Retail-Spiele sollte immer gewährleistet sein, solange eine vollständige Kopie des Hauptspiels auf dem Medium enthalten ist.

"Direktkauf" wird immer erhalten bleiben. Ob es sich dabei um Retail oder Digtal handelt, wird die Zukunft entscheiden. In einer sich verändernden Gesellschaft kann auch das physische Medium irgendwann keine Rolle mehr spielen. Und das nicht unbedingt deswegen, weil "physisch" doof ist, sondern vielleicht, weil "physisch" nicht mehr zum Medium passt.

vor 39 Minuten schrieb Date:

Dass sich allen voran Microsoft darum bemüht (und jetzt endlich zurückgerudert) hat, diesen Zugriff mit online Check-Ins und Lizenzabgleichungen aufzuweichen, gilt mit angemessener Kritik zu begegnen.

Ein System, dass Gebrauchthandel unterbinden soll, ist keine Erfindung von Microsoft. Das haben davor schon etliche andere Anbieter versucht mit anderen Methoden. 

 

vor 39 Minuten schrieb Date:

Selbiges Argument für den Gebrauchtmarkt - solange vollwertige Retail Kopien bzw Besitz existiert und nicht alles "all digital" geworden ist, hat diese Form des Konsums einen Mehrwert, den es bei digitaler Distribution und schon gar nicht bei Abo-Services gibt.

Gebrauchthandel hat für Anbieter keinen Mehrwert. Das Geld sieht der Anbieter nur vom ersten Käufer, danach nie wieder, obwohl zig andere es danach auch spielen. Der Mehrwert ist, wenn überhaupt, nur für den Kunden. Defacto wird ein Anbieter sein Angebot auch nie am Gebrauchthandel bemessen. Vielleicht im negativen Sinne. Gebrauchtkauf hat in Zeiten von immer häufiger werdenden Sales, Aktionen und schnell sinkenden Preisen aber auch an Stellenwert verloren, weil "Spätkauf" zum Teil diese Funktion übernommen hat (siehe Gamestop).

 

vor 39 Minuten schrieb Date:

Sorry, aber mit dem Argument brauchst du dann auch nicht mehr wählen gehen. 😅

Mit deiner Wahl ist das Ende vom Lied aber noch lange nicht gesunden. Defactor HAST du keine Kontrolle darüber, was nach dem Kauf mit deinem Produkt passiert. Updates, Patches, Inhalte rein und raus. Server abschalten, Multiplayer kürzen. Auch Sony hat uns in der Vergangenheit schon oft genug gelehrt, dass EInzelkauf keine Garantie dafür ist, dass dein Besitz auch wirklich in deinen Händen liegt und so lange benutzbar bleibt, wie DU es willst.

vor 39 Minuten schrieb Date:

Oh, da würde ich dir aber mal die BCG-Matrix empfehlen. Das letzte Interview von Shuhei Yoshida tuts vielleicht auch. Solange ein Spiel nicht von Grund auf durchmonetarisiert ist, nutzt einem "aktive Spieler" ein ganzes Stück weniger als Verkaufszahlen zu den jeweiligen Lebensweg-Abschnitten eines Produkts.

In einem Abo zählen Nutzer- und Downloadzahlen, um die Vergütung zu generieren. Und die Vergütung existiert real. Mit aktiven Spielern meine ich nicht die Zahl, die zum gleichen Zeitpunkt auf das Produkt zugreift, sondern die Zahl, die überhaupt auf das Produkt zugegriffen haben. "Aktiv" war hier sicher nicht der richtige Terminus. Ob sich 50 Mio. im Abo-System oder Elektro-Markt-Regal dafür interessieren, ist doch im Augenblick der Bewertung dasselbe: es sind 50 Mio. Personen, die mein Produkt benutzen. Und das Argument, dass man etwas durchmonetarisieren muss, um es langfristig interessant zu halten, ist eine einseitige und meiner Meinung nach sehr beschränkte Betrachtungsweise. Denn letztendlich generiert ein Produkt dauerhaft nicht allein dadurch Interesse, dass es monetarisiert und weiter gepflegt ist. Die meisten Exklusivtitel verkaufen sich auch die ganze Generation durch ohne weiters großes Zutun, sowohl bei MS als auch bei Sony und Nintendo. Einfach nur dadurch, dass sie da sind, interessant sind und kontinuierlich Spieler und Spielergenerationen nachrücken und auf die Produkte aufmerksam werden. Genau das gleich passiert auch im Abo. Und es gilt auch für Drittanbieter.

Bearbeitet von Teilzeitzocker83
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Date:


Dass diese Logik nicht immer greift, das stimmt aber natürlich. Vor allem dann nicht, wenn jedes Unternehmen auf das GaaS Modell schielt, welches vergleichsweise einfach exorbitant viel Umsatz generieren kann. 

Eben DAS ist ja der Knackpunkt.

Die ganzen Entwickler deren Spiele in Gamepass und Co. landen werden dann auf anderen wegen versuchen Profite zu erzielen.

Sich darauf zu verlassen, dass Microsoft nachher genug Geld für die Verfügbarkeit im Gamepass zahlt, kann nicht das Ziel sein.

Im Moment profitieren diese ja von der Sichtbarkeit durch die Spieler, welche es im Gamepass spielen, und dann im Idealfall doch noch (meist anderswo) kaufen.

Wenn dann aber alles wirklich nur noch über Abos läuft, also Generation "Ne, ich kaufe das nicht, ich warte, bis es im Gamepass ist!", dann steht man mit dem Rücken zur Wand und muss hoffen, dass entweder MS genug zahlt (also Richtung "Monopol" wieder), oder halt MTX/GaaS.

Deswegen bezweifle ich auch, dass die meisten Entwickler wirklich Interesse daran haben, Spiele nur noch komplett im Abo anzubieten! Als alternative Methode ist das in Ordnung, um die Leute abzugreifen, welche nicht viel ausgeben wollen, aber als primäre Distributions-Variante wäre das absolut fatal!

  

vor 7 Minuten schrieb sonderschuhle:

Und gerechte Verteilung wird es sicher nicht geben. Eher 80% für Studios die um CoD kümmern, weil eben angesagt ist. Rest bekommen dann verteilt paar Prozente.

So wird es aussehen!

Die kleinen können dann froh sein, wenn noch Brotkrumen abfallen, und auch da wird es irgendwann eng werden, wenn MS auf einmal entscheidet, dass sie nicht mehr so viel Indies brauchen.

Bearbeitet von Danielus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Teilzeitzocker83

Es geht bei dem Begriff "physisch" sekundär um das Medium als Objekt, sondern um die Vorteile, die es gegenüber dem digitalen Pendant mitbringt: Besitz, offline unabhängige Nutzbarkeit, Weiterverkaufbarkeit.
 

vor 8 Minuten schrieb Teilzeitzocker83:

Ein System, dass Gebrauchthandel unterbinden soll, ist keine Erfindung von Microsoft. Das haben davor schon etliche andere Anbieter versucht mit anderen Methoden. 

...uhm ja? Wieder etwas, was ich nicht behauptet habe. 

Zitat

Gebrauchthandel hat für Anbieter keinen Mehrwert. Das Geld sieht der Anbieter nur vom ersten Käufer, danach nie wieder, obwohl zig andere es danach auch spielen. Auch Sony hat uns in der Vergangenheit schon oft genug gelehrt(...)

Absolut richtig. Aus Anbieter-Perspektive ein Dorn im Auge. Für den Endverbraucher dagegen ein klarer Vorteil, den es weder bei digital noch bei Leih-Modellen gibt. Also das, was ich eingangs auch gesagt habe.
 

Zitat

Mit deiner Wahl ist das Ende vom Lied aber noch lange nicht gesunden. Defactor HAST du keine Kontrolle darüber, was nach dem Kauf mit deinem Produkt passiert.

Wie ich eingangs erwähnt habe, bezieht man sich hier in der Diskussion hauptsächlich um offline Single Player Titel. 
Ich sagte ja, dass das von case by case variiert und Sony hat mit GT7 ein schillerndes Beispiel dafür gegeben wie so etwas nicht laufen sollte. Allerdings kein Vergleich zu Smart Delivery und Undingen wie leere Discs zu verkaufen.
 

Zitat

Ob sich 50 Mio. im Abo-System oder Elektro-Markt-Regal dafür interessieren, ist doch im Augenblick der Bewertung dasselbe: es sind 50 Mio. Personen, die mein Produkt benutzen.

Welche Entscheidung hat denn deiner Meinung nach mehr Wert:
Autokauf vs. Netflixfilm am Freitagabend.
Sehr überspitzter Vergleich, ja. Aber das Prinzip, dass du mit monetärem Backing mehr aussagst als einem bloßen Download oder 10 Minuten Tutorial Rumgeeiere, sollte deutlich sein.

Zitat

Und das Argument, dass man etwas durchmonetarisieren muss, um es langfristig interessant zu halten, ist eine einseitige Betrachtungsweise.

Wieder etwas, was ich nicht gesagt habe. Wir sprechen hier von Monetarisierung von Engagement vs. Sale. Nicht von "was macht das Produkt spannender"?


Sorry aber das wird mir jetzt auch so langsam zu blöd mit dem Goalpost Moving und kompletten Paralleldiskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb callmesnake:

Hey ich mache keine Freudensprünge wenn ein Starfield nicht auf die Playsi erscheint, ist mies, das ist mir auch klar. Aber so ist die Industrie. Was MS macht ist nichts illegales, Gamepass Trash, Cloud Trash......geh mit der Zeit, was Sony erst spät aufgefallen ist. Du schaust dir doch sicher Disney, Netflix oder Prime an oder ? Regst du dich über die Exklusiven Deals auf wo Marken aufgekauft werden und exklusiv im Dienst erscheinen ? Wohl nicht. Im Gegensatz zu Sonys Stand, brauche ich nicht mal eine Gaming Hardware um XBOX Titel zu spielen, selbst auf ein Handy sind die Spielbar, Internet und Controller vorausgesetzt. Korrigieren wir das so, MS nimmt Sony etwas weg, aber nicht den Spielern. Möglichkeiten und Zugang zu den XBOX Spielen hat wohl jeder, nur bei Nintendo und Playstation bin ich gezwungen die "nur" eine Hardware zu kaufen. Die Zeiten ändern sich, Sie ändern sich, weil die Technologie sich entwickelt, da ist MS sicher nicht schuld dran. Denk mal genau darüber nach. 

Du solltest am besten in der Marketingabteilung von MS anfangen. Du hast deren PR Sprech schon zu 100% verinnerlicht. 💪

 

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hiei:

Du solltest am besten in der Marketingabteilung von MS anfangen. Du hast deren PR Sprech schon zu 100% verinnerlicht. 💪

 

Bei dem, was ich von callmesnake/eagle/whatever hier gelesen habe, bin ich mir sicher, dass Gegenteilmenschen tatsächlich existieren.
Abo-Services, all digital und Konsolidierung - die utopische Zukunft? BotW ein absolutes Meisterwerk?
Der Mensch muss das Yin zu meinem Yang sein. 😅

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Date

Was überhaupt nicht geht in einer Diskussion ist so zu tun, als würde man Zeit verschwenden, weil man dem Gegenüber unterstellt, nicht verstanden zu werden oder nicht die korrekten Antworten zu bekommen. Zu behaupten, man habe dies oder jenes nicht gesagt oder jemand würde Goalpost Moving betreiben ist eine typische Trotzreaktion, die für mich nichts anderes aussagt als „ich weiß nicht mehr, was ich sagen soll“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ja von mir, mit ein bisschen *fingers crossed*. Keine... Ahnung. 😆
    • Jaa, sorry. Hab ein etwas schlechtes Gewissen, dass die Stimmung so hochgekocht ist. Ursprünglich ging es mir ja um die Nebelschwaden als ich den Thread aus der Versenkung geholt habe. Verstehe natürlich, dass da grad bei Kids und Leuten, die da stumpf gesagt kein Bock drauf, Angst vor haben, schnell Emotionen hochkochen. Finde persönlich auch so ein Mittelding, mit eigenem Bereich und Pyromeister wäre top. Wenn ich mir das Feuerwerk allein angucke, was unser ortsansässiger Meister abbrennt, für das örtliche 5 Sterne Plus Hotel bei Celebrities, geil! Gibt halt auch vom optischen Faktor her "Feuerwerk" und "Feuerwerk". Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber das finde ich doch etwas zu hart, krass formuliert. Ich will das nicht schönreden, aber: Damit setzt du die Leute mit Dudes gleich, die vorsätzlich und rotzevoll anderen mit sowas schaden wollen. :x Entschuldigt bitte nochmal von mir und einen schönen Abend. 😬
    • Rise of the Ronin  Knapp 60 Stunden gebraucht inklusive Platin. War insgesamt OK. Das beste am Spiel ist definitiv das Kampfsystem. Die Story ist gut und zeitweise auch spannend. Das Ende hat mir aber nicht so gut gefallen. Außerdem waren es mir zu viele Charaktere im Verlauf der Story. Hier wäre meiner Meinung nach weniger mehr gewesen. Waren am Ende so viele Leute das mir 95% davon komplett egal waren und ich manchmal nicht wusste wer der Typ überhaupt ist. 😅 Am meisten hat mich das immer wieder gleiche Missionsdesign und die strohdumme KI gestört. War auf Dauer dann doch sehr eintönig.  75/100.
    • Meint ihr der VFL Osnabrück würde den Erhalt in der zweiten Liga doch noch packen? 
    • Jep hich mir leider auch gegeben 🤦‍♂️😄
×
×
  • Neu erstellen...